Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
War er nicht, weil wir hier darüber gemutmaßt haben, was für eine CPU am Ende angeboten wird. Ihr seid ja selber davon ausgegangen, dass es bei dem Preis eigentlich keine Atom-CPU sein könnte.
*hust*
Ich hatte zwar auf Pineview getippt, aber daß da kein C2D drin ist war eigentlich klar.

Nun haben wir Gewissheit und es ist dann tatsächlich eine Einkern-Atom-CPU geworden, was ich mir bei dem Preis beim besten Willen nicht hätte vorstellen wollen.
Nur als Erinnerung:
1999 € und das meine ich ernst.

Ich rechne mit einem Preis weit über 1500 €.

Naja wie dem auch sei. War ja klar, daß gewisse Member neue Sony Produkte schlechtreden werden. Ist ja auch nix Neues...
 
Warscheinlich ist sogar eine schnelle SSD verbaut, doch hat niemand daran gedacht, dass der Atom mit den Datenmengen die eine SSD rauspustet nicht klarkommt.

Kleines Beispiel: Core2Quad Q9650 und 120GB Partiot Torqx (baugleich zur Vertex) Datenübertragung: 192mb lesen. CPU auslastung: 4 Kerne 88%. Noch Fragen?
(ich frag übernächste Woche gern nochmal nach wie das genau war mit der Auslastung und den Übertragungsraten, Kollege ist im Urlaub)

Und nein, hier redet niemand irgendetwas schlecht. Hier wird nur das Preis/Leistungsverhältnis bemängelt. Qualität hin oder her, ein 3facher Preis ist einfach nicht zu rechtfertigen. oder ein Fanboyartikel. oder ein Rohrkrepierer.
 
Zuletzt bearbeitet:
War er nicht, weil wir hier darüber gemutmaßt haben, was für eine CPU am Ende angeboten wird. Ihr seid ja selber davon ausgegangen, dass es bei dem Preis eigentlich keine Atom-CPU sein könnte. Nun haben wir Gewissheit und es ist dann tatsächlich eine Einkern-Atom-CPU geworden, was ich mir bei dem Preis beim besten Willen nicht hätte vorstellen wollen.



Es geht bei jedem Net/Notebook in meinen Augen immer um die schwächste Komponente in eben jenem. Je nachdem wie schwach diese ausfällt ist dann der Preis gerechtfertigt oder eben nicht. Bei einigen ist es die Verarbeitung allgemein, das miese Display oder andere Sachen. Hier ist es eben eine Einkerncpu der Atom-Familie, wofür Sony mal schlappe 1500 € verlangt. Hätten sie einen ULV-Core2Duo oder auch meinetwegen einen Pentium DualCore eingebaut, ich würde nichts sagen.

Und noch eine Bitte: Gerade du als Mod solltest dir eine gewisse "Neutralität" aneignen.

Du musst dir das Gerät nicht kaufen und Posts wie " 1500 € für ein Netbook? " sind weder sinnbringend noch hilfreich.
Meine Kritik war auch mehr auf deine Art von Posts bezogen und nicht auf den Fakt dass das Gerät überteuert ist für die gebotene Leistung. Ob es allerdings im allgemeinen Sinne überteuert ist bleibt dahingestellt - wie erwähnt ein anderes Gerät dieser Klasse gibt es nicht.

Ich finde, dass das X ein brilliantes Stück Hardware ist (welches ich mir mir zu dem Preis nie zulegen würde), was allerdings nicht für jederman gemacht ist. Es soll bestimmt kein Massenprodukt werden, sodass es sich jeder Student kaufen kann.
Für viele professionelle Nutzer ist Mobilität allerdings das A&O und hier spielt der Preis häufig eine Untergeordnete Rolle.

Zu deiner Bitte: Wenn du Anmerkungen zu meinem Verhalten als Moderator hast bitte ich dich mich diesbezüglich per PN zu kontaktieren.
 
Ein Inspiron 11z mit DualCore Pentium und 3 Jahren VOS kostet knapp 800 €! Dann noch eine schnelle 128er SSD für 300 € dazu und man ist bei 1100 €!
Und wiegt ca. das Doppelte. Äpfel und Birnen...

Warscheinlich ist sogar eine schnelle SSD verbaut, doch hat niemand daran gedacht, dass der Atom mit den Datenmengen die eine SSD rauspustet nicht klarkommt.
Kleines Beispiel: Core2Quad Q9650 und 120GB Partiot Torqx (baugleich zur Vertex) Datenübertragung: 192mb lesen. CPU auslastung: 4 Kerne 88%. Noch Fragen?
(ich frag übernächste Woche gern nochmal nach wie das genau war mit der Auslastung und den Übertragungsraten, Kollege ist im Urlaub)
Lustige Theorie. Frag besser nochmal den Kollegen ;)
 
Und nein, hier redet niemand irgendetwas schlecht. Hier wird nur das Preis/Leistungsverhältnis bemängelt. Qualität hin oder her, ein 3facher Preis ist einfach nicht zu rechtfertigen. oder ein Fanboyartikel. oder ein Rohrkrepierer.

Preis/ Leistungsverhältnis bezogen auf Anwendungsperformance (CPU Leistung etc.) ja, aber Leistung kann auch anders definiert werden:

Nehmen wir an du bist Geschäftsmann und hast immer deine Brieftasche dabei und du brauchst immer ein Notebook zu deiner Verfügung (Internet etc.). Ein olles Netbook wiegt gut und gerne 1,3 kg und ist so dick, dass es in kaum eine Aktentasche passen wird - sicher es ist deutlich günstiger, aber das ist auch der einzige Vorteil.
Das X hingegen ist teuer ok, aber dafür qualitativ um Meilen besser (davon ist jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt auszugehen). Viel gravierender ist aber, dass es nur die Hälfte wiegt und nur 1/3 so dick ist und somit gut in einer Aktentasche zu transportieren ist.

Und für einmal Email checken und die aktuellen Aktienkurse in Erfahrung zu bringen wird die CPU bei weitem ausreichen.

Aus diesen Gründe nenne ich, vollkommen neutral betrachtet, euer Verhalten Schlechtrederei. Es liegt an dem Gebiet wo das Gerät eingesetzt werden soll. Bestimmt nicht als richtige Arbeitsmaschine (dann würde ich euch 100%ig zustimmen), aber als möglichst mobiler Begleiter hat es auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung.
 
Ich gehe mal davon aus, dass das X genauso floppen oder genauso erfolgreich sein wird wie das P. ist nur so ein Gefühl.

@ Space: Daten kopieren ist nicht gemeint, sondern damit zu arbeiten ;) sprich Videozeugs... und da will ich sehen wie du das mit nem Atom machst... Schnelle Festplatte hin oder her.
 
Ich gehe mal davon aus, dass das X genauso floppen oder genauso erfolgreich sein wird wie das P. ist nur so ein Gefühl.

@ Space: Daten kopieren ist nicht gemeint, sondern damit zu arbeiten ;) sprich Videozeugs... und da will ich sehen wie du das mit nem Atom machst... Schnelle Festplatte hin oder her.

Mit nem 11" Subnotebook Videozeugs, auch ne Idee :D


@All: Bitte entschuldigt, dass der Thread einen so lächerlichen Charakter annimmt.
 
Nehmen wir an du bist Geschäftsmann und hast immer deine Brieftasche dabei und du brauchst immer ein Notebook zu deiner Verfügung (Internet etc.). Ein olles Netbook wiegt gut und gerne 1,3 kg und ist so dick, dass es in kaum eine Aktentasche passen wird - sicher es ist deutlich günstiger, aber das ist auch der einzige Vorteil.
Das X hingegen ist teuer ok, aber dafür qualitativ um Meilen besser (davon ist jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt auszugehen). Viel gravierender ist aber, dass es nur die Hälfte wiegt und nur 1/3 so dick ist und somit gut in einer Aktentasche zu transportieren ist.

Genau dafür gibt es Smartphones. Bei der BASF wird schon seit längerem auf Blackberry hierfür gesetzt. Sony muss sich entscheiden: Entweder den Preiskrieg bei den Netbooks mitgehen oder aber etwas so außergewöhnliches bieten, so dass sich der teilweise 5-fache Preis rechtfertigt. Es ist kein schlechtreden. Mit einer vernünftigen CPU hätte ich nie was gegen das Notebook gesagt, auch beim P war immer die Leistung mein Hauptkritikpunkt. Was bringt einem denn ein P, wenn es nicht aus dem Knick kommt und man nicht damit vernünftig arbeiten kann?

Wie teuer muss es denn noch werden, so dass bei euch die Schmerzgrenze erreicht ist?

Und für einmal Email checken und die aktuellen Aktienkurse in Erfahrung zu bringen wird die CPU bei weitem ausreichen.

Dank Win7 geht es wohl, wäre das Netbook noch mit Vista ausgeliefert worden, hätte jeder Geschäftsmann das Ding gegen die nächstbeste Wand gefeuert, da er damit einfach nicht arbeiten kann. Warum wagt sich denn keiner an Linux?

Und wiegt ca. das Doppelte. Äpfel und Birnen...

Hm...800 g zu 1,3 kg sind für mich sehr weit weg von "das Doppelte" wiegen. Wobei die knapp 800 g von Sony als "Minimalstgewicht" angegeben wurden.

Sei es wie es sei, für eine schlechtere CPU, ein Jahr weniger Garantie, kein VOS, weniger Gewicht, einer SSD und weitere Kleinigkeiten mal das Doppelte verlangen ist schon ein hartes Stück.
 
Videobearbeitung ist ein beispiel um wirklich die Daten zu fordern. Zeugs von A nach B kopieren interessiert doch keinen. 2 interne Platten hast du nicht und bei externen Anschlüssen bremsen dich die Interfaces.
Wegen mir kannst du auch Photoshop laden oder irgendwas anderes größeres wo du wirklich mal Datenmengen haben willst.
Worauf ich hinaus will ist, dass eine Festplatte von der Geschwindigkeit einer Torqx in kombination mit einem Atom Geldverschwendung ist. Du kannst es eh net sinnvoll nutzen.

So wie ihr argumentiert ists X nur ein taschenrechner mit Wlan :)
Hat nicht irgendwer über das P geschrieben "und es kann nichtmal telefonieren"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schwarze Wolke: Sinnvolle Alternative das Blackberry. Günstiger auf alle Fälle und vorallem für Mails sehr gut geeignet. Weiterhin problematisch bleibt das surfen im Web selbst auf einem Iphone nur sehr begrenzt Freude bereitet.
 
Videobearbeitung ist ein beispiel um wirklich die Daten zu fordern. Zeugs von A nach B kopieren interessiert doch keinen. 2 interne Platten hast du nicht und bei externen Anschlüssen bremsen dich die Interfaces.
Wegen mir kannst du auch Photoshop laden oder irgendwas anderes größeres wo du wirklich mal Datenmengen haben willst.
Worauf ich hinaus will ist, dass eine Festplatte von der Geschwindigkeit einer Torqx in einem Netbook Geldverschwendung ist. Du kannst es eh net sinnvoll nutzen.

So wie ihr argumentiert ists X nur ein taschenrechner mit Wlan :)

:confused: Taschenrechner?

Anyway.. das die SSD wahrscheinlich überdimensoniert ist, ist gut möglich. Aber das Gerät dann mit einem Taschenrechner zu vergleichen ist doch sehr "gewagt".
 
Ich gehe mal davon aus, dass das X genauso floppen oder genauso erfolgreich sein wird wie das P. ist nur so ein Gefühl.
Ohne irgendwelche Verkaufszahlen zu kennen glaube ich nicht, daß das P gefloppt ist, sonst würde es nicht kontinuierlich weitergeführt (nun als P31), sondern (wie z.B. G oder TT) komplett aus dem Lineup genommen ohne daß es einen Nachfolger gibt.
Sony wird sich der Tatsache bewusst sein, daß man mit solchen Serien keine großen Marktanteile erreicht. Für sowas gibts N, F oder C.

Hm...800 g zu 1,3 kg sind für mich sehr weit weg von "das Doppelte" wiegen. Wobei die knapp 800 g von Sony als "Minimalstgewicht" angegeben wurden.
780g (offizielles Sony Datenblatt X11S1EB) zu 1385g (Angabe Notebookcheck) ist für mich ca. das Doppelte...

EDIT: Die Ausführungen zu Videobearbeitung sind im Zusammenhang mit dem VAIO X sehr amüsant :)

EDIT 2: Wer mal ein Notebook mit 1.8" HDD benutzt hat, wird eine SSD nicht zu überdimensioniert finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kann das X über Sonystyle auch noch auf ein Gewicht von 655Gramm reduziert werden. Dann haben wir das doppelt.
 
780g (offizielles Sony Datenblatt X11S1EB) zu 1385g (Angabe Notebookcheck) ist für mich ca. das Doppelte...

1560-1385=175

Zusätzlich vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen: Die Angabe von Notebookcheck ist wohl selber gewogen worden, Dell gibt das Notebook mit 1,3 kg an. Somit können wir auch davon ausgehen, dass das X von Sony ebenso schwerer ist als angegeben.
 
Hat nicht irgendwer über das P geschrieben "und es kann nichtmal telefonieren"?
Wieso nicht? Hat doch WWAN...

Die Bedeutung des Wortes circa ist dir bewusst?
(Ansonsten verweise ich zum Thema Minimalgewicht auf R10s Posting)

Zusätzlich vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen: Die Angabe von Notebookcheck ist wohl selber gewogen worden, Dell gibt das Notebook mit 1,3 kg an. Somit können wir auch davon ausgehen, dass das X von Sony ebenso schwerer ist als angegeben.
Ich hab die wichtigen stellen mal fett markiert ;)

Der Thread wird wirklich immer lächerlicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SR51er -Serie und die neue CW-Serie sind rein von den Daten her nicht schlecht.

Schade, dass Sony davon nichts mit mattem Display anbietet.

Aber ich habe gelesen, dass die bei Sony verbauten Displays ganz gut sind. Hohe Leuchstärke und guter Kontrast.
Spiegeln die sehr stark oder ist es noch möglich im Freien zu arbeiten?

Ich hätte ja gerne das Toshiba U500 genommen (top features wie beleuchtete Tastatur für nur 999€)...aber Toshiba hat am Display gespart:rolleyes:.

Naja, bin dann mal auf ein paar Tests gespannt.
 
was für nun mal die entscheidenste Frage wäre zum X ist, ob es lüfterlos ist? An den Seitenbilder konnte ich keine Öffnungen erkennen und Unterseiten Bilder kenne ich keine!

Wenn das X nun lüfterlos ist und einen matten Bildschirm hat, bin ich der typische Käufer und kaufe es!

Für mich ist es dann das lange gewünschte Notebook.
Macbook Alu ist mir dauerhaft zum Mitnehmen zu schwer, zu umständlich, Sony P zuuu klein, andere Netbooks haben alle mankos, denn meine anforderungen sind:

<1kg, ~10", UMTS Modul, ~60GB, >4h Akku, kein Glossy, sowie kein Plastikbomber.

Sony P und Nokia Booklet waren bis dato immer noch meine Kanidaten, jedoch keiner von beiden der 100% Richtige.

Ich hoffe aufs X und das ich dabei nicht so sehr enttäuscht werde wie mit dem Z11, welches ich letztes Jahr nach 2 Wochen zurückgegeben haben aufgrund des nervigen Akkuverlusts und lauten Lüfters.

Ansonsten war das Z perfekt, aber nur mit Ohropax.
 
ich meine mich zu erinnern es hat einen Lüfter und der bläst nach hinten. Bei 2,5W TDP sollte der aber nicht viel zu tun haben.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Vaio SZ aktueller wert

Vaio (diverse) Neue VAIO SE-Serie

HP Elitebook 8540w

Zurück
Oben