neue Festplatte

T

toddy_neuwu

Forum Newbie
hallo, ich habe einen dell inspiron 6400 mit einer 80 gb festplatte. nun möchte ich aber einen neue und größere festplatte in mein notebook einbauen. meine frage nun, kann ich jede beliebige interne 2,5 zoll festplatte jedes herstrellers einbauen. habe gute und günstige (neue) festplatten bei ebay gesehen und möchte vor dem kauf mich vergewissern, dass die dann auch in mein notebook passt
 
ich würd auf die maße bei den platten achten. 2,5" ist manchmal nicht 2,5" (jedenfalls bei laptops).
außerdem würde ich eine langsamdrehende (5400rpm) nehmen, da die leiser sind...
 
ich würd auf die maße bei den platten achten. 2,5" ist manchmal nicht 2,5" (jedenfalls bei laptops).

Um das ganze zu präzisieren: Es gibt Festplatten mit 9mm und 12mm Bauhöhe. die mit 9mm passen natürlich immer, die mit 12mm nur in manche Laptops. Die bauhöhen sind auf den Herstellerseiten angegeben.
Was für dich noch wichtig sein dürfte ist die Anschlußart: neuere Festplatten haben einen SATA-Anschluß, ältere Festplatten haben einen IDE-Anschluß (PATA).
Hier gilt es erstmal anhand deiner jetzigen Festplatte heruaszufinden,welche Anschlussart du benötigst (Einfach mal nach der Typenbezeichnung deiner jetzigen Festplatte bei Google suchen um festzustellen ob IDE (PATA) oder SATA)
 
Falls du SATA hast musst du aber auch noch aufpassen das du dir keine SATA II Festplatte käufst oder sind die Heutzutage alle Abwärtskompatibel? Welche Notebooks unterstützen denn schon die SATA II Festplatten? Mein Vaio FE21S kann garantiert nur SATA I oder?
 
Alle mir bekannten SATA II-Platten sind abwärtskompatibel zu SATA I, man kann dann halt nur nicht die SATA II-Features nutzen.
Manche SATA II Festplatten, allerdings aus dem Desktop-Bereich, haben an der Rückseite auch jumper mit denen man diese auf SATA I jumpern kann.

Am besten vorher auf der Herstellerseite die technischen Daten bzw. das Manual durchforsten wie es mit der SATA I Komaptibilität ausschaut.
Aber vielleicht brauchst du ja auch nur ne IDE Platte.
 
habe mal nachgeschaut und in meinem notebook ist eine seagate serial ata 150 festplatte mit dem formfaktor 2.5" x 1/8 H eingebaut (mit 5400 rmp und 8mb puffer).
ist das nun eine sata I oder sata II
 

Ähnliche Themen

Externe Festplatte für Musik - MAC und WINDOWS

Neue Festplatten gesucht

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Vaio S Umbau auf SSD Festplatte

Höchste Kapazität einer 2,5" internen HDD-Festplatte

Zurück
Oben