netzwerkfrage

M

marph0815

Forum Freak
ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
ich versuche seit tagen 2 router miteinander zu verbinden.
wenn sich jemand damit auskennt bitte melden.dann schreibe ich genaueres.
 
hallo,
eventuell, aber ohne erfolgsgarantie. gleich vorab; es geht nur mit zwei identischen geräten. auch sollte man die bedienungsanleitung gelesen haben.
außer meiner annahme, dass eine erfolgsversprechende funktionalität durch einstellungen in der zu dem/den router(n) gehörende software vorgenommen werden muss, weiß ich leider auch nicht mehr dazu.
vorstellen kann ich mir auch, dass bei der umstellung des routers als repeater ersatz, eventuell zusätzliche software vom hersteller angefordert werden kann/soll/muss. ist aber nur eine annahme von mir.
eigentlich ist eine kontaktaufnahme zum hersteller direkt, zur klärung einer funktionsumstellung/herstellung des routers bei unklarheiten, eventuell auch nicht die schlechteste lösung. in meinem fall als ratgeber, würde ich das favorisieren.
gruss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon mal zwei Router per Wlan betrieben, Hab ich aber wieder eingestellt, zwecks Verschlüsselung. Was willst du denn mit den Routern genau machen? Welche Router?
 
hallo.danke für die antworten.
der 2 router soll das signal einfach nur nochmal verstärken also quasi als repeater fungieren.
habe auch schon die verbindung zwischen beiden routern hergestellt und sie kommunizieren mit einander.problem ist nur wenn ich mich mit dem repeater router verbinde ich die verbindung zum i-net nicht bekomme.
router1 ist speedport w303v typ_a mit aktuellster firmware.
router 2 bzw repeater ist eine avm fritz box fon w-lan 7113.
meistens sind die probleme ja das die router untereinander nicht kommuniezieren doch das tun sie ja.wenn ich im fritzbox menü auf i-net gehe sagt er mir das er keine directe verbindung hat dennoch über den speedport mit dem internet verbunden ist.
ich denke ich habe nur noch einen kleinen denkfehler drinne aber den finde ich nicht.
 
Stimmt bei der Verbindung des Notebooks zum "Repeater" die IP-Konfiguratioin? Wenn der Repeater schon sagt "Ich kann über den zweiten ins Internet", dann liegt es möglicherweise an den Einstellungen für Gateway und DNS. Das Notebook und der Repeater müssen den ersten Router als Gateway und DNS-Server eingetragen haben (DNS kann natürlich auch ein externer Server sein, die Anfragen werden sowieso nur durchgereicht).


MFG
 
also müsste ich quasi beim laptop auch die gateway und dns eintragen?!stimmt ja dhcp is ja beim repeater aus nur beim router an..ok ich teste das mal.danke
 
so habe es probiert und es hat nicht geklappt.
muss ich eventuell auch die zugangsdaten in den repeater eintragen und ihm vorgaukeln das er ne eigne verbindung aufbaut?
 
Kommst du eigentlich über den Repeater ins Internet, wenn du das Notebook mit einem Lan-Kabel daran anschließt? Und wie hast du gemerkt, dass die zwei Router miteinander kommunizieren?


MFG
 
nein auch dann komme ich nicht rein.
naja die fritzbox sagt mir ja das sie über keine direkte verbindung verfügt dennoch über den speedport mit dem internet verbunden ist.
 
Hi,

ich weiß nicht, ob Dir das hier hilft:
Hier habe ich einen Speedport W501V (AVM-Hardware) mit einem Draytek 2500 gekoppelt. Der Speedport dient als WLAN-Zugang, die Internetverbindung macht der Draytek. Beide Geräte sind per Kabel verbunden: LAN-Port des Speedport an LAN-Port des Draytek.
Wichtig ist hier, daß im Speedport eine IP eingestellt ist, die zum IP-Bereich des Draytek passt. Ferner muß der DHCP-Server des Speedport abgeschaltet werden.

Michael
 
ja danke aber das problem ist ich kann nicht beide per lan kabel verbinden..
hab mich nun umpositioniert und habe direkt ne gute verbindung ohne repeater.
trotzdem wurmt es mich^^.
danke euch allen
 

Ähnliche Themen

Ausfall der Umschaltung

Hilfe: Welche Laptopmarke ist das?

Aspire 3 Windows 11 Webseiten werden teilweise umgeleitet, egal welcher Browser.

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Monitor LA2205wg wechselt nach kurzer Zeit in Ruhemodus

Zurück
Oben