Netbook/Notebook, aber welches?

K

Kaugummi

Forum Newbie
Gude.

Ich bin Student und möchte ein günstiges Netbook oder kleines Notebook kaufen, aber ich steig' da nicht wirklich durch. Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelft.

XP Pro sollte installierbar sein. Ich habe keine Lust, mich in ein neues Windows einzuarbeiten. Wie funktioniert die Datenübertragung bei den Dingern überhaupt, externes CD/DVD-Laufwerk über USB oder ginge auch über OS-Installation über Netzwerk? Habe ich allerdings noch nie gemacht über Netzwerk.
Brauche eine gute Tastatur, am besten ähnlicher Druckpunkt wie Logitech-Tastaturen und normale Größe.
Lange Akkulaufzeit, sollten minimum 5 Stunden sein, besser 6 Stunden.
Zum Display/Auflösung, je größer, desto besser und matt sollte es sein. 720p .mp4/.avi/.wmv sollten problemlos spielbar sein.
CPU sollte zumindest der Leistung eines Athlon XP entsprechen.
RAM je mehr desto besser, 1GB wird wohl knapp sein wegen shared Grafik nehme ich an.
Preis, je günstiger desto besser natürlich, am ehesten um die 300 Euro, notfalls auch etwas mehr. ;)
Festplatte sollte schon 100GB minimum sein, aber 160 GB ist wohl eh Standard, je größer, desto besser.

Wie sieht's eigentlich aus mit Rückgaberecht bei den Teilen? Wenn ich das bei amazon bestelle und darauf Programme installiere zum Testen, nehmen die das dann wieder zurück?

Ich will auch mobiles Internet nutzen, aber hab' da keinen Plan von. Kein Vertrag, sondern prepaid, was ist da am günstigsten und was brauch' ich an Hardware, Netzabdeckung sollte auch ordentlich sein.


Denke, das war's an Fragen. Danke schonmal im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vorstellungen sind nicht kongruent.

Bei einem Netbook sind Bildschirm, Tastatur, CPU und Speicher in engen Grenzen vorgegeben und Du hast kein Laufwerk. Anderenfalls kann man das Gerät nicht "Netbook" nennen.
Darum versteh ichs nicht ganz:
Stellst Du Dir zum Beispiel ne externe Tastatur vor, oder wie ?

und: