Latitude Serie Neue Latitude Books vorgestellt

Fun is live

Fun is live

Forum Master
Heute wurden die neuen Latitude Books von Dell vorgestellt, dass E5420/E5520 sowie E6420/E6520.

Neue Business Notebooks de Serie Latitude E5000 und E6000- notebookcheck.com
Dell Latitude E3 Refresh-notebookcheck.com

Was haltet ihr von denen?

Meine Meinung:

Top:
- alte Docks können weiter genutzt werden

Flop:
- Design, viel zu verspielt aber bekanntlich Ansichtssache. Mag das alte und darüberhinaus das schlichte, unaufregende Design der Thinkpads mehr.
- kein USB3 standardmäßig nur als Modul, wobei hier der Grund eher bei Intel zusuchen ist und Zusatzchips sind nicht gerade der Akkulaufzeit zuträglich.
- HDMI statt Displayport, meiner Meinung der größte Abzug. Displayport sollte die Zukunft gehören denke ich vorallem im PC Bereich. Kunden die von alten Exx00 oder Mxx00 auf diesen Umsteigen wollen und sich eine Displayport Gerät angeschafft haben werden sich freuen.

Für mich rückt damit ein Nachfolger meines M4400 in weite ferne. Schade werde wohl mein ganzes Zubehör verkaufen müssen und für Lenovo neu kaufen.


Gruß Basti

Edit: der neue Verschluß gefällt mir besser, den alten fand ich nicht so wertig.
Wo sitzen eigentlich die Lautsprecher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur zustimmen. Sowas würde ich pers. nicht ins Büro mitnehmen.
 
Wirklich Chic sind die aber nicht, da ist mein Vostro hübscher.
Das was Dell da jetzt gemacht hat ist für mich ein Design Rückschritt.
Naja vllt. kommt da ja noch was, sind ja immerhin nur PreSamples gewesen.
Sieht für mich aus wie die alten Billigen HP´s, nur das die halt überwiegend aus Silberfarbenen Plastik waren.
 
wie ich das so sehe werde ich die Garantie für mein M4400 auf 5 Jahre erweitern und dann mal schauen ob irgendwann ein passables Gegenstück zum T410s kommt (kleine Mittelklasse Graka + Optimus o.Ä.)
 
Tach,

gerade weil die alte Dockingsstation weiter genutzt werden kann, kommem die 6520er für mich in Betracht, allerdings wird das eine Frage des Preises, ob ich vom 6500 upgrade oder nicht.
So langsam brauch ich mehr CPU-Power und das Design ist für mich zweitrangig.

Was mich mehr stört, das es einen neuen MediaBay geben wird und ich somit meine Festplatteneinschübe und den neuen BluRay-Brenner vergessen kann.
 
Mit dem Design ist Dell bei mir aus der Kurve geflogen. Die Farboptionen beim E6410 fand ich schon miserabel (allein, dass ein Notebook innen schwarz und außen grau/blau/rot ist), aber die wären im Fall des Falles noch akzeptabel gewesen. Dieses generell 2-farbige Design sieht aus wie von vor 10 (oder mehr) Jahren und gefällt mir überhaupt nicht.

Mein E6400 wird bald die 2 weiteren Jahre Service bekommen. Spätestens wenn die abgelaufen sind, suche ich mir ein hochwertiges Gerät mit Dock und unauffälligem (dunklem!) Design. Wie es aktuell aussieht, wird's wohl kein Dell. Schade eigentlich, aber wenn sie nicht wollen ... ;)


MFG
 
Technisch ist bzw. sind die neuen Latis ja nicht schlecht, aber beim Design -tz tz tz. da war wohl irgendwer bei DELL betrunken! :D
Eigentlich schade!


OT
Warum gibt es eigentlich bei Apple kein Docking (so wie bei Dell od. Lenovo)?
 
Ne, ich hab hier ja mein altes D630 und zu Hause einen MacMini mit SNL...

Mit der Anschaffung eines MBP (als Ersatz für das D630) gehe ich schon etwas länger "schwanger"...

Ich kann mich einfach nicht entscheiden (bzw. bekommen keine Freigabe von der Regierung ;))

Wir haben hier halt so eine typische Windows Umgebung...MS Office (mit angepasstem Word-Vorlagenlayout), Outlook...
 
Naja Regierungs Probleme hab ich bezüglich Hardware anschaffungen zum glück nicht! :D
Muss mal mit meinem Chef sprechen zwecks Docking für´s MBP!
Der ist eh immer für jeden kram zu haben.
Würd sich aufjedenfall gut auf meinem Schreibtisch machen.
:D:D
 
Naja, ich sehe das Design eher aus 2 Perspektiven:
Von Außen finde ich es (im Gegensatz zu anderen hier ^^) doch gelungen. Es ist nicht ganz rund, also nicht zu "konsumorientiert", aber auch nicht ein plumpes Rechteck. Es haben schon viele von einem Latitude Abstand gehalten, weils einfach nicht gut aussah. Das fast "full metal jacket" macht auch optisch was her.
Von Innen ist es dagegen sehr mau. Insbesondere - und daran ist auch das Außendesign Schuld - die extrem dicken Display- und Keyboardränder. Soweit ich mich erinnere, hatten die bisherigen Latitudes schön schmale. Entsteht ja nur dadurch, dass man das Gerät flacher machen will. Ich kenne zwar nicht die genauen Abmaße, aber es sieht aus, als wären die Modelle dadurch auch größer geworden -> unhandlicher.

Das "modulare Laufwerksschacht" ist durchaus interessant. Wenn man es tatsächlich mal braucht, baut man sich ein optisches Laufwerk rein, ansonsten Akkuerweiterung (ich gehe hier vom 13" Modell aus). Gute Idee!

Ansonsten positiv:
- Touchpad angenehme Größe
- "Multimediatasten" u.Ä. keine "Touch-Buttons"
- Dock Kompatibilität (wie schon erwähnt)
Negativ:
- kein USB 3.0
- Display scheint schlecht zu sein; Hoffnung auf Besserung
 
Ich finde die neue Serie schaut auf den Bildern aus wie der HP Pavillon billig ramsch.
Das ist ja schrecklich.
 
Also über die Außenansicht hätte ich ja noch mit reden lassen.
Aber ich finde innen die Linie um die Tastatur grausam genauso wie die farbliche Absetztung des Displayrahmens.
Ich hätte es toll gefunden, wenn sie sich am Design von den HP Probooks oder eben den Thinkpads orientiert hätten, das passt auch eher zu der Zielgruppe.
Ich glaube auch nicht, dass sich da groß was ändert obwohl es preSamples sein sollen.
 
Hallo,

- kein USB 3.0
- Display scheint schlecht zu sein; Hoffnung auf Besserung
um USB 3 wird mir eh viel zu viel Hype gemacht, ich ziehe eSATA mit Power-over, wie im E6x00, dem USB 3.0 10 mal vor um externe Platte oder optische Laufwerke anzuschliessen. Das nutze ich auch exessiv.
Wozu soll ich einen Datenstrom, der von SATA-Interface kommt, erst in USB umwandelt um in dann im Notebook wieder auf SATA umzusetzen - voll Schwachsinn.
Und für alles andere ist USB2 schnell genug.

Display: wie kommst du zu der Info ?
Ich hab im E56500 das 1920x1200 Display und bin da absolut zufrieden mit, einzig LED-Backlight fehlt, aber die finde ich nicht unbedingt als notwendig.
Wenns neue 1920x1080er Display gleichgut oder nut minimal besser ist, das reicht mir das schon.

Ich werde wohl im Sommer einen Upgrade auf das 6520 machen, alleine schon, weil ich vorhandene Dockingstation usw. weiternutzen kann/will.
Von einem MacBookPro hab ich mich entgültig verabschieden, das währe die einzige Alternative für mich gewesen, aber es hat letztendlich keinerlei Vorteile und ist noch deutlich teurer ( plus Folgekosten für Software usw. )
 
Stiller Launch bei DELL - Hier zwei Links zum E6520
Latitude E6520 Produktinformationen | Dell Deutschland
Latitude E6520 Produktinformationen | Dell Deutschland

MeinPlan:
Latitude E6520
Intel Core i7-2720QM
NVIDIA NVS 4200M 512MB (45W) Discrete
Windows 7 Professional, 64bit
Microsoft Office 2010 Professional + Adobe
LCD: 15.6in UltraSharp FHD(1920x1080) LED
8GB 1600MHz DDR3 Arbeitsspeicher (2x4GB)
256GB SSD
DVD +/-RW Laufwerk
European 90W AC Adapter
Primary 9 cell 97WHR Battery
Targus Business Roller für Notebooks bis 15,4 Zoll
Integrated Full HD Camera with Microphone
No Fingerprint Reader and No Contactless Smartcard Reader
German Qwertz Backlit Dual pointing Keyboard
3 Jahre Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag
3 Jahre ProSupport und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
3 Jahre Unfallschutz
Kein Diebstahlschutz
Trend Micro Worry-Free Business Security Services, 36 Monate
Windows 7 Professional with XP Mode
Roxio Creator DVD Software
Dell Backup and Recovery Manager für Windows 7
PowerDVD Software
Roxio 10.3 Media Kit
Power DVD Media
Latitude E6520 Resource DVD
Wireless Centrino Ultimate-N 6300 (802.11 a/b/g/n)
Dell 375 Bluetooth Card
Internal Dell Wireless 5550 MiniCard for Vodafone Sim included
Zweites Netzteil mit Eurostecker statt Schukostecker
Media Bay Akku 3 Zellen 30 Wattstunden
Zweiter 9 Zellen Akku (für hotswap)
 
Hallo,

ähnlich sieht meine Konfig auch aus, aber so Sachen wir Office usw. brauche ich nicht, Office hab ich gerade erst für 50,-€ gekauft und Tasche oder erweiterten Support schenke ich mir, ist rausgeworfenes Geld.

Preis bei mir ca 2040,-€

Für meinen jetzigen E6500 hab ich damals deutlich mehr gezahlt.
 
erweiterten Support schenke ich mir, ist rausgeworfenes Geld
Wenn du es dir leisten kannst, ist es doch toll!
Aber bei einem so Hochwertigen Gerät sollte man schon eine Garantie erweiterung in betracht ziehen.
 
Danke für die Antwort. Es kommt näturlich auf die Umstände an.
Im vertrieblichen Außendienst geht es oft mal sehr hart zur Sache.
Die Roller-Tasche ist gut für meinen Rücken. Und da ist wohl eine
nette Zusatztasche mit dabei, die genau um das Notebook passt.
Mit meinem Notebook bin ich extrem viel unterwegs.
Ständig wird es aus- und eingepackt und transportiert, oft über 8h.
Flug, Taxi, Bahn, Bus, USA, Asien, Afrika und fast ganz Europa.
Somit habe ich das Risiko durch den intensiven Einsatz spät. alle
ein bis zwei Jahre größere Beschädigung des Gerätes
festzustellen (Gehäusebruch, Gumminoppen weg, CD-Laufwerk
beschädigt, Bruch der Bildschrimschaniere, Bauteile defekt, Netzteilkabel
offen, Keyboardtaste abgebrochen ...).
Das und mehr habe ich in den letzten 10 Jahren schon erlebt. Der
Pro Support kommt dann umgehend vor Ort und kümmert sich später
um die Versicherungszahlung des Unfalls. Und daher denke ich nicht,
dass dies verschwendetes Geld ist - jedenfalls muss man auch keine
Ersatzteile bestellen, was auch noch Zusatzaufwand macht.
Ob dass nun im Einzelfall ein Herstellungsfehler oder ein Unfall war? Egal!
Mein D800-Notebook hatte ich rund vier Jahre und das Bluetoothmodul
war wohl am Ende das einzige was noch im Orginal im Einsatz war, wobei
nicht alles Unfälle waren. RAM, WLAN und CPU waren nur Aufrüstungen.
Office Pro und Acrobat brauche ich geschäftllich.
Vier E6520 habe ich bestellt, denn die Kollegen vertrauen auf meine
Empfehlung. Nach drei Jahren wird mein Notebook das Ersatzgerät und dann
kommt wahrscheinlich wieder ein noch besserer DELL Nachfolger zum Einsatz.
Jedenfalls freue ich mich auf einen sehr schnellen und sehr leisen E6520.
Noch ne gute Nachricht: Sogar die CPU-Nachfolgegeneration der eingebauten
Sandy-Bridge-CPUs ("Ivy-Bridge", 22nm) soll man ab 2012 sogar aufrüsten
können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn du es dir leisten kannst, ist es doch toll!
Aber bei einem so Hochwertigen Gerät sollte man schon eine Garantie erweiterung in betracht ziehen.
Ich hab bei meinem E6500 Vor-Ort Service und das Rest und die beste Garantie ist die, die man nicht braucht, so bei mir. Das Gerät hat in den 2,5 Jahren noch keinerlei Probleme gemacht.
Und Vor-Ort Service am nächsten Tag ist eh im Preis drin.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben