Neuanschaffung Notebook

J

jr17oo

Forum Newbie
Hallo!

Ich würde mir gerne ein neues Notebook zulegen, habe von der Materie allerdings nur bedingt eine Ahnung. Wäre toll, wenn mir einige der Experten hier im Forum ein paar Tipps geben könnten.

Einsatzbereiche:
Ich will das Notebook für Office-Aufgaben, Internet, ein bisschen Bildbearbeitung und ein bisschen CAD (2D & 3D) nutzen. Was ich nicht damit machen will ist spielen, zumindest keine anspruchsvollen 3D-Shooter.
Das Notebook soll mir sowohl im mobilen Einsatz fern der Steckdose wie auch zu Hause als Desktop gute Dienste leisten.

Meine Vorstellungen von der Beschaffenheit:
Ich dachte an ein 14-Zoll-Notebook. Das spart Platz und Gewicht beim Transport, erlaubt aber doch einen produktiven Einsatz. Zu Hause hätte ich allerdings gerne die Möglichkeit, einen externen Monitor anzuschließen. Möglichst über DVI. In diesem Zusammenhang finde ich die Möglichkeit des Anschlusses an eine Docking-Station sehr interessant. Das erspart das tägliche An-, Ab-, und Umstöpseln von Bildschirm, Maus, Drucker und Co.
Das Gewicht sollte möglichst gering (max. 2,5 kg), die Akkulaufzeit möglichst lange sein (mind. über drei Stunden).
Was den Prozessor angeht, habe ich an einen "Core Duo" gedacht. Aber es gibt ja auch noch sehr viele Geräte mit Pentium M.
Hauptspeicher wäre 1 GB für meine Anforderungen wohl angebracht. Damit bin ich dann auch mittelfristig auf der sicheren Seite.
Was die Grafik betrifft, stelle ich durch den DVI-Anschluss natürlich schon gewisse Anforderungen. Was für meine Zwecke nun wirklich nötig ist, kann ich nicht richtig beurteilen. Hier gilt aber, dass mir Mobilität im zweifel wichtiger ist als Leistung.
Ich benötige ein DVD-Laufwerk, möglichst einen Brenner.
Die Festplatte sollte 60 GB oder mehr haben, so habe ich genügend Platz für System, Programme und Daten.
Was die Anschlüsse betrifft: USB und LAN brauche ich defintiv. Wenn es ein integriertes Modem hätte, wäre das super, ist aber kein Ausschlusskriterium. Firewire-Anschluss wäre interessant, weil ich mir eine externe Platte holen will. Aber da gibt es ja auch USB-Varianten. WLAN und Bluetooth brauche ich ebenfalls, Infrarot nicht. Ein PC-Card-Steckplatz wäre unter dem Aspekt der Erweiterbarkeit sicher gut.
Rundimentäre Audio-Funktion, also es sollte einen Kopfhörerausgang und Lautsprecher haben.

Möglich, dass ich etwas wichtiges vergessen habe. Fragt dann bitte nach.
Es wäre echt super, wenn ihr mir ein paar Hinweise zu Komponenten geben könntet, auf die ich achten sollte, oder vielleicht sogar ein komplettes System empfehlen könntet.

Schonmal im voraus besten Dank!
 
Und wie ist die Qualität vom Support?
 
Den durfte ich noch nicht testen,bin ich auch nicht scharf drauf,wenn es nich not tut ;)

Aber Quality is 1a,das kann ich Dir versichern
 
OK.

Was mich an dem BenQ ein wenig stört, sind die 512 MB Arbeisspeicher. Sollte aber kein Problem sein, nochmal 512 nachzurüsten, oder?

Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit aus, hat da jemand Erfahrung?
Habe nämlich irgendwo gelesen, dass die Mobility Radeon X1600 schwer am Akku saugt, auch wenn sie garnicht übermäßig belastet wird.
 
Nachrüsten ist kein Problem,und mehr energie wie die gleichwertige 7600 go verbraucht die X1600 auch nicht.
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Notebook zum Surfen gesucht

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Neuer Laptop, Apple oder nicht Apple?

Zurück
Oben