neue festplatte nach Headcrash funktioniert nicht ;-((

S

speedster

Forum Newbie
hallo eine frage:

ich hatte bei meiner platte einen headcrash.
hab mir jetzt eine passende neue besorgt, aber wenn ich diese
einbaue startet sie nicht weg.

was mache ich falsch bwz. ist da was anderes kaput??

danke für die hilfe....
 
hmmm, schlechte Fehlerbeschreibung, das kann alles Mögliche sein:

Es ist nicht nur die alte Platte kaputt gegangen, sondern das Notebook

Die neue Platte passt nicht oder wurde verkehrt eingebaut

Die neue Platte ist leer und nicht formatiert

Die neue Platte ist defekt

usw. ...
 
hmmm, schlechte Fehlerbeschreibung, das kann alles Mögliche sein:

Es ist nicht nur die alte Platte kaputt gegangen, sondern das Notebook

Die neue Platte passt nicht oder wurde verkehrt eingebaut

Die neue Platte ist leer und nicht formatiert

Die neue Platte ist defekt

usw. ...


also erst mal danke für die rasche antwort.
es war sicher die alte platte, hab sie über usb an einen pc angehängt und sie ist nicht weggelaufen.
die neue platte passt ganz sicher u ich hab sie auch richtig eingebaut. bin mir da zu 99% sicher.
hab die neue platte bei amazon gekauft, da ist glaub ich sicher nix drauf ob sie formatiert ist -> keine ahnung
muss sie glaub ich irgendwie im bios neu einstellen
oder was muss ich sonst machen??
thx
 
dann wird die leer sein

nun ist also das System drauf zu installieren

(u.U. mit den Recover-Medien vom Notebook)
 
es war sicher die alte platte, hab sie über usb an einen pc angehängt und sie ist nicht weggelaufen.

:confused: "Weggelaufen"? Das musst du mir mal genauer erklären.

die neue platte passt ganz sicher u ich hab sie auch richtig eingebaut. bin mir da zu 99% sicher.
hab die neue platte bei amazon gekauft, da ist glaub ich sicher nix drauf ob sie formatiert ist -> keine ahnung
muss sie glaub ich irgendwie im bios neu einstellen
oder was muss ich sonst machen??

Ok, Platte ist eingebaut und du wunderst dich, dass da nichts läuft? Ohman, auf der Platte ist weder Betriebssystem noch was anderes drauf. Wahrscheinlich ist sie noch nicht einmal formatiert...Einfach eine Installations-CD/DVD einlegen, von der starten und alles das machen, was die Installationsroutine von dir will.
 
:confused: "Weggelaufen"? Das musst du mir mal genauer erklären.



Ok, Platte ist eingebaut und du wunderst dich, dass da nichts läuft? Ohman, auf der Platte ist weder Betriebssystem noch was anderes drauf. Wahrscheinlich ist sie noch nicht einmal formatiert...Einfach eine Installations-CD/DVD einlegen, von der starten und alles das machen, was die Installationsroutine von dir will.

tja, wär ja ganz schön wenn ich eine cd einlegen könnte.
wenn ich den "einschaltknopf" (*gg*) drücke tut sich einfach nix.
komm nicht ins bios, einfach nix
ich glaub mal da ist irgendwas anderes kaputt ;-(((
 
öhm, also könnte man das so formulieren ? Es ist nicht (nur) die Platte, die nicht läuft, es ist das ganze Notebook ? :rolleyes: :( (s. auch meine erste Vermutung in Antwort 1)

sach ich doch, Deine "Fehlerbeschreibung" ist vom Feinsten. So wird das sicher mühsam, dir zu helfen.
 
Wie wäre es denn mal, wenn du die Situation schilderst, in der deine Festplatte den Headcrash erleiden musste?

Wenn du uns jetzt erzählst, dass dein Notebook im laufenden Betrieb vom Tisch gefallen ist, dann geh ich mal kurz raus schreien...
 
Wie wäre es denn mal, wenn du die Situation schilderst, in der deine Festplatte den Headcrash erleiden musste?
Wenn du uns jetzt erzählst, dass dein Notebook im laufenden Betrieb vom Tisch gefallen ist, dann geh ich mal kurz raus schreien...

:rolleyes: wahrscheinlich im Badezimmer vom Tisch runter, direkt in die gefüllte Badewanne :D
 
ALSO:
das ich ja nicht so den durchblich dabei habe wisst ihr ja schon.

es war so:
ich habe das notebook am abend ganz normal runtergefahren, am nächsten tag konnte ich es nicht mehr einschalten.
daraufhin hab ich das teil einem arbeitskollegen gegeben der gesagt hat das die ferstplatte kaputt ist.
so, dann hab ich eine neue festplatte (bei amazon) gekauft, eingebaut, eingeschaltet und :mad: genau das gleiche wie mit der alten platte.
wenn ich das notebook einschalte tut sich nix. kein lüfter,...
nur ein schwarzer bildschirm.
:confused:
 
es war so:
ich habe das notebook am abend ganz normal runtergefahren, am nächsten tag konnte ich es nicht mehr einschalten.
daraufhin hab ich das teil einem arbeitskollegen gegeben der gesagt hat das die ferstplatte kaputt ist.

Arbeitskollege...Soso :rolleyes:.
Wie hat er denn das mit der Festplatte begründet? Und nun musst du mir noch mal genau erklären, was du mit deiner alten Platte an einem USB-Port gemacht hast, was für ein Gehäuse du verwendet hast, was für ein Betriebssystem der zweite Rechner hatte, mit dem du die Festplatte gecheckt hast und was genau du mit "weglaufen" meinst.

Ich denke mal, dass dein Arbeitskollege wohl nicht so ganz die Fehlerursache gefunden hat.
 
mit anderen Worten: wahrscheinlich haben wir kein Festplattenproblem, sondern einen grösseren Defekt. Wenn Du noch Garantie hast, dann bau die Platte wieder zurück und wende Dich an den Herstellersupport.
 
also hab mich da ganz einfach auf den kollegen verlassen, aber wie sich das da jetzt so anhört hat der auch nicht so ganz... naja

also er hat die platte ausgebaut und mit irgend einem usb adapter an seinen pc (vista) angeschlossen. dabei hat die festplatte nicht funktioniert und er hat gesagt das da ein headcrash vorliegt. (weil sie eben nicht mehr weg-gelaufen/gestartet ist)

kannst dann eig sein, dass die festplatte nicht kaputt ist sondern irgendwas anderes??

garantie hab ich leider nicht mehr ;-((

hab jetzt auch im netz nachgelesen, kanns sein das irgendwas bei der stromversorgung kuputt ist??
 
also er hat die platte ausgebaut und mit irgend einem usb adapter an seinen pc (vista) angeschlossen. dabei hat die festplatte nicht funktioniert und er hat gesagt das da ein headcrash vorliegt. (weil sie eben nicht mehr weg-gelaufen/gestartet ist)
Du mit Deinem "weglaufen" - vergiss mal das Wort, das gibts in Zusammenhang mit Festplatten nicht.

Eine Platte, die nix macht, die muß deswegen noch lange keinen Headcrash haben. Sie macht halt einfach nur nix... alles weitere ist Spekulation.

kannst dann eig sein, dass die festplatte nicht kaputt ist sondern irgendwas anderes??
ich vermute, daß die Festplatte kaputt ist und irgendwas anderes.

garantie hab ich leider nicht mehr
wahrscheinlich wars das dann, mit dem Notebook (und mit Deinen Daten)

hab jetzt auch im netz nachgelesen, kanns sein das irgendwas bei der stromversorgung kuputt ist??
angesichts der bisherigen Beschreibung kann man auch dazu nur spekulieren
 
also hab mich da ganz einfach auf den kollegen verlassen, aber wie sich das da jetzt so anhört hat der auch nicht so ganz... naja

Ich sage dazu nichts mehr...

also er hat die platte ausgebaut und mit irgend einem usb adapter an seinen pc (vista) angeschlossen. dabei hat die festplatte nicht funktioniert und er hat gesagt das da ein headcrash vorliegt. (weil sie eben nicht mehr weg-gelaufen/gestartet ist)

Es gibt zig Gründe, warum eine Festplattenicht funktioniert. Da jetzt sofort auf einen Headcrash zu tippen, zeigt eigentlich nur, wieviel "Ahnung" der werte Herr Kollege hat. Hat er es begründet? Hat die Platte irgendwelche Kratzgeräusche von sich gegeben? Ist er sich sicher, dass er nicht irgendeinen Fehler gemacht hat?

kannst dann eig sein, dass die festplatte nicht kaputt ist sondern irgendwas anderes??

Du hast es erfasst. An diesem Punkt sollten wir eigentlich schon viel früher sein.

garantie hab ich leider nicht mehr ;-((

hab jetzt auch im netz nachgelesen, kanns sein das irgendwas bei der stromversorgung kuputt ist??


Es kann alles sein. Das sich mal ein Fachmann anschauen (mit Originalfestplatte!)

Sonst einen Hardwarereset probieren. Wenn ich mich recht entsinne ist das meist Akku raus und Powerknopf lange (20-30 Sekunden) gedrückt halten.
 
also ich kann ja schlecht zu ihm gehn und ihm sagen das er eig keine ahnung hat (obwohls ja wirklich so ausschaut)

also die platte hat über usb nur "klack, klack,..." (das wort gibts aber sicher im zusammenhang mit festplatten) gemacht.

begründet hat er es natürlich nicht, nur falsche handhabung, obwohl das notebook zu dieser zeit immer am schreibtisch gestanden ist.

also hab jetzt schon eine adresse von einem service center, werd da wohl mal einen kostenvoranschlag machen lassen...
 
die platte hat über usb nur "klack, klack,..." (das wort gibts aber sicher im zusammenhang mit festplatten) gemacht.

so ein klackern kann mehrere Ursachen haben. Unter anderem auch, dass die Schreib-/Leseköpfe noch richtig arbeiten! Manchmal machen die dabei halt klackernde geräusche. Ansonsten kenne ich so ein ähnliches Geräusch auch von Festplatten, die zu wenig Anlaufstrom haben. Aber das ist auch alles nur spekulation, da man so ein Geräusch ja nicht richtig beschreiben kann und die Beschreibung viel Interpretationsspielraum lässt.

Versuchs erstmal mit so einem "Hardwarereset" (scheint in letzter Zeit beliebt zu sein...). Wenn sich danach mehr mit dem Notebook anfangen lassen sollte, könnte man zum testen der Festplatte mal mit einer Live-CD von z.B. Ubuntu-Linux aktiv werden.


MFG
 
Also zusammenfassend sieht`s so aus:

Selbst wenn du einen PC OHNE Festplatte startest, wird dich der PC mit Meldungen in der Art: "no System Disc found" begrüssen.

Und das zweite:

Wenn dein Kollege die (alte) Platte über einen USB Adapter an den Rechner hängt, soll er bitte auch mal in die Datenträgerverwaltung schauen - nicht nur in den Explorer...
auf diese Art sind schon so einige Festplatten wieder aufgetaucht :D

Zuletzt ist ein Versuch mittels Linux Live CD natürlich immer gut, aber wenn man nicht mal ins BIOS kommt, kann man sich das eigentlich fast sparen :rolleyes:
 
Zuletzt ist ein Versuch mittels Linux Live CD natürlich immer gut, aber wenn man nicht mal ins BIOS kommt, kann man sich das eigentlich fast sparen :rolleyes:

Dann hätte man sich auch das Ausbauen der Festplatte sparen können :D.
 
btw:

Hat und der TE eigentlich schon verraten um was für ein Notebook es sich eigentlich handelt?

Falls nein, wäre dies (zumindest für mich :) ) auch mal interessant...
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite Toshiba Satellite C70D-C-105

Externe Festplatte für Musik - MAC und WINDOWS

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Asus G73SW Windows 10 Problem 🙉

Neue Festplatten gesucht

Zurück
Oben