Neu Festplatte D630

sprinttom

sprinttom

Forum Master
So...nun brauch ich ne Neue...da die Alte zu klein geworden ist...

Ich hab zwar mal gesucht, aber nix brauchbares gefunden.

Hat jemand ne Empfehlung für eine leise 320GB HD (nein, SSD will ich "noch" nicht)...?

Mit meiner derzeitigen 120GB Seagate war ich bezgl. der Geräuschentwicklung sehr zufrieden...
 
Wdc320bjkt

Hallo,

ich hatte vor kurzen das gleiche Problem. In meinem D630 hatte ich eine Seagate 120GB 7200RPM. Diese wurde mir zu klein und habe sie durch eine 320GB von Western Digtial aus der Black Serie ersetzt (320GB BJKT mit Freefallsensor). Ich bin von dieser Festplatte total begeistert, statt einer Durchschnittsübertragungsrate beim Lesen von 46MB/Sek (Seagate) hat die WD eine D.Übertragungsrate von 66MBS/Sek. Beim Starten von Windows macht sich das deutlich bemerkbar (ca. 20 Sek schneller). Auch die Geräuschentwicklung ist deutlich geringer, ebenso die Wärmenetwicklung. Mit 5 Jahren Garantie und einen Vorabaustauschservice sind die Servicesleistungen von WD nicht schlecht.

Viele Grüße

NHTEC
 
interessant.

habe auch die seagate im d630. meine freudin hat jetzt das inspiron 1525 mit der wd bekommen und mir kommt die ganze kiste schneller vor.
dachte ja schon das es an der falschen treiberreihenfolge liegt. prozessor kanns nicht sein, da der t8100 weniger cache und ghz hat und nur ne andere struktur.

dann liegt das anscheinend an der festplatte.

und ich dachte immer, dass seagate das ultimate ist.
 
Hallo und Danke erstmal für die Antworten!

Ich habe mich für die Seagate Momentus 7200.3 320GB SATA II entschieden...und auch schon bestellt.

Ich berichte dann mal wie sie läuft.
 
So, die neue Platte ist jetzt da, eingebaut und das System mit Vista PC Complete Sicherung wieder hergestellt...

Der erste Eindruck:
Fühlbar schneller als die Alte!
Dafür sind die Köpfe beim Positionieren deutlich zu hören (leichtes klackern im Hintergrund)
Laufgeräusche gibt es keine.
 
Tja, das wäre dir bei der WD nicht passiert. Sie ist deutlich leiser als meine 1 Jahr alte 7200er Seagate. Man hört keine Zugriffsgeräusche...
 
ich bin hin und her gerissen.

seagate ist halt immer sehr empfohlen worden.
von wd halte ich halt garnix. aber davon liest man halt auch viel gutes jetzt.

meine seagate 7200.2 ist auch seit kauf (nov.2007) drinnen und verrichtet brav ohne geräusche ihren dienst.

so ne neue platte mit 16er cache wäre ganz nett...
ne 120er würde mir aber vollkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehört zwar nicht zum eigentlichen thema, aber...

verliert man wenn man sich selbst ne neue festplatte einbaut seine garantieansprüche bei DELL?!
möchte mir eig. heute noch mein notebook bestellen und würde deswegen gleich nur ne kleine HDD mitbestellen um bissl geld zu sparen und mir davon dann eine große und schnelle platte nach meinem wunsch zu holen!

danke für die antwort schon mal!
 
nö. genauso wenig wie beim ram.

solange keine siegel gebrochen werden...
 
dann kauf ioch mir halt eine 250gb oder 320gb. preislich ist das mittlerweile eh egal ;)

aber worin liegt der unterschied zu den neuen platten das die schneller sind.

sata ist sata. und sataII wird nicht unterstützt da es nur sata anschlüsse gibt.

auch würde mich interessieren welche seagate (nummer) ihr hattet.
ich hab eine st9120823as
 
aber worin liegt der unterschied zu den neuen platten das die schneller sind.
ein Grund ist die höhere Dichte der Daten auf der Fläche. Dadurch passieren sozusagen mehr Bits und Bytes pro Umdrehung die Leseköpfe. Die Steigerung der Schreibdichte ist durch das sog. perpendicular recording ermöglicht worden.
 
so.
habe hier noch einen benchmark gefunden.

bestätigt die angaben. die neuen platten sind ~20mb/s schneller. da man immer mehr von den wd liest, werde ich mir demnächst auch mal eine 320gb der blackserie gönnen. soll besser sein als die seagate. dafür etwas langsamer. wobei ich eigentlich schon mit meiner seagate momentus 7200.2 zufrieden bin.
 
Tja, in den Burst Geschwindigkeiten ist die Seagate zwar schneller als die WD, aber in allen Benchmark in denen die Platte kleine Datenhäppchen lesen muss ist die WD im Vorteil. D.h. Benchmark in denen Apllicationen geladen werden, beim Windowsstart usw. ist die WD besser. Ich habe die WD gewählt, da es im alltäglichen Gebrauch die max. Tansfergeschwindigkeit bei großen Dateien oft nicht die Rolle spielt. Aber das laden von verschiedenen kleinen Dateien kommt ständig vor. Außerdem hat WD einen kostenlosen Vorabaustauschservice im Falle eines defekts. Man kann sich erst eine neue Festplatte schicken lassen, bevor man die defekte HD zurück sendet. Das hat im Fehlerfall einen klaren Zeitvorteil. Seagate bietet das nicht.
 
Ich werds wahrscheinlich nochmal mit der neuen Seagate Momentus 7200.4 Serie probieren - 250GB bei 7200 RPM und nur 1 Platter :), die sollte deutlich schneller als jede WD sein und auf Grund von nur einer Scheibe auch noch relativ sparsam und leise...

Die Serie soll im 4. Quartal rauskommen, kann also nicht mehr lange dauern

lg
 
Tja, in den Burst Geschwindigkeiten ist die Seagate zwar schneller als die WD, aber in allen Benchmark in denen die Platte kleine Datenhäppchen lesen muss ist die WD im Vorteil. D.h. Benchmark in denen Apllicationen geladen werden, beim Windowsstart usw. ist die WD besser. Ich habe die WD gewählt, da es im alltäglichen Gebrauch die max. Tansfergeschwindigkeit bei großen Dateien oft nicht die Rolle spielt. Aber das laden von verschiedenen kleinen Dateien kommt ständig vor. Außerdem hat WD einen kostenlosen Vorabaustauschservice im Falle eines defekts. Man kann sich erst eine neue Festplatte schicken lassen, bevor man die defekte HD zurück sendet. Das hat im Fehlerfall einen klaren Zeitvorteil. Seagate bietet das nicht.
 
Ja aber wenn Seagate 250GB auf einer scheibe unterbringt, dann ist die trotzdem garantiert schneller als die WD, wie toll die auch seien mag...

Naja im moment mag das was du sagst auf die 7200.3 reihe von Seagate zutreffen, aber bei der 7200.4 Serie gehe ich jede Wette ein, dass WD dann auch erstmal 250GB auf eine Platte quetschen muss, dass die da ran kommen!
 
Naja im moment mag das was du sagst auf die 7200.3 reihe von Seagate zutreffen, aber bei der 7200.4 Serie gehe ich jede Wette ein, dass WD dann auch erstmal 250GB auf eine Platte quetschen muss, dass die da ran kommen!

Durch einen Internetausfall ist mein Beitrag erst nach deinem erschienen. Ich habe mich auf die aktuell erhältliche Seagte 7200.3 bezogen. Mit einer neuen Generation von Festplatten kann sich das Blatt natürlich wieder ändern....
 

Ähnliche Themen

Dell D630 neue Festplatte, welche?

notebook für cad oder alten aufrüsten

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Dell Latitude E6400 "Time-of-Day Clock Stopped"

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben