Neue draft n Wlan-Karte für VAIO SZ61?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von McShop, 31.03.2008.

1. #1 McShop, 31.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2008
    McShop

McShop Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo!

Bin ein langjähriger Leser dieses tollen Forums (so toll, dass ich es nie nötig hatte, was zu schreiben, weil alle Fragen so beantwortet wurden :p ), nun aber wurde es mal Zeit etwas zu fragen... (und nun genug der Schleimerei... ;) )

Ich werde in den nächsten Tagen eine 100MBit DSL-Leitung bekommen, und möchte nun meinen G-Wlan-Router durch einen schnelleren Draft-n ersetzen, da auch meine Notebooks was von der höheren Geschwindigkeit haben sollen.

Allerdings hat das SZ61 ja bekanntlich keine Draft-n Wlan-Karte, und nun würde ich gerne wissen, ob mir jemand sagen kann, ob es möglich ist, die im Gerät vorhandene durch eine Draft-n zu ersetzen, und wenn ja, wo ich diese innerhalb des Geräts denn finde.
    Bisher konnte ich beim Festplattentausch zwar einen netten Blick ins Innenleben werfen, konnte jedoch die Wlan-Karten nicht entdecken...

Welche internen Karten kämen denn in Frage? Kann ich da jede beliebige Mini-PCI nehmen, oder brauche ich da was anderes?

Dank + Gruß,

--McShop--

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Hi,

wo die Karte liegt kann ich dir leider auch nicht sagen (obwohl ich mein SZ auch schon offen hatte und da meinte ich eigentlich die Karte gesehen zu haben...?!) aber du verbaust am besten die aktuelle Intel 4965 Wlan Karte mit n. Die steckt in meinem neueren SZ auch drin.

Sonst gehen auch alle anderen Mini PCI-E Karten, aber ich glaube was deutlich besseres als die Intel gibts für den Privatgebrauch nicht!

LG

4. fipi

fipi Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Genau,

ich habe die Intel 4965 Karte ebenfalls bei meinem FE41 nachgerüstet. Geht ganz einfach (sofern Du das Gehäuse aufbekommst. Die Karte ist spitze und wird einfach eingesteckt und mit den beiden Antennensteckern verbunden.
    Wie Dein Notebook zu öffnen ist => Google

Gruß
    fipi

5. McShop

McShop Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Klasse, danke für eure schnellen Antworten :)

--McShop--

6. #5 Closertogod, 01.04.2008
    Closertogod

Closertogod Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony AR31S; TZ31VN, Z4X Spezi
    Dran denken Draft N hat drei Antennenanschlüsse. Es sollte idealerweise eine ANtenne zusätzlich verlegt werden. Generell passt die 4965

Wo bekommst du 100MBit DSL?

7. #6 SirRobin, 01.04.2008
    SirRobin

SirRobin Forum Master

Mein Notebook:
    Sony VAIO SVS1313C5
    Lässt sich denn so eine Antenne überhaupt noch nachträglich verlegen? Ich meine vom Platz her dürfte das doch nicht vorgesehen sein...

8. #7 Thorsten, 01.04.2008
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Das verlegen der zusätzlichen Antenne würde mich genauso interessieren wie den 100Mbit Zugang.

Thorsten

9. McShop

McShop Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Aaaalso,

erstmal erneutes Danke für die weiteren Antworten.

Zuerst die 100 MBit..

In Köln gibt es seit kurzem bei einem lokalen Internetanbieter diese Möglichkeit, die haben in den letzten Wochen die halbe Stadt mit Glasfaserkabeln zugepflastert und bieten nun Internet mit bis zu 100 MBit an ;)

Dann die Sache mit den drei Antennen...

Da ich die bisherige Wlan-Karte noch nicht gesehen habe, kan ich natürlich nicht sagen, ob diese mit zwei oder drei Antennen angeschlossen ist, vermute aber dass es "nur" zwei sind.

Ist es denn eine ZWINGENDE Vorraussetzung dafür, dass Draft-n funktioniert, oder ist das eher "nice to have", und es würde auch ohne gehen?

Erneut danke im Voraus, :)

--McShop--

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Closertogod, 05.04.2008
    Closertogod

Closertogod Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony AR31S; TZ31VN, Z4X Spezi
    Also bei vielen Modell (zB. TZ,AR) sind die Teile seit der ersten Serie gleich was heisst das ein Einbau der dritten Antenne die def. erst ab Draft N verbaut wird theoretisch möglich ist. Allerdings muss da oftmals sehr viel zerlegt werden und das auch an heiklen Stellen insofern kann man das nur bei einem Zertifizierten machen da im schlimmsten Fall sonst die Garantie UND das Gerät futsch sind.

Wenn du noch Interesse an einer solchen Aktion hast dann meld dich dann kann ich auch mitteilen was was kosten würde und ob es machbar ist.

Greetz

12. #10 Rondras, 06.04.2008
    Rondras

Rondras Guest

welche genau hast du wo gekauft ? habe auch den fe41z und wollte die n karte nachrüsten.
    danke !

Thema:

Neue draft n Wlan-Karte für VAIO SZ61?

Die Seite wird geladen...

Neue draft n Wlan-Karte für VAIO SZ61? - Ähnliche Themen

1. Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing): Hallo, ich bin Schueler und halte seit langem Ausschau nach einem neuen Notebook (das EliteBook 8440p wird immer aelter) Wie hoch ist dein...
  2. Neues Office Notebook mit gelegentlichem Zocken

Neues Office Notebook mit gelegentlichem Zocken: Hallo Leute, mein NB gibt langsam den Geist auf, muss mich daher nach einem neuen umschauen. Meine Wünsche/Anforderungen: --> 14 Zoll FHD Display...
  3. Samsung X-Serie: Neue Design-Notebooks mit langer Akkulaufzeit

Samsung X-Serie: Neue Design-Notebooks mit langer Akkulaufzeit: Hallo zusammen, auf der IFA in Berlin hat Samsung eine neue Notebook-Palette vorgestellt, die X-Serie. Samsung hat die neuen Computer zwischen...
  4. Ein neuer Laptop muss leider her

Ein neuer Laptop muss leider her: Hallo! Ich bin nun mit dem Studium fertig und nun ist bei meinem heiligen Laptop Lenovo L440 eine Taste herausgebrochen da ein "Riegler" an der...
  5. neues Notebook für €600

neues Notebook für €600: Wie hoch ist dein Budget? ~500 Euro Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent /...