Neue Festplatte gesucht Gericom Hummer 26660 XL

D

deeepz

Forum Newbie
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier in diesem Forum.

1. Mein Laptop (s.o.) zeigt beim booten immer die Meldung "S.M.A.R.T. capable but status bad - backup and replace" an. Nach einigem Googeln hab ich also rausgefunden, wie ich den Laptop dennoch starten kann, um Daten zu sichern. Die Festplatte wird aber wohl in naher Zukunft den Geist aufgeben. Daher brauche ich eine neue.
Jetzt ist drin: Toshiba MK6021GAS (60GB, 4200rpm, 2MB Cache)

Ich möchte gar nicht unbedingt eine größere haben, nur eine etwas schnellere, sprich 5400rpm und 8MB Cache.

Ausgesucht habe ich mir folgende: Fujitsu MHV2120AH (120GB) bzw. die kleinere Fujitsu MHV2100AH (100GB). Die kann ich online für 60 bzw. 54 Euro bekommen. Frage ist nur: passt die auch?

2. Der Lüfter ist total nervig und geht nach 5 Minuten an, läuft dann 15 Sekunden, hört dann wieder auf und so weiter. Macht mich wahnsinnig. Kann man den einfach gegen einen Silentlüfter tauschen?

LG
deeepz
 
1. Dein NB hat eine IDE-Schnittstelle. Bei Alternate (http://www.alternate.de/html/shop/p...evel1=Festplatten&Level2=IDE&Level3=2,5+Zoll&) kommen also diese hier in Frage. Nur so als kleiner Anhaltspunkt.


2. Die Luefter bei Gericom-Notebooks sind immer nervig - Ist halt kein wirklich teures Ding. Ausserdem hast du einen 2,6GHZ Intel P4 - CPU drin, oder? Der braucht ordentlich Kuehlung. Einen Silent-Luefter einbauen, das geht leider nicht, weil du einfach keinen finden wirst. Du kannst aber...


1. Dein BIOS-Updaten
2. mit NHC (www.pbus-167.com) o.ä. deine CPU heruntertakten - soweit das bei einem P4 ueberhaupt moeglich ist.
 
Cool, genau bei Alternate hatte ich auch geguckt und genau in der Rubrik. Dann passen die ja... *freu*

Soll das heissen, es gibt keine leiseren passenden Lüfter als den eingebauten?! Dann muss ich irgendwie was haben, wodurch ich den Lüfter steuern kann. Würde das ggf. mit nem BIOS-Update gehen?

VLG
deeepz

P.S.: Prozessor runtertakten ist ja keine so schöne Variante... :eek:(
 
Richtig, es gibt ueblicherweise keine Ersatzluefter fuer NB's, da jeder Hersteller ueblicherweise sein eigenes Design hat.

Das BIOS-Update beeinflusst die ACPI-Tabelle fuer die Temperaturen d.h. der Luefter koennte z.B. erst bei hoeheren Temperaturen aufdrehen o.ä.

Allerdings hab ich mal fluechtig ueber die Gericom-HP geschaut - fuer dein Ding scheint's kein Update zu geben.



Wieso ist CPU heruntertakten keine schoene Variante? Brauchst 24h am Tag 100% der Leistung des Prozessors oder wie?

Wie gesagt, probier es doch einfach mal mit NHC und untertakte/undervolte deine CPU.
 
War das anfangs leiser? Wenn das Gerät schon nen bissl älter ist, solltest vielleicht mal guggn ob das Gerät schon verstaubt ist bzw. die Kühleinheit. Ne gute Kühlung ist bei dem Ding alles.
 
OKay, werd´das Ding morgen mal aufschrauben und nachsehen. Aber ich hatte iegentlich regeläßig nen Staubsauger von Draußen an alle Lüftungsschlitze gehalten...

NHC hab ich auch runtergeladen und werd mal sehen, ob das was bringt.

LG
deeepz
 
Ich vermute, dass die Wärmeleitpaste nicht mehr viel taugt und man diese mal erneuern sollte...

Thorsten
 
DAS probier ich aus. Wehe wenn es daran lag...

LG
deeepz

P.S.: Komme wohl heute nicht mehr zum Schrauben, muss morgen früh hoch. Kann das mit dem Lüfter wirklich an fehlender Paste liegen? Dann besorg ich die morgen...
 
Eine Möglichkeit wäre dies schon - das hatten wir schon öfters im Vaio Forum.
Die Hersteller verwendet meistens ab Werk Wärmeleitpads und diese werden mit der Zeit hart und brüchig und leiten nicht mehr so gut...

Thorsten
 
Aaaalso: mal ein kurzer Zwischenstand.

1.) Neue Festplatte gekauft, bin superzufrieden. Die Geschwindigkeit hat sich deutlich erhöht!

2.) Das Lüfterproblem hat weiterhin Bestand - mit NHC konnte ich nur die Taktung einstellen, hat aber keine Besserung gebracht. Hab mir die Wärmeleitpaste angeschaut, die ist immer noch "flüssig", also noch nicht hart und bröckelig. Schätze, die geht noch, oder? Sämtlichen Staub (war nicht viel) hab ich mit Pinsel und Staubsauger entfernt.
Ich hab mal nach nem 70x70x10mm-Lüfter geguckt und auch bei Mindfactory tatsächlich einen gefunden. Leider weiss ich nicht, ob man pauschal jeden Lüfter da draufstecken kann oder was der speziell können muss ausser Luft schaufeln. Witzig: der aktuelle Lüfter hat 2 Kabel, steckt aber in ner Buchse mit 3 Pins (es fehlt sozusagen das mittlere Kabel).

Hier der Link: http://www.mindfactory.de/product_i...--70x70x10-Titan-TFD-7010M12B-Kugellager.html

3.) Kann mir jemand sagen was für Speicher da reinkommt, möchte gerne noch 512MB nachrüsten (512 von Samsung sind schon drin, mehr steht nicht drauf).

LG & vielen Dank
deeepz
 
Zuletzt bearbeitet:
findest du alles mit SIW (google mal) raus - auch, was da fuer ein Speicher drin ist.

Bei dem Luefter heißt es einfach mal ausprobieren, wuerde ich sagen. Allerdings weiß ich nicht, ob es ma Luefter liegt, oder an der Lueftersteuerung. Bisschen was bringen wirds schon, denke ich.
 
Also beim PC ist doch meist ein gelber Draht an Lüftern dran, der für´s Tachosignal zuständig ist. Der fehlt hier ja. Also bekommt der Lüfter nur AN oder AUS gemeldet. Vielleicht reicht ja ein passender Lüfter, der Drehzahlgesteuert ist. Ich probier´s mal.

Wie gesagt, kann ich den Lüfter, den ich im letzten Post verlinkt hab, nehmen? Von den Maßen her passt er wohl, wenn das alles ist, kauf ich den.

SIW werd ich gleich mal runterladen, danke für den Tip!

LG
deeepz
 
Ich wuerde wie gesagt sagen ausprobieren, ich denke, die 3,50 kann man selbst bei einem Fehlkauf verkraften.

Ich glaube nicht, dass es mit einem Luefter, der Drehzahlen steuern kann, getan ist. Wieso sollten sie sich die Muehe gemacht haben, eine Drehzahlsteuerung ins BIOS einzubauen, und dann keinen dies unterstuetzenden Luefter einbauen?
 
Vielleicht, weil GERICOM ist? *g* Ich traue denen zu, wegen 50 Cent gespart zu haben.

Also die Buchse hat wie gesat 3 Zuleiter und in der Mitte ist auch ein Pin.

Hast Recht, den kleinen Betrag kann man verkraften.

LG
deeepz
 
da haut´s einem doch...

...die Socken weg! Hab heute durch Zufall ein BIOS-Update gefunden, habe jetztz die Version 1.10G drauf. Lustig: plötzlich kann der Lüfter auch in Zwischendrehzahlen drehen... ohne Tachosignal... echt komisch :confused:

Nützt aber nicht viel, nach etwa 10 Minuten ist er wohl so heiß geworden, dass ich wieder da bin, wo ich vorher war. Im BIOS selbst kann man nicht neues einstellen.

Der Lüfter ist jedenfalls bestellt. ;)

Nochmal ne Frage zur Wärmeleitpaste: die ist zwar noch nicht bröckelig, aber kann es sein dass die trotzdem nicht mehr gut leitet? Den Kühlkörper hab ich noch nicht abbekommen, trotz Lösen aller Schrauben klebt der irgendwie am Prozessor fest. Ist Gewalt hier eine Lösung? :)

LG
deeepz
 
HI,

die Wärmeleitpaste würde ich komplett erneuern.
Aber das duden Kühler nicht von der CPU lösen kannst liegt vermutlich an der verklebten Wärmeleitpaste - erwärme den CPU Kühler mal.;)

Thorsten
 
So, der neue Lüfter ist heute gekommen und neue Wärmeleitpaste hab ich auch verschmiert.

Leider hat der Lüfter nen anderen Stecker als der alte. Die Belegung des neuen ist schwarz-rot-blau, die des alten schwarz-(frei)-rot.

Kann mir jemand sagen, welche Drähte ich verbinden muss?

Übrigens ist der neue Lüfter genau spiegelverkehrt gebaut wie der alte, er würde also pusten und nicht saugen - ich vermute mal, dass das egal ist und man den einfach andersrum einbauen kann, richtig?

LG
deeepz

Edit: probieren geht über studieren - einfach gleiche Kabel aneinander und schon geht´s!

CPU läuft jetzt im Normalbetrieb unter 75°, vorher 82°C! Ist schon deutlich leiser. Jetzt nervt nur noch der GraKaLüfter... *heul*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben