Neue Festplatte und RAM für Acer Travelmate 8005 Lmi??

Freut mich, dass jetzt alles funktioniert. :)
 
Dankeschön!
Hab grad auch die 250 von WD im TM8004 laufen und mich über die 128GB geärgert...
Mal schaun, ob ich das Tool find!

Auf alle Fälle: Bist mein Held!
 
Heyho,

letztendlich verlief alles doch nicht so ganz reibungslos, wie es ursprünglich aussah... Es stellte sich raus, dass die Reihenfolge des Installationsablaufes sehr wichtig ist... (Da ich Windows nun schätzungsweise 10 mal installiert hab, weiß ich nun worauf man achten muss...)

1. Data Lifeguard Tool von WD ausführen, Festplatte formatieren und gleich mit partitionieren (da das später leider nicht mehr zu ändern ist)

2. Windows-CD einlegen, wichtig ist dabei, dass du erst von der Windows CD startest NACHDEM das blaue wd-fenster sichtbar war, sonst überschreibst du mit dem Windows wieder das WD-Tool...selbiges passiert auch, wenn du während der Windows-Installation nochmal rumformatierst..

Also mein mitgeliefertes Acer-Windows funktionierte leider nicht mehr reibungslos mit dem WD-Tool (es kann allerdings auch an der Altersschwäche meiner CD liegen), ich musste mir ein anderes drauf bauen, damit alles funktionierte.
Vielleicht klappt's ja bei dir trotzdem mit der Acer-CD...
Viel Erfolg!
 
Dass mit der reihenfolge war eh bei der installation zu lesen...

Und die Acer-CDs verwend ich schon lange nicht mehr. Ein Haufen veralteter Treiber, die von Anfang an nicht funktioniert haben...

Aber Danke für die Hinweise!
Fritz.
 
Hi,

diesen Bootmanager braucht man nicht, sowas kann unter Umständen auch Probleme bereiten.
Viel wichtiger ist es, eine Windows(XP)-CD mit aktuellem Service-Pack zu benutzen. Dann sind auch größere Platten nutzbar.

---> http://support.microsoft.com/kb/303013

Michael
 
Leider braucht man diesen Bootmanager, wenn das BIOS nichts größeres erkennt (und es kein Update für's Bios gibt)...mein Windows war mit aktuellem Service-Pack und hat zwar die formatierte Größe angezeigt, jedoch nicht verwenden können.
 
Hi,
marietante schrieb:
Leider braucht man diesen Bootmanager, wenn das BIOS nichts größeres erkennt (und es kein Update für's Bios gibt)...mein Windows war mit aktuellem Service-Pack und hat zwar die formatierte Größe angezeigt, jedoch nicht verwenden können.
Dem von mir verlinkten MSKB-Artikel nach sollte es aber funktionieren :confused: . Alternativ könnte man Windows auf eine kleinere Partition installieren und den Rest nach erfolgter Windows-Installation als zweite Partition klarmachen.

Michael
 
nee du, such mal in dem Artikel nach "Bios"... da findeste:

"In der ursprünglichen Version von Windows XP Home Edition und Windows XP Professional ist die 48-Bit-LBA-Unterstützung nicht aktiviert. Die folgenden Anforderungen müssen erfüllt sein, damit Sie die 48-Bit-LBA-ATAPI-Unterstützung nutzen können:
• Sie müssen über ein 48-Bit-LBA-kompatibles BIOS verfügen......"

und das ist das K.O.-Kriterium...
Sonst wär das doch alles viiiieeeel einfacher...

Trotzdem danke für den Hinweis...
 
Okay. Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung:confused:

Ach ja hier: http://support.microsoft.com/kb/305098/en-us (Windows 2000)
The operating system must be installed on the first partition that is less than or equal to 137 GB and the rest of the hard disk divided into one or more remaining partitions when the EnableBigLba registry value is enabled on a computer without a 48-bit LBA compatible BIOS that has a hard disk with a capacity of more than 137 GB.
Auf Deutsch: "Das Betriebssystem muß auf der ersten Partion, die höchstens 137 GB groß sein darf, installiert werden. Der Rest der Festplatte ist in Form weiterer Partitionen verfügbar, sofern der EnableBigLBA-Registry-Eintrag gesetzt ist, das BIOS nicht 48 Bit-LBA unterstützt und die Festplatte größer als 137 GB ist."

Die XP-Variante dieses KB-Artikels scheint irgendwie kaputt zu sein...

Michael
 
:confused: :confused:
mhh....das sind nun zwei widersprüchliche Aussagen....naja, vielleicht probier ich es beim nächsten mal windows neu bauen dann so.... Wer weiß, vielleicht gehts ja trotzdem..
 
Nö, geht auch nicht.
Habs zuerst mit einer 50GB-Partition versucht.

Es scheitert hier schlicht und einfach am BIOS, welches einfach keine Festplatten >128GB unterstützt.

Lustigerweise kann man die Platte aber ganz normal verwenden, wenn man Sie in ein externes Gehäuse über USB anschließt. :cool:
 
Hi,
zefrem schrieb:
Nö, geht auch nicht.
Habs zuerst mit einer 50GB-Partition versucht.
und mit einer XP-SP2-CD?
Es scheitert hier schlicht und einfach am BIOS, welches einfach keine Festplatten >128GB unterstützt.
So wie ich den MSKB-Artikel verstanden habe, sollte der mit dem SP aktualisierte IDE-Treiber genau dieses Problem umgehen (Hintergrund: sobald Windows (oder auch ein aktuelles Linux) geladen ist, ist das BIOS egal, da mit eigenen Routinen am BIOS vorbei auf die Hardware zugegriffen wird.
Lustigerweise kann man die Platte aber ganz normal verwenden, wenn man Sie in ein externes Gehäuse über USB anschließt. :cool:
Das liegt daran, daß hier kein IDE-Controller beteiligt ist. Es gibt aber IDE/USB-Controller von externen Gehäusen, die ebenfalls jenseits von 120 GB scheiterten.

Michael
 
Vielen Dank für den netten Hinweis; hoffentlich hast du deinen Laptop noch retten können. Ich bau mir dann sicherheitshalber doch nur eine 120 GB Platte (WD Scorpio 1200 BEVE) ein.
 
Hey,
ich glaube nicht, dass es an der neu eingebauten Hardware lag. Bei ebay gingen in der gleichen Zeit diverse Acer TMs mit defektem Mainboard über den Tisch... ich habe nun nen neuen Rechner....
Ich wünsch dir mehr Erfolg! =)
 
Ich würde gern mal wissen wie man den RAM unter der Tastatur wechselt....

Danke
theAXE
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

kaufberatung für ein Ultrabook

Mega-Deal (?) für 319,-- EUR: Acer Travelmate 5735Z-452G25MNSS

ACER Travelmate 6460: Windows 7 Upgrade?

CAD Notebook für 700 Euro

Zurück
Oben