Neue MacBook Pros 2012 vorgestellt

eraser4400

eraser4400

Ultimate Member
- Retina Display 15,4"
- 2880x1800 Pixel. 220 dpi. Knapp 5,2 Millionen Pixel!
- GeForce GT650M (die bei dieser Monsterauflösung jedoch auf ndem letzten Loch pfeifft)
- 0,7" Dicke
- 16GB RAM
- 768GB SSD
- 7 Stunden Batterielaufzeit
- 2 TB
- 2 USB 3
- 1 HDMI
- SD Leser
- 2 eingebaute Mikros
- Facetime HD Kamera
- 1 Kopfhöreranschluss
- neue Lautsprecher

Ab 2200 € schätzungsweise 4000€ für Vollausstattung
 
Autsch, wer kann den auf dem Display noch was erkennen? :)
(Kenne mich allerdings mit Apple nicht aus, inwieweit man die Schriften "Hochskalieren" kann)
Haste evtl. auch schon nen Link?
 
15" sind doch nicht so klein?!? Wieso sollte man da nix erkennen können?
Die neuen MacBooiks scheinen zemlihc viel Power zu haben ;)
 
Ich persönlich halte FHD bei 15" schon für schwachsinnig, und dann diese Auflösung?
Jedem das Seine.
 
Links gibts im Netzt genug, einfach ma googeln, jedoch die meisten bisher nat. nur in englisch.

Preise scheinen jetzt fest zu stehen:

Basis: 2199 Dollar / 2.279 Euro Spitzenmodell liegt bei 2.899 Euro.

Das neue Retina-Display ist NUR im 15"er verbaut. Kein AIR mit Retina.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett...das neue MBP mit Retina Display in Vollausstattung (mit Apple Care) kostet deutlich mehr als 4.000 Euro...

Store ist jetzt wieder offen...
 
Fast geschenkt, aber wer Qualität will, muss halt zahlen:)
 
Und das 13er hat immer noch keine höhere Auflösung (arghhh)
also ne 13??x7?? irgendwas oder ne 1400er wäre schön gewesen.
Und wegen 3-10% mehr CPU Leistung?? Ähh nee im moment nicht.
 
...und vor Allem: Ram jetzt auch im Pro fest verlötet, sowie spezielle SSD die nicht so mir nix-dir nix auszutauschen ist....


Irgendwie alles nur noch für Schwerreiche...:eek:
 
Und wenn die SSD hin ist, braucht man ein neues Macbook?
und was ist so schlecht an der hohen Auflösung? (Außer, dass die Grafikkarte fast überfordert ist)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Apple kann die tauschen und wie beim Air wohl auch bald Drittanbieter.

Die Auflösung ist für ein 15,4" Display gigantisch...mit den bereits angepassten Programmen (Safari, Mail,...) auch bereits nutzbar.

Diablo3 soll wohl auch auf die Auflösung angepasst werden.

Wie sich dass Book dann im Lastbereich verhält, bin ich mal gespannt.
 
Autsch, wer kann den auf dem Display noch was erkennen? :)
(Kenne mich allerdings mit Apple nicht aus, inwieweit man die Schriften "Hochskalieren" kann)
Das iPad 3 hat 2048 x 1536 auf 9,7 Zoll.
Vielleicht kann man am MacBook mit den 2880x1800 Pixel auf ähnliche weise mit "Touch- Gesten" umgehen und zoomt dann bei Bedarf schnell und intuitiv.
Edit: ich glaube aber nicht, daß Apple die Auflösung nutzt, um die Oberflächen relevant zu verkleinern. Es wird wahrscheinlich eher feiner, aber nicht wesentlich kleiner dargestellt und man kann eben bei Bedarf (bspw. bei Fotos) auf die mögliche Auflösung zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste, ich sag ja, kenn mich mit Apple nicht aus:)
Habe immer nur Windows genutzt, und da finde ich die FHD Auflösung bei 15" halt schlicht und ergreifend zum kotzen, allerdings immer auf meine Anwendungen (CAD) bezogen, sprich keine Bildbearbeitung etc.
 
Es ist nur noch eine Fragge der Zeit, bis es Noteboooks mit 4k-Auflösung geben wird :D
Was ist an FullHD so schlecht??
 
Siehste, ich sag ja, kenn mich mit Apple nicht aus:)
Habe immer nur Windows genutzt, und da finde ich die FHD Auflösung bei 15" halt schlicht und ergreifend zum kotzen, allerdings immer auf meine Anwendungen (CAD) bezogen, sprich keine Bildbearbeitung etc.
Was auffällt ist, daß die neue Auflösung in beide Dimensionen genau 2fach der alten ist. Damit lässt sich leichter rechnen - wird wahrscheinlich immer mit Faktor 2 sauber berechnet, ohne daß krumme Werte rauskommen.

Apple soll aber seit Jahren dran sein, die komplette Oberfläche zu "vektorisieren", damit ist dann die Darstellung unabhängig von den Pixeln beschrieben. Allerdings ist dies bei grafischen Elementen (Bildchen), die die Oberfläche "garnieren" nicht so einfach. Da könnte es sein, daß der endgültige Stand noch nicht erreicht ist und die Elemente einfach für verschiedene Größen mehrmals vorhanden sind.
 
Leute, immer mit der Ruhe ;)
Zum einen läuft das im HiDPI Modus, da wird alles genauso groß dargestellt wie vorher, nur etwas feiner (deswegen ist die Auflösung auch genau doppelt so groß wie vorher bzw 1440x900). So wie es auch beim Umstieg auf Retina beim iPhone und iPad der Fall war. [edit]Und ja, es gibt extra HiDPI Icons für MacOS, was ja eh immer mehrer Icon Größen für die Apps hat (ist leider noch nix mit Vektorgrafiken und so). "hidpi mac" googlen sollte mehr Infos geben.[/edit]
Für Spiele etc. wird einfach mit 1440x900 gearbeitet, und jedes dieser Pixel auf 4 (2x2) Pixel dargestellt. Es sieht dann also alles genau so aus und arbeitet auch genauso schnell wie bei einer 1440x900 Auflösung.

Und das Gerät ist nicht der MBP Nachfolger!! Es ist eine neue Baureihe.
Die bisherigen MBP (13 und 15) haben ebenfalls ein Update bekommen. MBP15 hat z.B. die gleiche Hardware wie das Retina Modell (CPU u. GraKa), und so wie ich das aus dem AppleStore sehen konnte sind wohl paar Upgrades günstiger geworden (Aufpreis hi-def Auflösung 100€, für mattes hi-def nun genauso, nicht 150€).

Ist der hohe Preis gerechtfertigt? Naja...-_-
Nimmt man den MBP15 als Grundlage, kostet das MBP15-Retina ca 400€ mehr. Darin sind 256GB SSD im vgl. zu 500GB HDD (berechnen wir mal großzügig mit 200€). 8GB statt 4GB RAM, ein tolles Display, längere Akkulaufzeit und eschlankere Maße bzw. geringeres Gewicht könnten die weiteren 200€ schon als Aufpreis rechtfertigen.
Andererseits ist das MBP15 auch fast 100€ teurer als der Vorgänger wenn ich mich nicht irre (versteh ich nicht...soll damit der Retina Aufpreis retouchiert werden?), und sowieso schon zu teuer (lediglich Uni-Preise mit 12% Rabatt sind konkurrenzfähig). Und das MBP-Retina bietet leider keine matte Variante. Und die Hardware ist Air-like fest verbaut (würde z.B. schon gern 16GB RAM verbauen, aber nicht für 200€ wie es Apple verlangt ;) ), und selbst entscheiden, wann und was für eine SSD ich will.

Geiles Teil? -> Ja ^^
Zu Teuer? -> Definitiv ^^
Nicht austauschbare bzw. erweiterebare Komponen -> hat imho das "Pro" im Namen nicht verdient. Also professioneller Nutzer (also nicht "berufsmäßig", sondern professionelles "level") würde ich immer noch zum normalen MBP greifen, solange mir nicht gelbes Metall aus dem Hintern fließt. Andererseits, wenns nur aufs Display ankommt, ist so ein IPS Panel sicher geil ^^

[edit2]Oh, da lag ich mit dem Gaming wohl nicht ganz richtig. Anscheinend unterbindet Apple beim Gaming die Auflösung nicht und man hat die volle Palette zur Auswahl ^^ Man kann also durchaus auf 2880x1800 zocken, wenn man will. Andererseits gibts immer noch 1440x900, und da das genau die Hälft ist, gibts kein Interpolieren.
Auch sehr interessant ist das für MacOS angebotene einfache Wechseln der Auflösungen. Interessanter Artikel: AnandTech - MacBook Pro Retina Display Analysis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man will ? Mit der verbauten GPU ? :D:D:D:D:D

Was soll man da zocken ? Minesweeper ? :D

Selbst ne Desktop GTX 690 würde bei der Auflösung ins Krankenhaus gehen...:cool:
 
Hey,

Wer kann mir folgende Entscheidung erleichtern?

Ich überlege, ob ich nochmal 600€ in die Hand nehmen soll und das 2.6ghz Retina MBP kaufen soll, anstatt das 2.3ghz, dafür aber dann mit 16gb RAM.

Mein bauchgefühl sagt mir, dass RAM vll. In 3 Jahren mehr bringen wird als die 0.3 GHz extra?

Meine Wunschvorstellung wäre ja 2.6ghz,16gb RAM und 256gb SSD, aber da man die 512er beim größeren Modell nehmen muss wird der Preis aus meiner Sicht unnötig hoch...

Also was machen? Lieber 16gb RAM kaufen oder nur 8 und dafür den stärkeren Prozessor?
 
Kommt m.M. nach darauf an wozu Du das Teil brauchst.
Zu Surfen würde ich beides nicht nehmen, da gehts dann auch bestimmt billiger, wobei Apple nicht meine Domäne ist :)
 
Zurück
Oben