Neue c't Service-Umfrage

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
TomW schrieb:
hi,

ich denke aufgrund der Erhebung und der Anzahl der Teilnehmer kann man die Studie so oder so sehen.. der Trend ist immer ganz interessant, da die ct noch mehr von reinen ITlern gelesen wird und nicht so die Leserschaft der Computerbild hat. Die Trolle sind im Forum, aber die haben meist kein Notebook und beteiligen sich auch weniger an Fragebögen.. mehr an der Freitaglichen Schlammschlacht...

Man sollte die Umfrage natürlich nicht überbewerten. Sind allerdings immer die gleichen Firmen oben oder unten, dann sollte schon etwas mehr dran sein.

grüsse
Tom
Vollkommen richtig was du sagst.Die wenigsten haben,oder geben aus undefinierbaren Gründen kein NB an.Auch Objektivität von manchen Usern läßt zu wünschen übrig.Ich kenn einen für den gibt es nuuur den Golf,wehe es kommt ein Opelfahrer,oder umgekehrt.Bei den NBs ist es nicht anders,immer fade Ausreden und Bewichtigungen,bzw.Anfechtungen.Naja-Thats Live-!
 
Hat jemand schon die aktuelle c't? Angeblich liegt Dell auf Platz 1, mit großem Abstand vor Lenovo und Toshiba, die relativ eng beisammen liegen.
 
Die Ergebnisse bestätigen im Prinzip die Berichte von Usern hier im Forum. Es gibt diverse Beiträge von Usern die mit dem Service von Sony und HP unzufrieden sind. Über Dell und Lenovo gibt es hier kaum Negativberichte und wenn mal jemand mit Dell ein Problem hatte, hat Dell am Ende fast immer eine für den Kunden zufriedenstellende Lösung angeboten.

Das sehr schlechte Ergebnis von Asus kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich hatte letztes Jahr zwei defekte Asus Notebooks zur Garantiereparatur von Asus abholen lassen. Nach ca. einer Woche waren die Teile repariert zurück. Bei einem der Notebooks wurde nach einem Jahr sogar der Akku gegen einen neuen getauscht.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Hat jemand schon die aktuelle c't? Angeblich liegt Dell auf Platz 1, mit großem Abstand vor Lenovo und Toshiba, die relativ eng beisammen liegen.

Nein, noch nicht.
Ich werde diese wohl heute auch nicht mehr erhalten.:mad:
Der c`t Aboservice lieferte immer schon samstags, aber in letzter Zeit später...

Thorsten
 
Hab sie heute morgen im Briefkasten gehabt.
In der Zeitschrift sind viele unterschiedliche Ranglisten, ganz gut gemacht.
Dell liegt tatsächlich auf Platz 1, Lenovo und Toshiba folgen. Auch Sony hat sich laut der C't nach vorne verbessert.
 
Wird auch zwischen Consumer- und Businessnotebooks unterschieden?
 
Gott schrieb:
Wird auch zwischen Consumer- und Businessnotebooks unterschieden?

Nicht wirklich, da die Ct im Endeffekt schreibt, dass die Grenze immer mehr verschwimmt. Nur HP trennt noch strikt zwischen Consumer- u. Business.
Der Artikel ist sehr sauber geschrieben, aber man darf nicht vergessen, dass sich nur 1090 Leute an der Umfrage beteiligt haben. Natürlich ist diese nicht repräsentativ.
 
Nicht wirklich, da die Ct im Endeffekt schreibt, dass die Grenze immer mehr verschwimmt.
Interessant, wobei sich dies (außer bei HP) eigentlich auch schon in der letzten Umfrage abgezeichnet hat. (die war glaube ich auch nicht repräsentativ)
 
Heute um 12:30 Uhr kam auf "hr" wie jeden Samstag das "ct-magazin". Dort wurde auch über die Umfrage berichtet und auch nochmal auf den Unterschied zwischen Business und Endkundengeräten (in Bezug auf HP) gesprochen.
Samsung ist ja schon ganz schön abgestürzt, auf einen der hinteren Plätze. Dell ist auf dem ersten Platz (Tendenz steigend) und Lenovo ist noch auf dem zweiten Platz (Tendenz fallend). Mich wunderte die doch recht hohe Platzierung von Fujitsu-Siemens (ich glaube Platz 5).
Toshiba hat sich auch enorm gebessert (ich meine die waren Platz 3). Da sprach der Herr Schnurer aber davon, das es bei Toshiba immer einen Jojo-Effekt gibt, ein Jahr mal rauf und im nächsten wieder runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eh nix an einer Umfrage aufhängen, sondern mir Tendenzen anschauen. Und solch eine Umfrage nicht zu einem Kriterium, sondern als eine Entscheidungshilfe Ansehen.
Zum Thema Fusi:
Meine Erfahrung ist durchaus positiv - ziemlich unkompliziert.
 
Bei solchen Umfragen gibt es naturgemäß viele "Probleme" zu beachten:
- Wieviele Leute nehmen teil? (c't sagt selber "nicht repräsentativ")
- Welche Leute nehmen teil?
-- einerseits die Schicht der Leute (Business, Privat, viel oder wenig im Einsatz etc.)
-- andererseits: wie motiviert ist jemand, der kein Problem hat, die Fragen zu beantworten?
-- zusätzlich können nur Leute teilnehmen, die von der Umfrage wissen - diese müssen also von selbst irgendwann auf die heise-Onlineseite gekommen sein. Was schon mal den weitaus größten Teil der Heimuser ("Otto-Normal-Verbraucher") ausschließt. Diese wären wesentlich besser bei einer Chip-, PCWelt- oder ComputerBild-Umfrage erfassbar.
--- und wie verteilen sich diese "Demotivierten" auf die einzelnen Hersteller bzw. von welchem Hersteller sind die Leute mit Problemen bereit, teilzunehmen?
- Sind Erwartungen bezüglich der Qualität bei Sony (Geräte teurer, durchaus auch wegen dem Namen) wesentlich stärker vorhanden als z. B. bei Acer (sind eh billig, musst halt rechnen, dass das Gerät mal ein Problem hat) und sind bei negativen Erfahrungen Leute eher bereit, dies mitzuteilen. Wie oft höre ich selbst: "Ich habe extra ein Sony-Notebook gekauft, das darf doch nicht defekt werden."

Aus meiner beruflichen Erfahrung mit Notebooks von HP, Acer, FSC und Sony kann ich statistisch sagen, dass HP die meisten (und leider auch längsten) Garantieausfälle hat, die anderen 4 Hersteller liegen ziemlich gleichauf. Die überwiegende Menge an Notebooks werden bei uns von Acer verkauft, die Reparaturen gehen (bis auf ganz wenige Härtefälle) klaglos und für den privaten Markt auch rasch über die Bühne.
 
Schripsi schrieb:
Aus meiner beruflichen Erfahrung mit Notebooks von HP, Acer, FSC und Sony kann ich statistisch sagen, dass HP die meisten (und leider auch längsten) Garantieausfälle hat, die anderen 4 Hersteller liegen ziemlich gleichauf. Die überwiegende Menge an Notebooks werden bei uns von Acer verkauft, die Reparaturen gehen (bis auf ganz wenige Härtefälle) klaglos und für den privaten Markt auch rasch über die Bühne.

Welche berufliche Erfahrung ist das? Als Händler machst du sicher andere Erfahrungen als ein Privatkunde.
 
4eversr schrieb:
Toshiba hat sich auch enorm gebessert (ich meine die waren Platz 3). Da sprach der Herr Schnurer aber davon, das es bei Toshiba immer einen Jojo-Effekt gibt, ein Jahr mal rauf und im nächsten wieder runter...

ich denke, dass auch & gerade solche Schankungen wegen des Verfahrens/des Zustandekommens der Umfragewerte passieren. Nur wenn es repräsentativ wäre, würde man ausschliesslich z.B. organistatorische Verbesserungen der Hersteller im Service erkennen. So, wie es jetzt ist, erkennt man die auch, aber andere Faktoren spielen zusätzlich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
astro73 schrieb:
Welche berufliche Erfahrung ist das? Als Händler machst du sicher andere Erfahrungen als ein Privatkunde.
Als Händler, der Endkunden Notebooks verkauft. 2 - 3 Wochen Reparaturdauer sind bei Consumer-Geräten eh normal, das meinte ich mit "rasch". Bei Business-Geräten sind oft 24 Stunden schon zu viel ...
 
zu Toshiba:

ich kann mich noch genau erinnern, dass toshiba vor einigen jahren, als meine kaufentscheidung anstand, an platz 1 war! die meisten leute wollten wieder toshiba kaufen, beste reparaur.. etc. ich hatte damals auch just nach nem jahr ein problem, wurde prompt abgeholt und innerhlab kürzester zeit bekam ich ein teil-neues gerät. war vllt 4 jahre her.

daher hat mich das aktuelle ergebnis sehr verwundert! dort scheint sich toshiba schon fast hinter gericom anstellen zu müssen. was ist da passiert? Hat man sich etwa auf dem ergebnis ausgeruht?
 
Erstaunlich das mit Toshiba.

Zu Sony:
Auch erstaunlich, nach der Umfrage sind Dell und Sony die einzigsten Firmen mit steigender Markentreue. Alle anderen Marken verlieren Käufer da sie unzufrieden sind mit der Qualität und Service.
Immerhin ist Sony jetzt Mittelfeld :D was Service angeht.

Ich habe den Service erst einmal telefonisch kontaktiert, wegen einem Updateproblem. Der Support konnte helfen. Die Dame wollte mich aber trotzdem telefonisch zurückrufen (der Support ist kostenpflichtig) ob auch wirklich alles OK wäre. Fand ich nett.
 
Habe auch gerade mal in meine CT geschaut und mir den Bericht durchgelesen. Sony, wenn auch nicht Top, schein sich ja ganz ordentlich verbessert zu haben... und wegen der Steigenden Markentreue siehts ja eigentlich ganz gut aus für die.

Jetzt muss man wenigstens nicht mehr sagen Qualität super, Service Mist :D
 
Schade um den Samsung, wobei es natürlich unkorrekt sein kann.
Haben in den früheren Umfragen recht gut abgeschnitten, was ist denn passiert.
Komisch
 
Mikhail schrieb:
Schade um den Samsung, wobei es natürlich unkorrekt sein kann.
Haben in den früheren Umfragen recht gut abgeschnitten, was ist denn passiert.
Komisch

Über Samsung habe ich mich irgendwie auch sehr stark gewundert, da die eigentlich immer ganz passabel abgeschnitten haben...
 
Gibt es Samsung User die das bestätigen können bzw. vielleicht erst kürzlich mit dem Support Kontakt hatten?
 

Ähnliche Themen

Umfrage zum Thema Notebook-Service

Umfrag zum Thema Notebookservice auf Heise.de

Zurück
Oben