Netbook/Notebook, aber welches?

K

Kaugummi

Forum Newbie
Gude.

Ich bin Student und möchte ein günstiges Netbook oder kleines Notebook kaufen, aber ich steig' da nicht wirklich durch. Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelft.

XP Pro sollte installierbar sein. Ich habe keine Lust, mich in ein neues Windows einzuarbeiten. Wie funktioniert die Datenübertragung bei den Dingern überhaupt, externes CD/DVD-Laufwerk über USB oder ginge auch über OS-Installation über Netzwerk? Habe ich allerdings noch nie gemacht über Netzwerk.
Brauche eine gute Tastatur, am besten ähnlicher Druckpunkt wie Logitech-Tastaturen und normale Größe.
Lange Akkulaufzeit, sollten minimum 5 Stunden sein, besser 6 Stunden.
Zum Display/Auflösung, je größer, desto besser und matt sollte es sein. 720p .mp4/.avi/.wmv sollten problemlos spielbar sein.
CPU sollte zumindest der Leistung eines Athlon XP entsprechen.
RAM je mehr desto besser, 1GB wird wohl knapp sein wegen shared Grafik nehme ich an.
Preis, je günstiger desto besser natürlich, am ehesten um die 300 Euro, notfalls auch etwas mehr. ;)
Festplatte sollte schon 100GB minimum sein, aber 160 GB ist wohl eh Standard, je größer, desto besser.

Wie sieht's eigentlich aus mit Rückgaberecht bei den Teilen? Wenn ich das bei amazon bestelle und darauf Programme installiere zum Testen, nehmen die das dann wieder zurück?

Ich will auch mobiles Internet nutzen, aber hab' da keinen Plan von. Kein Vertrag, sondern prepaid, was ist da am günstigsten und was brauch' ich an Hardware, Netzabdeckung sollte auch ordentlich sein.


Denke, das war's an Fragen. Danke schonmal im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vorstellungen sind nicht kongruent.

Bei einem Netbook sind Bildschirm, Tastatur, CPU und Speicher in engen Grenzen vorgegeben und Du hast kein Laufwerk. Anderenfalls kann man das Gerät nicht "Netbook" nennen.
Darum versteh ichs nicht ganz:
Stellst Du Dir zum Beispiel ne externe Tastatur vor, oder wie ?

und:
Wenn Du Dich nicht an ein neues Windows rantraust, dann würd ich auch vom Versuch abraten, auf nem Netbook XP zu installieren - wie das klappt, das muß man nämlich auch erstmal blicken.

Mein Vorschlag:
vergiss erstmal Netbook und beantworte die Fragen vor dem Kauf, damit klar wird, was Du mit dem Gerät überhaupt machen willst.
 
Ich habe erst vor ein paar Minuten gelernt, dass die Netbooks wohl alle ziemlich gleich sind hardwaremäßig, dachte da gibt's Unterschiede wie bei normalen Notebooks. ;)

Was meinst du mit externer Tastatur? USB-Tastatur, oder wie? Was hat das mit meiner Frage zu tun? Die Tastaturen der Netbooks sind doch nicht alle gleich groß. Ich will eine, mit der ich 10Fingerschreiben kann, meine Ansprüche habe ich hingeschrieben.

Und was heißt hier rantrauen? Never change a running system. Bei XP weiß ich, welche Dienste ich abschalten muss und wie ich das sicher kriege, ich habe keine Lust, mich in die Sicherheitslücken von einem neuen System einzuarbeiten, wozu auch.
Windows 7/Vista ist nur für DX10 interessant sowie neueste Hardware und spielen werde ich auf einem Netbook höchstens 10 Jahre alte Spiele, also was interessiert mich das, ein OS ist nur das Fundament, dass die Anwendungen funktionieren und fertig. Da will ich keine Zeit drauf verwenden, wenn's nicht unbedingt nötig ist.

Meine Frage zum Datentransfer ist wohl auch nicht so schwer zu beantworten? Bluetooth, USB, Netzwerk, externes DVD, Memorycards, WLAN?

Wofür ich das Netbook will, habe ich schon geschrieben, mobiles Internet, Schreiben, sporadisch Videos schauen. Benötigte Leistung habe ich auch angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit externer Tastatur? USB-Tastatur, oder wie? Was hat das mit meiner Frage zu tun? Die Tastaturen der Netbooks sind doch nicht alle gleich groß. Ich will eine, mit der ich 10Fingerschreiben kann, meine Ansprüche habe ich hingeschrieben
das ist es ja gerade "Brauche eine gute Tastatur, am besten ähnlicher Druckpunkt wie Logitech-Tastaturen und normale Größe" - da kommen mir nicht unbedingt Netbooks in den Sinn.

Und was heißt hier rantrauen? Never change a running system. Bei XP weiß ich, welche Dienste ich abschalten muss und wie ich das sicher kriege, ich habe keine Lust, mich in die Sicherheitslücken von einem neuen System einzuarbeiten, wozu auch.
wenn die neue Maschine ohne XP kommt, dann musste aber selbst ein neues System aufsetzen.

Wofür ich das Netbook will, habe ich schon geschrieben, mobiles Internet, Schreiben, sporadisch Videos schauen. Benötigte Leistung habe ich auch angegeben.
hier findest Du einen Überblick über die Leistung diverser CPUs:

Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste
 
Danke sehr.

Hatte nur in einem Testbericht gelesen, dass zB das NC10 eine ganz brauchbare Tastatur hatte, von daher. Und was bringt mir ein Laptop, wenn ich ihn nicht zum Schreiben nutzen kann. ;)

Neues System aufsetzen ist kein Ding, hatte aber bisher noch nie einen Rechner ohne CD-Laufwerk, das verwirrt etwas. ;)

Mit den CPU-Rankings kann ich leider nicht viel anfangen, aber mir wurde gesagt, dass die Leistung eines Atom etwa dem eines Athlon 1300 entspricht, das reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nur in einem Testbericht gelesen, dass zB das NC10 eine ganz brauchbare Tastatur hatte, von daher. Und was bringt mir ein Laptop, wenn ich ihn nicht zum Schreiben nutzen kann. ;)
ich glaub, Du musst Dir son Teil mal im Media o.ä. in Live ansehen. Die sind wirklich klein. Da stellen sich manche Fragen einfach nicht mehr.

Neues System aufsetzen ist kein Ding
das ham schon viele gedacht und dann kamen die "Hilfe"-Threads :rolleyes: :p

Mit den CPU-Rankings kann ich leider nicht viel anfangen, aber mir wurde gesagt, dass die Leistung eines Atom etwa dem eines Athlon 1300 entspricht, das reicht mir.
ich hätte gedacht, daß Du da vielleicht einen Dir aus der praktischen Nutzung bekannten Prozessor findest und dann den Atom dazu in Relation setzen könntest.
 
ich glaub, Du musst Dir son Teil mal im Media o.ä. in Live ansehen. Die sind wirklich klein. Da stellen sich manche Fragen einfach nicht mehr.


das ham schon viele gedacht und dann kamen die "Hilfe"-Threads :rolleyes: :p


ich hätte gedacht, daß Du da vielleicht einen Dir aus der praktischen Nutzung bekannten Prozessor findest und dann den Atom dazu in Relation setzen könntest.
Jop, werde demnächst mal beim Händler vorbeischauen. Klingt ja beängstigend. ;)

System aufsetzen ist einfach, aber nicht auf einem Netbook, hm? Werde da auch nachfragen, wie ich das machen kann, ich weiß ja immer noch nicht mal, wie die Datenübertragung funktioniert. Von einer Memorycard oder USB-Stick habe ich noch kein OS installiert und dann braucht's nachher noch irgendwelche freakigen Treiber, bin ich ja mal gespannt. ;)

Das letzte, was ich als CPU benutzt habe, ist ein Athlon XP, der ist ja schon sechs Jahre alt, mit den Benchmarks kann ich überhaupt nix anfangen und bei den halbwegs vergleichbaren CPUs fehlen entweder die Werte oder es gibt nur einen Benchmark. :p
 
So, habe mir jetzt das n130 von Samsung bestellt, das war das Einzige im Laden, auf dem ich verhältnismäßig gut schreiben konnte. Das nc10 sollte wohl die gleiche Tastatur haben, aber da fand ich das Schreiben etwas hakeliger. Und günstig ist es auch. :)
 

Ähnliche Themen

Notebook zum Surfen gesucht

Leichtes Notebook als mobilen Schreibmaschinenersatz gesucht

Welches Chromebook?

Beratung: Notebook für Studium und Freizeit

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Zurück
Oben