Vaio (diverse) Neue Rubrik "VAIO-Verbesserungsvorschläge"

alemao

alemao

Forum Freak
Hallo Admins o. Moderatoren dieses VAIO-Forums:

Als langjähriger VAIO-User vermisse ich schon immer die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge für Sony VAIO Notebooks zu machen. Auf den Sony-Seiten habe ich bis heute diese Möglichkeit nicht gefunden. Andere Hersteller machen es ihren Kunden hier leichter.

Da mich im Laufe der Jahre die neuen Serien aber zunehmends enttäuschen, hielte ich es für eine gute Idee hier - in unserem Forum - mal einen Anfang zu machen und eine Rubrik "Verbesserungsvorschläge für VAIO's" einzurichten. Ich selbst hätte da einiges vorzuschlagen und viel andere sicherlich auch.

Vielleicht finden dann ja irgendwelche Sony-Verantwortliche unsere hier gesammelten Verbesserungsvorschläge, lesen und - vor allem - verarbeiten diese dann auch zu unser aller Vorteil. Diese Hoffnung jedenfalls hätte ich.

Also, Forenbetreiber. Wie wäre es mit einer Rubrik "Verbesserungsvorschläge für VAIO's" ?


Grüße
 
Ich denke mal, dass das Einrichten nicht das Problem wäre, viel mehr denke ich das die Idee zwar prinzipiell nicht schlecht ist, aber unsere Vorschläge, so wie ich Sony kenne, nicht bis nach Japan vordringen werden...

lg R10
 
Wo würdest Du Dir einen Erkenntnisgewinn erwarten?
Was soll da anderes kommen als das, was wir schon wissen und was Sony meiner Ansicht nach bewusst in Kauf nimmt, vermutlich aus Kosten Erwägungen? In erster Linie wirds um Treiber, Support, Service gehen.
 
Ich denke mal, dass das Einrichten nicht das Problem wäre, viel mehr denke ich das die Idee zwar prinzipiell nicht schlecht ist, aber unsere Vorschläge, so wie ich Sony kenne, nicht bis nach Japan vordringen werden... lg R10

Klar, ein japanischer Sony-Oberer wird kaum hier in unserem Forum lesen. Es gibt aber auch hier in Deutschland einen Sony-Chef, für den wohl auch wichtigen Deutschen Markt, welcher so etwas nach Japan weiterleiten könnte. Vielleicht bestünde ja doch die Chance, daß unsere Vorschläge über die Deutsche Sony-Schiene an die Entscheidungsträger im Mutterland gelangen.
 
Wo würdest Du Dir einen Erkenntnisgewinn erwarten?
Was soll da anderes kommen als das, was wir schon wissen und was Sony meiner Ansicht nach bewusst in Kauf nimmt, vermutlich aus Kosten Erwägungen? In erster Linie wirds um Treiber, Support, Service gehen.

Um Erkenntnisgewinn für Sony bei der Produktentwicklung, darum geht es. Ich persönlich erwarte keinen solchen.

Ich bezweifle stark, daß Sony wirklich weiß, was seine Kunden wollen und wo die Kritikpunkte liegen, die schlimmstenfalls alte VAIO-Kunden zum Kauf von Konkurrenzprodukten treiben. Sonst würden VAIOs nämlich nicht von Jahr zu Jahr schlechter werden, so wie das m.E. der Fall ist.

Dies zu erfahren, sollte also doch in Sony's Interesse sein.
 
Hm, ich schätze Sony weiß nur allzu gut, worauf die Mehrheit der Kunden wert legt und worauf nicht. Es ist ja nicht so, dass Sony ein kleiner japanischer 5-Mann-Betrieb wäre, der irgendetwas zusammenschraubt und hofft, dass sich dafür irgendein Käufer finden lässt.
Das Problem ist eben, dass Sony genau weiß, dass sich mit billigen Consumerkisten mehr Kohle machen lässt als mit teuren Premiumgeräten und es sich derzeit wohl nicht mehr leisten kann trotzdem weiterhin die alte Preis- und Qualitätspolitik zu fahren.
Im Moment wird mit voller Absicht der gute Name dazu genutzt um durchschnittliche Consumerware erfolgreich an den Mann zu bringen - mal sehen, wie lange sich das gute Image von Vaio so noch hält...
 
Ich finde auch das Sony sehr nachgelassen hat. Schade eigentlich.

Folgende Serien finde ich nicht besonders gelungen:

Die komplette E-Serie und F-Serie. Einfach nur klapprig und für ein
Vaio nur mittelmäßig verarbeitet.


Gut bis mittelmäßig finde ich noch:

Die Y und S Serie.


Sehr gut und wirklich ein VAIO

Nur die Z-Serie
 
also, ich persönlich bin ja quasi auch betroffen.

Mein Vaio FE31m ist nach ca. 3,5 Jahren abgeraucht, der Preis war damals 1299,- oder 1399,- (weiss nicht mehr genau).
Aus dem Rückblick auf die 3,5 Jahre mit dem FE31 würde ich nicht sagen, daß ich unzufrieden war, aber:
Davon mal abgesehen, daß mir die aktuellen Vaios nicht so besonders gefallen, war ich mir schnell sicher, daß ich kein zweites mal ein Notebook in dieser Preislage kaufen werde.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist mir einfach zu ungünstig, die Mobilität habe ich nur selten genutzt (und die heutige Leistung in den Geräteklassen unter 1000 Euro tät mir wahrscheinlich reichen).

Aber meine aktuelle Überlegung:
Statt neues Notebook kauf ich mir nen Fernseher und einen MiniPC, den ich an den Fernseher anhänge (müsste für meine Nutzung okay sein).
Selbst ein Netbook wäre vielleicht im Preis noch drin, bis ich wieder beim Betrag meines alten Notebooks wäre. Mit dieser Variante hätte ich einfach mehr für mein Geld.

Wie ihr seht, hat das also nicht direkt was mit Sony zu tun, wenn ich nun kein Vaio mehr kaufen werde.
 
Habe noch mal über meinen eigenen Vorschlag nachgedacht. Eine normale Rubrik für Verbesserungsvorschläge wäre wohl doch nicht das Wahre. Dies würde nur in einen unübersichtlichen ellenlangen Post mit vermutlich auch viel Unfug ausarten.

Das Beste m.E. wäre eine Art Umfrage(!), so etwas wie ein ausfüllbarer Multiple-Choice-Fragebogen zu einigen Kernfragen zur Konzeption eines VAIOs, hier speziell hinsichtlich Design, Anschlüssen, Hard- und Software-Ausstattung und Funktionalität.

So einen Fragebogen dürfte jeder Forums-User dann auch nur einmal ausfüllen können. Leider aber läßt sich dies hier im Forum wohl technisch nicht umsetzen.

Hier einige Beispiele, was mir ad-hoc so einfällt:

Aussage/Frage:

  • Ein BluRay-Laufwerk ist mir wichtig.
  • HD-Display/-Auflösung ist mir wichtig
  • Ich benutze überwiegend das Touchpad
  • Ich benutze lieber eine externe Maus
  • Kabel- und Steckersalat rund ums Gerät stört
  • Anschlüssen gehören möglichst an die Rückseite
  • Anschlüssen gehören möglichst an die rechte Seite
  • Anschlüssen gehören möglichst an die Vorderseite
  • Anschlüssen gehören möglichst an die linke Seite
  • Ein Nummernblock ist mir wichtig
  • Guter Speakersound ist mir wichtig
  • Leises Lüftergeräusch ist mir wichtig
  • Ich kaufte mir einen VAIO auch wegen der vorinstallierten Software
  • ... usw.

Antworten müßte man dann nach einem Schema wie dem folgenden:

  • Ich stimme absolut nicht zu
  • Ich stimme nicht zu
  • Ist mir egal
  • Ich stimme zu
  • Ich stimme voll zu

Wenn, ja wenn man hier so etwas machen könnte, so wäre die prozentuale Häufigkeit von Antworten für Sony sicherlich ein durchaus aussagekräftiges Dokument zur allgemeinen User-Meinung.


Grüße
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony VAIO Forum tot?

Vaio (diverse) Sony Vaio F-Serie - MIR REICHTS JETZT WIRKLICH!

Vaio FZ VISTA Recovery: Der Buchstabe des Ziellaufwerks konnte nicht abgerufen werden...

Vaio FW SONY VAIO FW51MF - Combo Bluray Laufwerk brennt CD-R´s nicht schneller wie 4fach!

Anleitung: WinXP Installation auf Vaio FE-31M

Zurück
Oben