neue Recovery DVDs booten nicht

A

applepie

Forum Benutzer
Hallo zusammen !

Vor einiger Zeit habe ich die Recovery-Partition meines Vaio S4m gelöscht und die vorher gebrannten RecoveryDVDs waren defekt. Habe gezwungenermaßen dann eine andere XP-Version installiert und bisher damit gearbeitet.

Nun habe ich von einem anderen s4m die recovery-dvd zugeschickt bekommen und wollte nun ein saubere Recovery-installation machen.

F10 klappt natürlich nicht, aber

auch die neuen Recovery-DVD booten nicht !
andere Boot-CD/DVDs klappen problemlos (also ist die boot-reihenfolge ist OK)

Lege ich aber die Sony-s4m-recovery-DVDs ein blinkt nach dem startup für ein paar Sekunden ein kleiner Balken und dann startet windows.

Nun dachte ich, dass vielleicht die DVDs defekt sind: Aber CDCheck 3.1.12.0 findet keine Fehler auf der DVD. Die DVD selber scheint also OK zu sein.

Mein nächster Gedanke war: Von einer anderen Boot-DVD starten, s4m-recovery dvd einlegen und dann recovery.exe oder vsru.exe starten. leider geht das nicht: "can not run in dos mode" :(

Unter welcher Umgebung kann ich die Programme ausführen. Unter XP passiert nichts und unter Caldera-DR-Dos-Boot-Cd gehts auch nicht ?

Ich bin kurz davor für 80Euro von Sony neue Recovery-DVD zu bestellen, aber da habe ich wirklich keine Lust zu.

Besten Gruß,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehören die Recovery DVD genau

zu dem gleichen Typ und zu genau dem gleichen Modell ?


Sony stimmt seine DVDs haargenau auf den jeweiligen Typ ab, ein kleiner Unterschied und nix ist mit Recovery...

Ach ja, an die Tools und Programme auf der DVD kommste so nicht ran...die alte geschickte Lösung bei Acer und Sony. Programme extrahieren ist bei denen nicht möglich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem genau abgestimmt stimmt nur zum Teil,
ich zum Beispiel habe einen neue CPU eingebaut und die RecoveryMedien funktionieren immer noch!

Jedoch würde ich steeven zustimmen, falls die Recovery Medien von einem anderen Modell sind; das klappt sicher nicht!!
 
Das wäre ja mal ne positive

Nachricht, wenn das doch irgendwie gehen sollte ;)


Ich weiss nur aus eigener Erfahrung, dass ich bei meinen Notebooks der gleichen Serie, aber unterschiedlicher Modelle: Unterschiede nach verbauter CPU usw.., die Recovery DVDs überhaupt nicht wollten: ich hatte auch einen Weg gesucht, bei Acer und Sony wenigstens an die Daten zu kommen..extrahieren, entpacken sonstiges..nix ging..nur neu kaufen..bei Acer eben so :(

Ein Weg, der funktionieren könnte, ist derjenige, wenn man die Recovery DVDs direkt am entsprechenden Modell ausliest..das mag bestimmt gehen, aber ohne so ein Modell, ist nix zu machen: ausserdem ist mir aufgefallen, das gerade bei Sony selbst die einzelnen originalen Treiber von Sony nach Serie und Modell nur installierbar sind(kurz Sony Treiber muss zu 100 % dem Sony Modell entsprechen), auch wenn das verbaute Modul: Grafikkarte, Soundmodul ähnliches..gleich sind..Total komisches Ding..

Einfaches Beispiel : V505CP (so in Europa verkauft) V505EX so in den Staaten verkauft:

Das Modell ist baugleich: in CPU, Grafikkarte usw..aber die Treiber gehen nicht, die Recovery DVDs laufen nicht ^^

Naja..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bootreihenfolge im Bios hast du aber passend geändert?
Die Recovery DVDs hast du ja "irgendswo" her - hatten die "dort" funktioniert?

Falls du noch einen zweiten PC hast, versuche mal die Recovery DVDs dort zu booten - dann sollte jedenfalls ein Versuch starten und danach abbrechen, was man aber erkennen sollte.

Thorsten
 
Hallo zusammen

@steeven
ja, die neuen Recov.-DVDs sind ebenfalls von einem s4m. Auf den ersten Blick unterscheiden sich die neuen DVDs bezüglich Ordner und Dateistruktur nicht von meinen eigenen (defekten) DVDs.

Programme aus der Recovery-DVD extrahieren ist doch möglich.
1.kcap runterladen http://www.myplc.com/sony/sony_apps.htm
2.sonyX.pac dateien in .cap umbennen
3.kcap entpackt die dateien in versch. ordner

@thorsten
Bootreihenfolge ist selbstverständlich optisch>Festplatte. Andere Boot-DVDs klappen ja auch.
Ob die Recovery-DVD beim Spender-PC klappen weiß ich nicht. Ich habe einen wildfremden uns sehr hilfsbereiten s4m-User bei ebay gefunden und ihn nett nach einer Kopie gefragt. Habe Skrupel ihn jetzt schon wieder zu nerven. Außerdem ist das Book schon verkauft.

Nach dutzenden Boot-Vorgängen mit verschiedenen Rohlingen und Einstellungen habe ich aufgegeben:

work around
1.WinXP Home CD von einem Freund besorgt und mit meinem
Sony-s4m-Key aktiviert (ging nicht online, telefonisch aber problemlos).
2.Extraktion der Tools und Treiber von den neuen Recovery-DVDs mit kcap
3.Installation der Treiber und Tools Stück für Stück von Hand

Jetzt ist alles gut und legal. :)

Notiz am Rande: die neue Vaio-Update-Version, die ich von sony.com geladen habe funktioniert nicht. Die alte Version von den DVDs tuts.

Vielen Dank für eure Tips.
Sebastian
 
Wenn andere bootfähige DVD gebootet werden liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an der DVD selbst, eventuell wurde dieser fehlerhaft kopiert.

Kannst du die DVD mal mit einem anderen PC testen?

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Vaio EC Neu-Aufsetzen über Recovery-DVDs funktioniert nicht?

Vaio FS Will einfach nicht von DVD (recovery) booten!!

HILFE!! Win funkitioniert nicht mehr und booten geht nicht

Vaio Recovery Tool - Brenner/Laufwerk wird nicht erkannt!

T61 downgraden, Probleme

Zurück
Oben