Netzgeräte

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von schorsch257, 23.02.2006.

1. #1 schorsch257, 23.02.2006
    schorsch257

schorsch257 Forum Newbie

Hallo!
    Mich würd interessieren, ob es für den akku schädlich ist ein anderes als angegebenes netzgerät zu verwenden. mein notebook braucht laut angaben 20V und 3.25A. hab aber auch netzgeräte mit 19V/3,16A und 19V/6,32A ausprobiert und die funktionieren auch.
    kann mir bitte jemand sagen ob die verwendung eines dieser geräte schadet?
    danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasN, 23.02.2006
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    mehr Ampere schaden nicht. Besser sogar fürs Netzteil wenn der angeschlossene Verbraucher weniger Strom zieht, weil es sich dann nicht so erwärmt.
    Weniger Ampere führen zu einer unangenehmen Erwärmung des Netzteils wenn der Akku ganz leer ist, und der REgler im Notebook voll aufdreht. Ev. kann das Netzteil sogar schaden nehmen, also eher finger weg davon.
    Die Spannung is weniger Problem, denn wenn da zu wenig da ist, sagt der Regler im Notebook ohnehin "ich will nicht"

4. #3 Schripsi, 23.02.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Das Netzteil gibt nur soviel Strom (also Ampere), wie benötigt wird. Die Ampere-Angaben sind Maximalwerte. Die Volt-Einstellung am Netzteil sollte aber mit dem benötigten übereinstimmen (bis auf minimale Abweichungen wie 19 zu 19,5 V). Am wichtigsten ist jedoch die richtige Polung (also Pluspol innen oder außen am Stecker). Wenn die falsch ist, überlebt das das Notebook üblicherweise nicht.

Thema:

Netzgeräte