Neue, größere Notebookfestplatten

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von SpaceCowboy1973, 03.01.2008.

1. #1 SpaceCowboy1973, 03.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2008
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 03.01.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    :eek: aktuell gibts ne Samsung mit 320 Gig, da hab ich auch schon gestaunt. Der Fortschritt bei den HDDs ist schon klasse (auch beim Tempo)... irgendwo hab ich mal die These gelesen, dass dieser Fortschritt ein grosses Problem für die SSDs sein würde.

kein Problem, in mein Book würden sie trotzdem reinpassen, die original verbaute Fujitsu hatte auch 12,5 mm ;)

Allerdings sind USB-Gehäuse für die Höhe nicht so leicht aufzutreiben. Musste mal wieder im Netz bestellen, weil örtliche "Fachhändler" nur mit den Schultern zuckten (aber das nur am Rande)

4. F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Hmmm weiß grad jemand auswendig ob die Platten in nen Vaio FE reinpassen?
    Ist btw. auch ne Fujitsu im Original verbaut... ich hab nur atm. leider kA. welche Höhe die hat...

5. #4 SpaceCowboy1973, 03.01.2008
    SpaceCowboy1973

Das dürfte sich aber eher auf die verfügbare Größe und das Preis/Gigabyte Verhältnis als aufs Tempo beziehen. Mittelfristig wird die Lösung wohl: "System/wichtige Programme auf SSD, Speicher auf HDD" lauten. Bis man soweit ist, daß SSDs auch die HDD als Storage-Datenträger ablösen können wird sicherlich noch einige Zeit vergehen.

Öhm:

Brunolp12
    Mein NB: Vaio FE31M

6. F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Hmmmkay, peinlich... :cool: :cool: :D
    Erklärung: Ich habe kürzlich den Forenskin von Grün auf Blau umgestellt (links unten), da dann auch der inzwischen sinnlose linke Frame wegfällt - leider ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass dann unter Anderem auch die Angabe zum eigenen Notebook weggefallen ist - deshalb bin ich davon ausgegangen, es wäre keine vorhanden :rolleyes:

7. #6 Brunolp12, 04.01.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    hab ich auch nicht behauptet, dass es sich aufs Tempo bezieht, allerdings:
    so viel schneller sind (zumindest heutige) SSDs ja garnicht (ausser natürlich in der Zugriffszeit).
    Mit "Fortschritt auch beim Tempo" meinte ich bloss, dass die 2,5" Festplatten auch immer flotter werden.

ein "Zwitter", der wesentliche Vorteile der SSDs raubt, nämlich Schockunempfindlichkeit & Wegfall der Geräusche des Massenspeichers im Notebook

8. #7 SpaceCowboy1973, 04.01.2008
    SpaceCowboy1973

Jo, aber was will man machen, wenn nunmal SSDs in vernünftigen Größen Zig-Tausend Euro kosten.
    Das war übrigens eher auf Desktop PCs bezogen, wo Leute gut und gerne mal 500-1000GB Speicher brauchen. Ich glaube nicht, daß in der gängigen Notebook-Größe 15,4" SSDs und HDDs verbaut werden...

9. #8 Realsmasher, 04.01.2008
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    Die Platten werden zu 99% nur in Books passen wo vorher auch 12,5er drinen waren und das sind nicht unbedingt viele.

wenn samsung auch solche übergroßen Platten herausbringen würde, dann hätten sie auch 480GB durch 3 statt 2 Platter.

Ich persönlich finde diese Platten nicht besonders toll. Klar kann man die Bauhöhe auch weiter erhöhen... bei 2cm sind dann 1gb drinne und weiter ?

Abgesehen von Servern gibt es nur sehr wenige Dinge wo sie überhaupt reinpassen.

Als externe Platte wird sie wegen des höheren Verbrauchs (= netzteil erforderlich) auch nicht taugen.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Brunolp12, 04.01.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    sicher, nur "mehr Kapazität dank mehr Scheiben" ist technisch weniger spannend. Aber ich denke, dass die Datendichte noch wachsen könnte. Das vergrössert dann Kapazität und Durchsatz.

nach jetzigem Stand scheint bei ca. 160 Gig pro Platter Schluss zu sein (da fällt mir die Samsung HM160HI ein) oder gibts schon noch grössere Kapazitäten pro 2,5" Scheibe ?
    Eine 500er mit 3 Scheiben hätte 166 pro Scheibe, also nur geringfügig mehr als die besagte Samsung...

12. #10 Realsmasher, 04.01.2008
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    Genau das meinte ich : diese neue Hitachi ist technisch den Samsung kein Stück vorraus.

Sie nutzt nur Übergröße um sich abzusetzen, aber das könnte fast jeder andere Hersteller auch.

Wirklich interessant sind imho nur 2,5er mit maximal 2 Plattern bzw günstige und schnelle mit einem.

Thema:

Neue, größere Notebookfestplatten

Die Seite wird geladen...

Neue, größere Notebookfestplatten - Ähnliche Themen

1. neue größere Festplatte in Vaio PCG-NV 205 möglich???

neue größere Festplatte in Vaio PCG-NV 205 möglich???: 13594 Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte alle Nutzer grüßen. Ich besitze ein Vaio PCG-NV 205 welches im November 3 Jahre...
  2. Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing): Hallo, ich bin Schueler und halte seit langem Ausschau nach einem neuen Notebook (das EliteBook 8440p wird immer aelter) Wie hoch ist dein...
  3. Neues Office Notebook mit gelegentlichem Zocken

Neues Office Notebook mit gelegentlichem Zocken: Hallo Leute, mein NB gibt langsam den Geist auf, muss mich daher nach einem neuen umschauen. Meine Wünsche/Anforderungen: --> 14 Zoll FHD Display...
  4. Samsung X-Serie: Neue Design-Notebooks mit langer Akkulaufzeit

Samsung X-Serie: Neue Design-Notebooks mit langer Akkulaufzeit: Hallo zusammen, auf der IFA in Berlin hat Samsung eine neue Notebook-Palette vorgestellt, die X-Serie. Samsung hat die neuen Computer zwischen...
  5. Ein neuer Laptop muss leider her

Ein neuer Laptop muss leider her: Hallo! Ich bin nun mit dem Studium fertig und nun ist bei meinem heiligen Laptop Lenovo L440 eine Taste herausgebrochen da ein "Riegler" an der...