Netbook/Notebook

Was meinst du damit? Bzw. wieso willst du die Skalierung ändern? ^^
Damit meine ich, Programme/Spiele die in 4:3 laufen mit Balken an den Rändern darstellen zu lassen, und sie nicht auf Vollbild zu strecken. Bei den Ati Treibern für die AMD E-450 war das beispielsweise nicht möglich. Wahrscheinlich kann man das mit einem alternativen Treiber hinkriegen, aber sowas sollte out of the box verfügbar sein...
 
Hm, sowas hat eigentlich nur was mit den Programmen/Spielen zu tun, und nicht mit der Grafikkarte selbst.
Die Grafikkarte stellt ein, welche Auflösung angeboten/verwendet wird. Wie diese vom Programm/Spiel genutzt wird, entscheidet einzig und allein dieses selbst: Wenn es die volle zur Verfügung stehende Auflösung nutzt, wird es eben gestreckt; nutzt es eine feste Auflösung bzw. festes Seitenverhältnis, dann wird nichts gestreckt, auch wenn das Display mehr anbieten würde (gibt Spiele, die das tun, wodurch es z.B. auch zu Beschwerden kam, dass die volle Auflösung des Monitors nicht genutzt würde und man somit weniger vom Bild hätte).
Du kannst natürlich in den Grafikeinstellungen eine 4:3 Auflösung wählen, dann hast du durchgehend schwarze Balken links/rechts. Die Skalierung ändert jedoch nichts am Verhalten des Programms. Wenn die Grafikeinstellung "normal" ist, und du im Spiel selbst eine 4:3 Auflösung wählst und es trotzdem noch verzerrt, dann ist das schlecht programmiert vom Spiel.
Wie dem auch sei, das hat eigentlich nichts mit der Grafikkarte zu tun.

Naja ist ja auch egal, das Gerät hat dir ja eh nicht gefallen. ^^
 

Ähnliche Themen

Lüfterloses Notebook

Suche solides Allround-Notebook für den Unialltag für maximal 1000 €

Suche Notebook leise und hochwertig

Desktopersatz mit Gaming-einsatz

netbook vs 15" billig notebook

Zurück
Oben