Neue, größere Notebookfestplatten

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
SpaceCowboy1973 schrieb:
..sind von Hitachi angekündigt worden. Die 2,5" S-ATA Platten mit 5400 rpm und 8MB Cache sollen bis zu 500GB Größe erhältlich sein

:eek: aktuell gibts ne Samsung mit 320 Gig, da hab ich auch schon gestaunt. Der Fortschritt bei den HDDs ist schon klasse (auch beim Tempo)... irgendwo hab ich mal die These gelesen, dass dieser Fortschritt ein grosses Problem für die SSDs sein würde.


SpaceCowboy1973 schrieb:
Allerdings haben die Platten eine Höhe von 12,5 mm

kein Problem, in mein Book würden sie trotzdem reinpassen, die original verbaute Fujitsu hatte auch 12,5 mm ;)

Allerdings sind USB-Gehäuse für die Höhe nicht so leicht aufzutreiben. Musste mal wieder im Netz bestellen, weil örtliche "Fachhändler" nur mit den Schultern zuckten (aber das nur am Rande)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm weiß grad jemand auswendig ob die Platten in nen Vaio FE reinpassen?
Ist btw. auch ne Fujitsu im Original verbaut... ich hab nur atm. leider kA. welche Höhe die hat...
 
Brunolp12 schrieb:
Der Fortschritt bei den HDDs ist schon klasse (auch beim Tempo)... irgendwo hab ich mal die These gelesen, dass dieser Fortschritt ein grosses Problem für die SSDs sein würde.
Das dürfte sich aber eher auf die verfügbare Größe und das Preis/Gigabyte Verhältnis als aufs Tempo beziehen. Mittelfristig wird die Lösung wohl: "System/wichtige Programme auf SSD, Speicher auf HDD" lauten. Bis man soweit ist, daß SSDs auch die HDD als Storage-Datenträger ablösen können wird sicherlich noch einige Zeit vergehen.



F-rouz schrieb:
Hmmm weiß grad jemand auswendig ob die Platten in nen Vaio FE reinpassen?
Ist btw. auch ne Fujitsu im Original verbaut... ich hab nur atm. leider kA. welche Höhe die hat...

Öhm:

Brunolp12 schrieb:
kein Problem, in mein Book würden sie trotzdem reinpassen, die original verbaute Fujitsu hatte auch 12,5 mm ;)

Brunolp12
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Mittelfranken
Mein NB: Vaio FE31M
Beiträge: 2.421
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmkay, peinlich... :cool: :cool: :D
Erklärung: Ich habe kürzlich den Forenskin von Grün auf Blau umgestellt (links unten), da dann auch der inzwischen sinnlose linke Frame wegfällt - leider ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass dann unter Anderem auch die Angabe zum eigenen Notebook weggefallen ist - deshalb bin ich davon ausgegangen, es wäre keine vorhanden :rolleyes:
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Das dürfte sich aber eher auf die verfügbare Größe und das Preis/Gigabyte Verhältnis als aufs Tempo beziehen.

hab ich auch nicht behauptet, dass es sich aufs Tempo bezieht, allerdings:
so viel schneller sind (zumindest heutige) SSDs ja garnicht (ausser natürlich in der Zugriffszeit).
Mit "Fortschritt auch beim Tempo" meinte ich bloss, dass die 2,5" Festplatten auch immer flotter werden.


SpaceCowboy1973 schrieb:
Mittelfristig wird die Lösung wohl: "System/wichtige Programme auf SSD, Speicher auf HDD" lauten. Bis man soweit ist, daß SSDs auch die HDD als Storage-Datenträger ablösen können wird sicherlich noch einige Zeit vergehen

ein "Zwitter", der wesentliche Vorteile der SSDs raubt, nämlich Schockunempfindlichkeit & Wegfall der Geräusche des Massenspeichers im Notebook
 
Brunolp12 schrieb:
ein "Zwitter", der wesentliche Vorteile der SSDs raubt, nämlich Schockunempfindlichkeit & Wegfall der Geräusche des Massenspeichers im Notebook

Jo, aber was will man machen, wenn nunmal SSDs in vernünftigen Größen Zig-Tausend Euro kosten.
Das war übrigens eher auf Desktop PCs bezogen, wo Leute gut und gerne mal 500-1000GB Speicher brauchen. Ich glaube nicht, daß in der gängigen Notebook-Größe 15,4" SSDs und HDDs verbaut werden...
 
Die Platten werden zu 99% nur in Books passen wo vorher auch 12,5er drinen waren und das sind nicht unbedingt viele.

aktuell gibts ne Samsung mit 320 Gig, da hab ich auch schon gestaunt

wenn samsung auch solche übergroßen Platten herausbringen würde, dann hätten sie auch 480GB durch 3 statt 2 Platter.


Ich persönlich finde diese Platten nicht besonders toll. Klar kann man die Bauhöhe auch weiter erhöhen... bei 2cm sind dann 1gb drinne und weiter ?

Abgesehen von Servern gibt es nur sehr wenige Dinge wo sie überhaupt reinpassen.

Als externe Platte wird sie wegen des höheren Verbrauchs (= netzteil erforderlich) auch nicht taugen.
 
Realsmasher schrieb:
wenn samsung auch solche übergroßen Platten herausbringen würde, dann hätten sie auch 480GB durch 3 statt 2 Platter

sicher, nur "mehr Kapazität dank mehr Scheiben" ist technisch weniger spannend. Aber ich denke, dass die Datendichte noch wachsen könnte. Das vergrössert dann Kapazität und Durchsatz.

nach jetzigem Stand scheint bei ca. 160 Gig pro Platter Schluss zu sein (da fällt mir die Samsung HM160HI ein) oder gibts schon noch grössere Kapazitäten pro 2,5" Scheibe ?
Eine 500er mit 3 Scheiben hätte 166 pro Scheibe, also nur geringfügig mehr als die besagte Samsung...
 
Genau das meinte ich : diese neue Hitachi ist technisch den Samsung kein Stück vorraus.

Sie nutzt nur Übergröße um sich abzusetzen, aber das könnte fast jeder andere Hersteller auch.

Wirklich interessant sind imho nur 2,5er mit maximal 2 Plattern bzw günstige und schnelle mit einem.
 
Die andere Frage die sich halt stellt, ist: Braucht man im Laptop überhaupt Festplatten in der Größe? :confused: Naja jedem das seine .....
 
Diffusy schrieb:
Die andere Frage die sich halt stellt, ist: Braucht man im Laptop überhaupt Festplatten in der Größe? :confused: Naja jedem das seine .....


Ich finde schon, dass man sowas gut brauchen kann. Man soll halt nicht immer von sich selbst ausgehen...
 
lieblingsbesuch schrieb:
Ich finde schon, dass man sowas gut brauchen kann. Man soll halt nicht immer von sich selbst ausgehen...

ausserdem: wenn die Schreibdichte weiter vergrössert werden kann, dann wirkt sich das auch auf die Performance aus (Zugriffszeit nur bedingt, aber Durchsatz).
 
lieblingsbesuch schrieb:
Ich finde schon, dass man sowas gut brauchen kann. Man soll halt nicht immer von sich selbst ausgehen...


Deshalb schreibe ich ja auch: jedem das seine .....
 
weil ichs grad bei Alternate sah, spül ich den Fred mal hoch:

dort die grösste Samsung immer noch die 320 GB SpinPoint

aber

von Hitachi gibts jetzt die o.g. Travelstars mit 400GB und sogar 500GB in 2,5" - Preise knapp über 200 Euro, sofort lieferbar (Bauhöhe 12,5mm).

whow ... 500 Gig im Notebook auf einer einzelnen Platte (meine hier nicht "Platter"!), grins...
 
Gibt bald auch die erste 7200er Festplatte mit 320GB von Seagate (Momentus 7200.3) - bisher gingen die doch nur bis 200GB ?!
 
Hauptsache 9,5mm Bauhöhe... :)
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Vaio (diverse) Sony Vaio VPCEB3C5E

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

E172 - Festplatte offenbar defekt

Zurück
Oben