Netbookfestplatte mit SSD ersetzen

A

alex1522

Forum Benutzer
Hallo Leute,

kann man die mechanische Festplatte aus einem Netbook problemlos mit einer handelsüblichen SSD ersetzen? Wenn ja was gibt es zu beachten? MLC oder lieber SLC oder ist das einfach eine Preisfrage?

Laut meiner Logik (das heißt normal gar nichts :p) müsste es ja möglich sein. Beide Festplatte sind 2,5" groß und besitzen einen S-ATA Anschluss oder hab ich da einen Faktor vergessen?

bin auf eure Antworten gespannt.

lg.
alex.
 
Gute SSD Platten die hohe übertragungsraten haben sind preislich noch nicht wirklich atraktiv.
Noname SSD kannste echt vergessen jede Normale Festplatte hat bessere werte als ne SSD.

Immoment bieten nur Intel & Samsung gute SSD`s mit Hohen Schreib/Lese zeiten an.
Aber da kostet selbst die Kleine Intel 64Gb schon um die 500€
bei Samsung geht es so zwischen 150-200€ los für ne 64GB Platte!
Sehr oft ist in sog. Netbooks auch ne Festplattengröße von 1,8 zoll verbaut.
Am Besten kaufst du dir ne vernünftige Normale Festplatte, die liegen preislich je nach Größe so zwischen 50-100€.
In meinen augen allemal sinnvoller als ne Überteuerte SSD zu kaufen.
Oder warte bis bei den SSD`s die Preise fallen.:D

Intel SSD:
Mix Computerversand GmbH
Ist z.z. die Schnellste auf dem Markt!

Samsung:
Mix Computerversand GmbH
Nur gering langsamer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheisse!!! Mein ich ja. Da hab ich mich wohl ma vertan!:D
Kann ja ma passieren.
So etwas passiert wenn man nebenbei noch mit jemanden über DVD Brenner spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheisse!!! Mein ich ja. Da hab ich mich wohl ma vertan!:D
Kann ja ma passieren.
So etwas passiert wenn man nebenbei noch mit jemanden über DVD Brenner spricht.

ich hatte schon Angst, eine neue technische Entwicklung verpasst zu haben...
 
Außerdem würde ich das so nicht unterschreiben. Was sind für dich denn NoName SSDs?

Es gibt ne Menge SSDs die vielleicht nicht fehlerfrei sind aber doch deutlichst schneller als normale Festplatten, vorallem bei günstigen 2,5" Modellen die in den Netbooks stecken.

Ich hab in meinem SZ6 eine Patriot Warp V2 SSD, die trotz ihres JMicron Controllers bei weitem schneller ist als die allte HDD von Seagate. Auch die berüchtigtens Performancelags hatte ich erst ein zwei mal. Ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden - das Notebook fühlt sich von der Ladeperformance (sowohl Windows als auch Programme ala Photoshop) flotter an als mein Desktop mit einer für HDDs sehr flotten Seagate Barracuda 7200.12 (500Gb auf einem Platter - sehr hohe Datendichte). Finde das für diese recht günstige SSD durchaus akzeptabel.

Eine bessere Alternative wäre allerdings eine OCZ Vertex der die günstigeren Samsung Modelle mit Cache, die die gelegentlich auftretenden Performancelags bei multiblen Zugriffen verhindern.

Die gab es leider von einem 3/4 Jahr noch nicht...



lg R10


Ps. Tipp, wenn du ein wirklich schnelles Netbook haben willst, nimm eine SSD (wenn dir der Speicherplatz reicht)..
 
Gut! mit noname ist es ja immer so ne sache!
Aber ist es nicht so das Intel und ich meine auch Samsung immo den besten (Schnellsten) controller chip haben?

Und ich glaub nicht das der Performance vorteil einer SSD gegenüber ner Normalen HDD über 200€ wert ist, da es ja nur sekunden sind.
Wenn überhaupt!
Aber ich denke das ist auch wieder alles ansichtssache.:D

Edit:
Mir persönlich ist es egal ob Win jetzt in 25 sekunden oder in 28 sekunden startet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel SSDs sind wohl die schnellsten das stimmt, aber halt auch sehr teuer.

Aber so wie du dich anhörst haste ganz offensichtlich noch nie eine anständige SSD in deinem Gerät gehabt, sonst würdeste das nen bisschen anders sehen.

Windowsstart is sone Sache lege ich jetzt auch nicht soviel wert drauf obwohl der UNterschied bei mir enorm war, xp Pro startet jetzt konstant seit Monaten innerhlb von 20 Sekunden bis alle Autostarprogramme (insg. 9 komplett geladen sind). Ich kenne kein anderes Gerät mit Windows welches so schnell startet in meinem Bekanntenkreis, meinen Desktop eingeschlossen.

Die andere Dinge fallen auf Dauer meiner Ansicht nach ähnlcih krass auf..

lg R10
 
Nachdem die Frage nach dem Umbau noch niemand beantwortet hat:

Wenn du das Lenovo noch hast: Das enthält eine 2,5" Platte, die kann man problemlos durch eine SSD ersetzen. Du kannst sogar dein altes System mit entsprechenden Tools auf die SSD klonen und dann weiter damit arbeiten.

NNormalerweise muß man nur ein bis 2 Schrauben lösen und eine Klappe öffnen, dann geht die alte Platte ganz leicht raus, und die neue wieder rein.

Noch ein Tipp zum Klonen wenn man es eilig hat und einen Desktop-PC mit SATA: 2,5" Platten kann man mit normalen Kabeln für daweil an den Desktop anschliessen und dann mit maximaler Geschwindigkeit die Platte klonen.
 
Preisleistungs-technisch eine sehr gute Wahl. Habe auch schon überlegt umzusteigen auf diese Platte, aber ich warte doch noch lieber etwas.

Wenn du jetzt eine kaufen willst, dann eine gute Wahl!


lg R10
 
Gut! mit noname ist es ja immer so ne sache!
Aber ist es nicht so das Intel und ich meine auch Samsung immo den besten (Schnellsten) controller chip haben?

Und ich glaub nicht das der Performance vorteil einer SSD gegenüber ner Normalen HDD über 200€ wert ist, da es ja nur sekunden sind.
Wenn überhaupt!
Aber ich denke das ist auch wieder alles ansichtssache.:D

Edit:
Mir persönlich ist es egal ob Win jetzt in 25 sekunden oder in 28 sekunden startet. :D

Wenn einem Benchmarkberichte nichts sagen, oder man sie zu verwirrend findet muss man vielleicht einfach mal mit einem auf SSD umgerüsteten Rechner arbeiten. Ich baue in alle meine Rechner, egal ob Notebook oder Desktop, die Intel SSD ein. Es geht hier wirklich nicht nur um virtuelle Benchmarkwerte sondern um ganz handfeste Beschleunigungen bei allen Aktionen die die Harddisk einschliessen - und das sind genaugenommen fast alle. Vor allem die deutlich gesteigerte Zugriffsgeschwindigkeit macht sich enorm bemerkbar.

Die Intel SSD kosten auch keine 500€ mehr. Bei der 80GB ist man mit knapp 300€ dabei (Wenn du das Ding (in D) geschäftlich kaufst und absetzen kannst kommst du auf ca. 180€ netto - und erhöhst den Spass am arbeiten um ein vielfaches - ich würde sogar vermuten, dass man sich manch neuen Rechner mit besserer CPU sparen könnte wenn man in Altrechner SSD einsetzen würde)

Zu den "nicht-Intel" SSD kann ich (noch) nichts sagen. Aber aktuell ist eine Photofast G-Monster-IDE-V2 auf dem Weg zu mir um in mein gutes altes 15,4'' Sony Vaio eingebaut zu werden - ich bin echt sehr gespannt wie das dann abgeht (näheres dazu dann vermutlich im VAIO Forum).

Lange Rede kurzer Sinn: Ausprobieren geht bei SSD vor Benchmarks studieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SSD's bei HP 15s-fq1009ng austauschen oder doch anderes HP Modell nehmen

Ultrabook bis 1500€ gesucht

Ein neues Notebook muss her

Notebook/Ultrabook >12 und <15 Zoll bis 1.200 EUR

neues Netbook gesucht

Zurück
Oben