Netzteil/Netzteilbuchse Samsung NP-RC730

M

Mariofan13

Forum Stammgast
Hallo :)
Bei meinem Samsung NP-RC730 macht das Nezteil Probleme: Wenn ich den Stecker in die Buchse am Notebook stecke, so lädt der Akku nicht immer, manchmal befindet sich der Laptop zwar Laut Taskleistemnsymbol im "Netzbetrieb", aber das Akku lädt sich dabei nicht auf. Manchmal muss ich mit dem stecker ein bisschen "herumfummeln", bis der KOntakt hergestlelt ist und der Akku lädt, manchmal muss ich auch den Netzstecker ab- und wieder anstecken. Nebenbei habe ich an der Buchse am Läppi auch einen kleinen Sprung bemerkt, dieser dürfe aber belanglos sein.
Der Stecker des Netzteiles, der in den Laptop gesteckt wird, fühlt sich irgendwie seltsam an, wird ziemlich wrm und der silberne Stipfel des Steckers lässt sich ein wenig aus der schwarzen Gummihülle herausziehen.Nun stellt sich die Frage, ob es reicht, einfach ein neues Netzteil zu bestellen, oder ob ich den Laptop zu samsung einschicken soll. Wie ist der Support von Samsung bezüglich Notebooks? (ist es bezüglich der Garantie gestattet, die HDD auszubauen, bevor man das Notebook einschickt?)
Außerdem: Wir haben so ein Universal-Notebooknetzteil mit regelbarer Spannung (Volt) und Adaptern für unterschiedlichste Anschlüsse. Kann ich dieses Netzteil verwenden, oder igbt es das das Risiko, dass ich damit den Akku opder die Ladeelektronik röste? (Spannung natürlich korrekt eingestellt ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von hier aus natürlich schwer zu beurteilen ob Netzteil oder Ladebuchse schuld am Ladeversagen sind.

Was das Universalnetzteil geht, sofern die Spannung und vor allem die Polung (Plus- und Minuspol) identisch zum Originalnetzteil sind, besteht kein Risiko das du was röstest. Solltest du aber aus Versehen zuviel Spannung draufgeben oder die Polung vertauschen, dann könnte es schnell unangenehm riechen ;)

Allgemein hat der Service von Samsung einen sehr guten Ruf. Wenn du noch Garantie hast, spricht nichts gegen ein Einsenden zu Samsung.
Die Festplatte solltest du aber drinlassen, um Ärger zu vermeiden (Ohne Betriebssystem kann Samsung hier eventuell den Fehler gar nicht richtig nachvollziehen). - Ich an deiner Stelle würde mir einfach eine Komplettsicherung deines Notebooks auf eine externe Festplatte spielen. (Entweder mit Imaging Programmen wie Acronis True Image, oder mit der ab Windows 7 enthaltenen Funktion "Computer sichern"). Dann kannst du beim Einschicken zu Samsung dein komplettes Notebook sogar auf Samsung-Werkseinstellungen zurücksetzen, und wenn das Notebook zurück aus der Garantie kommst spielst du deine Sicherung einfach wieder zurück und alles ist wie vorher.)
 
Danke für die Antwort :)
Das einzige Problem ist, dass ich keine externe Festplatt habe^^ An sich habe ich auch nicht so wichtige Daten gespeichert, aber ich gebe halt ungern eine Festplatte mit persönlichen Daten weiter^^
Garanie habe ich auf jeden Fall noch, habe das Ding vor eineinhalb Jahren neu gekauft, Garante wurde dabei auch gleich auf drei Jahre verlängert ;)
 

Ähnliche Themen

kleinere Netzteilbuchse eines anderen Herstellers einlöten und verwenden

NP-RV 511 Netzteilbuchse wird heiss

Test Samsung NP-RC730

Zurück
Oben