Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2010

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
Denke auch, gerade bei der Z Serie sind wohl die neuen Preise das interessanteste. Der Aufschlag beim letzen Refresh war doch recht herb..

lg R10
 
Bei der neuen Z-Serie wird das "Einsteigermodell" bei 1999 Euro UVP anfangen, es ist soweit ich gesehen hab identisch mit dem aktuellen "kleinen" Z mit 4 GB RAM, 128 GB Dual-SSD, ohne Premium Carbon aber dafür neu jetzt mit i5 460 statt i5 520 und mit beleuchteter Tastatur.
Nennt sich dann VPCZ13M9E/B.

Dann wäre da noch das VPCZ13V9E/X mit i7 640m, 6 GB RAM, 256 GB Quad-SSD und Full-HD in Premium Carbon. UVP: 2799 Euro.

Und schließlich das VPCZ13Z9E/X mit zusätzlichem BR-Brenner für 3499 Euro UVP.


Quelle: Sony Vaio Z13 - Page 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Stolze Preise...wow...

Wie ist es eigentlich beim Z mit der(n) verbauten SSDs? Würden die sich ggfs. später mal gegen größere Modelle tauschen lassen?
 
Eigentlich etwas lächerlich, daß Sony es nicht schafft beim absoluten Topmodell die Graka und USB-Anbindung zu aktualisieren (letzteres aufgrund Platzbedarf eines Zusatzchips noch erklärbar). Im Januar, wenn die neue Intel Plattform kommt, wirds dann wohl Änderungen geben...

Wie ist es eigentlich beim Z mit der(n) verbauten SSDs? Würden die sich ggfs. später mal gegen größere Modelle tauschen lassen?
Beim Z12 gehts...

http://www.notebookforum.at/sony-testberichte/251690702-review-sony-vaio-vpc-z12-3.html#post358871
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig finde ich auch, dass Sony einem noch nichtmal für 3500 Euro die vollen 8 GB RAM gönnt, zumal es eben die in früheren Z-Konfigurationen schon für deutlich weniger Geld gab.
 
Hm, dann ist für mich wirklich die Frage, ob ich mein Z21 jetzt schon ersetzen soll. Ich habe mit dem Z12 geliebäugelt, vor allem wegen der 330M GT. Aber wenn sich das Warten lohnt...hm.

Ich hoffe nur es gibt auch noch ein günstigeres Modell mit HDD, wo man dann später in eine SSD tauschen kann...
 
Ob das Warten sich lohnt oder nicht ist schwierig zu entscheiden. Die neue Intel Plattform wird zwar Anfang Januar auf der CES vorgestellt, wie es aber dann bezüglich Verfügbarkeit aussieht, und ob die Z-Serie direkt geupdatet wird steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Z in günstig wird es nachdem die 13" Serie aufgeteilt wurde in S(SR) und Z wohl nicht geben spekuliere ich mal... (Z ohne optisches Laufwerk und SSD aber mit HDD gibts ja jetzt schon bei SonyStyle
 
Ja da hast du natürlich recht. Wobei ich die 330M GT auch schon eine Steigerung finde zu der 9300M GS in meinem Modell.

Aber auch sonst sind die Daten wirklich ok. Ok SSD ist mir wohl noch zu teuer, also evtl. doch eine Version mit HDD und später umbauen (lassen)
 
hi,

ich hatte vor nächste Woche ein Vaio Z zu bestellen.
in meiner jetztigen Konfiguration stellt das gute Stück einen Preis von 2200€ inkl. Garantieverlängerung dar.

Jetzt stellt sich die Frage, ob sich ein Monat warten lohnt oder nicht.
Ich hatte nicht vor mehr als diese Summe auszugeben.

Ich habe im Moment noch ein Notebook, also ist es nicht allzu dringend, aber ich fange mit der Uni an, ein leichtes, kleine Notebook wäre von Vorteil (das jetzige is 3kg schwer und bietet 1,5-2h akkulaufzeit).

danke :)
 
Also ich würde das so sehen: Der einzige Vorteil des Z13 gegenüber des Z12 ist, soweit man das bisher sagen kann, der i7 640m. Wenn du den unbedingt haben willst okay, ansonsten tut es auch ein Z12. Und billiger wird das Z13 so wie es aussieht auch nicht werden, ganz im Gegenteil. Zumindest gilt das für die vorkonfigurierten Modelle, was genau Sony für Preise und Optionen im Konfigurator festsetzt wird vorher keiner sagen können. Bei der Umstellung von Z11 auf Z12 ist wenn ich das richtig im Kopf habe der Preis für die größeren SSDs im Konfigurator massiv gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hmm, schade, dass die einzige Umstellung ist. Cool wäre es vllt so "LM" Versionen einzuführen, s. Intel startet neue Centrino-Plattform - 04.01.2010 - ComputerBase
andererseits, vllt könnte man ja davon ausgehen, dass durch die Einführung eines neuen Modells der Preis des Vorgängermodells gesenkt wird?

edit:
wobei eine Frage hätte ich: im Moment sind mir die SSDs zu teuer, werden alle Z13er nur noch über SSDs verfügen? ich hätte gerne eine normale HDD, aufrüsten kann ich ja später noch.
Bevor ich da massig Geld für die SSDs von Sony ausgeben muss.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland gab es noch nie ein vorkonfiguriertes VPC-Z mit Festplatte. Die konfigurierbaren Z bei sonystyle.de gab es dafür schon immer mit der Option Festplatte statt SSD und DVD und ich wüsste auch nicht warum sich das beim Z13 ändern sollte.
Viel im Preis fallen wird beim Z12 aber wohl auch nicht mehr, die Dinger werden in der Regel schon rechtzeitig komplett abverkauft.
 
Ist eigentlich die Veränderung des Prozessors bei der neuen Z13 Serie nicht eine "Verschechterung"? Die Modellbezeichnung ist doch ein Intel Core i5 460 gegenüberdem Core i5 520 im Vorgängermodell, oder?
 
Beim Z11 und Z12 gab es den i5 520m und den i7 620m. Beim Z13 wird es den i5 460m und den i7 640m geben.
Notebookcheck.com ordnet die Leistung des 460m etwas über der des 520m ein, soweit ich weiß ist der 460m aber bisher noch nicht erschienen.
 
Ok, dann macht es sinn. Ich habe irgendwie nicht mitbekommen, wie die aktuelle Prozessorreihe bei Intel aussieht :)

Dann bin ich mal gespannt was noch so kommt. Viele hoffen ja auf ein GPU Update, aber ich glaube das wird nichts. Sony hat bei alten Z fast 2 Jahre dafür gebraucht :D
 
hmm... gibt es eigentlich einen Grund, weswegen das Modell mit HDD nicht über ein optisches Laufwerk verfügt?
Ich find das jetzt nicht schlimm ohne, ich benutze es 1-2 mal im halben Jahr, aber es verwundert mich eben ein wenig.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Neues Notebook bis 650 €

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Brauche ein neues Notebook und kann mich nicht entscheiden :)

Zurück
Oben