Netbook-Alternative: FSC Esprimo Mobile U9200?

M

Mati_

Forum Benutzer
Erstes 12'' Netbook: FSC Esprimo Mobile U9200!

Hallo,
schon lange spiele ich mit dem Gedanken mir ein kleineres, mobileres Notebook, im Gegensatz zu meinem relativ schweren 15,4'' Notebook, zuzulegen. Da sind Netbooks natürlich genau das richtige. Zwischen den 4 Tops EEE 1000H/MSI U100/Samsung NC10/Lenovo S10 konnte ich mich nicht so wirklich entscheiden. Alle haben die gleichen Hardwarekomponenten. Lenovo schlechtes Display, NC10 sehr gute Akkulaufzeit, die anderen beiden neutral. Deswegen tendierte ich gegen Ende eher zum NC10, der Lenovo erschien mir aber aufgrund des Preises von 320€ in der Linux Version doch sehr preisgünstig. Vom NC10 gibt's leider nur Windowsversionen.

Nunja, "10,2'' Displays sind ja schon ziemlich klein und deren Auflösung", dachte ich mir. "Ein Zwischending wäre mir lieber". So schaute ich mich um was es so in der 12,1'' Klasse so gibt. Und ich wurde fündig. Seit kurzem ist eine 400€-Version des Esprimo Mobile U9200 verfügbar. Ich denke dieses kann somit als erstes 12'' Netbook betrachtet werden.

Die Hardwarespecs sind extrem gut: 1.86GHz Dualcore, 2GB RAM, DVD Laufwerk, 12.1" WXGA non-glare TFT mit einer Auflösung von 1280x800.

http://geizhals.at/img/pix/398117.jpg


Preis: 390€

Link: FSC Esprimo Mobile U9200, Pentium Dual-Core T2390 1.86GHz, 2048MB, 120GB, FreeDOS (U9200MX005DE) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Bewertungen: FSC Esprimo Mobile U9200, Pentium Dual-Core T2390 1.86GHz, 2048MB, 120GB, FreeDOS (U9200MX005DE) Bewertungen bei Geizhals.at Österreich

Maße: 30 cm x 22,3 cm x 3,75 cm
Vergleich zu 15,4'': 36cm x 27cm x 3,75cm
Vergleich zu 10,2'' Netbooks: 26 cm x 18-19 cm x 4 cm

Jeweils auf beiden Seiten 2cm breiter und etwas länger - das ist doch akzeptabel für den Bildschirm den man bekommt.


Contrapunkt Lautsprecher ist mir zumindenst egal, höre wenn, dann eh mit Kopfhörern, und nutze die nicht.
Contrapunkt Lüfter unter Vollast -> siehe Kommentar in Bewertungen, Spannung lässt sich problemlos senken
Einziger bleibender Kritikpunkt: Tastatur

Pro:
- Preis (!!)
- Verbaute, wesentlich leistungsfähigere Hardwares als bei normalen Netbooks
- Größeres Display


Was sagt ihr? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit? Bin kurz davor mir es zu bestellen. Vom Gewicht nur 0,5KG schwerer als der 1000H, aber dafür den 12,1'' Display. Ich erbitte Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, für den Preis nicht schlecht ;)
... das einzige, was mir bissl auf den Magen schlagen würde, wäre die doch arg kurze Akkulaufzeit. Wenns das jetzt noch als 11" geben würde, würde ich mir es vllt wirklich holen :D ...

Aber vllt. hat ja jemand schon Erfahrung mit dem Gerät...


Grüße,
eXcalibur
 
Sieht toll aus und scheint ja voll das zu sein was du suchst

Info würde mich auch brennend interressieren

Was ist denn so schlecht an der tastatur ??
 
Was ist denn so schlecht an der tastatur ??
Siehe Erfahrungsberichte und Reviews. Kleine Pfeiltasten und generell eher "federnde" Tastatur angeblich. Das wiegt aber im Gegensatz zu den Pro-Argumenten wesentlich wenig. Werde es mir zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit kaufen, falls es nichts ist, trete ich innerhalb der 7-tägigen Frist zurück.
 
Kommt ja auch drauf an WAS damit machst - stundenlang durchs netzklicken oder ne diplomarbeit schreiben ist zweierlei.

Ich hab einfach ein schnelles kleines notitzbuch mit ewig langer brenndauer
UND einen speicher für meine urlaubsfotos gesucht.

Mein ACER mit der 7000er batterie macht beides prima

Ich kann damit sogar während einer sitzung meine internetseite anpassen
obwohl das etwas anstrengend ist wegen des kleinen bildschirms.

Aber so ein 17er monster wie mein kollege möchte ich nicht mit herumschleppen.

Keep us posted
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn mir heute geholt. Gott sei dank, denn ein Tag später, und er wäre weg gewesen. Werde morgen mehr schreiben, ist spät und bin sehr müde.

Preis/Leistung ist Wahnsinn. Das Teil arbeitet super flott, genauso, oder sogar schneller als mein 15,4'' Laptop. Habe mir XP draufgehauen. Um XP installieren zu können muss man entweder den SATA-Mode auf compatible stellen, da das aber keine Vorteile sondern nur Nachteile gegenüber einer "gescheiten" Installation gibt, ist es besser wenn man per nLite die passenden SATA Treiber integriert. Habe deswegen das Betriebssystem nach einem Anfangstest nochmal neu mit SATA Treibern aufgesetzt. Dann gab es Probleme beim verschieben einer Datei bei der XP-Installation, lag wahrscheinlich an nLite, trotzdem lief die Installation problemlos und funktionierend -die fehlende DLL Datei bei der Installation konnte ich dann nachträglich problemlos ins system32 Verzeichnis verschieben.

Nach der bisschen "aufwendigen" Betriebssysteminstallierungsphase ging fortan alles prima und schnell. Die XP Treiber werden auf CD mitgeliefert. Alle nach der Reihe installieren, zuerst natürlich Chipset, und passt. Danach habe ich die Standardprogramme mit denen man täglich arbeitet installiert.

Ich habe noch nicht alles getestet beim Notebook. Lautsprecher sind miserabel, ja, aber ist mir egal. Bluetooth funktioniert. System läuft ruck zuck. Bildschirm ist sehr gut zum arbeiten mit 1280x800 Pixel. Tastatur ist garnicht so schlimm wie in den Meinungen beschrieben - zwar etwas "hart", aber man trotzdem sehr gut damit schreiben. Die Mautasten sind etwas hart/schwer zu klicken. VGA habe ich nicht getestet. Eingebaute Kamera funktioniert, Qualität so wie bei den anderen Netbooks. Nutze die eh nie.

Ja, was soll ich dazu sagen, viel mehr fällt mir grad nichtmehr ein, werde dann wenn ich mehr/alles getestet habe ein ausführliches Review @ geizhals schreiben.

Bisher bin ich begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis. XP-Treiber funktionieren, das ist das allerwichtigste. Achja, Lüfter war noch ein Kritikpunkt. Wenn er gerade arbeitet/rechnet, oder man ein aufwendigeres Programm öffnet, so ertönt für diese Zeit ein hörbares Lüftergeräusch - jedoch erträglich. Im "Lesemodus", oder jetzt beim schreiben läuft er nicht hörbar.

Die CPU soll sich aber wie im geizhals Review beschrieben, unter Vollast von 1,25V auf 1V "runtertakten" das heißt kein kurzfristig "lautes" Lüfterertönen + Akkusparen.

Akkuleistung wurde noch nicht getestet. Ist aber bekannt, das diese im Mittelfeld eines normalen Notebooks liegt (~2h). Ein Core2Duo mit RAM mit einem 12,1'' LCD frisst halt mehr Strom...

Ich kann nur jedem raten, der aktuell an Netbooks interessiert ist, sich dieses zuzulegen. Anders als bei 1024x600 Pixel ist eine richtige schöne Desktop-Arbeitsfläche da, er ist nicht schwer, nicht viel größer, besitzt dafür viiel mehr Leistung als die herkömmlichen Netbooks.


Ich bin gespannt ob sich meine Anfangseuphorie halten kann beim ausloten der anderen Sachen. 13 Tage habe ich dafür Zeit.


Achja: Am Anfang des Bootvorgangs/kurz nach dem Einschalten gibt er einen kurzen "Pruster" von sich - ein kurze, laute, Lüftungsaktivität. Dauert etwa eine Sekunde. Ist komisch, aber sonst nichts weiter.


EDIT:
Ok, die erste sehr unschöne Sache habe ich schon: Es gibt nur EINEN "Signal"-Schalter der entweder Bluetooth UND WLAN an dreht, oder beides aus. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkulaufzeit ist länger als erwartet, und liegt bei guten 3 Stunden (normales surfen/arbeiten).
 
Ein Core2Duo mit RAM mit einem 12,1'' LCD frisst halt mehr Strom...
In dem Gerät ist aber kein Core2Duo, sondern ein Pentium DualCore. Da hat sich niemand vertippt und die CPU gibts wirklich. Das ist der Nachfolger der Celerons, die früher die Billig-CPUs waren und es inzwischen nicht mehr gibt.


MFG
 
Hallo Mati_

Ich wollte wissen, ob dein Eindruck noch immer so positiv ist.
Wie lange haltet der Akku wirklich?
Ich schwanke zwischen dem "Espiro U9200" und "Eee PC 1000H".
Ich tendiere eh mehr zum Espiro und habe vor, ihm am Wochenende beim Peluga zu kaufen. Die Entscheidung fällt mir noch etwas schwer, DVD player, 12" sprechen eher dafür.
Danke im vorraus und viel Spass noch.

Ciao
 
Hallo,
ein vollständiges Review auf Geizhals von mir steht noch aus, werde ich demnächst machen. Akkulaufzeit wie gesagt, liegt bei guten 3 Stunden beim normalen arbeiten und surfen, da kann sogar der ein oder andere Youtube-Clip dabei sein. Bezieht sich aber auf Windows XP, kann sein das Vista mehr verschlingt. Zum Installationsvorgang für XP habe ich schon oben was geschrieben, bei Fragen kannst du sie mir, wenn du den Esprimo hast, stellen.

VGA Ausgang gibt ein normales, klares Bild, Auflösung für den Flatscreen TV von 1366x720 wurde automatisch erkannt und gesetzt. Booten via USB scheint auch zu funktionieren (getestet mit Ubuntu).

Bis auf den schon erwähnten Nachteil, dass es nur einen "Signalschalter" für WLAN und Bluetooth gibt, und ich deswegen Blutooth, welches ich sowieso fast nie nutze, temporär im BIOS deaktiviert habe, bin ich momentan sehr zufrieden für das Geld.

Die Leistung ist wirklich top, mein XP rennt 1A, ich kann gut damit arbeiten, Akkulaufzeit akzeptabel mit über 3 Stunden, für mich wichtige Periphiere funktioniert (WLAN/VGA Ausgang).

Habe noch vor mir Ubuntu zu installieren, aber falls da irgendwas nicht rennen sollte, wäre es für mich nicht allzuschlimm, da mir ein stabiles XP fast wichtiger ist.
 
Klingt alles ganz ordentlich ... zum mal wenn man den Preis mit in Betracht zieht ;)
Gibt es eigentlich auch größere Akkus zum Nachbestellen?
... denke mal, dass mit Vista vllt. noch 1h mehr rauszuholen sind mit den passenden Einstellungen.


Grüße,
eXcalibur

ps: hättest du vllt. die Möglichkeit, ein paar Bilder reinzustellen und vllt. eine Art Vergleichsgegenstand mit dazu? ... fänd ich top :D
 
Ich muss meine vorherige Aussage bezüglich WLAN/Bluetooth revidieren: Mit dem "WLAN Hotkey Utility", welches auf FSC Seite angeboten wird, kann per Tastendruck das gewünschte ausgewählt werden. Das mich doch nervende Problem wurde also gelöst. :)

Akku: Es scheint die Möglichkeit zu geben einen zweiten Akku einzuhängen. Erstens ist so ein Symbol auf der Rückseite am Notebook, zweitens werden zwei Akkus unter Windows angezeigt, und gelesen hatte ich es auch irgendwo.

Edit: Bilder werde ich morgen unter Tageslicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, ich dank dir Mati_ ;)
Also größenmäßig ist es doch ein ganz schön ordentlicher Unterschied zwischen den beiden ... schade dass du zufällig keinen 14"er hast :D
Da würde mich mal brennend der Unterschied interessieren.

... was mor noch auffällt, eigentlich schade, dass das Esprimo keinen Trackpoint besitzt - hab mich so an das Ding gewöhnt :D


Grüße,
eXcalibur
 
Habe soeben ein Review auf Geizhals verfasst, ist jedoch noch nicht freigeschalten. Wenn es interessiert, hier, mein ausführliches Review nach 3 Tagen:

------------------------------------------------------------
Ich wollte neben meinem 15,4’’ Notebook ein leichteres, kleineres, und somit mobileres Notebook, weswegen ich mir einige Zeit lang den Netbook Markt ansah. Zwischen den 4 Tops 1000H/NC10/Lenovo/MSI U100 konnte ich mich schwer entscheiden, ich tendierte aufgrund der Akkuleistung und des spiegelnden Displays bei Lenovo gegen Ende eher zum NC10. Doch bei allen war ich der Meinung, dass sie doch eine Spur zu klein sind, um damit gut, und vernünftig zu arbeiten. Also schaute ich erwartungsvoll einige Zollfamilien aufwärts, und kam so auf den U9200. Ich war total überwältigt vom Preis und den Leistungsdaten. Gleicher Preis, vernünftiges Display mit 1280x800px Auflösung, und Dualcore Prozessor mit 2GB RAM. Und nicht viel größer, bzw. schwerer. Ich kaufte meinen Esprimo Mobile U9200 vor 4 Tagen, und hatte somit schon etwas Zeit, ihn zu testen.

Zu allererst ging es natürlich an die Betriebssysteminstallation. Ich installierte Windows XP, da mir dieses wesentlich lieber als Vista ist. Wie bekannt ist, muss bei der XP-Installation bei SATA-Festplatten (welche in jedem Notebook vorzufinden sind) entweder der „SATA Mode“ geändert, bzw. AHCI deaktiviert werden, oder die passenden SATA-Treiber müssen in die Installations CD integriert werden. Das geht zum Beispiel mit nLite, eine Anleitung, welche auch für den im U9200 verbauten Controller gilt, findet sich hier: Intel SATA AHCI/RAID-Treiber einbinden - Anleitung und Hilfe für XP/W2k3 (32/64bit) - SATA & RAID - GERMAN-NLITE

Ich empfehle nach dieser Anleitung vorzugehen, und so eine „saubere Installation“ durchzuführen. Ich hatte danach noch den Fehler das eine DLL-Datei bei der Installation nicht kopiert werden konnte, dieser ist aber wohl kein reproduzierbarer. Zum Glück handelte es sich bei dieser nur um eine DirectX-Komponente, sodass die Installation problemlos weiter verlief, und ich diese dann im nachhinein noch in den system32 verschieben konnte.

Nachdem das Betriebssystem installiert war, installierte ich manuell die nötigen Treiber dafür. Die Installation der Treiber verlief problemlos, mich störte jedoch, dass beim drücken der „Signaltaste“ immer Bluetooth und WLAN aktiviert, bzw. deaktiviert wurden, und ich da keine seperate Steuerung hatte. Gestern hatte ich dann das „Wireless Hotkey Utility“ entdeckt, welches man auf der FSC-Seite downloaden kann, und einem die Auswahl ermöglicht.

Windows XP läuft stabil, sehr schnell, und die Peripherie funktioniert darunter scheinbar problemlos. Beim anschließen an meinem Flatscreen-TV per VGA wurde die Auflösung von 1366x720 automatisch erkannt. Die Webcam lässt sich per FN-Taste ein, und aushängen, und ist standardmäßig eingehängt. Der Chipkartenleser wird immer als Wechseldatenträger im Arbeitsplatz angezeigt, und arbeitet quasi als „Laufwerk“. Ist keine SD-Karte drinn erscheint die Meldung „Bitte legen sie einen Datenträger ein“. Ein booten per USB funktioniert scheinbar auch.

Arbeiten mit dem U9200: Die Akkulaufzeit ist besser als erwartet, und liegt bei guten 3 Stunden beim normalen surfen und arbeiten. Es besteht die Möglichkeit einen zweiten Akku an der Unterseite zu befestigen. Die Tastatur ist war etwas hart, jedoch lässt sich trotzdem mit ihr sehr gut schreiben, die Buchstabentasten haben Normalgröße. Die Pfeiltasten jedoch sind sehr schmal. Ich frage mich was in den Köpfen der Designer vorgegangen ist, sowas essentielles wie die Pfeiltasten so klein und dünn zu machen, und stattdessen eine zweite FN, oder Strg Taste an dieser Stelle zu platzieren, die relativ unbrauchbar sind. Ebenso unklug ist das Lüftermanagement: Der Lüfter wird viel zu oft aktiv, der Laptop überhaupt nicht heiß, da hätte man den Lüfter sparsamer machen können. Jedoch ist der Lüfter wenn nicht gerade Vollast herrscht nicht so laut, und in den Ruhephasen nicht hörbar. Meiner Meinung nach erträglich. Eine Eigenart ist ein kurzer, lauter, „Pruster“ beim booten, sprich eine kurze laute Lüfteraktivität unmittelbar nach dem Einschalten. Das ist aber eher der Kategorie „Merkwürdigkeiten“ einzuordnen, wirklich schlimm ist das nicht. Und ja, die Lautsprecher sind nicht gerade die besten, aber nutzen tue ich wenn, dann sowieso Kopfhörer. Die eingebauten Notebook-Lautsprecher sind ja nie so das wahre. Man kann die Lautsprecher mithilfe der Realtek Konfigurationssoftware noch einigermaßen anpassen, aber für den Musikgenuß braucht man halt dann Sennheiser-Produkte.

Zur Peripherieunterstützung unter unixoiden Systemen (Linux/BSD/OSX86) kann ich nichts sagen, das habe ich noch nicht getestet, ich habe jedoch vor, und dass auch schon beim partitionieren bedacht, mir noch ein Ubuntu zu installieren. Essentielles wie WLAN oder Sound wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren – falls etwas nicht so ganz unterstützt wird wäre es für mich kein Weltuntergang, ein stabiles XP samt perfekter Hardwareunterstützung ist mir da fast wichtiger.

Fazit: In anbetracht des Preises, der Größe, und des Gewichts dieses Notebooks, sehe ich den Esprimo Mobile U9200 als erstes 12-Zoll Netbook an, und kann dieses Notebook nur jeden Netbook/Subnotebook-Interessierten weiterempfehlen. Anders als bei den 10-Zöllern ist hier eine vernünftige Bildfläche zum arbeiten vorhanden, ich sehe die Größe als relativ perfekt an.

Die aufgezählten, teils merkwürdige Contra-Punkte wiegen im Vergleich zu den Hauptvorteilen relativ wenig, so dass das Produkt und deren Leistung, welches man für diesen Preis bekommt, einfach einmalig ist.

Wenig größer und schwerer als die zurzeitigen Netbooks, dafür ein 12,1’’ Display, einen Dualcore Prozessor, und 2GB RAM, und das in der selben Preisklasse – was will man mehr?

Pro:
- Extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis
- Leistungsstarkes System (Dualcore/2GB RAM)
- 1280x800 Pixel Auflösung
- Kompakt und nicht all zu schwer
- Windows XP samt Peripherie laufen stabil und schnell

Contra:
- Lautsprecher
- „Harte“ Tastatur und Maustasten
- Lüftungsmanagement

Größenvergleich und Maße:
U9200: 30 cm x 22,3 cm x 3,75 cm
Vergleich zu 15,4'': 36cm x 27cm x 3,75cm
Vergleich zu 10,2'' Netbooks: 26 cm x 18-19 cm x 4 cm

Selbstgeschossene Bilder, die den Größenunterschied 15,4’’<>12,1’’ zeigen:
http://img3.imagebanana.com/img/nl8q38yu/exprimo1.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/wz0yglc3/exprimo2.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/jb8h5d7u/esprimo3.jpg
------------------------------------------------------------
 
Schönes Review!

Hast du schonmal mit RMclock o.ä. die Spannung zu senken bzw. die Laufzeit noch zu optimieren?
Würde mich mal interessieren, denn denke mal dass man hier vllt noch 30-60min rausholen könnte ;)


Grüße,
eXcalibur

ps: wo hast du das Esprimo eigentlich bestellt?
 
Hast du schonmal mit RMclock o.ä. die Spannung zu senken bzw. die Laufzeit noch zu optimieren?
Würde mich mal interessieren, denn denke mal dass man hier vllt noch 30-60min rausholen könnte ;)
Nein, habe ich noch nicht, ich kenne mich da nicht so sehr aus, bzw. habe noch nie wirklich softwareseitig getaktet. Falls es dazu ein gutes Tutorial gibt, würde ich es vielleicht wagen.
ps: wo hast du das Esprimo eigentlich bestellt?
Bei Primus Data, die haben aber keine mehr lagernd.
 
akkulaufzeit kann man zumindest für den idle nicht verbessern bei intels aktuellen cpus.

da surfen/word/anderer kleinkram problemlos mit dem idle takt auskommt würde ich hier keinesfalls 30min erwarten.

Vielleicht 5-10.


Nutzt man unterwegs anspruchsvolleres, z.b. auch mal ein Spiel, dann kann sich die laufzeit gut und gerne um 50% in der Kategorie erhöhen wenn man untervoltet.
 
Hallo,

zu aller Erst danke Mati_ für deine Berichte. Langer Zeit habe ich überlegt zuzuschlagen …
Schließlich habe ich zugeschlagen und bin seit FR stolzer Besitzer eines FSC U9200!
Das mit der Installation von Win XP war etwas mühsam, habe den ganzen FR Abend und erst Sa in den Morgenstunden habe ich aufgegeben.
Das kleine Problem betrifft die PC-Cam. Trotz aller Treiber bleiben in der Systemsteuerung 2 gelbe Fragezeichen, eine ist eben die Cam und das Andere ist ein unbekanntes Gerät . Ich habe schon alles probiert aber noch keine Lösung gefunden.
War es bei dir auch so? Wie hast du das mit der PC-Cam gelöst?
Was das Gerät betrifft bin ich sehr zufrieden und kann mich an deinen Bericht von Pro und Contra mit gutem Gewissen anschließen. Nur beim Akku muss ich leider feststellen dass 2 - 2,5 Stunden etwas zu wenig sind (ohne Surfen unter ständigen Arbeiten).
Ich habe beim Hochfahren kein „Pruster“, also fasse ich es auch unter „Merkwürdigkeit“ an.
Für den Preis ist das Gerät sicher sein Geld wert und in der Kategorie sicher vorne an der Spitze…

Viel Spaß noch
 
Zurück
Oben