Netbookfestplatte mit SSD ersetzen

Dieses Thema im Forum "Netbook und Ultrabook Forum" wurde erstellt von alex1522, 09.06.2009.

1. #1 alex1522, 09.06.2009
    alex1522

alex1522 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Lenovo ThinkPad R61 NF5B9GE
    Hallo Leute,

kann man die mechanische Festplatte aus einem Netbook problemlos mit einer handelsüblichen SSD ersetzen? Wenn ja was gibt es zu beachten? MLC oder lieber SLC oder ist das einfach eine Preisfrage?

Laut meiner Logik (das heißt normal gar nichts :p) müsste es ja möglich sein. Beide Festplatte sind 2,5" groß und besitzen einen S-ATA Anschluss oder hab ich da einen Faktor vergessen?

bin auf eure Antworten gespannt.

lg.
    alex.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mad-Dan, 09.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2009
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Gute SSD Platten die hohe übertragungsraten haben sind preislich noch nicht wirklich atraktiv.
    Noname SSD kannste echt vergessen jede Normale Festplatte hat bessere werte als ne SSD.

Immoment bieten nur Intel & Samsung gute SSD`s mit Hohen Schreib/Lese zeiten an.
    Aber da kostet selbst die Kleine Intel 64Gb schon um die 500€
    bei Samsung geht es so zwischen 150-200€ los für ne 64GB Platte!
    Sehr oft ist in sog. Netbooks auch ne Festplattengröße von 1,8 zoll verbaut.
    Am Besten kaufst du dir ne vernünftige Normale Festplatte, die liegen preislich je nach Größe so zwischen 50-100€.
    In meinen augen allemal sinnvoller als ne Überteuerte SSD zu kaufen.
    Oder warte bis bei den SSD`s die Preise fallen.:D

Intel SSD:
    Mix Computerversand GmbH
    Ist z.z. die Schnellste auf dem Markt!

Samsung:
    Mix Computerversand GmbH
    Nur gering langsamer!

4. #3 Brunolp12, 09.06.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    was sind "optische Festplatten" ?

normale HDDs arbeiten magnetisch

5. #4 Mad-Dan, 09.06.2009
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Scheisse!!! Mein ich ja. Da hab ich mich wohl ma vertan!:D
    Kann ja ma passieren.
    So etwas passiert wenn man nebenbei noch mit jemanden über DVD Brenner spricht.

6. #5 Brunolp12, 09.06.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    ich hatte schon Angst, eine neue technische Entwicklung verpasst zu haben...

7. #6 robert.wachtel, 09.06.2009
    robert.wachtel

robert.wachtel Ultimate Member

Mein Notebook:
    DELL E6400, Lenovo T500, MBP
  8. #7 Mad-Dan, 09.06.2009
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
  9. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Außerdem würde ich das so nicht unterschreiben. Was sind für dich denn NoName SSDs?

Es gibt ne Menge SSDs die vielleicht nicht fehlerfrei sind aber doch deutlichst schneller als normale Festplatten, vorallem bei günstigen 2,5" Modellen die in den Netbooks stecken.

Ich hab in meinem SZ6 eine Patriot Warp V2 SSD, die trotz ihres JMicron Controllers bei weitem schneller ist als die allte HDD von Seagate. Auch die berüchtigtens Performancelags hatte ich erst ein zwei mal. Ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden - das Notebook fühlt sich von der Ladeperformance (sowohl Windows als auch Programme ala Photoshop) flotter an als mein Desktop mit einer für HDDs sehr flotten Seagate Barracuda 7200.12 (500Gb auf einem Platter - sehr hohe Datendichte). Finde das für diese recht günstige SSD durchaus akzeptabel.

Eine bessere Alternative wäre allerdings eine OCZ Vertex der die günstigeren Samsung Modelle mit Cache, die die gelegentlich auftretenden Performancelags bei multiblen Zugriffen verhindern.

Die gab es leider von einem 3/4 Jahr noch nicht...

lg R10

Ps. Tipp, wenn du ein wirklich schnelles Netbook haben willst, nimm eine SSD (wenn dir der Speicherplatz reicht)..

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mad-Dan, 09.06.2009
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Gut! mit noname ist es ja immer so ne sache!
    Aber ist es nicht so das Intel und ich meine auch Samsung immo den besten (Schnellsten) controller chip haben?

Und ich glaub nicht das der Performance vorteil einer SSD gegenüber ner Normalen HDD über 200€ wert ist, da es ja nur sekunden sind.
    Wenn überhaupt!
    Aber ich denke das ist auch wieder alles ansichtssache.:D

Edit:
    Mir persönlich ist es egal ob Win jetzt in 25 sekunden oder in 28 sekunden startet. :D

12. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Die Intel SSDs sind wohl die schnellsten das stimmt, aber halt auch sehr teuer.

Aber so wie du dich anhörst haste ganz offensichtlich noch nie eine anständige SSD in deinem Gerät gehabt, sonst würdeste das nen bisschen anders sehen.

Windowsstart is sone Sache lege ich jetzt auch nicht soviel wert drauf obwohl der UNterschied bei mir enorm war, xp Pro startet jetzt konstant seit Monaten innerhlb von 20 Sekunden bis alle Autostarprogramme (insg. 9 komplett geladen sind). Ich kenne kein anderes Gerät mit Windows welches so schnell startet in meinem Bekanntenkreis, meinen Desktop eingeschlossen.

Die andere Dinge fallen auf Dauer meiner Ansicht nach ähnlcih krass auf..

lg R10

Thema:

Netbookfestplatte mit SSD ersetzen

Die Seite wird geladen...

Netbookfestplatte mit SSD ersetzen - Ähnliche Themen

1. Chronos 700Z5A-S04 SSD-Cache ersetzen

Chronos 700Z5A-S04 SSD-Cache ersetzen: Hoi! Seit fast genau 3 Jahren hab ich ein Chronos 700Z5A-S04 mit u.a. 8 GB SSD-Cache, welcher sich jetzt unlängst verabschiedet hat. Nach drei...
  2. englische Windows 7 Version durch deutsche Version ersetzen

englische Windows 7 Version durch deutsche Version ersetzen: Hallo zusammen, meine Schwester hat mir kürzlich ihr altes Notebook (Advent Roma 3001) geschenkt welches Sie damals in England erworben hat....
  3. Vaio (diverse) Vaio PCG Tastatur ersetzen

Vaio PCG Tastatur ersetzen: Hallo, hätte nur ne kleine Frage: Ich will mir eine neue Tastatur holen für das Notebook, da die alte schrott ist. MUSS es eine von der...
  4. Lenovo IdeaPad G580 in den Auslieferungszustand versetzen???

Lenovo IdeaPad G580 in den Auslieferungszustand versetzen???: Hallo zusammen, ich möchte gerne mein G580 in den Auslieferungszustand versetzen. Ich habe mit das Tool OneKey Recovery bei Lenovo runtergeladen...
  5. 503U3C in Ruhezustand versetzen

503U3C in Ruhezustand versetzen: Gibt es beim 503U3C keinen Ruhezustand? Liebe 530U3C-Besitzer, Ich habe mir vor 5 Tagen den Samsung 530U3C A01DE gekauft. Das Problem ist,...