Netbook nur mit SSD und mit AA-Zellen?

S

SabineK

Forum Newbie
Hi Leute,

ich benötige demnächst ein Netbook. Ich möchte eines, daß keine HDD, sondern nur eine SSD hat. Das Ding sollte unter win XP laufen.

Außerdem denke ich: da die netbooks immer stromsparender geworden sind, sollten langsam mal Geräte auf den Markt kommen, die mit üblichen AA-Zellen laufen. Strommäßig müßte das inzwischen machbar sein.

Kennt jemand insoweit schon eine Empfehlung? Wäre suuuuper!

Thanks, Sabine
 
Mit "nur SSD" ist sicher machbar, allerdings gibts bei der benutzung des Formfaktors "AA" als Batterien einige Probleme. Wie z.B. dass die Angabe AA nur eine Form ist und nix über die Chemische Zusammensetzung sagt.
Und das von der Chemischen Zusammensetzung die Ladeelektronik abhängt usw. Es wäre also ein Großes Problem für die Hersteller sicherzustellen, dass die die Akkus nicht explodiern, nur weil statt Otto Normal auf einmal Hein Blöd am Werk ist und ungeeignete Akkus ins Notebook packt( Aber die passen doch...!) Dazu kommt dann noch der Gewinn aus dem Ersatzteilgeschäft. Und diese Extrakohle lässt sich kein Hersteller entgehen.

Achja die Liste...
:bis 12.1" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
ein typischer aa-mH akku liefert 1.2V und um die 3Wh.

Das bedeutet, du brauchst davon etwa 10 stück und das netbook läuft damit deutlich kürzer als mit einem üblichen 6 zellen litium akku.

Bis wir soweit sind dürfte noch einiges an zeit vergehen.
 
"Läuft mit 8 AA-Batterien 4 Stunden, mit Li-Ion-Akku 6 Stunden"

seh den Sinn noch nich wirklich...wenn man wiederaufladbare Batterien nimmt, dann muss man die extern aufladen...nen Akku is da deutlich praktischer...

...nagut...wenn ich grade im australischen Outback unterwegs bin und mein Akku kaputt geht, dann kann ich mir da immerhin Batterien kaufen um mein Notebook zu betreiben :D :rolleyes:
 
Vorallem könnte man dann für den Australischen Outback dann ein Solar ladegerät besorgen um damit dann das Netbook weiter zubetreiben bzw. aufladen.:D
 
:D yeah! Solarnetbook.

Erscheint mir immerhin realistischer als ein Solarauto^^.
 
Hi Leute,

ich benötige demnächst ein Netbook. Ich möchte eines, daß keine HDD, sondern nur eine SSD hat. Das Ding sollte unter win XP laufen.

Außerdem denke ich: da die netbooks immer stromsparender geworden sind, sollten langsam mal Geräte auf den Markt kommen, die mit üblichen AA-Zellen laufen. Strommäßig müßte das inzwischen machbar sein.

Kennt jemand insoweit schon eine Empfehlung? Wäre suuuuper!

Thanks, Sabine

Ich würde abraten auf "die üblichen AA-Zellen" zuviel Hoffnung als Stromspeicher zu setzen. Mit einem angepassten Akku läuft ein Notebook garantiert besser als mit Standard NiMh-Akkus. Wäre vll ein nettes zusätzliches Backup, aber wer hatt dann mal kurz soviele Standard Akkus in der Reserve? Man darf nicht vergessen, dass Standard-Zellen eine recht hohe Selbstentladung haben, die braucht man dann auch nicht wirklich auf Vorrat laden....
 
das ist ja noch schlimmer als ich dachte, die NiMh-akkus sind ja sogar schwächer als ein 3 zellen litumakku, ein 6 zelliger läuft demnach 3 mal so lange...
 
das ist ja noch schlimmer als ich dachte,
Was ist daran schlimm?
die NiMh-akkus sind ja sogar schwächer als ein 3 zellen litumakku,
Was kosten 8 NiMh Zellen und was ein LiIon Akku?
Nach Aussage reichen diese Zellen 4 Stunden. Und wenn sie leer sind, dann kannst Du sie einfach austauschen - entweder gegen weitere (vorher aufgeladene) NiMh Zellen, oder gegen Alkali Batterien - oder einfach das Netzkabel dran und die Zellen aufladen (das Ladegerät ist nämlich eingebaut)
ein 6 zelliger läuft demnach 3 mal so lange...
Und was kostet DER?
Wenn Du keinen Strom zur Verfügung hast und er ist leer, dann läuft er gar nicht.
 
Sag mal lieber was für ein Ladegerät eingebaut ist... Das ist ja das Problem was ich auf seite 1 Angesprochen hab.
 
Sag mal lieber was für ein Ladegerät eingebaut ist... Das ist ja das Problem was ich auf seite 1 Angesprochen hab.
In der Beschreibung steht: NiMH - und die sind bei weitem nicht so heikel wie
LiIon.
Ich weiß aber nicht, ob für 8*1,25 oder 2*4*1.25
 
Nen 6 zellen Litium.. je nach Hersteller zwischen 40 und 80€

Brauchbare NiMh AA Zellen kosten ab 3€ pro Zelle, macht 24€

Dafür hat man dann ein Drittel laufzeit (gleiche Laufzeit kostet demnach gleich viel oder mehr), irrsinnig hohe Selbstentladung, hohes gewicht und 8 Teile statt einem. (besonders lustig beim wechseln...welche war noch voll und welche schon leer ? )


Spätestens aber gegen nen 3 zellen Li-Ion, der auch länger läuft, sehen die auch preislich kein Land mehr.

Der einzige Vorteil ist die Möglichkeit normale Batterien einzusetzen falls man wirklich irgentwo garkeine Möglichkeit zum aufladen hat.

Aus Kosten/Laufzeitsicht macht es keinen Sinn.

Von der Größe mal ganz abgesehen. Bei dem Platz den 8 Mignonzellen einnehmen bekomme ich ja nen 9 zellen Litium akku rein. (läuft dann fast 5 mal solange)
 
Nen 6 zellen Litium.. je nach Hersteller zwischen 40 und 80€
Für Asus 901 (50Wh) 60 EUR - 33 dag
Brauchbare NiMh AA Zellen kosten ab 3€ pro Zelle, macht 24€
Vielleicht bei einem Juwelier - in der Bucht kosten 4 Stück 5 EUR.
8 daher 10 EUR (30 Wh) - 24 dag
Dafür hat man dann ein Drittel laufzeit (gleiche Laufzeit kostet demnach gleich viel oder mehr),
Die Rechnung stimmt nicht ganz - 60% Laufzeit kosten ein Sechstel.
irrsinnig hohe Selbstentladung,
NiMh ist nicht NiMg
Der Asus Akku wiegt soviel, wie 11 Zellen - 8 sind demnach leichter.
und 8 Teile statt einem. (besonders lustig beim wechseln...welche war noch voll und welche schon leer ? )
Da beklebst Du einen Satz mit einem roten Punkt, und Dein Problem ist keines mehr
Spätestens aber gegen nen 3 zellen Li-Ion, der auch länger läuft,
Er läuft kürzer - ist aber leichter (18 dag)
sehen die auch preislich kein Land mehr.
?
Der einzige Vorteil ist die Möglichkeit normale Batterien einzusetzen falls man wirklich irgentwo garkeine Möglichkeit zum aufladen hat.
Das ist EINER der Vorteile
Aus Kosten/Laufzeitsicht macht es keinen Sinn.
Und diese Aussage stimmt überhaupt nicht
Von der Größe mal ganz abgesehen. Bei dem Platz den 8 Mignonzellen einnehmen bekomme ich ja nen 9 zellen Litium akku rein. (läuft dann fast 5 mal solange)
Auch das ist falsch.

Richtig wäre, dass die Energieeffizienz (auf das Gewicht bezogen) bei LiIon um ca 30 % höher liegt, als bei NiMh, und dass es daher für Handies und möglichst leicht sein sollende Geräte sinnvoll ist.

LiIon wurde für enrgieraubende Notebooks eingeführt, zu einem Zeitpunkt, wo Nixx Technologie noch im Bereich von 0,6 Wh/Zelle lag.
Derzeit liegt diese aber bereits in einem Bereich von 3,6 Wh
 
jau Schrott Batterien von Ebay, das macht Sinn.

Da kann ich auch mit noname gebrauchten akkus für 20€ bei 6 zellen argumentieren, bringt aber nix.

~2500mA Marken NiMh kosten rund 3 € laut geizhals.

Natürlich kann man auch Schlechtere nehmen, muss man noch mehr schleppen.

Die angegebenen 4 Stunden werden aber eher für 3000er AA gelten als für 1500er, man legt sich schließlich nicht selbst ein Ei in dem man Werte von schlechten Akkus angibt.


Eine selbstentladung von 5-10% am ersten tag (Nickel-Metallhydrid-Akkumulator ? Wikipedia) verringert die Laufzeit weiterhin.



Ich sehe diese wahnsinnigen Vorteile nicht. Wie du schon sagst, die Energiedichte ist bei LiIon höher.

Zudem sind da auch fragen bzgl Ladedauer.


Besonders kritisch für Notebooks : im gegensatz zu litium zellen, die ihre Spannung sehr lange halten bevor sie völlig zusammenbrechen, schwankt diese bei mignon zellen viel mehr mit dem Ladezustand.


Besonders kritisch ist das wenn auch gleichzeitig Batterien verwendet werden sollen.

Dann muss bei 8 zellen die Elektronik mit dem kompletten Bereich von 9.6V bis 12V klar kommen.
 
jau Schrott Batterien von Ebay, das macht Sinn.
Die letzten, die ich gekauft habe, waren beim Aldi Süd, kosteten 3,49 (4 Stück), hatten die Aufschrift "Assmann 2850" und "Made in China".
Da kann ich auch mit noname gebrauchten akkus für 20€ bei 6 zellen argumentieren, bringt aber nix.
Wenn Du guten Kontakt zur Feuerwehr hast ....
~2500mA Marken NiMh kosten rund 3 € laut geizhals.
Sagte doch .... Juwelier - bei Geizhals kosten die oben Erwähnten ab 13,90
Natürlich kann man auch Schlechtere nehmen, muss man noch mehr schleppen.
Siehe oben
Die angegebenen 4 Stunden werden aber eher für 3000er AA gelten als für 1500er, man legt sich schließlich nicht selbst ein Ei in dem man Werte von schlechten Akkus angibt.
Natürlich - die oben erwähnten kosteten 7 EUR
Eine selbstentladung von 5-10% am ersten tag (Nickel-Metallhydrid-Akkumulator ? Wikipedia) verringert die Laufzeit weiterhin.
Wenn Du weiter liest, steht da was von 15%/Jahr
Ich sehe diese wahnsinnigen Vorteile nicht. Wie du schon sagst, die Energiedichte ist bei LiIon höher.

Zudem sind da auch fragen bzgl Ladedauer.
NiMH ist problemlos
Besonders kritisch für Notebooks : im gegensatz zu litium zellen, die ihre Spannung sehr lange halten bevor sie völlig zusammenbrechen, schwankt diese bei mignon zellen viel mehr mit dem Ladezustand.
Und mit welchen Spannungen arbeiten Netbooks?
Besonders kritisch ist das wenn auch gleichzeitig Batterien verwendet werden sollen.

Dann muss bei 8 zellen die Elektronik mit dem kompletten Bereich von 9.6V bis 12V klar kommen.
Siehe oben
 
hatten die Aufschrift "Assmann 2850"
Die Frage ist nicht was drauf steht sondern was drinne ist.
Bei noname akkus ist das gerne mal viel weniger als drauf steht.

Hab ständig mit AA Akkus zu tun im Modellbau(auch wenn es dort genauso eindeutig zu litium hingeht) und kenne daher die Unterschiede schon ein wenig zwischen den angeblichen fast 3000ern die am Ende vielleicht 1500 bringen und hochwertigen Zellen.

Du kannst nicht auf der einen Seite mit Schrott argumentieren, auf der anderen Seite nur mit original Markenhersteller Akkus von denen jeder weiß das sie überteuert sind weil die Hersteller satt am Zubehör verdienen wollen.


Wenn Du weiter liest, steht da was von 15%/Jahr
Ich lagere Notebookakkus normalerweise nicht 1 jahr um sie danach sofort zu benutzen sondern nutze sie am Tag nach der Aufladung und da habe ich hier schon 10-20 Minuten Laufzeit weniger.


Und mit welchen Spannungen arbeiten Netbooks?
Unterschiedlich, aber ein Bereich von 2,4V Schwankung macht wohl keines mit, dafür braucht es zusätzlich Elektronik die dann auch ineffektiv wird(Verbrauch/Hitze)

Hier gehts schließlich um bis zu 20-30W Verbrauch bei dem trotzdem auf 0.01V genau die Spannung für die Komponenten gewandelt werden muss.
 

Ähnliche Themen

Aspire One mit Windows XP langsam / SSD läuft permanent

asus eee 900a - verwendbar?

2510p 12"

Erfahrungsbericht SZ1HP

Zurück
Oben