Netbook-Alternative: FSC Esprimo Mobile U9200?

Das kleine Problem betrifft die PC-Cam. Trotz aller Treiber bleiben in der Systemsteuerung 2 gelbe Fragezeichen, eine ist eben die Cam und das Andere ist ein unbekanntes Gerät. Ich habe schon alles probiert aber noch keine Lösung gefunden.
War es bei dir auch so? Wie hast du das mit der PC-Cam gelöst?
Die eingebaute Webcam wurde bei mir sofort, schon nach der Installation des Chipsatztreibers, im Arbeitsplatz angezeigt, und hat funktioniert. Das "unbekannte Gerät" von dem du sprichst ist irgendein ACPI Treiber der fehlt -> "BIOS Linkage Driver" installieren.

Nur beim Akku muss ich leider feststellen dass 2 - 2,5 Stunden etwas zu wenig sind (ohne Surfen unter ständigen Arbeiten).
Hmm, also bei mir läuft's deutlich länger, also 3 Stunden sind da schon drinnen.

Ich habe beim Hochfahren kein „Pruster“, also fasse ich es auch unter „Merkwürdigkeit“ an.
Beim einschalten des Notebooks ertönt für ganz kurz der Lüfter relativ laut, ist das bei dir nicht so? Was sagen die anderen? pt3?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bei mir pustet es auch. (Vermutlich ist Langbogen nur nicht so empfindlich, was solche Geräusche angeht ;-))
 
Ok. Wundert mich wie man den "Puster" überhören kann, da der doch relativ laut ist. Danke übrigens pt3 für deinen Bericht bezüglich Ubuntu, das wollte ich mir demnächst noch auf eine dritte Partition installieren. Ich hätte jedoch diesbezüglich noch Fragen:

- Mit was undervoltest du unter Ubuntu, und was waren deine Werte?
- Wie sieht es mit der anderen Peripherie unter Ubuntu aus? Bluetooth, Webcam, Cardreader?
- Hast du einen Weg gefunden auch unter Ubuntu die Kontrolle über Bluetooth und WLAN zu haben, läuft das "WLAN Hotkey Utility" mit wine?

Das die WLAN Karte nur mit den Windowstreibern funzt wundert mich, da Atheros Karten doch im unixoiden Bereich weit verbreitet sind?

Und bezüglich
-glxgears liefert mir nur 440 Frames/sec gegenüber 650 Frames/sec bei meinem Dell mit gleichem Grafikchip (aber mit 2x2048MB also evtl. wegen Dualchannel!?) - ich werds bei Gelegenheit testen
kann ich nur ein Geizhals-Review zitieren:
Weiterhin lohnt es sich die eingebauten 1x2GB Ram auf 2x2GB Ram zu erweitern, da damit der integrierten Grafik etwa die doppelte Bandbreite zur Verfügung steht (GPU-Z meldet 128bit statt 64bit).
 
Zuletzt bearbeitet:
integrierte grafik skaliert super mit dualchannel, kann ich nur bestätigen.

ja nach Spiel erreicht man dadurch oftmals tatsächlich doppelte fps oder gar noch mehr, wenn die cpu auch viele daten möchte.
 
Wie sieht's aus mit 4GB und 32-Bit Betriebssystemen beim U9200? Was für ein BS verwendest du, Realsmasher? Will bei XP x86 bleiben, wieviel wird da erkannt, bzw. zahlt es sich da trotzdem aus einen zweiten 2GB-Riegel zu verbauen?
 
ich nutze schon seit ewigkeiten windows 2003.

-> xp treiber/kompatibilität aber PAE und auch allgemein mehr performance.

Damit kannst du problemlos mehr als 4gb betreiben, trotz 32bit.


meine aussage oben bezieht sich übrigens nicht auf das fsc, welches ich nicht besitze aber dennoch sehr interessant finde, sondern allgemein auf jede art von integrierter grafik.

habe schon mehrere geräte damit durch.
 
Hallo
Ich muss wirklich taub gewesen sein oder ich habe nicht richtig geachtet. Also ich habe zu Haus alles ausgeschaltet, die Ohrpacks heraus genommen und siehe da ich habe auch einen „Pruster“ :confused: Danke für den Hinweis auf den ACPI Treiber, hat funktioniert, die PC-Cam will noch nicht funktionieren, habe leider nicht so viel Zeit gehabt um mich damit richtig zu beschäftigen.
Der Akku hält bei mir leider trotzdem nur 2 - 2,5 Stunden.

Ciao
 
- Mit was undervoltest du unter Ubuntu, und was waren deine Werte?
hab es mit phc gemacht, meine Werte sind 14:24 12:24 10:24 8:24 6:19 hab die Werte aber nicht bis zum Limit ausgereizt (prime-stable läuft es so auf jeden Fall), da ich eh praktisch immer beim geringsten Multiplikator bin und dort werden anscheinend keine tieferen Spannungne angenommen
- Wie sieht es mit der anderen Peripherie unter Ubuntu aus? Bluetooth, Webcam, Cardreader?
Webcam (nach gesonderter Installation) und Cardreader funktionieren. Bluetooth müsste auch gehen, zumindest wird ein Symbol in der Taskleiste angezeigt, hab es aber nicht weiter ausprobiert
- Hast du einen Weg gefunden auch unter Ubuntu die Kontrolle über Bluetooth und WLAN zu haben, läuft das "WLAN Hotkey Utility" mit wine?
Hab keine tools von FJS weiter ausprobiert
Das die WLAN Karte nur mit den Windowstreibern funzt wundert mich, da Atheros Karten doch im unixoiden Bereich weit verbreitet sind?
also es wird nach der Installation ein Atheros-Chip erkannt, aber die angebotenen Treiber dazu zeigen mir keine Netzwerkkarte unter ifconfig und es scheinen noch mehr Leute im Internet dieses Problem zu haben (seit diversen Ubuntuversionen):-(
Aber jetzt surfe ich mit den Windowstreibern stabil über wlan.
 
also es wird nach der Installation ein Atheros-Chip erkannt, aber die angebotenen Treiber dazu zeigen mir keine Netzwerkkarte unter ifconfig und es scheinen noch mehr Leute im Internet dieses Problem zu haben (seit diversen Ubuntuversionen):-(
Aber jetzt surfe ich mit den Windowstreibern stabil über wlan.

Hi,

welcher Chip ist denn verbaut? Kannst du die genaue Bezeichnung raussuchen?

EDIT: Du könntest mal versuchen das aktuelle linux-backports-modules Paket zu installieren. Da ist das neue ath5k Modul dabei.

Grüße,
lucien
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für den Tipp, das werde ich aber erst beim nächsten Mal Ubuntu installieren ausprobieren, jetzt bin ich erstmal zufrieden, so wie es funktioniert.
Wenn ich nach dem Problem mit der WLAN-Karte gesucht habe, habe ich immer nach "WN6302A" gesucht und dort haben die Leute ähnliche Probleme beschrieben (den Namen habe ich aus der Treibersektion von fujits-siemens.de).
 
Mal eine andere Frage: Es war ja keine Schützhülle/Case dabei, wie transportiert ist das Ding? Werde mich heute mal umschauen ob es da was passendes im 12'' Bereich gibt.
 
Hallo,
ich habe an alle hier, die den U9200 auch besitzen vier Fragen, weil ich nicht weiß, ob es normal ist, oder ob ich einfach Pech mit meinem hatte.

1: Touchpad klappert; hab ich noch nie gehört, dass das so laut ist, wenn man da drauf tippt.

2: Alle Tasten rechts vom K (vorallem die direkt mittig übern DVD-Laufwerk) höhren sich beim Drücken anders an, als die links vom K. auch ein Art klappern, das merklich verschwindet, wenn das DVD Laufwerk draußen ist.

3: Wenn das DVD Laufwerk richtig anfängt, die CD zu drehen, ist ein sehr sehr lautes vibrieren\brummen zu hören, dass verschwindet, wenn ich meinem Finger an die DVD-Blende halte.

4: Kurz bevor das DVD-Laufwerk wieder komplett gescloßen ist, muss man sehr stark drücken.

Würde mich wirklich freuen, wenn sich zwei drei Leute mal zu den Punkten äußern könnten.

lg

Dominic
 
So, ich hab jetzt auch ein U9200 :)

1: Touchpad klappert; hab ich noch nie gehört, dass das so laut ist, wenn man da drauf tippt.
Ein richtig schlimmes Klappern hab ich nicht, aber man merkt, dass das Touchpad nicht 100% fest sitzt. Es gibt ein ganz klein wenig nach, wenn man darauftippt (insbesondere im hinteren Bereich, nahe der Tastatur).

2: Alle Tasten rechts vom K (vorallem die direkt mittig übern DVD-Laufwerk) höhren sich beim Drücken anders an, als die links vom K. auch ein Art klappern, das merklich verschwindet, wenn das DVD Laufwerk draußen ist.
Ich kann keinen Unterschied feststellen, wobei die Tastatur ein wenig nachgibt.

3: Wenn das DVD Laufwerk richtig anfängt, die CD zu drehen, ist ein sehr sehr lautes vibrieren\brummen zu hören, dass verschwindet, wenn ich meinem Finger an die DVD-Blende halte.
Das Laufwerk ist wirklich sehr laut und überträgt seine Vibrationen gerne auf den ganzen Schreibtisch.

4: Kurz bevor das DVD-Laufwerk wieder komplett gescloßen ist, muss man sehr stark drücken.
Ist bei mir auch so - ganz zum Schluss knackt es sogar ein wenig.

Noch bezüglich Ubuntu/Linux und W-Lan: Bei der aktuellen Alpha 5 von Ubuntu 9.04 funktioniert W-Lan out-of-the-box.

Grüße,
lucien
 
Vielen Dank lucien, dass du bei dir mal verglichen hast !!

Am komischsten fand ich, dass die Tasten übern DVD-Laufwerk son hallendes Klappern abgaben, das sich angehört hat, als ob ich das DVD-Laufwerk darunter bewegen würde.

Der Herr an der Service-Hotline von Fujitsu Siemens hat auch bestätigt, dass an dem ganzen Notebook nichts klappern sollte. Der war übrigends sehr nett, wenn jemand ein Problem hat, nicht scheuen da mal anzurufen.

Habs gleich mal über meinen Versandhändler zum Austausch abgegeben, weil ich das U9200 schon toll finde, und ich kein anderes haben will. Bei dem Preis-leistungs-Verhältniss hätte ich sogar das Klappern in Kauf genommen, wenn es ein Serienfehler gewesen wäre =)

Gruß
Dominic
 
Habs gleich mal über meinen Versandhändler zum Austausch abgegeben, [...]
Gib doch bitte bescheid wie dann das Austauschgerät abscheidet.

Vielleicht kann sich noch jemand anderes bzgl. des Touchpads äußern? Bei mir gibt es, wie gesagt, ein klein wenig nach wenn man darauftippt (weniger als einen Millimeter, aber man kann es doch sehen wenn man den Rand des Touchpads beobachtet).

Grüße,
lucien
 
Wie siehts es denn mit der Akku-Laufzeit und der Lautstärke unter Ubuntu (mit welcher Oberfläche denn? Gnome?) aus?
 
Ich hab die standard Gnome Installation am Laufen (wie gesagt Ubuntu 9.04). Zuletzt bin ich auf knapp 3 Stunden gekommen, hab dabei ein paar Downloads übers W-Lan gemacht und immer mal wieder kurz gesurft. Der Lüfter lief dabei fast immer auf der niedrigsten Stufe (bzw. war aus).
 
Hi,

daß nach dem Einschalten erstmal der Lüfter für ein bis zwei Sekunden volle Kanne läuft, scheint ein vom Hersteller gewolltes Verhalten zu sein. Ich habe an der Arbeit einen FuSi Celsius (Desktop), der macht das ganz genauso.

Michael
 
micro ?!

hallo,

hab mir ebenfalls das FS zugelegt, bis jetzt klappt alles wunderbar (mit winxp), auch photoshop samt bridge läuft geschmeidig, so langsam is das ding dann doch net...

allerdings habe ich ein problem mit meinem micro/microeingang - wollte das ding mal per skype testen, allerdings wurde ich nie gehört - per test bekam ich einfach kein micro signal. dann in den audioeigenschaften rumgeschraubt, alle regler auf maximum - dann wurde ich extrem leise - und nur mit starkem rauschen - wahrgenommen. auch bei der windows record aufnahmefunktion gings net besser. treiber für die soundkarte sind drauf. auch mit headset war das selbe problem

wie siehts da bei euch aus?
und hat das notebook überhaupt ein eingebautes micro? wenn ja, wo? ich seh da nix.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben