neue Festplatte

P

Peace

Forum Newbie
ich hab eine frage zu meinem DELL INSPIRON 1764

ich habe vor eine neue Festplatte einzubauen:
1 kann ich den einfach aufschrauben alte Festplatte entnehmen und
ein neue einsetzen? ich würde gern diese nehmen:
WD Scorpio Blue-SATA-Festplattenlaufwerke mit 500 GB ( WD5000BEVT )


2 auf der neuen ist ja dann kein Betriebssystem. muss ich mir das dann nochmal kaufen oder kann ich es von der alten Festplatten kopieren?


welche Festplatten verbaut eigentlich DELL? Und Schnittstellen stehen zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Jupp auf, raus, rein, fertig.

Treiber oder so brauchste nicht. Betriebsystem hast Du doch bekommen?!?!
DVD rein und auf der neuen Platte installieren, fertig.

Dell verbaut verschiedene Hersteller. Sind aber 9,5mm hoch und SATA Anschlüsse haben die immer.

Deine Wahl ist gut. Habe selber eine sehr leise.

Gruß
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe

ich hab die os-dvd gefunden


von wo kann ich mir neue AKKUs für meinen DELL kaufen. der mitgelieferte AKKU
hällt ca. 2 stunden. ich würde mir gerne einen stärkeren akku kaufen

ich bräuchte ein paar vorschläge
 
Hi

Was hast Du denn jetzt für einen 6 oder 9 Zellen.

Also 58 Watt oder 86 Watt.
Bei eBay kannst Du viel China Zeugs kaufen, würde ich aber von abraten. Dann bleibt eigentlich nur noch Dell übrig.
Gruß
 
ich glaube 6 zellen 58watt
aber der akku steht im hintergrund
kennst du vielleit ein programm mir dem ich zugriffszeit, datentransfärrate, etc...
bestimmen kann?

Weil ich die ergebnisse dann mitr der wd vergleichen kann
 
ich habs jetzt mit einem anden programm gestestet
und herausgefunden, dass meine festplatte genau so gut ist

jetzt hab ich eine andere frage zur grafikkarte:

ich had eine ATI mobil 5450
kann ich die genauso wie die festplatte raus nehmen und auch eine
nVidia einsetzten wenn sie beide gleich gebaut sind (40 nm)
 
schraubs auf und schau nach. im Fall des Inspirion glaube ich alledings nicht daran.

PS: wenn ich so aufrüsterwahn lese könnt ich euch euer notebook jedesmal abnehmen, mit ner Spraydose DESKTOP draufschreiben und es euch rechts und links um die Ohren hauen.

Aber genug der Fantasien. in Notebooks sind 99% aller Grafikkarten fest verlötet.
 
man sollte den blick fürs wesentlich nicht verlieren...
 
@ Peace.

HDD, RAM und CPU. Das sind die Sachen die Du tauschen kannst. Alles andere geht beim Notebook im Normalfall nicht.
Das ist leider nicht so wie ein Desktop System. Auch verlierst Du jeglichen Garantie und Gewährleistungsanspruch gegenüber Dell wenn Du die Kiste innerhalb von Beidem komplett zerlegst.

Von daher, lass es so wie es ist.

Gruß
 
Man kann seinen Dell bis zur letzten Schraube auseinandernehmen.
Solange man das Notebook wieder ordentlich zusammenmontiert bekommt, ist auch keine Garantie in Gefahr.
Erzählen muss man es ja keinem und Siegel sind keine drin.

Grafikkarten waren früher verlötet, beispielsweise beim Latitude D810 oder Inspiron 9400 und etliche andere mehr.
Das D810 als 15 Zöller gemoddet mit einer Geforce 7800GTX war schon was ganz besonderes. Dazu noch die Möglichkeit mit 9Zeller + Multibayakku eine akzeptable Akkulaufzeit bekommen.

Allerdings hatten die meisten dieser zusammengebastelten Geräte doch arge Temperaturprobleme. ;)
 
Man kann seinen Dell bis zur letzten Schraube auseinandernehmen.
Solange man das Notebook wieder ordentlich zusammenmontiert bekommt, ist auch keine Garantie in Gefahr.
Erzählen muss man es ja keinem und Siegel sind keine drin.
Da muss ich Dich leider enttäuschen.

DELL genehmigt nur Eingriffe auf Teile die direkt zugänglich sind.

Bei den neuen Latitudes wenn man unten das Access Panel abnimmt kann man an Speicher, CPU, HDD, WLAN, WWAN.

Das ist erlaubt ohne das die Garantie verfällt.

Packst Du das Mobo raus oder nimmst das LCD auseinander hast Du leider Pech gehabt, dann is die Garantie oder Gewährleistung weg.

Lies das und verstehe:
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Und leider gibt es viele Schäden die nicht von alleine entstehen und wenn wir rauskommen und sowas merken wird die Garantie fürs komplette Gerät eingestellt, glaub mir alleine in den letzten zwei Wochen gabs 5 Fälle.

Glaub mir bin für Dell als Vor Ort Techniker unterwegs. Klar sind da keine Siegel dran weil die Hersteller sowas nicht mehr dürfen. Aber es ist kein Freifahrtschein für den normalen Kunden das Ding komplett zu zerlegen.
Wenn Dir dabei was zu Bruch geht hast Du die Kosten an der Backe.

Aber dann liest man ja solche Sprüche wie "brauchste ja nicht erzählen". Ganz ehrlich, wenn Du soetwas machst bist Du für mich ein Depp. Wegen dieser ganzen leck mich am Arsch Mentalität werden die Geräte teuerer und der Service wird runtergefahren.

Wann kapieren das nur endlich alle?!?!?! Ihr alle zahlt für die Scheiße die viele mit diesem "ich nehm das selber in die Hand und och wenn was kaputt geht sag ich´s nicht" immer weiter drauf. Aber es scheint ja keinen zu stören.

Gruß

P.S. Mein Motor im Auto hat auch keine Siegel. Hmmmmm der ist 6 Monate alt, Morgen mal die Kurbelwelle tunen.

Seid froh das Ihr nicht bei einem anderen großen Hersteller gekauft habt. Wenn der Techniker bei Dir zu Hause feststellt huch Eigenverschulden, dann darf man den Einsatz latzen und das sind ca. 180€. Nur mal so zur Info an alle die Schrauben und entstandene Schäden verheimlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja wenn was kaputt geht... Betonung auf wenn.

Dell sah sich einfach nicht in der Lage mir bezüglich Runtertaktung der Grafikkarte zu helfen. Shcließlich hat die 32bit Diagnose keinen Fehler gebracht und da ich blöderweise so ehrlich war zu sagen, dass Windows 7 drauf läuft und nicht Vista oder XP da wollte der Dell Support gar nicht mehr supporten.

Weil ja Vista und 7 soooo verschieden sind.

Da hilft nur Notwehr mit etwas Wärmeleitpaste. Der Spaß fing nämlich an, nachdem Dell da war, das Mainboard tauschte, aber keine neue Paste drauf machte, weil man das Pad schleißlich wiederverwenden könne.

Das mag ja auch meistens funktionieren, aber frische Paste half mir dann doch besser.

Oder bei meinem aktuellen Precision M4500. Da habe ich den neuen Bluetooth Treiber A02 installiert, Neustart und Peng, das ganze OS war zerschossen. Da half gar nichts mehr außer neu installieren. Danke Dell

Oder meine Intel WLAN 6200 AGN, die wohl aufgrund inkompatibler Treiber immer behauptete sie würde zu heiß und schaltete sich ab.
Auch da konnte Dell nicht helfen - ich musste die Lösung selber finden. Danke Dell.

Oder wie lange ich suchen musste, dass man die Security Device Drivers installieren muss, damit man unter Windows die Helligkeit des Displays einstellen kann. Auch das wusste Dell mir nicht zu sagen. Danke Dell.


Soll heißen: Auch meine Zeit ist kostbar, die ich vergeuden musste weil mir Dell nicht helfen konnte zu Sachen, die Dell hätte wissen müssen.

Also mal den Ball flach halten. Erfolgreiche Selbsthilfe erfahrener Kunden spart nämlich auch viel Geld.
Auch wenn man mal daneben langt.

Ich habe nicht nur ein Display zerlegt, aber es geschafft den Rahmen einzureißen hat nur ein Service-Techniker damals am Inspiron 9400
beim Inspiron 6000 zum Beispiel musste ich das öfter tun, damit ich die Scharniere komplett ausbauen konnte um die Schrauben wieder festzuziehen.

Aber ich hätte natürlich auch jedes Mal von Dell via Vor Ort mir die Scharniere austauschen lassen können weil sie ausleierten.

Und auch wenn nichts kaputt geht. Wie brachial (und natprlich auch schnell, okay und Zeit ist Geld) die Techniker so ein Notebook zerlegen....
Nö, da habe ich lieber das gerät liebevoll selber zerlegt, Techniker kam, tauschte Teil und dann war genügend zeit für einen Schwatz und das Gerät wieder in Ruhe zusammenzubauen, weil wir ja die Zeit fpr die Demonatage gespart hatten.

Meinen D830 musste ich auch mal wieder teilzerlegen, weil der Techniker das Display schief, d.h. in großer Eile verbaut hatte. Das kommt nämlich davon und sieht Scheiße aus.
ich hätte ja gerne nochmal anrufen können bei Dell.
Der überaus kompetente Techniker hätte mich sicherlich erstmal die 32bit diagnose machen lassen.

Das nur mal so zur Info was so die Kompetenz/Leistung von Dell angeht.
Andere sind auch nicht ganz blöd.

Na was sagst du zu der Leistung deiner Kollegen?
Zwar keine Katastrophe, aber auch keine Zauberrei - das kann ich auch.

Übrigens: Ein Vor Ort Service am nächsten Arbeitstag ist ein Vor Ort Service am nächsten Arbeitstag und kein Vor Ort service am übernächsten Arbeitstag. trotz Anruf vor 12Uhr (eigentlich hat man ja bis 16Uhr Zeit) weiß ich nicht, wann es das letzte mal am nächsten Tag geklappt hätte.

Da geht es nur, wenn beide Seiten flexibel bleiben.

Warum ich trotzdem noch einen Dell habe?
Naja Bei alle Pfusch ist der Support immer noch Gold gegenüber dem Wettbewerb.


Im übrigen halte ich es für unrealistisch, dass ein Techniker irgendwie Stress macht. Das sind alles kleine Computerfirmen und Notdienste, die von Dell beauftragt werden und sich über den Auftrag freuen. Die tauschen ihr Teil, Kunde zufrieden, Dell zahlt pünktlich und alle sind glücklich. warum sollte sich so ein Techniker Stress machen?
 
Hm, ist "nächster Arbeitstag" nun die "Reaktionszeit" oder muß wirklich in der Frist einer "auf der Matte stehen"?
Ich kenn das nämlich so, daß Reaktionszeit auch heissen kann: es kommt ein Anruf, in dem der Techniker Dich irgendwas zum Fall fragt (das ist dann die "Reaktion"). Wenn er dann Teile besorgen muß o.ä. und persönlich erst später auftaucht, ist die Reaktionszeit trotzdem gewahrt
 
Im übrigen halte ich es für unrealistisch, dass ein Techniker irgendwie Stress macht. Das sind alles kleine Computerfirmen und Notdienste, die von Dell beauftragt werden und sich über den Auftrag freuen. Die tauschen ihr Teil, Kunde zufrieden, Dell zahlt pünktlich und alle sind glücklich. warum sollte sich so ein Techniker Stress machen?

Na weil wir den Scheißdreck wieder zurückschicken müssen und Dell dieTeile dann kontrolliert. Schicken wir nun gebrochene Displays oder in Cola gebadete Mobos zurück, wird anhand der Auftragsnummer geschaut werden Call gefahren ist. Und den Auftrag bekommen wir auch gezahlt wenn wir die Garantie ablehnen und nichts tauschen.

Schonmal dran gedacht das wir dann die Rechnung bekommen für nen verheimlichten Scheiß??

Aber von der Seite hat das noch keiner gesehen. Darum schrieb ich eben ja auch Leck mich am Arsch Mentalität.

Aber ich werde zu dem Thema nichts mehr schreiben, da man ja eh, wo auch immer und in welchem Forum, auf taube Ohren stößt. Weil Jeder Depp der das macht und nur Scheiße baut sich auch noch im Recht sieht.
HAB DOCH GARANTIE, DELL SOLL SICH NICHT SO ANSTELLEN.

Von daher frohes erschleichen von Garantieleistungen noch. Ich hoffe das Dell das genauso einführt wie der andere große Hersteller.
Machste selber kaputt und lässt trotzdem nen Techniker antanzen muss der Einsatz halt gezahlt werden. FERTIG.

Und ja wenn ich ein gebrochenes Display vor mir habe und der Kunde versucht mich zu verarschen, tausch ich nix und ruf bei Dell an, auch wenn der Tausch schneller gegangen wäre.
 
Lieber Dell Schrauber,
ich denke, dass ich durch Eigeninitiative Dell weitaus mehr Geld erspart habe als ich durch Ningelei mal das oder jenes auf Garantie zu bekommen gekostet habe.

Aber du hast ja eine recht selektive Wahrnehmung auf den letzten Absatz. Okay.

Ich sehe das so:
Wer Cola über sein Notebook schüttet und dann den Techniker kommen lässt, der das feststellt, istt ein unehrlicher Mensch. Keine Frage.
Wer das aber schon so macht und dann nicht vorher das Gerät zerlegt und sämtliche Reste von Cola beseitigt, der ist nicht nur unehrlich, sondern strunzdämlich.

Wegen einem offensichtlich gebrochenem Display den Techniker mit einem Märchen "anzulocken" ist natürlich auch wieder blöd.
Da wäre eher ein Fax ans Eskalationsteam angebracht.


Zwecks Service am nächsten Arbeitstag: In den Garantiebedingungen steht, dass dann der Techniker in der Regel am nächsten Tag kommt. da steht nicht in der Regel.

In der Regel hat es bei mir aber immer nicht mit dem next Werktag geklappt.

Natürlich kann Dell sich immer mit Verweis auf "In der Regel herausreden". Das ist dann aber Dünnbrettbohrerei und wenn Dell das darf, dann darf der Kudne auch mal Dünnbrett bohren.
 
Zwecks Service am nächsten Arbeitstag: In den Garantiebedingungen steht, dass dann der Techniker in der Regel am nächsten Tag kommt. da steht nicht in der Regel.
In meinem Exemplar der NBD-Garantiebedingungen steht:
Ziel des Vort-Ort-Service mit einer Reaktionszeit am nächsten Arbeitstag* von Dell ist es, am nächsten Arbeitstag der dem Tag der telefonischen Störungsmeldung folgt, einen Servicetechniker vor Ort beim Kunden im Einsatz zu haben. (...)
und
* Reaktionszeiten sind lediglich Richtzeiten und können in Einzelfällen (wie beispielsweise ... verzögerte Ersatzteileverfügbarkeit) variieren.
Die vereinbarten Reaktionszeiten gelten nicht für für Ersatzteile/Komponenten, die zur Erhaltung der Funktionsfähigkeit nicht unbedingt erforderlich sind.
Da stehen Begriffe wie Ziel, Richtzeiten.

In den AGB steht ergänzend
Reaktionszeiten sind ungefähr vereinbart und können im Einzelfall (...) variieren. Vereinbarte Reaktionszeiten gelten nicht für für Ersatzteile/Komponenten, die zur Erhaltung der Funktionsfähigkeit des Produkts nicht unbedingt erforderlich sind (z.B. Scharniere, kosmetische Teile, Rahmen- und Gehäuseteile). ...

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Inspiron N5030

Hallo Zusammen,

da ich schon lange nicht mehr hier im Forum war, wollte ich nun mal eine kleine kniffelige Frage stellen.
Und zwar hab ich folgendes Problem. Ich habe an einem nur 1 Woche altem Inspiron N5030 eine defekte Festplatte ausgebaut und die neue Eingebaut, danach hat aber das Tocuhpad und die Tastatur nicht mehr funktioniert, da beim öffnen des Gerätes, sich die beiden Flachbandkabel gelöst haben und da diese natürlich nicht wirklich lang sind und ich so dicke Wurstfinger habe, stehe ich jetzt vor dem problem, die Kabel wieder anschließen zu können.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich das Kabel wieder anschließen kann ohne Techniker vor Ort Einsatz!? :( :confused:

Viele Grüße

aikon
 
Dann besorge Dir bei Dell das Servicehandbuch für Dein Gerät. Dort sollte beschrieben sein, wie man das Gerät richtig auseinanderbaut und wieder zusammenkriegt. ;)

Michael
 
Hallo Zusammen,

da ich schon lange nicht mehr hier im Forum war, wollte ich nun mal eine kleine kniffelige Frage stellen.
Und zwar hab ich folgendes Problem. Ich habe an einem nur 1 Woche altem Inspiron N5030 eine defekte Festplatte ausgebaut und die neue Eingebaut, danach hat aber das Tocuhpad und die Tastatur nicht mehr funktioniert, da beim öffnen des Gerätes, sich die beiden Flachbandkabel gelöst haben und da diese natürlich nicht wirklich lang sind und ich so dicke Wurstfinger habe, stehe ich jetzt vor dem problem, die Kabel wieder anschließen zu können.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich das Kabel wieder anschließen kann ohne Techniker vor Ort Einsatz!? :( :confused:

Viele Grüße

aikon



Im Anhang eine Bilderreihe eines N5010, müsste beim 5030 recht ähnlich sein.
Die Reihenfolge einfach rückwerts betrachten ;) hoff es hilft.

Gruß
 

Anhänge

  • Palmrest + HDD.jpg
    Palmrest + HDD.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 158
  • Keyboard removal.jpg
    Keyboard removal.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 164

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

E172 - Festplatte offenbar defekt

R70 Aura - Pimp my HDD/RAM

Erfahrungsbericht 8920G Einbau 2 HD (WD3200BEKT)

Viele Probleme mit meinem Inspiron 1720

Zurück
Oben