Netzwerk teilen/Downloadbegrenzer

W

wiktor

Forum Newbie
Servus,
hab folgendes Problem: bei uns zuhause sind 3 PCs an einem Netzwerk angeschlossen,wenn jetzt einer von den 3 etwas herunterläd, bleibt für die anderen nicht mehr viel übrig d.h. Internet wird extrem langsam.
ich suche ein Programm dass sich jeder der 3 Pcs installiert und wenn er etwas runterladen möchte schaltet er das Programm ein so dass die Downloadgeschwingigkeit begrenzt wird. Oder jeder will etwas gleichzeitig downloaden und die Leitung z.b 3000DSL wird aufgeteil sdass jeder nur noch 1000 hat.Wichtig ist dass das Programm nicht dauerhaft arbeitet sondern nur wenn man es anmacht.Gibts sowas?
Gruß wiktor
 
Öhm, Downloadmanager? Die Liste ist lang.... Da kannst du zumindest manuell eine Geschwindigkeitsbegrenzung einstellen. Und da es eine zusätzliche Software ist, kannst du diese auch starten und beenden, wie es dir passt.
Ich hab unter Windows zu letzt den FDM (Free Download Manager) verwendet. Wie der Name schon sagt, Programm ist kostenlos...
 
Wie MrGroover schon schrieb kann man mit Downloadmanagern was machen. Das funktioniert aber konkret nur für Downloads und man kann es ja auch sehr einfach umgehen. Was zum Beispiel ein ziemliches Problem werden kann ist, wenn jemand ein Video bei Youtube anschaut oder sonst eine große Website läd oder Windowsupdate benutzt oder was mit wget macht oder oder oder...

Als ich noch mit Modem unterwegs sein musste hab ich mich auch ausgiebig nach einer Möglichkeit umgeschaut, den Traffic zu regulieren. Damals aber noch auf nur einem PC. Mir gings darum Traffic Websiten betreffend zu priorisieren und Downloads oder sonstiges weniger Priorität einzuräumen. Ich hab allerdings keinerlei Lösung gefunden.

Meine damalige Idee war es den Traffic je nach Port zu regulieren. Für den Desktop hab ich aber nichts gefunden. Eventuell gibt es aber ja Router, die bspw. Port 80 die volle Bandbreite geben, die benötigt wird und alles andere hintendran gestellt wird. Wie gesagt, das sind nur Ideen, ob das wirklich irgendwie geht weiß ich nicht.
 
HI,

da das Programm von jedem PC bzw. dessen Nutzer gestartet werden muss, halte ich davon nicht viel. Brauch jemand den vollen Speed, so schaltet er das Programm halt aus.:D

Gibt es aber eine Bandbreitendrosselung nicht über den Router bzw. bei bestimmten Modellen?

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Kaufhilfe Notebook/Tablet idealerweise unter £1000 / EUR 1200

hilfe beim notebook-kauf für eine ahnungslose

Suche passendes Notebook

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

ASUS X77JQ-TY006V Absturz beim Download einer Datei

Zurück
Oben