Netzwerkproblem auf Toshiba A300D-168

D

dot.

Forum Newbie
Guten Tag die Herrschaften Very Happy,

ich habe folgendes Netzwerkproblem auf meinem kürzlich erworbenen Toshiba A300D-168 und kann keine Lösung zu meinem Problem finden (auch nicht nach langer Google-Suche u Suche in haufenweise Foren), daher nun die Hoffnung, dass jemand hier die Lösung meines Problems kennt.

Kurze Erläuterung:
Immer wenn ich das Netzwerkkabel (um es gleich vorweg zu nehmen, es liegt nicht am Kabel, denn ich habe 6 verschiedene getestet, welche alle auf meinem Desktop-Rechner problemlos funktionieren) in die entsprechende Buchse am Notebook stecke, kann ich unter "Netzwerkverbindungen" beobachten, wie der Marvell Yukon 88E8040T PCI-E Fast Ethernet Controller ständig zwischen "Aktiviert" und "Netzwerkkabel wurde entfernt" hin und her wechselt. Das geschieht im Sekundentakt, was natürlich eine Netzverbindung bzw. Herstellung zum Internet unmöglich macht. Entsprechenden verhalten sich natürlich auch die Lämpchen an der Buchse. Sie blinken im Sekundentakt Grün auf und erlischen sofort wieder.
Nun stellt sich mir die Frage woran das liegen mag. Ist das eine Software-Geschichte oder liegt das an der Hardware? Ein Wackel-Kontakt dürfte es eigentlich nicht sein, denn es geschieht ja tatsächlich exakt im Sekundentakt, sprich Unregelmäßigkeiten liegen nicht vor.

Ich bin wirklich ratlos, denn auch nach sehr langer Suche konnte ich nirgends im Internet gleiches Problem finden.

Als OS rennt übrigens Vista Home Premium 32Bit, firewallunabhängig scheint das Problem auch zu sein und die Marvell Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Ich hoffe mir kann weitergeholfen werden, denn selbst kann ich mein Problem leider nicht lösen...

Vielen Dank im Voraus,

dot.
 
Installier mal 1. die Treiber neu und
2. check mal die Gegenseite am Router. Evtl. da ein Fehler bei den Anschlüssen ?
Solche Sekundenaussetzer hatte ich letztens auch mal. War ein Wackler am Ethernet Anschluss des Modems, das diesen an der Router "weitergegeben" hat. Könnte also schon ein Wackler irgendwo sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Pins verbogen an der LAN-Buchse? Ansonsten ab zum Service
 
Treiber schon mehrmals neuinstalliert, auch mal ältere Versionen etc. (man weiß ja nie), und am Router liegt es auch nicht.
Ich glaube auch nicht, dass es ein Wackler ist. Vermutlich hat Notebooker mit "ab zum Service" schon recht. Sie schwer nach einem Hardware-Problem aus. Soll sich Toshiba darum kümmern, ich habe jetzt genug Zeit damit verschwendet.
Zum Glück gibts ja Pick-Up and Return ;)

Dennoch vielen Dank für eure Antworten :)
 
Hallo dot
Diesen von dir beschriebenen Fehler hatte ich auch kürzlich.
Der Grund war eine falsch Eingetragene IP meines DNS Server Providers.
Ich hoffe du wirst da fündig.
Es ist meiner Meinung nach nur ein Konfigurationsfehler bei dir.
 
Hey fipsi,
eine falsch eingetragene IP deines DNS Server Providers führte genau zu diesem Problem?
Wie kann man da genau Abhilfe schaffen?
Ich weiß gerade nicht so ganz, wo ich jetzt ansetzen soll ;)

Grüße, dot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dot
Freut mich das es nun funktioniert. Kein Hardwareschaden, lediglich Verbindungsabbrüche die verschiedene Ursachen haben können bei mehreren PC`s an einen Router, die vielleicht nach der Konfiguration des Netzwerkes nicht neu gestartet werden.

Mfg. fipsi
 
Hallo fipsi,
wie du sicherlich bemerkt hast, habe ich meine Antwort wieder editiert, was daran lag, das der Erfolg leider nur von kurzer Dauer war. 2x hat es noch ohne Probleme geklappt, nun wieder nicht. Leider zu früh gefreut...
 
Hallo dot
Kannst du mir deine eMail adresse angeben, ich sende dir dann Screenshoots.
hast PN erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
überprüf doch auch mal die IP Settings (Start -> CMD - ipconfig /all)

Es könnte der DNS seien, wahrscheinlicher ist aber das es ein Problem mit dem DHCP ist.
Wenn der DHCP nur Müll schickt oder ihne ständig widerruft denkt der Treiber (wenn er denken würde):"Hmm der User kann sich auch nicht entscheiden in welchem Netzwerk er nun ist".

Wenn die Settings alle OK sind, also die IPs und der Treiber up2date ist, tja dann Pick-Up oder zum Schrauber deines Vertrauens in deiner nähe.

mfg,

NeoByte
 
Settings, also IP etc. ist alles ok, daher war das Notebook nun beim Service, welcher offenbar wirklich einen Fehler feststellen konnten:

Anmerkung des Technikers:
-LAN Verbindung bricht ständig ab (das hat der Techniker auch geschafft herauszufinden ^^)
-Austausch PCb erforderlich (ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau was PCbs beim Notebook sind aber offenbar etwas in die Richtung Leiterplättchen, Kondensatoren etc. - ich kenn PCB nur als polychlorierte Biphenyle aus meinem Studienfach Chemie)

-LAN test Ok, PCB erneuert, Bios V 2,6
-Dauertest OK
Ersatzteil/Leistung:
-BD3 MB(780M/MXM/TV / DPPL


Ich weiß zwar nicht, wie der Techniker das nun zum Laufen gebracht hat, aber der Fehler liegt immer noch vor....
Die Reparatur hat also rein gar nichts gebracht. Nun stehe ich etwas dumm da und weiß gar nicht wie ich nun weiter vorgehen soll.
 
Zurück
Oben