Neue Festplatte für ASUS A8JS gesucht...

D

Diabolus

Forum Freak
hiho
ich such fuer mein Notebook (*klick*) eine neue HDD, sollte moeglichst schnell, leise und guenstig fuer die gebotene leistung sein, und dabei "nur" 5400 rpm haben (oder auch 7200, dann aber kuehl).

hab mir die mal rausgesucht:

5400er

Samsung SpinPoint M5S 250GB SATA

Samsung SpinPoint M80 160GB SATA NCQ

Seagate Momentus 5400.4 250GB SATA II

7200er

Hitachi Travelstar 7K200 200GB SATA (HTS722020K9SA00)

Seagate Momentus 7200.2 200GB SATA II (ST9200420ASG)

kann jemand eine von denen empfehlen oder hat vllt noch andere empfehlungen fuer mich? ;)
 
kannst ja mal diesen Test lesen: *klick*


kurz meine Kommentare:

Diabolus schrieb:
die hm250ji hab ich mir jetzt auch gekauft, ist recht flott für 5400 U/Min - Benchmark hab ich nochmal angehängt (gibts hier im Forum aber eh schon), hab ich beim örtlichen Händler vor einem Monat für 109,- Euro bekommen, da bin ich bisher ganz happy mit. In unregelmässigen Abständen macht sie mal ein kurzes Klack-Geräusch (einige wenige Male am Tag), Kopfbewegungen hört man nicht, nur ein recht leises Rauschen, vermutl. von den Plattendrehungen selber

(Edit: am Anfang hatte die Samsung ein Problem mit bestimmten Chipsätzen, sollte aber kein Problem mehr sein)

Diabolus schrieb:
von der HM160JI würde ich abraten. Wenn, dann die HM160HI, die hat die ganzen 160 Gig auf nur einer Scheibe und ist damit wesentlich schneller als die HM160JI (die JI machte bei mir lt. HD Tune etwa 33 MB/Sec, das ist nix besonderes).

Diabolus schrieb:
über die weiss ich nix, scheint noch recht neu zu sein ?! deshalb wohl auch nicht oder schwer verfügbar und noch keine Benchmarks, ausserdem anscheinend doch mit 7200 U/Min ?!? (unter deinem Link les ich was von "Termin laut Hersteller: 08.04.2008", könnte schon sein, dass die nochmal "eins draufsetzt", aber dafür muss man eben noch länger auf Lieferbarkeit warten)

Diabolus schrieb:
die war in o.g. Test glaub ich die schnellste, aber auch am lautesten

Diabolus schrieb:
über die weiss ich nix


die Western Digital WD2500BEVS hat noch ganz gut abgeschnitten
 

Anhänge

  • sw_hm250ji.JPG
    sw_hm250ji.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
danke fuer die ausfuehrliche antwort :)

Brunolp12 schrieb:
In unregelmässigen Abständen macht sie mal ein kurzes Klack-Geräusch (einige wenige Male am Tag), Kopfbewegungen hört man nicht, nur ein recht leises Rauschen, vermutl. von den Plattendrehungen selber

mit nem rauschen kann ich leben, aber das klacken, ist das wirklich nur ab und an mal, oder so in 5-20 sek abstaenden?weil das hat meine fujitsu 120GB, de im A8JS verbaut ist andauernd, nervt tierisch. leuft aber ansonsten wunderbar, also nen hardwarefehler wirds nicht sein.

wie warm wird die hm250ji denn bei dir?
 
Diabolus schrieb:
mit nem rauschen kann ich leben
die Western Digital WD2500BEVS wäre lt. dem Test etwas leiser aber auch etwas langsamer. Die Hitachi lauter

Diabolus schrieb:
aber das klacken, ist das wirklich nur ab und an mal, oder so in 5-20 sek abstaenden?
Nö, wie ich geschrieben habe: wenige male am Tag, Rechner ist jetzt ne Stunde an und das Geräusch hab ich noch nicht gehört (allerdings weiss ich auch nicht genau was da passiert und wovon es wirklich abhängt). Ist meiner Meinung nach jedenfalls nicht weiter erwähnenswert...

Diabolus schrieb:
wie warm wird die hm250ji denn bei dir?
das kommt darauf an, was sie tut - jetzt leistet sie gerade seit 40 Minuten Schwerstarbeit (Komplettscan der Platte mit Windows Defender), dabei steigt die Temperatur natürlich kontinuierlich. Nach 10 Minuten waren es 38 Grad, jetzt (nach 40 Minuten) sind es 43 Grad. Im Normalbetrieb bleibt sie aber darunter.

Ich kann ja mal den Scan durchlaufen lassen und dann nochmal die Temperaturen gleich nach dem Scan und nach einigen Minuten Normalbetrieb hier nachreichen...


Edit1:
So, scan hat ziemlich genau ne Stunde gedauert, Temperatur ist zu keiner Zeit über 43 Grad gestiegen. Die Temperatur wird jetzt wieder fallen - wie schnell, das hängt auch von der Belüftung im Gerät ab

Edit2:
Jetzt (halbe Stunde später, normale Aktivität, Browser/surfen) ist die Temp bei 39 Grad, ich denke ohne den Komplettscan am Anfang wäre sie vllt. 1 oder 2 Grad tiefer, aber das scheint ungefähr der Normal-Bereich dieser Platte in meinem Notebook zu sein

Edit3:
Stunde später jetzt 37 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
hoert sich gut an, werd mir die dann wohl auch zulegen :)

meine fujitsu hat hier im idle so ~40° bis 51° uner last, denke mal das wird bei der samsung aehnlich sein, und ist auch noch im aktzeptablen rahmen
 
Diabolus schrieb:
hoert sich gut an, werd mir die dann wohl auch zulegen :)
meine fujitsu hat hier im idle so ~40° bis 51° uner last, denke mal das wird bei der samsung aehnlich sein, und ist auch noch im aktzeptablen rahmen

es ist schwer die Werte von einem Gerät aufs andere zu übertragen, aber ich denk auch, dass sie wohl nicht oder nicht viel wärmer sein wird als die fujitsu

Edit: seit dem Test hat sich die 2,5" SATA Welt ein bisschen weitergedreht, die Samsung SpinPoint gibts jetzt sogar schon mit 320 Gig :eek: , heisst dann Samsung HM320JI - Benchmarks musst Du selbst suchen. Als Orientierung kann man hier ganz gut nachgucken, da stehen auch noch mehr User-Erfahrungsberichte *Alternate*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

[Suche]: Festplatte

E172 - Festplatte offenbar defekt

Asus X55 F55A-SX048D

Sony VGN-S4M: Festplatte austauschen

Zurück
Oben