Netzgerät kaputt! Was nun?

C

cos307

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

bein meinem VGN-FE28H ist mir gestern am Abend das Netzgerät kaputt gegangen. (kurzer schnalzer, danach kein Strom mehr - LED bleibt auch schwarz)

Habe nun folgendes Problem: Nachdem der Akku nicht im Gerät ist, und er ungeladen ist brauche ich unbedingt ein neues Netzkabel um mit dem NB zu arbeiten.

Habe das Gerät vor ca. 4 Monaten gekauft, das fällt dann wahrscheinlich eh noch in die Garantie, oder?!

Wirds beim MediaMarkt umgetauscht, oder eingeschickt? Bzw. bieten die ein Leihnetzgerät o.ä.?

Hat schon wär Erfahrungen damit?

Danke schon mal für die Antworten...
 
Netzgerät und Akku fallen bei Sony für 3 Monate in die Garantie, Gewährleistung bei MediaMarkt besteht allerdings noch. Leihnetzgeräte gibt's wohl nicht, wirst nicht herumkommen, dir für solche Zwecke ein Ersatznetzteil zuzulegen. Kostet aber nicht die Welt.
 
Netzteil nimmt Sony die vollen 2 Jahre nicht nur 3 Monate wie bei Akkus (die mit dem Notebook ausgeliefert wurden) >> Also in Deutschland zumindest.

Das Netzteil wirste einschicken müssen bzw dein Markt wird es für dich machen. BZW. Schau mal ob einen VASP in deiner Nähe hast und frag nach ob die es sofort tauschen.
 
Ich wollte gerade sagen, auf Netzteil sind doch keine 3 Monate Garantie. Volle 2 Jahre!
 
Closertogod schrieb:
Das Netzteil wirste einschicken müssen bzw dein Markt wird es für dich machen. BZW. Schau mal ob einen VASP in deiner Nähe hast und frag nach ob die es sofort tauschen.

Gibts eigentlich Online ne Liste aller VASPs? Glaube ich habe mal sowas gesehen, kann sie aber nicht mehr finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du das Netzgerät schon reklamiert?

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Hallo,

hast du das Netzgerät schon reklamiert?

Thorsten

Ja, ich habe mal beim Media Markt angerufen, die vom Service meinten dass das Netzgerät zu Sony geschickt werden muss. Es deckt aber eh die Garantie von Sony.

Der einzige Wehrmutstropfen: Ich kann mein NB jetzt leider ca. 2-3 Wochen (bestenfalls) nicht benutzen, da ich kein 2tes Netzgerät habe und die vom Media Markt natürlich keins zum Verleih haben. :mad:

Aber das war mir eh von vornherein klar. Hauptsache es ist nicht mehr hin, und besser jetzt als nach Garantieverfall. (Originales Netzgerät beim Händler 120,- EUR aufwärts)

Gibts vielleicht irgendwo billige alternativen, zB. Universalnetzstecker oder so??
 
Ja es gibt billige Universalnetzdingers. Hab letztens eins gesehen, Musst mal bei Ebay schaun. Man kann sogar einstellen was für ne Leistung usw.
 
Also wenn wir die teile geschickt bekommen geht Ersatz am gleichen Tag wieder raus. Ich weiss aber nicht ob wir auch Ö supporten dürfen denke aber eher nicht sonst könnte ich dir helfen.
 
Das ist echt übel das du so lange auf Ersatz warten musst.
Die universellen Ladegeräte gibt es schon günstig, wobei günstig nicht auch gut sein muss. Gerade wenn man die Spannung bzw. den Strom selbst einstellen kann wäre ich vorsichtig.

Thorsten
 
So ... war jetzt beim MediaMarkt meines Vertrauens :eek:

Habe das defekte Netzteil einschicken müssen, war mir klar.
Der Servicemitarbeiter war so nett und hat mir ein Universalnetzgerät mitgegeben, ich solls halt mal ausprobieren, - Von Hama.

Auf der Verpackung steht folgendes:
100-240 V
19 V Out
max. 6A
max. 120W

für Acer, Dell, FuSie, Gericom, SONY, Toshiba, ...

Hab den passenden Adapter dafür angesteckt (Logischerweise passt nur einer :D )

Leider passiert nixxe, das NB lässt sich damit jedenfalls nicht einschalten. Hab auch versucht den Akku reinzugeben um zu sehen ob es lädt ... Nixxe.

Kann es sein das mein NB Schaden vom defekten Netzteil davongetragen hat??
Normalerweise haben die ja eine Sicherung dass nicht eine Überspannung entsteht. Oder ist das HAMA Ding nicht kompatibel mit meinem -28H
(Das wär mir egentlich lieber - Ich will mein NB sicher nicht nach Frankreich schicken)

Ach ja... Das Netzteil geht zuerst nach Wien - Danach weiter nach Frankreich zur Diagnose ... :confused: :confused:
Sowas nenn ich halt Servicekompetenz

Servicewüste Österreich!
 
Hab jetzt gerade versucht meinen alten Gericom mit dem HAMA Dings zum Laufen zu bekommen. Nix da - läuft auch nicht, obwohl die Angaben zum Strom genau passen würde. (Bin trotzdem etwas erleichtert dass es nicht funktioniert hat ;) )

Mit dem original Stecker funktioniert er aber.

Naja, ich werde mein Notebook morgen direkt im MM testen. Da kein 28 h mehr verfügbar sein wird, werde ich eine Stecker aus der FE31 Serie versuchen. Glaubt ihr das könnte hinhauen???

Naja, mal sehn ...

ciao
 
Hallo,

ich schon wieder.

Hab gerade gesehen das mir der Typ vom MM anscheinend ein kaputtes Kabel mitgegeben hat. Das Ding ist offensichtlich vorne geknickt - Kabelbruch.

Ich hoff ich muss den Schei.. jetzt nicht bezahlen, weil ich so eine Art Verpflichtung unterschrieben hab, dass ich das Ding bei Defekt bezahle.

Hoffentlich geht das Gut, ansonsten muss ich mit nem Sprenggürtel rein spatzieren. :cool:

Ich halt euch auf dem laufenden.
 
Hallo auch,

zwei dinge solltest Duc noch checken: 1. Plus/Minus-Polung
2. Welche Volt einstellung braucht Dein FE 28?

Ich war auf der Suche nach einem Autolader für ein Sony und ein Acer.
Für Acer kein Tema da 19 Volt notwendig ist, für unser FE 31m keine Chance,
da dies 19,5 Volt (sehr klever von Sony, um ein extrem überteuertes Orginalladergerät zu verkaufen) braucht.

Grüsse

Wolfgang
 
Ich war auf der Suche nach einem Autolader für ein Sony und ein Acer.
Für Acer kein Tema da 19 Volt notwendig ist, für unser FE 31m keine Chance,
da dies 19,5 Volt (sehr klever von Sony, um ein extrem überteuertes Orginalladergerät zu verkaufen) braucht.

Ob jetzt 19V oder 19,5V sollte dem Sony Notebook meiner Erfahrung nach egal sein. Auch ich habe schon einige Erfahrung mit dem Thema Sony + autoladegerät, und meistens liegt das Nicht-Funktionieren eines Universalladegeräts daran, das die Universalladegeräte viel weniger Ampere (Stromstärke) liefern als die billigen Uni-Netzteile, mit denen das Sony dann nichtmal ansatzweise läuft.
 
Hallo Leute,

war heute wiedermal beim Media Markt um das defekte Austausch HAMA Dings zurückzugeben.

Das beste war als der Servicemitarbeiter von gestern das Isolierband an der Bruchstelle enfernte, sodass das Kabel in 2 Teilen da lag. :cool:

Er meinte nur: Ist wahrscheinlich ein Reklamationskabel gewesen, und hat mir ein nagelneues wieder von HAMA gegeben. (Kosten lt. Preisschild 69,90 oder so - musste ich Gott sei Dank nicht bezahlen)

Hab es natürlich sofort gecheckt, war aber eh original verpackt.

Jetzt läuft mein Vaio wieder einwandfrei :D
Mensch, bin ich froh dass mein NB keinen Schaden von dieser Aktion davongetragen hat.

Hut ab auch vorm MediaMarkt: Hätte nicht gedacht dass ich wirklich ein (funktionierendes) Austauschkabel bekommen würde. Der Servicemitarbeiter war übrigens sehr nett und verständnisvoll - anscheindend hab ich mal einen komptetenten erwischt.

Ich kann jetzt also komplett relaxed weiterarbeiten, und lass mich überraschen wie lange mein Kabel in der Weltgeschichte herumgondelt. :p

ciao
 
HI,

freut mich das du zufrieden bist.
Wusste gar nicht, dass Hama ein universelles Ladegerät anbietet und das noch für bezahlbare 69€.

Thorsten
 
Gut zu wissen, dass es sowas gibt. So ein Netzteil kann ja auch mal abhanden kommen (was mir glücklicherweise noch nie passiert ist).
 
Guten Abend,

ich habe heute mein Netzgerät wieder bekommen. Und zwar ein neues - Es wurde von Sony getauscht.

Zusätzlich habe ich jetzt 6 Monate Gewährleistung.

Hab mir die Wartezeit eigentlich länger vorgestellt.

Naja - Hauptsache es passt wieder alle.

greetz.cos
 

Ähnliche Themen

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Und WIEDER ein kaputtes Gerät zurück

Vaio A Riesen Service Problem und Sony kriegt es nicht hin!

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Dell Precision M4500

Zurück
Oben