Neue VAIO Notebooks Anfang 2008

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
diecdrom schrieb:
man kann ja auch eines der kleineren FZ Modelle kaufen mit einem vernünftigen Display ;) Die Farben des 2-Lampen Displays sind definitiv viel zu kräftig, da muss man sich dieses Display nur einmal neben einem "normalen" Display anschauen

zu den Farben kann ich nix sagen, aber ich merke immer wieder, dass Bilder, wenn ich sie auf anderen Rechnern (z.B. im Büro) anschaue, irgendwie anders aussehen als auf dem XBlack II (auf Fotos von Fahrrädern, die mich interessieren sieht man manchmal kaum die Speichen), ein -vllt. für jeden reproduzierbares- Beispiel:

Windows-Explorer öffnen und in einen Ordner mit Musik wechseln

unten rechts im Datei-Bereich sollte ein Noten-Symbol zu sehen sein

dies ist manchmal (extrem abhängig vom Winkel) auf dem X-Black II Display praktisch nicht da

(Edit: für meine Zwecke ist die Lichtstärke aber positiv, deshalb bin ich trotzdem zufrieden)

diecdrom schrieb:
Was hat man davon wenn eine stärkere Grafikkarte verbaut wird die ein paar mehr fps bringt und in 1 bis 2 Jahren auch schon wieder veraltet ist und zudem noch mehr Strom frisst ?

Dem kann ich nicht folgen. Die Leistung auch der GraKa sollte möglichst zur Anforderung passen. Alles ist "in 1 bis 2 Jahren auch schon wieder veraltet", da bräuchte man ja garnicht erst anfangen.

diecdrom schrieb:
Und was bringen 4 GB RAM ? Die bringen erst was mit Vista 64-Bit, wozu man wieder Treiber für alle möglichen Geräte braucht usw. welches garantiert nicht vorinstalliert wird.

auch ein 32Bit System könnte (momentan noch) theoretisch 4 GB adressieren, die Kundenwünsche nach 4 Gig werden jedenfalls lauter werden, der Speicher wird immer billiger. Warum sollte Sony dem nicht folgen ?

diecdrom schrieb:
Und den Vergleich mit anderen Notebookherstellern kann man nicht machen ! Sony installiert eine Menge hochwertiger, teurer Software auf den neuen Vaios, nenn mir mal einen anderen Hersteller der da mitziehen kann

:confused: das meinst Du ironisch, oder hab ich da was nicht mitbekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
diecdrom schrieb:
Hi,

man kann ja auch eines der kleineren FZ Modelle kaufen mit einem vernünftigen Display ;) Die Farben des 2-Lampen Displays sind definitiv viel zu kräftig, da muss man sich dieses Display nur einmal neben einem "normalen" Display anschauen und man erkennt ganz deutlich einen hässlichen Gelbstich, das sieht man als Besitzer eines solchen Notebooks nicht weil erstmal alles schon farbenfroh aussieht aber man muss es wie gesagt mal neben normalen, richtig "weißen" Displays sehen, aber das Thema gibts ja schon.
Das mit dem Gelbstich liegt daran, daß TN Panels verbaut werden. Ich finde x-black II lohnt sich allein schon wegen der Enstpiegelung. Schon alleine deshalb würde ich kein x-black I kaufen.

Brunolp12 schrieb:
:confused: das meinst Du ironisch, oder hab ich da was nicht mitbekommen ?
Ich sag nur: Adobe Photoshop Elements, Premiere Elements und Adobe Standard. Sowas gibts wirklich nur bei Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ich sag nur: Adobe Photoshop Elements, Premiere Elements und Adobe Standard. Sowas gibts wirklich nur bei Sony.


okay, Photoshop Elements hab ich sogar drauf gelassen :rolleyes:
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ich sag nur: Adobe Photoshop Elements, Premiere Elements und Adobe Standard. Sowas gibts wirklich nur bei Sony.
Adobe Photoshop Elements war bei meinem FSC Lifebook auch dabei. Gibt's also nicht NUR bei Sony. ;)
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Der hat mir sowieso nichts gesagt. :p

Ich hab jetzt mal im notebookcheck.de-Test nachgeschaut, was da dabei ist (war zu faul, das Zeug hier jetzt rauszukramen): "Auch auf optische Recovery-Datenträger für die Betriebssysteme Windows XP Professional, Windows Vista Business und CDs für das Brenn- und Medienprogramm Nero 7 Essentials sowie die Business-Suite value4you business suite (Corel WordPerfect Office X3, Babylon 6 – translation @ a click und Adobe Photoshop Elements 5.0) muss der Anwender beim Lifebook S6410 nicht verzichten."

Auch keine soooo schlechte Ausstattung (insbesondere die ZWEI OEM-DVDs gibt's sonst wohl nirgends). Und ich finde, OEM-Recovery-CDs (wenigstens für das vorinstallierte System) könnte Sony ruhig auch beilegen. Bei Notebooks für 1500 Euro aufwärts kann doch so eine mickrige CD nicht sooo viel verlangt sein...
 
Guck mal, was Nero 7 Essentials kostet: http://geizhals.at/deutschland/a209874.html ;)
Und der Rest ist jetzt auch nicht so besonders hochkarätig (Ausnahme Photoshop). WordPerfect z.B. nutzt doch schon seit Jahren kein Mensch mehr.
Wenn man da mal vergleicht, was man im freien Handel für die 3 Adobe Programme zahlen würde... Klar, bringt einem auch nur was, wenn man die Programme nutzt.
Ich denke mal viele legen auf sowas halt keinen Wert, weil eh alles direkt formattiert und dann die illegalen 1000€-Programme installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1) also über die Displays kann man sich ja streiten, es ist halt Geschmackssache

2) Die meisten Notebooks 2008 werden höchstwahrscheinlich mit 3 GB RAM ausgeliefert, Vista kann in der 32-Bit Version keine 4 GB addressieren, also warum dann mit 4 GB verkaufen ? Heutzutage wird immer mehr gespart, da werden dann 1x2 GB und 1x1 GB verbaut.

3) Ich meine ja nicht nur die 3 Adobe Programme sondern auch die ganze andere Software (SonicStage Musiksoftware, Effekte-Software für die Webcam usw.). Da kann definitiv kein anderer Hersteller mithalten und dass es tausende Leute gibt die sich solche Notebooks kaufen und dann erstmal die Platte leer machen weil die gesamte Software darauf eh kompletter Mist ist bekomme ich laut diverser Foren auch langsam mit. Für viele andere aber und für mich auch sind viele der vorinstallierten Programme nützlich !

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: ich denke, hier vergisst Du die wichtigen "Papi zahlt und ich such anhand der Ausstattung aus"-Kunden:

diecdrom schrieb:
2) Die meisten Notebooks 2008 werden höchstwahrscheinlich mit 3 GB RAM ausgeliefert, Vista kann in der 32-Bit Version keine 4 GB addressieren, also warum dann mit 4 GB verkaufen ? Heutzutage wird immer mehr gespart, da werden dann 1x2 GB und 1x1 GB verbaut.

mal unabhängig von diesen Fakten denk ich, dass ab dem Erscheinen vom Vista SP1 (ungefähr für denselben Zeitpunkt ist ja das FZ31Z mit 4GB zu erwarten) die Leute nach 4 Gig schreien werden - selbst dann, wenn es dort nur angezeigt, aber nicht genutzt werden sollte, das checkt der Normal-User garnicht und will es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, daß 4GB und nicht 3GB verbaut werden, alleine schon aus Marketing Gründen.
 
Ok, also das mit den 4 GB RAM kann evtl. doch so kommen wie ihr sagt, habe gerade mal bei einer Seite für Notebook-RAM geschaut, 2 GB kosten "nur" noch so um die 60 Euro ???

Also das beim Top-Modell FZ31Z, welches ja sowieso schon nicht günstig ist, gleich 4 GB verbaut werden, die ja doch recht günstig sind, wird wohl auch aus Marketing-Gründen wie SpaceCowboy1973 schreibt geschehen, es "sieht" halt besser aus wenn 4 GB verbaut werden auch wenn man diese noch gar nicht brauchen wird.

Aber nun wieder zurück zum Thema, nämlich zu den neuen Vaio´s Anfang 2008 :)

MFG
 
diecdrom schrieb:
habe gerade mal bei einer Seite für Notebook-RAM geschaut, 2 GB kosten "nur" noch so um die 60 Euro ???
für Endverbraucher 47,- (für 800er Chips), wären netto etwa 39,-

Sony hat aber natürlich ganz andere Konditionen
 
Wow, also die Preise sind für 2 GB Module wirklich klein, werde aber noch bei meinen 2 GB bleiben, reicht für meine Zwecke noch völlig aus.

MFG
 
Also zu den NR-Modellen: sehe ich das richtig, dass das NR-Topmodell nur einen 1,66er Prozessor hat? Das wäre dann doch schlechter als die NR11er mit 2,0 Ghz, oder sehe ich da etwas falsch? :confused:
 
Nö, das hast du schon richtig erkannt, das FZ21E beispielsweise hat auch einen stärkeren Prozessor als das kommende FZ31E
 
Hmmm... da versteh ich die Produktpolitik allerdings wirklich nicht mehr. Sony bringt schon so oft updates -warum sie dann allerdings auch noch den Prozessor downgraden bleibt wohl deren Geheimnis -BMW lässt bei nem Facelift vom 5er ja auch nicht plötzlich das ESP (naja DSC in dem Fall ;) ) weg - :eek: bzw. bietet statt 210 nur noch 195 PS an ...
 
Stimmt schon, das ist ungewöhnlich, aber erstens weiß man nicht wie es mit dem Preis aussieht (bleibt der stabil, oder wird gesenkt?), zweitens dient dies dann auch dazu, die Modelle einer Serie stärker zu differenzieren, damit man für einen gewissen Aufpreis auch einen wirklichen Mehrwert bekommt. Sony ist ja nicht daran interessiert, daß sie jeder das Einstiegsmodell holt, weil die teureren Modelle kaum besser sind. Das war zu VAIO FS-Zeiten ziemlich extrem, da waren quasi alle Modelle gleich (außer die austauschbaren Komponenten CPU,RAM,HDD) aber mittlerweile werden die Unteschiede zwischen den Modellen immer größer.
 
Das "FZ31Z" weckt mein Interesse mit seinen Innereien:
Frat sich nur, ob sie ein 64bit Vista Premium mitliefern um die 4GB addressieren zu können?!


"The FZ series will see the launch of the FZ31Z a with Intel Core 2 Duo T8300 (2.4GHz) processor, 4GB RAM, NVIDIA GeForce 8600M GT 256MB memory, 300GB storage, and Blu-Ray drive."

Quelle: link 1


Sony VAIO FZ31Z: It is a first VAIO FZ laptop with Penryn. This multimedia and gaming laptop is one of the best ones as it comes with fast clock Penryn processor and 4GB of RAM memory as well as NVIDIA GeForce 8600M GT, 256MB dedicated supporting DirectX 10 and burner Blu-Ray DVD + DL.

As you see it is a perfect multimedia laptop and a professional gaming laptop.

Here is the specs:
Processor: Intel Core 2 Duo T8300, 2.4 GHz, 3MB L2 cache, 800 MHz FSB (454nm)
Memory: 4 GB DDR2 667MHz
Hard Drive: 300 GB 4200 rpm
Optical Drive: burner Blu-Ray DVD + DL

Display: 15.4" WXGA (1280 x 800) X-black Double lamp
Graphics Card: NVIDIA GeForce 8600M GT, 256MB dedicated

Ports/Slots: 3 USB 2.0, FireWire IEEE1394, headphone and microphone jacks, VGA, HDMI, S-Video Out, Media Memory Stick slot, Secure Digital slot, Express Card Slot
Network: Wireless 802.11 a / b / g and n draft, Bluetooth, modem, Ethernet 10/100,


OS: Vista Premium
Dimensions: 355.8 x 254.4 mm x 24.9/34.5
Weight: approximately 3 kg
Warranty: 2 years
Other: integrated CCD Camera Motion Eye

Quelle: link 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Arni schrieb:
"The FZ series will see the launch of the FZ31Z a with Intel Core 2 Duo T8300 (2.4GHz) processor, 4GB RAM, NVIDIA GeForce 8600M GT 256MB memory, 300GB storage, and Blu-Ray drive."

Wow nicht schlecht!
 
dooyou schrieb:
Wow nicht schlecht!

"Cost - no object" war mein erster Gedanke, sprich: alles rein was gut und teuer ist. Das Teil wird sicher an die 2000,- Eur rankommen, denk ich ?!?
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ aktueller wert

Vaio (diverse) Neue VAIO SE-Serie

HP Elitebook 8540w

Wieviel ist mein Notebook noch wert?

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

Zurück
Oben