Netbook gesucht für Bekannte

G

grizzly

Forum Benutzer
Bekannte möchte sich ein Netbook kaufen.
Anforderungen nicht groß, da großteils nur gesurft und gemailt wird. Ich habe trotzdem keine Freude beim Surfen mit solchen Netbooks, die Auflösung von 600 in der Höhe finde ich zum Surfen echt suboptimal.
Habe in der Vergangenheit mal bei Dell eines gefunden, das eine höhere Auflösung in der Höhe hatte (auch bei nur 10,1 Zoll in etwa), kann es aber jetzt nicht mehr finden.

Die Frage an Euch daher, kennt Ihr ein Netbook mit einer größeren Auflösung als diese 1024x600 und Mattdisplay?
 
Na, die Kommentare "halten sich in Grenzen" aber es gibt anscheinend keines mit 10" und höherer Auflösung und die, die ich gefunden habe sind mit Glare Display (Schminkspiegel).
Wir haben uns für das Asus R101 entschieden oder das 1001PX weil wir uns noch nicht sicher sind, welches OS wir nehmen sollen (XP oder W7Start). Die Bekannte will später die Sprache auf lettisch umstellen, da würde ich zu XP raten, weil es da wohl einfacher sein wird (hab ein wenig gegoogelt, MUI oder so - hab Ihr eine Ahnung?).
Ich persönlich würde mir so ein Netbook nicht nehmen - da schon eher ein Subnote aber sie besteht drauf :rolleyes:
 
Die Bekannte will später die Sprache auf lettisch umstellen, da würde ich zu XP raten, weil es da wohl einfacher sein wird (hab ein wenig gegoogelt, MUI oder so - hab Ihr eine Ahnung?).
Geht so oder so nicht ohne ein Windows in der gewünschten Sprache vom Installationsdatenträger neu zu installieren (7 Starter kann man eventuell per Anytime Upgrade auf Win7 Ultimate bringen - das kann man problemarm umstellen). Man muß halt die 150 Euro für die Lizenz zum Kaufpreis hinzurechnen.

Windows 7 hat im Vergleich zu XP das bessere Powermanagement.

Michael
 
Braucht nicht Win 7 (besonders Ultimate) nicht wesentlich mehr Hardwareressourcen als Win XP ?
 
Nein, allerdings spürst du gerade, wenn du beide Betriebssysteme auf der gleichen alten Hardware installierst, dass eine langsame Festplatte Windows 7 ausbremst.
Ein signifikanter Unterschied im Ressourcenverbrauch zwischen den Windows 7 Versionen besteht nicht.
 
Wir werden trotzdem XP nehmen. Nachdem ich doch jetzt schon etwas gegoogelt habe bin ich zu dem Entschluß gekommen. Win7 Start soll ziemlich beschnitten (limitiert) sein und ich will dann nicht der Buhmann sein, wenn etwas nicht "geht".
Kann man nicht die Sprache ganz einfach unter Start/Systemsteuerung/Regions- und Sprachoptionen umstellen?
Oder ist das nur bei XP Pro, hab nämlich kein Home zur Hand.
 
Nein. Da kannst Du nur die regionalen Settings einstellen. Du brauchst das Sprachpacket für die entsprechende Sprache. Soweit Ich weiß geht das mit der "Home" Version von XP aber auch nicht...

Übrigens rate Ich Dir auch zu Win 7!! Das Energymanagement ist 1000mal besser und dabei kommt es auf solch einem Teil ja nun mal besonders an.

Was limitiert ist, kannst Du hier nachlesen:
Windows 7 Starter Limitations?

Und diese Limitierungen machen Sinn, denn ein Netbook hat eben nicht die Power um alle Windows Funktionen einwandfrei ausführen zu können. Du machst Dich also nicht zum Buhmann, sondern sorgst dafür, dass Funktionen, die auf einem solchen Gerät nicht richtig funktionieren können erst garnicht angeboten werden.

Gruß,
Chris
 
Ja aber braucht W7 nicht wesentlich mehr Arbeitsspeicher und andere Resourcen als XP.
Bei meinem Standpc braucht Win7(Ultimate64) wesentlich länger zum booten (auf SSD Postville) als XP Pro auf meinem Notebook (ebenfalls SSD Postville)?
Außerdem ist das NB um 30 Euro teurer mit Win7Start.
 
Nein. Würde sogar eher behaupten dass Win7 Starter weniger Ressourcen benötigt als ein XP Home, da es für solche Geräte gedacht ist. Alle Ressourcenfresser sind von Haus aus deaktiviert bzw. garnicht vorhanden.

Das ein Win7 Ultimate (egal worauf) länger zum booten braucht als ein XP ist logisch, da es wesentlich umfangreicher ist. Es enthält viel mehr Hintergrunddienste, die beim Start auch geladen werden müssen. Wenn du das Win7 nur auf das notwendigste kastrieren würdest, wären die Bootzeiten nahezu identisch. Bei Win7 Starter sind die meißten dieser Dienste aber garnicht vorhanden.

Habe gerade bei Chip ein Test XP Home gegen Win7 Starter gelesen:
Win7: 340MB
XP: 480MB

(jeweils im Leerlauf)

Allerdings kann bei Win7 das Hintergrundbild nicht geändert werden, was viele Benutzer dazu bewegt XP zu nehmen, oder aber auf Win7 Home zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade bei Chip ein Test XP Home gegen Win7 Starter gelesen:
Win7: 340MB
XP: 480MB

(jeweils im Leerlauf)
Das heißt, Windows XP ist "besser", weil es bereits mehr Daten in den Speicher lädt, die nachher nicht langsam von der Festplatte gelesen werden müssen.
 
Werde nun doch das 1001PX nehmen mit Win7Starter. Bin über diesen Beitrag gestolpert und danach sollte es ja wohl gehen - ich meine das mit der Sprache umstellen :rolleyes:
Egal, ich bestell's jetzt mit Win7, ist ja wohl auch "zukunftssicherer", danke Euch für die Beiträge!
 
Das heißt, Windows XP ist "besser", weil es bereits mehr Daten in den Speicher lädt, die nachher nicht langsam von der Festplatte gelesen werden müssen.

Oder einfach besser vorkonfiguriert, in dem es nur dass in den Speicher lädt was wirklich benötigt wird! Guck Dir mal die neuen Win APIs und das .Net Framework 4.0 an. Wenn man sich damit etwas auskennt, sieht man sehr schnell, dass es durchaus Sinnig ist auf Win7 zu setzen, da hier etliche neue Funktionalitäten implementiert wurden, die auf dem alten XP Kernel (alte WinApi) überhaupt nicht mehr funktionieren können.

Zudem dürfte ReadyBoost (bei Win7) bei einem Netbook auch nochmal einiges an Performance bringen.. (habs aber nicht nicht ausprobiert) Kann Ich nächste Woche testen, wenn das Netbook für meine Mutter eintrifft :)
 
So, bekommen jetzt ein gebrauchtes 1001PQ mit Win7 Ultimate - ein Glück, da wird die Sprachumstellung nicht so vielle "Verrenkungen" brauchen ;)
 
@ChrisTTian667 Mir ging es nur darum, dass der "RAM-Verbrauch" kein sinnvolles Kriterium ist.
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Suche ersatz für mein Vostro 3550

Kaufberatung: Netbook als Hauptgerät.

Entscheidungshilfe Dell Inspiron 15R SE oder Lenovo Y570

Neuer Laptop für ca. 900 € (drrringend ;))

Zurück
Oben