Neue Infos von Sony bzgl. "Displayfiepen" & kaputter Display

4901

wir haben festgestellt, dass sich Ihr VAIO zur Zeit in unserem Reparaturzentrum befindet und leider sind einige der benoetigten Ersatzteile nicht vorhanden. Dadurch wird die Reparaturzeit leider ein wenig verzoegert.
Wir werden Sie aber spaetstens bis Mitte naechster Woche ueber den aktuellen Stand informieren und eine Loesung anbieten.

:-x :evil: :-x

Gerade erreicht mich folgende Email... Ich bin schön langsam wirklich stinksauer. Haben die vom VCC also mein Notebook lediglich weitergeschickt wie es scheint. Aber NATÜRLICH den Kunden nicht informiert, ganz nach Sony Firmenpolitik!

Und mir liegen noch Zusicherungen in den Ohren, ich zitiere aus einer alten Email:

Wenn wir Ihre Seriennummer bekommen legen wir den Fall schon an und ordern
die Austauschteile. Erst wenn diese bei uns im Haus sind schicken Sie Ihr
VAIO und dann fehlt es Ihnen max. 3 Tage.

Mittlerweile ist das Notebook genau 14 Tage weg, und mittlerweile hat Sony DOCH SCHON festgestellt, das mein Notebook in deren Reperaturzentrum rumliegt......

>>ARGS<<

Wenn sich das noch ein bisschen hinzieht, wird es ein schöner Fall für die C't "Vorsicht Kunde" Rubrik!!
:-x :-x

editiert von: revil, 26.05.2005, 14:20 Uhr
 
4931

ich denke in den VCCs werden nur die kleineren einfachen Reparaturen vorgenommen und der Rest wird weiter nach Bruessel geschickt. Dass man dem Kunden dies aber nicht mitteilt, sondern den Eindruck erweckt, das Notebook wuerde an Ort und Stelle repariert ist aber schon allerhand.
Fragwuerdig finde ich auch die Praxis, den FS Besitzern ihr Notebook einliefern zu lassen, obwohl noch gar nicht alle Ersatzteile vorhanden sind. Mein e-case bei Vaio-Link ist jedenfalls
immer noch offen und ich wurde bisher alle 1-2 Wochen angerufen und man hat mich ueber
den Stand der Dinge informiert. Der letzte Stand der Dinge war, dass die Ersatzteile innerhalb
der naechsten Wochen erhaeltlich sein werden, wobei ich diesen Satz schon vor 2 Wochen gehoert hatte. Uebliche Salami-Taktik halt.
Momentan ist mein Vaio FS haeufiger im Ausseneinsatz im Garten, da uebertoent das Vogelpfeifen das Displaypiepsen, so dass es wenigstens nicht stoert.

Wegen des Displayhaken ist mir aufgefallen, dass der Schnappverschluss im unteren Teil des Notebooks nicht symetrisch oeffnet, d.h. der rechte Haken wird nicht gleichzeitig mit dem linken geloest. Schiebt man also mit der einen Hand den Oeffner auf die Seite und drueckt mit der anderen Hand den Deckel auf bevor beide Haken vollstaendig freigegeben sind. Dann wirkt die Zugkraft erst auf beide, und dann nur auf den rechten Haken. Ungluecklicherweise erhoeht man die Zugkraft automatisch nachdem sich der linke Haken loest und man denkt das Display waere jetzt offen.
Deshalb bringt es auch nichts wenn Sony Metallhaken verbauen wuerde, diese wuerden dann zwar halten, mit der Zeit geht dann halt der Verschlussmechanismus unten im Gehauese futsch. Bleibt zu hoffen, dass sich Sony etwas ueberlegt hat und nicht einfach die Haken ersetzt und das eigentliche Problem nicht beseitigt.

Gruss,
Martin


editiert von: stausi, 27.05.2005, 10:46 Uhr
 
4935

Hm, ich weiß echt nicht was da los ist. Das VCC hat mir jetzt geantwortet das mein Notebook am Montag fertig sein soll, und das sie nicht wissen von wem diese Mail ist...

Schön langsam verlier ich echt den Durchblick, ich hoffe bloß noch das ich mein Notebook bald repariert in Händen halte...
 
4944

Hallo,

also ich wurde heute von Sony angerufen, ob ich noch Interesse ab der Reperatur haben wuerde. Ich habe Ihnen erzaehlt das ich nun ein 215M habe und dies das gleiche Problem aufweist. Ich habe mich dann kurz entschlossen und mich noch einmal fuer einen Reperaturversuch entschlossen. Dann hat mich heute Nachmittag direkt das Reperaturzentrum angerufen und einen Abholtermin fuer naechste Woche vereinbart. Mal sehen wie es dieses mal ablaeuft. Angeblich sind die Ersatzteile vor Ort vorhanden. Die Reperatur wird vor Ort in Deutschland erledigt.

Gruesse,
Michael
 
4946

Hat den noch niemand ein repariertes Gerät? :-O
 
5035

nein.... scheinbar noch nicht!

aber ich habe wieder ein schreiben von vaio link erhalten:

"Für Ihren Fall mit dem summenden Display Ihres Gerätes gibt es inzwischen eine Lösung.
Das Gerät kann repariert werden und wird kostenfrei bei Ihnen abgeholt."

mal sehen, mein book lasse ich in der letzten juni woche abholen, da es sich aus beruflichen gründen nicht früher machen lässt.
 
5070

So. ich habe gerade noch mal mit Sony telefoniert, um noch einmal sicher zu gehen, das die den Fehler auch bei einem 215er beheben koennen. Der Mitarbeiter war erst einmal erstaunt darueber, das bei der 215er Serie der gleiche Fehler mit dem Displayfiepen vorhanden ist, da ja wie er sagte, der Fehler bereits vorher bekannt war. Nun wurde die Abholung noch mal gestoppt um sicher zu gehen, das die Reperatur genauso wie beim 115 ablaufen kann. Sicher ist sicher. Sony wartet nun auf Antwort aus Bruessel. Gut das ich noch mal nachgefragt habe. Jetzt mal auf morgen abwarten.

Gruesse,
Michael
 
5071

Hallo!

Glaubt eigentlich einer das Sony sich überhaupt um die Kundenzufriedenheit schert?
Ich habe mir vor zwei Wochen das 215M geholt und natürlich aht es auch gefiep!
Daraufhin habe ich es am nächsten Tag in den Laden zurück gebracht. Das war super die haben es ohne Zicken zu machen gegen ein anderes ausgetauscht. Natürlich hatte dieses genau das selbe Problem!
Also wieder zurück und weg damit!
Ich habe mal bei Sony angerufen und gefragt wie das denn so mit dem Fiepen ist?
Die haben natürlich noch nie so einen Schaden gehabt!
Was mich aber jetzt interessiert ist, ob das bei euch immer fiept oder wie bei mir nur dann wenn man auf akkubetrieb umsteigt?
Naja was solls jetzt muss man halt doch auf ne andere Marke umsteigen!
Aber nicht Toshiba bei denen löst sich schnell mal die untere von der oberen Schale und wenn man dann die Hand auflegt dann knarzt das Teil die ganze Zeit.

Nur Schrott wird heute noch gefertigt!
Aber hauptsache die Arbeitsplätze gehen gegen Osten und die Renditen stimmen :-x
Qualität ist out!
Wenn also jemand einen Tipp für ein Gutes Notebook hat dann bitte her damit!
 
5097

Hallo,
also zum ständigen Mitnehemen ist die Sony Baureihe FS115 / FS215 meiner Meinung nach ohnehin nicht geeignet, trotz einiger Metall-Gegäuseteile. Ich würde die Geräte auch nicht als reine Gebrauchsgegenstände bezeichnen, sondern zum Teil auch als "Objelkte der Begierde" (haben wollen). Denn hier hat der Spagat zwischen Design (ohne Zweifel optisch tolle Geräte) und Funktionalität/Robustheit eindeutig nicht mehr funktioniert. Dies kann ich daher so eindeutig behaupten, da ich neben einem FS115B auch ein Dell Latitude D610 besitze. Das Dell D610 (wie auch das Vorgängermodell D600) hat sich eindeutig auf Reisen und im mobilen Einsatz bewährt. Allein wenn ich schon die Deckelscharniere und den Deckelverschluss vergleiche, liegen zwischen dem Sony und dem Dell Welten. Das Dell ist ein Gebrauchsgegenstand für die Arbeit (dafür ist das Gerät auch ausgelegt), das Sony will dagegen eher mit zarterer Hand bedient werden und optisch im Mittelpunkt stehen ("Wohnzimmergerät").
Der einzige wirklich große Vorteil der Sony-Geräte (was auch der Grund, warum ich mir das Sony FS115B für zu Hause gekauft habe) ist das brilliante Display. Hier gibt es zu diesem Preis zur Zeit nichts vergleichbares.

Gruß jstangi
 
5098

Hallo!
Was mich aber jetzt interessiert ist, ob das bei euch immer fiept oder wie bei mir nur dann wenn man auf akkubetrieb umsteigt?

Das Fiepen taucht immer auf, sobald man das Display dimmt. Da man unter ``Energieoptionen&acute;&acute; die Helligkeit des Displays im Netz-, sowie im Akkubetrieb separat einstellen kann liegt das wahrscheinlich daran, dass das Display im Akkubetrieb gedimmt ist, um Akkuleistung zu sparen.
Es hat also nichts mit dem Netz-, oder Akkubetrieb an sich zu tun. So würd ich das mal sagen... :cool:
Gruß

editiert von: Timo, 31.05.2005, 10:09 Uhr
 
5116

So, erfreuliche Nachrichten heute :)

heute verlässt Ihr Notebook generalüberholt unser Haus.
Für Ihre Geduld haben wir Ihre Garantie um 6 Monate verlängern lassen.

Wenn ich das Notebook dann morgen oder übermorgen habe, und alles so reperariert ist wie gewünscht, poste ich hier mal die Adresse des VCC's .
 
5124

Hi,

das hoert sich doch schon mal gut an. Hoffentlich haben die alles bei Dir behoben.

Ich habe heute von Sony erst einmal einen Anruf bekommen, das mein 215 doch erst mal nicht repariert werden kann, da das Ersatzteil jetzt auf einmal nicht verfuegbar ist. Entweder es liegt jetzt daran, das sich das 215 vom 115 unterscheidet, oder aber die haben wirklich nicht genug Ersatzteile. Jetzt heisst es erst einmal wieder warten....

Gruesse,
Michaell
 
5167

Wenn ich das Notebook dann morgen oder übermorgen habe, und alles so reperariert ist wie gewünscht, poste ich hier mal die Adresse des VCC's .

Na da bin ich ja mal gespannt.... :evil: ..... ;-)
 
5228

Ok, also heute kam mein Notebook endlich wieder an.

Resultat aus einem zweistündigen Test:

- Displayfiepen: Gemildert, d.h. leiser, aber nicht behoben
- Lüfter: Genau wie vorher
- Wlan Drops: Behoben

Zusätlich wurde mein Display ausgetauscht, und das neue hat KEINERLEI Grauschleier. Fand ich bei dem anderen auch nicht so schlimm, aber bei manchen Filmen ist es mir doch aufgefalllen. Das ist jetzt komplett weg. Außerdem hab ich jetzt einen Pioneer DVD Brenner und keinen Majidingsda mehr. Warum der getauscht wurde weiß ich auch nicht.

Ansonsten scheint alles beim alten zu sein.

Fazit: Mit dem jetzt um einiges leiseren Displaysummen/fiepen, kann ich leben. Für den Lüfter werde ich ne andere Lösung suchen müssen (wird wohl hoffentlich bald ein Tool dafür geben). Display hat sich nochmal verbessert, und endlich Wlan ohne Drops, das ist schon schön!

Das VCC bei dem ich war kann ich weiterempfehlen. Wurde sehr nett behandelt, auch wenn es etwas Verwirrung gab mit dieser ominösen Email von Sony. Dafür aber noch 6 Monate Garantieverlängerung.

Kontakt kann man aufnehmen unter: http://www.oljocom.de
 
5236

"Außerdem hab ich jetzt einen Pioneer DVD Brenner und keinen Majidingsda mehr"

Bei mir ist ein MATSHITA verbaut. So weit ich erfahren habe ist MATSHITA=Panasonic. Es handelt sich um ein sogenantes OEM Gerät. Aber warum es Vorsorglich gegen ein Pioneer Gerät gewechselt wurde. Panasonoc ist doch ebenfalls Qualitativ hochwertig.
Weis jemand mehr darüber???
 
5250

das hört sich ja gut an revil!

wie siehts denn aus mit schäden (wie schon öfter gelesen)? haben sie nicht den verschluss ausgewechselt (liest man hier ja auch)? wie lange hast du jetzt insgesamt gewartet auf das notebook? mit dem vcc-link komm ich noch nicht klar. wie mach ich das? ich wollte sonst eigentlich das notebook über meinen händler einschicken oder holen die das kostenlos ab? hast du eigentlich irgendwas bezahlt?

viele fragen-wär schön, wenn du die beantworten könntest!

danke, stefan aus kiel
 
5260

Ok, also heute kam mein Notebook endlich wieder an.

Resultat aus einem zweistündigen Test:

- Displayfiepen: Gemildert, d.h. leiser, aber nicht behoben
- Lüfter: Genau wie vorher
- Wlan Drops: Behoben

Zusätlich wurde mein Display ausgetauscht, und das neue hat KEINERLEI Grauschleier. Fand ich bei dem anderen auch nicht so schlimm, aber bei manchen Filmen ist es mir doch aufgefalllen. Das ist jetzt komplett weg. Außerdem hab ich jetzt einen Pioneer DVD Brenner und keinen Majidingsda mehr. Warum der getauscht wurde weiß ich auch nicht.

Ansonsten scheint alles beim alten zu sein.

Fazit: Mit dem jetzt um einiges leiseren Displaysummen/fiepen, kann ich leben. Für den Lüfter werde ich ne andere Lösung suchen müssen (wird wohl hoffentlich bald ein Tool dafür geben). Display hat sich nochmal verbessert, und endlich Wlan ohne Drops, das ist schon schön!

Das VCC bei dem ich war kann ich weiterempfehlen. Wurde sehr nett behandelt, auch wenn es etwas Verwirrung gab mit dieser ominösen Email von Sony. Dafür aber noch 6 Monate Garantieverlängerung.

Kontakt kann man aufnehmen unter: http://www.oljocom.de

Hi,

aber das kann doch nicht sein, das das Displayfiepen eigentlich immer noch nicht behoben wurde. Acuh wenn es leiser ist, es sollte ganz weg sein. Ansonsten brauche ich meins ja erst gar nicht einschicken. Ich werde mal bei Sony anfragen, was sie davon halten, das selbst ein repariertes Geraet noch immer fiept, wenn auch leiser.
Wegen dem Grauschleier: Ich bin fast der Meinung, das der bei meinem 215er auch schon weniger ist als bei dem 115er. Das sie das DVD Laufwerk ausgetauscht haben finde ich sehr interessant, da sie im 215er auch Pioneer verbaut haben.

Gruesse,
Michael
 
5264

Zu den Fragen:

Die Haken wurden präventiv getauscht. Außerdem Mainboard, Display, Display inverter, Wlan Modul und anscheinend auch das DVD Laufwerk.

Geh einfach auf den Link, klick auf Kontakt und schreib denen eine Email.

Bezahlt hab ich nur die Versandkosten ZUM VCC, alles andere wurde übernommen.

Vom Versenden bis jetzt hab ich 2 1/2 Wochen gewartet.

Ich hoffe das hilft...
 
5275

danke, werd ich nach meiner seminararbeit das teil einschicken- du hattest also keine schäden, wie einige andere?!
 
5307

Hi jungs u mädels, ich bin neu hier im forum. beobachte aber eure hilfreichen beiträge schon eine weile u finde das forum wirklich super.

da ich ein fs115m seit april besitze möchte ich das displaysummen ebenfalls beheben lassen. hab aber mal ne frage bezüglich des display tausches an REVIL:
- kann man sicher sein dass das neu eingebaute disp ebenfalls wie das alte pixelfehlerfrei ist?
- wie sieht es mit der Reaktionszeit des neuen Displays aus (zieht es noch mehr Schlieren als das ürsprünglich verbaute), da es ja auf alle fälle ein anderes disp ist (grauschleier is ja weg) u man nicht weis ob das direkt für die FS-Klasse vorgesehen ist (könnte ja auch aus der A-Klasse von vaio sein)
- ist das neue vielleicht dunkler als dein altes?

Schon mal vielen dank fürs antworten

MfG
 
Zurück
Oben