Netbook Kauf, aber noch diverse offene Fragen..

P

prounreal

Forum Benutzer
Hey zusammen
Ich hab vor ein Netbook zu kaufen, aber weiss nicht so recht welches.. weiter unten hab ich mal 2 ausgesucht aber keine ahnung ob die gut sind..

Für was brauch ich ihn?
-Internet(MSN, Email, Surfen, Stream)(habe vorhin gerade gelesen, das intel Atom für Flash seiten zu langsam seie?)
-Musik hören und Filme gucken(wenn möglich einen anschluss für einen Fernseher, aber wär nicht soo wichtig)
-Office

Für Filme und Musik würd ich eine Externe festplatte anschliessen. Hauptgebrauch wäre zu hause, und eher das Netbook auf der Schoss, also die Lüfter sollten Seitwärts sein..

Was vielleicht auch noch schön wär eine lange Akkulaufzeit(gibts das heute überhaupt noch?)

von der Grösse her dachte ich so an 10-11 Zoll.
Design: mir gefällt das von Sony sehr gut, da wo die Tasten einzeln sind.
von der Marke her, hab ich gutes von HP, Sony, Acer und Samsung gehört

vom Prozessor her hab ich keine Ahnung, bei den Atomen^^ tönt alles gleich, nur N270 N450 und N470 hab ich gsehen, aber keine Ahnung was da der unterschied ist und was das beste für mich wär^^

Ich hab jetzt mal 2 herausgesucht:
HP Netbook Mini 210-1020ez, 449Fr.
ProdukteDetails2

dieser hat den Lüfter auf der seite, allerdings konnte ich heute im Laden feststellen dieser hat so ein komisches Touchpad, das ist irgenwie alles in einem Integriert..

Sony Vaio VPC-W21S1E/W, 593Fr.
ProdukteDetails2
hier gefällt mir das touchpad besser, ist da der Lüfter unten oder auf der seite?

Vom Design her gefällt mir der Sony echt super, aber er ist auch ein Stück teurer..

Was meint ihr dazu?

lg prounreal
 
Filme gucken(wenn möglich einen anschluss für einen Fernseher, aber wär nicht soo wichtig)
auf 10 Zoll? Das dürfte ziemlich albern aussehen :rolleyes: :p

Kurze Korrekturen: ja, denkbar
umfangreichere Arbeit an großen Dokumenten: auf Dauer lieber nicht

Hauptgebrauch wäre zu hause, und eher das Netbook auf der Schoss, also die Lüfter sollten Seitwärts sein
die Dinger machen eh kaum Abwärme. Können ja auch nix.
Was anderes vllt. bei den ION-Geräten.

Was vielleicht auch noch schön wär eine lange Akkulaufzeit(gibts das heute überhaupt noch?) (...)
von der Grösse her dachte ich so an 10-11 Zoll.
sonst wäre es kein Netbook, das ist quasi die Definition der Geräteklasse

Design: mir gefällt das von Sony sehr gut, da wo die Tasten einzeln sind.
nennt man "Chiclet" oder "Island" Keyboard, haben andere auch, zum Beispiel Samsung

von der Marke her, hab ich gutes von HP, Sony, Acer und Samsung gehört
Bei Netbooks sind die Karten etwas anders gemischt:
die Dinger kosten eh fast nix und sind sich -innerhalb der Definition eines Netbooks- auch von der Ausstattung relativ ähnlich.

Auch wenn Du eine Klasse höher schaust, evtl. auf 11 Zoll und evtl. ION gehst, dann gibts eine ziemlich überschaubare Auswahl (Acer Timeline?).

vom Prozessor her hab ich keine Ahnung, bei den Atomen^^ tönt alles gleich, nur N270 N450 und N470 hab ich gsehen, aber keine Ahnung was da der unterschied ist und was das beste für mich wär
Leistung ziemlich ähnlich. Die neueren sollen etwas bessere Akkulaufzeit haben (450 / 470).

ist da der Lüfter unten oder auf der seite
wer wo den Lüfter hat, das weiss ich nicht.
 
Bei ion netbooks fällt mir als allererstes da Samsung N510 ein. Das überzeugt durch das beste Display im Feld.
 
auf 10 Zoll? Das dürfte ziemlich albern aussehen :rolleyes: :p


Kurze Korrekturen: ja, denkbar
umfangreichere Arbeit an großen Dokumenten: auf Dauer lieber nicht


die Dinger machen eh kaum Abwärme. Können ja auch nix.
Was anderes vllt. bei den ION-Geräten.


sonst wäre es kein Netbook, das ist quasi die Definition der Geräteklasse


nennt man "Chiclet" oder "Island" Keyboard, haben andere auch, zum Beispiel Samsung


Bei Netbooks sind die Karten etwas anders gemischt:
die Dinger kosten eh fast nix und sind sich -innerhalb der Definition eines Netbooks- auch von der Ausstattung relativ ähnlich.

Auch wenn Du eine Klasse höher schaust, evtl. auf 11 Zoll und evtl. ION gehst, dann gibts eine ziemlich überschaubare Auswahl (Acer Timeline?).


Leistung ziemlich ähnlich. Die neueren sollen etwas bessere Akkulaufzeit haben (450 / 470).


wer wo den Lüfter hat, das weiss ich nicht.

hey vielen dank für die schnelle antwort:)

Filme gucken: ich weiss was du meinst^^ aber auf längeren bahnfahrten oder so wäre es sicher noch cool


Office: mehr so kurz ein paar Stichwörter an einem Seminar oder so aufschreiben

also bei den Atomen einen N450/70 kaufen,ok!


was sagst du zu diesen beiden modellen, wieso ist der Sony 100€ teurer?nur wegen dem Namen?
und hast du Erfahrung mit diesem Touchpad von HP; da kann man auf der Fläche wo man Zeiger steurt, auf der ganzen Fläche runterdrücken, so dass man einen klick macht, das war mir bisher neu.

und wie siehts bei den modellen mit der Entspiegelung aus, hab da nichts konkretes gefunden...
 
also bei den Atomen einen N450/70 kaufen,ok
ich würde auch dazu neigen. Wenn man aber Tests liest, dann scheint das garnicht so wichtig zu sein.

was sagst du zu diesen beiden modellen, wieso ist der Sony 100€ teurer?nur wegen dem Namen?
und hast du Erfahrung mit diesem Touchpad von HP; da kann man auf der Fläche wo man Zeiger steurt, auf der ganzen Fläche runterdrücken, so dass man einen klick macht, das war mir bisher neu.
keine Ahnung

und wie siehts bei den modellen mit der Entspiegelung aus, hab da nichts konkretes gefunden...
manche Samsungs sind matt (z.B. das N220).

ich empfehle als Nachschlagewerk mal geizhals.at oder evtl. auch notebooksbilliger.de - wo Du letztlich kaufst, das ist ja ne andere Sache - aber die Recherche geht dort ganz gut.
 
hab jetzt grad noch das N220 mit dem Mini 210 verglichen, ist eigentlich schon überall ein wenig besser, ausser bei design spricht mich das HP mehr an, und leider fand ich das N220 grad nirgens in einem schweizer shop..(war grad kurz einkaufen^^)

von dem sony findet man auch nicht allzuviel, ich werde vermutlich das HP Mini 210 nehmen

vielen dank noch für deine Tips :)
 
Samsungs in der Schweiz zu bekommen ist eh anstrengend, da diese idr. aus dem Umland importiert werden
 
ich werde vermutlich das HP Mini 210 nehmen

Leider zwei no-go:

1. Akku steht raus
2. spiegelndes Display

Ansonsten Top-Qualität!

Das Sony Vaio VPC-W21 ist aber super, leider hats halt nen Glare-Display. Wer damit aber zurecht kommt, der erhält sicherlich ein absolutes Top-Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eric

Bluetooth müsste an Board sein gemäss HP homepage

HP Mini 210-1020EZ

Kompakt, schick und leicht mit noch mehr Leistung. In schwarzem Klavierlack im HP Imprint Design.

• Intel® Atom™ N450
• Original Microsoft Windows 7 Starter (32-Bit)
• 1 GB Arbeitsspeicher
• 250 GB Festplatte (7200 rpm)
• 10.1" TFT (1024*600) LED Infinity Bildschirm
• Intel GMA 3150
• Tastatur mit 93 % der Originalgrösse
• 3x USB 2.0 Anschluss
• VGA Anschluss
• Integrierter 5-in-1-Kartenleser
• Integrierte Webcam mit Mikrofon
• LAN 10/100
• Wireless LAN 802.11 b/g
• Bluetooth®
• 1 Jahr Garantie


Ich hab heute einen gutschein bekommen 30% günstiger, also zahl ich grad mal noch 220€ und dies ist für mich eigentlich gerade super da ich eh sparen muss^^

mit dem herausstehenden Akku und dem Display werd ich leben müssen.. aber ich denke ich gewöhn mich daran :)
 
Stimmt! Bluetooth ist an Bord! :) Kannste also streichen! :D Bei dem Preis sowieso ein super Schnäppchen, viel Spaß mit dem Gerät.
 
eine frage noch:
auf den bildern seh ich irgenwie keinen herausstehenden akku^^?
http://h30481.www3.hp.com/img/hp/catalog/WB876EA_400x400.jpg

und auch als ich im interdiscount war, ich bin mir zwar nicht mehr 100% sicher aber ich würde fast wetten da war kein herausstehender akku.

haben die den rausgenommen?^^

und in einem test hab ich etwas von Broadcom HD Chip gelesen, der soll für HD videos gut sein, lohnt sich das? und weiss jemand wie teuer das wär?
 
haben die den rausgenommen?^^

Viel wahrscheinlicher: Es ist nur der kleine 3-Zellen-Akku verbaut - mit halber Akkuleistung! Dieser schaut nicht raus...

und in einem test hab ich etwas von Broadcom HD Chip gelesen, der soll für HD videos gut sein, lohnt sich das? und weiss jemand wie teuer das wär?

Ich finde sowieso keine Shops fürs das Teil, aber man müsste sich fragen, welchen Sinn so ein Chip erfüllen sollte:

- 720p Videos laufen auf dem 1024x600 problemlos (KMPlayer + CoreAVC oder diese Anleitung durchlesen bzw. hier mal reinschauen)
- über VGA 720p auch problemlos möglich

1080p macht ja schon aufgrund der hohen Auflösung keinen Sinn, extern wäre es eventuell sinnvoll (via VGA). Aber ob man dazu einen solchen Chip kaufen muss?
 
1080p über vga gibt überhauptkeinen sinn, da VGA nicht dafür gedacht ist.
 
also ich bin heute extra nochma hingefahren, und die hatten da echt keinen Akku drin^^
vielen dank noch für die anleitung :)
 
guckst Du hier:

VGA (Anschluss) ? Wikipedia

(Zitat: "Aufgrund der analogen Übertragung des Bildsignals ist er für Grafikauflösungen über 1280×1024 nur noch bedingt geeignet")
 
also ich bin heute extra nochma hingefahren, und die hatten da echt keinen Akku drin^^
Der wird bei Ausstellungsgeräten gerne rausgenommen. (Vermutlich um Schwund zu vermeiden).

Michael
 
also er kam gestern, mit einem akku wo nicht raussteht ausgeliefert
 

Ähnliche Themen

Sub-Notebook oder Netbook kauf

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

für jeden tipp dankbar...

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben