neu aufsetzen wie partitionieren/was wohin

D

daniel

Forum Benutzer
hi!

möchte mein notebook das 2 jahre brav ohne macken lief ev neu aufsetzen weil es trotz defrag ect manchmal lahmt.

und die hd iis auch schon bedenklich laut.

werde aber vorher noch ne speichererweiterung probieren.

mich würde interessieren wie ihr eure hd aufgeteilt habt, bzw sie bei der größe aufteilen würdet.
und was wo zusammen drauf is.

soll ne 120 gb platte werden.

ach ja: bringt es von der performance auch was, oder gehts dabei nur ums einfachere neuaufsetzen?
vielen dank!
 
du entrümpelst dein System, also wirds auch schneller.

Wenn du Entwickler bist, dann würd ich mir mal 30 bis 40GB für das System partitionieren, und den Rest für Daten.
Für normale Office anwendungen reichen dir auch 20GB fürs System. Kannst auch mit Partition Magic z.B. später ändern.
 
daniel schrieb:
ach ja: bringt es von der performance auch was, oder gehts dabei nur ums einfachere neuaufsetzen?
Einen Geschwindigkeitsvorteil erzielst du nur, wenn mehrere Festplatten im System vorhanden sind, ein Partionieren sorgt nur für mehr Übersichtlichkeit und eben Datenschutz. Wenn du nämlich die erste Partition formatierst (in diesem Fall das System), dann bleibt die 2. davon unberührt (also in der Regel die Daten).
Ich würde in deinem Fall ca. 1/3 für das System und 2/3 für die Daten nehmen.
 
verstehe.

hab mal gehört man kann auch für dieprogramme eine eigene partition machen, und sie nach derneuinstallation dann mit ein paar handgriffen wieder zum laufen bringen.

is das empfehlenswert?

und gibt es eigentlich keinen weg das system wieder so hinzubekommen wie nach demneu aufsetzen. es kommt ja immer wieder der tipp neu aufzusetzen.

also mit defrag und cc cleaner...?
 
Wenn mit z. B. Norton Ghost ein Image deines Systems anlegst, dann kannst du jederzeit auf diesen Zustand zurückkehren. Ansonsten gibt's hier eigentlich keine Chance, das System nachhaltig zu entrümpeln.
 
daniel schrieb:
hab mal gehört man kann auch für dieprogramme eine eigene partition machen, und sie nach derneuinstallation dann mit ein paar handgriffen wieder zum laufen bringen.
bei 1 oder 2 Programmen mag das noch gehen.
Aber du kannst das ja gern mal mit Office probieren und uns dann berichten... in 1 oder 2 Jahren :D

Das kannst vergessen, da geht ne Neuinstallation schneller.
 
Setze dein System auf, fertige danach ein Image deiner Systemfestplatte an (Acronis True Image). Dies ist die einfachste und schnellste Methode sein System zu sichern und in einem Problemfall hast du dein System in ca. 30min wiederhergestellt.;)

Thorsten
 
ThomasN schrieb:
bei 1 oder 2 Programmen mag das noch gehen.
Aber du kannst das ja gern mal mit Office probieren und uns dann berichten... in 1 oder 2 Jahren :D

Das kannst vergessen, da geht ne Neuinstallation schneller.


Ich bin genau so schon mehrfach vorgegangen.
Für mind. die Hälfte aller Programme braucht man überhaupt nichts zu machen, abgesehen von einer neuen Verknüpfung.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. 1/3 2/3 ist - wenn du nur ein OS laufen hast - recht gut. Mehr als zwei Partitionen würd ich nicht empfehlen.
 
hi!

so ich habs bis jetzt hinausgezögert, aber jetz ich werds wohl machen müssen, is einfach alles zu lahm unterwegs ect....

stellt sich noch die frage wie ich am besten die programmsettings, treiber ect mitnehmen kann.

gibts da gute tools für?


danke!!
 
Ich werde demnächst auch am meinen alten Gericom die platte partionieren so wie hier vorgeschlagen wurde. Doch welchen format soll ich da nehmen? System=NFTS und DATEN??? Auch NFTS oder FAT32? Und wieso ist es sicherer wenn ich es partioniere? Wenn ich ein Virus auf C: habe geht er nicht auf D: wo meine Daten sind? Danke schon mal...
 
Also wenn du nur Win XP etc hast, dann ist ntfs das beste Format. Damit hast du die meisten Möglichkeiten (Verschlüsselung, Komprimierung, Zugriffsrechte) und afaik ist es auch in Bezug auf die Clustergröße und Anzahl der Cluster Fat32 überlegen. Fat32 ist halt als Austauschpartition zwischen Linux und älteren Windows zu gebrauchen.
Das mit dem Virus auf der ersten Partition, der nicht auf die zweite übergreift ist Wunschdenken. So einfach ist es nicht. Aber wenn man normal mit einem PC umbgeht sollten Viren nicht das Problem sein. ;) Ich hatte noch nie damit zu kämpfen. Die höhere Datensicherheit rührt daher, dass wenn z.B. aus irgendwelchen unglücklichen umständen das Dateisystem der Systempartition nicht mehr gelesen werden kann (Absturz, Stromausfall, mir beides schon passiert), dann sind die Daten auf der anderen Partition noch etwas sicherer.
 

Ähnliche Themen

Thinkpad mit Windows 7 (64Bit) neu aufsetzen

Zurück
Oben