Netzteil Reperatur !!!

K

ken-wut

Forum Freak
Hallo alle zusammen
Ich wollte hier mal die Reperatur meines Netzteils posten. Vieleicht hat der eine oder andere den selben Fehler.

Ich habe ein HP Compaq NX6325. Bis vor kurzem hatte ich folgendes Problem. Das Netzteil lädt denn Akku wenn das Notebook aus ist. Wenn es an ist und man steckt das Netzteil ein lädt es bis zu 15 % und dann schaltet das Netzteil ab. Schlussvolgerung. Unter last setzt beim Netzteil die Temperatursicherheit ein und schaltet es ab.
So, was habe ich gemacht. Habe Mühsam das Gehäuse entfernt (Typisch Koreaner, die lieben es Sachen mit einander zu verkleben statt zu verschrauben). Danach die Wärmebleche demontiert. Nach 2 1/5 Stündiger Fehlersuche habe ich ihn gefunden. Genauer gesagt die Fehler. Der 1. Fehler war eine Diode. Da hab ich mich ein bischen Blöd bei angestellt da ich es lange Zeit für einen Transistor gehalten hatte. Diese hatte zwischen C und E Strecke eine Kurzen. Nach langem Suchen in der Werkstatt habe ich dort Ersatz gefunden. Die Standartdiode ist für ca. 4 A ausgelegt. Die die jetzt drin ist für 10 :) Sollte also für das Netzteil etwas entspannter sein.
Der 2. Fehler war das Netzkabel (Sekundärseite: Das ist das dünne Kabel). Dazu habe ich mir ein Lämpchen genommen (24V/6 A). Dies habe ich dann mit der Seele und der Aussenhaut verbunden. Hier stellt ich dann fest das keine Spannung raus kamm. Falls mal einer versucht hat die Seelenader beim Netzteil ,insbesonder HP Netzteile zu messen wird sicherlich Spass gehabt haben. Ist echt ne Friemmelei.
Der Fehler lag an der Isolierung. Bei der Herstellung haben unsere Koreanischen Kollege die Abschirmung zu weit Abisoliert. Dies tratt bei mir nach ca. 1 Jahr auf. Ich denke durch das ständige Aufwickeln des Kabel habe ich wohl mal zu doll dran gezogen. Jedenfalls habe ich die Steckeröse aufgeschnitten das Kabel abgepischt und neu Abisoliert. Und anschliessend wieder alle drei Kabel dran gemacht. Jezt frag sich der Hobbyelektroniker natürlich warum 3 Kabel? Das NT ist doch nur SK 2, wofür braucht man da 3 Kabel?
Ich denke das die 3 Leitung zur Datenkontrolle dient. Was so viel heist wie die Meldung vom Akku ans Netzteil wenn er geladen ist(Schutzeinrichtung).

So, das war mal die Grobe Beschreibung von der Rep. meines Netzteiles. Ich denke das es bei einem Def. eines NT mehre Fehler geben kann. Darum würde beruft euch nicht drauf das dies ein allgemeiner Fehler ist. Zu dem soll das hier nur eine Hilfestellung für Bastler sein und keine Eindeutige Reperatureinweisung (Keine Garantie auf anschliessende Funktionalität).

Ich hoffe ich konnte weiter helfen

Mfg

Michael
 
Dankeschön für die Anleitung!! :)

Wird sicher dem ein oder anderen helfen..
 
Zurück
Oben