Netbook gesucht für Bekannte

Dieses Thema im Forum "Netbook und Ultrabook Forum" wurde erstellt von grizzly, 09.10.2010.

1. #1 grizzly, 09.10.2010
    grizzly

grizzly Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Dell Latitude D830
    Bekannte möchte sich ein Netbook kaufen.
    Anforderungen nicht groß, da großteils nur gesurft und gemailt wird. Ich habe trotzdem keine Freude beim Surfen mit solchen Netbooks, die Auflösung von 600 in der Höhe finde ich zum Surfen echt suboptimal.
    Habe in der Vergangenheit mal bei Dell eines gefunden, das eine höhere Auflösung in der Höhe hatte (auch bei nur 10,1 Zoll in etwa), kann es aber jetzt nicht mehr finden.

Die Frage an Euch daher, kennt Ihr ein Netbook mit einer größeren Auflösung als diese 1024x600 und Mattdisplay?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 grizzly, 10.10.2010
    grizzly

grizzly Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Dell Latitude D830
    Na, die Kommentare "halten sich in Grenzen" aber es gibt anscheinend keines mit 10" und höherer Auflösung und die, die ich gefunden habe sind mit Glare Display (Schminkspiegel).
    Wir haben uns für das Asus R101 entschieden oder das 1001PX weil wir uns noch nicht sicher sind, welches OS wir nehmen sollen (XP oder W7Start). Die Bekannte will später die Sprache auf lettisch umstellen, da würde ich zu XP raten, weil es da wohl einfacher sein wird (hab ein wenig gegoogelt, MUI oder so - hab Ihr eine Ahnung?).
    Ich persönlich würde mir so ein Netbook nicht nehmen - da schon eher ein Subnote aber sie besteht drauf :rolleyes:

4. #3 Brunolp12, 10.10.2010
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
  5. #4 _reloaded, 10.10.2010
    _reloaded

_reloaded Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Vostro1500, Acer 1810TZ
    Geht so oder so nicht ohne ein Windows in der gewünschten Sprache vom Installationsdatenträger neu zu installieren (7 Starter kann man eventuell per Anytime Upgrade auf Win7 Ultimate bringen - das kann man problemarm umstellen). Man muß halt die 150 Euro für die Lizenz zum Kaufpreis hinzurechnen.

Windows 7 hat im Vergleich zu XP das bessere Powermanagement.

Michael

6. #5 grizzly, 10.10.2010
    grizzly

grizzly Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Dell Latitude D830
    Braucht nicht Win 7 (besonders Ultimate) nicht wesentlich mehr Hardwareressourcen als Win XP ?

7. #6 singapore, 10.10.2010
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Nein, allerdings spürst du gerade, wenn du beide Betriebssysteme auf der gleichen alten Hardware installierst, dass eine langsame Festplatte Windows 7 ausbremst.
    Ein signifikanter Unterschied im Ressourcenverbrauch zwischen den Windows 7 Versionen besteht nicht.

8. #7 grizzly, 11.10.2010
    grizzly

grizzly Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Dell Latitude D830
    Wir werden trotzdem XP nehmen. Nachdem ich doch jetzt schon etwas gegoogelt habe bin ich zu dem Entschluß gekommen. Win7 Start soll ziemlich beschnitten (limitiert) sein und ich will dann nicht der Buhmann sein, wenn etwas nicht "geht".
    Kann man nicht die Sprache ganz einfach unter Start/Systemsteuerung/Regions- und Sprachoptionen umstellen?
    Oder ist das nur bei XP Pro, hab nämlich kein Home zur Hand.

9. #8 ChrisTTian667, 11.10.2010
    ChrisTTian667

ChrisTTian667 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12X9E
    Nein. Da kannst Du nur die regionalen Settings einstellen. Du brauchst das Sprachpacket für die entsprechende Sprache. Soweit Ich weiß geht das mit der "Home" Version von XP aber auch nicht...

Übrigens rate Ich Dir auch zu Win 7!! Das Energymanagement ist 1000mal besser und dabei kommt es auf solch einem Teil ja nun mal besonders an.

Was limitiert ist, kannst Du hier nachlesen:
    Windows 7 Starter Limitations?

Und diese Limitierungen machen Sinn, denn ein Netbook hat eben nicht die Power um alle Windows Funktionen einwandfrei ausführen zu können. Du machst Dich also nicht zum Buhmann, sondern sorgst dafür, dass Funktionen, die auf einem solchen Gerät nicht richtig funktionieren können erst garnicht angeboten werden.

Gruß,
    Chris

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 grizzly, 11.10.2010
    grizzly

grizzly Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Dell Latitude D830
    Ja aber braucht W7 nicht wesentlich mehr Arbeitsspeicher und andere Resourcen als XP.
    Bei meinem Standpc braucht Win7(Ultimate64) wesentlich länger zum booten (auf SSD Postville) als XP Pro auf meinem Notebook (ebenfalls SSD Postville)?
    Außerdem ist das NB um 30 Euro teurer mit Win7Start.

12. #10 ChrisTTian667, 11.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2010
    ChrisTTian667

ChrisTTian667 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12X9E
    Nein. Würde sogar eher behaupten dass Win7 Starter weniger Ressourcen benötigt als ein XP Home, da es für solche Geräte gedacht ist. Alle Ressourcenfresser sind von Haus aus deaktiviert bzw. garnicht vorhanden.

Das ein Win7 Ultimate (egal worauf) länger zum booten braucht als ein XP ist logisch, da es wesentlich umfangreicher ist. Es enthält viel mehr Hintergrunddienste, die beim Start auch geladen werden müssen. Wenn du das Win7 nur auf das notwendigste kastrieren würdest, wären die Bootzeiten nahezu identisch. Bei Win7 Starter sind die meißten dieser Dienste aber garnicht vorhanden.

Habe gerade bei Chip ein Test XP Home gegen Win7 Starter gelesen:
    Win7: 340MB
    XP: 480MB

(jeweils im Leerlauf)

Allerdings kann bei Win7 das Hintergrundbild nicht geändert werden, was viele Benutzer dazu bewegt XP zu nehmen, oder aber auf Win7 Home zu wechseln.

Thema: Netbook gesucht für Bekannte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xp und win7starter ressourcen

Die Seite wird geladen...

Netbook gesucht für Bekannte - Ähnliche Themen

1. Netbook gesucht

Netbook gesucht: Guten morgen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. ich suche ein schönes kleines 11" Netbook Folgendes wäre wünschenswert - 11 Zoll...
  2. Alternative zu Netbook gesucht

Alternative zu Netbook gesucht: Hallo die Herren (Damen scheinen auf Antwortseite wenig vertreten zu sein ;) ich bin auch eine, die Hilfe VOR dem Kauf eines Notebooks braucht....
  3. 2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht: Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach 2 Notebooks mit jeweils unterschiedlichen Ansprüchen. Ich bin nicht mehr ganz auf der Höhe, was...
  4. Netbook mit 11.6" mattem Display gesucht

Netbook mit 11.6" mattem Display gesucht: Hallo, bin auf der Suche nach einem Netbook, hauptsächlich zum Surfen und bissl Filme schauen (bin geschäftl. viel unterwegs und brauch noch...
  5. Erschwingliches Netbook für draußen gesucht...

Erschwingliches Netbook für draußen gesucht...: Liebes Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir für meine Suche nach einem passenden Netbook ein paar Tipps geben könntet... ich habe...