Vaio FS Neue Festplkatte und Neuinstallation FS215E

O

onegasee59

Forum Benutzer
Neue Festplatte und Neuinstallation FS215E

Hallo an Alle,

ich habe hier ein NB von Sony Modell: VAIO FS215E

Das NB ging plötzlich aus und danach konnte das System nicht mehr booten.
Das NB war vorher schon bei jemanden und der hat leider nichts von der Festplatte runtergerettet :mad: und statt dessen ständig an der HDD rumgefummelt. Nun hat die Festplatte hat inzwischen den Geist völlig aufgegeben. Hardwaredefekt. Mit ausgebauter Festplatte hat der Mensch das NB nun erfolglos wieder seiner Besitzerin zurückgebracht.

Jetzt habe ich mehrere Probleme.

1.
Das Mädel hat keinerlei CDs mehr. Windows ist nicht das Problem, da hab ich noch eine Home Vollversion hier.
Aber ich habe keine Recovery-CD für die Treiber und die VAIO-Software.

Von der Support-Seite habe ich das Treiberpaket heruntergeladen. VAIO Support Europe

Bei Software finde ich im Support nur Updates. Ich weiß leider nicht welche VAIO-Software zwingend erforderlich wäre. Und ohne Originalsoftware kann ich ja kein Update installieren.

*** editiert weil gegen die Forenregeln ***

Oder
reicht es wenn ich mir das Treiberpaket entpacke, dann die Treiber einzeln installiere und an VAIO-Software benötige ich gar nichts?


2.
Zur Festplatte finde ich keinerlei Hinweise oder bebilderten Anleitungen zum Einbau einen neuen PATA-Platte. (2,5-Zoll 160GB Samsung)
Ich hab das Gefühl das da irgend ein Haltebügel oder Arretierung oder so was ähnliches fehlt und von Typ der die Platte ausgebaut hat vergessen wurde.

Oder wird die Platte tatsächlich nur an der Kontaktseite eingesteckt und sonst nicht weiter befestigt/arretiert, außer wieder Kunststoff-Abdeckung vom Notebook drauf?

Desweiteren ist es so das ich an der Platte mehr Kontaktstifte habe als das Gegenstück am NB-Mainboard. Wie muss ich jetzt die Festplatte einstecken?
Mit der Platine nach oben nehme ich an?
Aber wie dann weiter. Ich kann die Platte in mehreren Positionen am NB-Gegenstück einrasten. Entweder stehen links und rechts Kontakte frei oder nur auf der linken Seite der Festplatte.

Habt ihr da was bebildertes für mich zu Anschauung?

Ich Danke Euch schon jetzt für jede Hilfe und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir in beiden Punkten helfen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann wirklich niemand helfen oder ein paar Hinweise geben?
 
Hi,

zuersteinmal die Frage nach einer illegalen Kopie von Recovery DVDs habe ich mal ganz schnell wegeditiert (ist gegen die Forenregeln!). Entweder bei Sony kaufen oder ohne Recoverys arbeiten.

zu Punkt 1: Hier die Treiber und Utilites für die FS2 Serie downloaden und installieren (erst Chipsettreiber, dann Utils.dll dann Shared Library; der Rest ist egal).

zu Punkt 2: Ja da fehlt die HDD Halterung. Lass die Platte bloß nicht so einfach darein gesteckt, dann ist die in drei Wochen wieder hinüber.

Entweder von dem Typen holen oder hier (Anzeige)als Ersatzteil kaufen.


lg R10
 
@R10

Oh dann Entschuldigung!
Das Recovery-Kopie illegal ist war mir nicht bekannt. Dachte es liegt ja eine Lizenz vor.

Danke erstmal schon für alle Hinweise.

[EDIT]
Einen Festplattenrahmen habe ich eben gekauft.

Treiber habe ich geladen.

Was aber meinst Du mit "Utils.dll" und "Shared Library"?

Ich habe ein "FS2_UTILITIES.ZIP" geladen. Darin sind 11 Ordner "Utils Installer (1 - 11) enthalten. Darin ist in einigen setup.ini den Hinweis auf "Shared ..." - ist das mit Shared Library gemeint?
D. h. ich muss alle 11 installieren?

Ansonsten finde ich auf ftp noch:
11/04/2008 12:00 2,002,191 SONY SHARED LIBRARY 5.0 _ 5.0.00.16220.ZIP
11/03/2008 12:00 2,002,147 SONY SHARED LIBRARY 5.1 _ 5.1.00.07110.ZIP
05/08/2009 01:54 2,150,250 SONY SHARED LIBRARY 5.3 - 5.3.0.11240.ZIP
03/09/2009 12:00 33,442 SONY_HDD_PROTECTION_DRIVER_1.3A_1.3.08.08220.ZIP
01/27/2009 12:00 2,591,875 SONY_SHARED_LIBRARY_4.1.ZIP
01/15/2009 12:00 2,068,694 SONY_SHARED_LIBRARY_5.2_5.2.0.08220.ZIP
03/09/2009 12:00 2,150,469 SONY_SHARED_LIBRARY_5.2_5.2.0.11241.ZIP
06/17/2009 12:08 2,150,250 SONY_SHARED_LIBRARY_5.3_5.3.0.11240.ZIP
08/13/2009 08:27 1,554,844 SONY_SHARED_LIBRARY_FOR_XP_2.1XPH_2.10.00.01250.ZIP
05/08/2009 01:54 4,168,324 SONY_VIDEO_SHARED_LIBRARY_3.5_3.5.00.09080.ZIP

Was davon benötige ich?


Eine "Utils.dll" finde ich aber leider nirgendwo.

Weißt Du zufällig wo ich beim FS215E die CMOS-Batterie finde?

[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nummeriert sind, dann ist okay. Installieren nach der Reihenfolge, aber auf jeden Fall alle. Die Tools sind ja auch nicht besonders groß.

Ich hatte zwei Jahre lang nen FS415S und da war die CMOS Batterie leicht zu finden wenn mann das untere Gehäuse ab hatte, aber wo genau weiß ich leider nicht mehr.


lg R10
 
@R10

also nicht die?
11/04/2008 12:00 2,002,191 SONY SHARED LIBRARY 5.0 _ 5.0.00.16220.ZIP
...usw

sondern nur die in "FS2_UTILITIES.ZIP" enthaltenen "Utils Installer 1" bis "Utils Installer 11"- Richtig?

Und was ist mit der "Utils.dll"?

Gehäuseunterseite hab ich demontiert:
Dort finde ich aber keine CMOS-Batterie. Kann es sein das ich mir eine falsche Vorstellung von der Größe der Batterie mache?
Ich dachte an die Größe wie in den PC-Mainboards.
 
Ja einfach die installieren, die in dem Ordner sind. Das was im ersten Ordner ist wird teilweise auch als Utils.dll bezeichnet - vergiss es einfach :D

Und nein die im Notebook sehen meist anders aus. Sieher hier. Die mit dem Kabel dran.

Aber sry, dann hab ich die FS Serie jetzt mit der Z1 Serie verwechselt glaube ich- hatte schon verdammt viele VAIOs geöffnet ;). Musst die suchen, vllt ist die auch irgendwo unter der Tastatur.

Aber wieso willst die tauschen? Die halten doch meist sehr, sehr lange...


lg R10
 
@R10

Thema "Utils.dll" - verstanden und abgehakt ;)

Ich hatte gedacht das der mir von der Besitzerin beschriebene Absturz und der spätere Defekt der Festplatte auch von einer schwachen CMOS-Batterie kommen könnte. Sie sagte mir der Vorbesitzer hat das NB wohl fast täglich laufen gehabt.

Aber wenn ich so nachdenke - scheint es dann doch wohl eher allein von der HDD gekommen zu sein.

Sorry R10 wenn ich mich so ungelenk anstelle, aber mit Notebooks hatte ich bisher sehr wenig zu tun außer mal CD-/DVD-LW und Festplatte wechseln und installieren mit Recovery.

Auf jeden Fall meinen aller herzlichsten Dank für Deine Hilfe und Deine Geduld mit mir. ;)

Du hast mir wahnsinnig toll geholfen. :)

Thread kann geschlossen werden
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio AW Windows 7 64-bit auf VAIO VGN-AW21S/B- Neuinstallation

Vaio SZ Sony VAIO SZ71MN - kein BIOS Update (für > 3GB RAM) ohne orginal SONY Vista instal.

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Zurück
Oben