Neue Vaio VGN-BX Serie

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von KS81, 01.12.2005.

1. KS81

KS81 Forum Newbie

Hallo,

ich habe bisher keinen Test zu dieser Serie finden können. Falls jemand einen Test kennt oder schon eigene Erfahrungen mit der BX-Serie gemacht hat, würde ich mich sehr über Infos freuen.

Vielen Dank
    KS

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. p12

p12 Forum Freak

4. #3 nikonist, 04.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2005
    nikonist

nikonist Forum Benutzer

Hallo,

seit vorgestern habe ich das brandneue BX197XP. Der erste Eindruck: ein schönes Gerät. Es macht einen hochwertigen und edlen Eindruck. Der Fingerprintsensor zur Anmeldung funktioniert tadellos. Der Bildschirm ist absolut exzellent.

Leider gibt es für mich derzeit ein echtes k.o.-Kriterium: die Lüftungssteuerung. Der Lüfter springt bei normalem Betrieb bis zu 30x (!) in der Minute kurz an. Das ist *total* nervig. Selbst bei Null Prozessoraktivität springt er sehr häufig für 1 Sekunde an.

Bisher verwende ich ein 16" GRX616SP. Obwohl das über keine Centrino-Technologie verfügt, springt der Lüfter nur ab und zu an. Und vor allem nicht im Sekundenrythmus.

Fazit: Ich werde morgen beim Service anrufen und hoffe, daß die nervige Lüftersteuerung beim BX197XP nicht normal ist. Sonst würde ich lieber bei meinem alten Notebook bleiben.

Gruß
    Gerhard

5. #4 WosWasI, 04.12.2005
    WosWasI

WosWasI Forum Master

Du ... das ist nomal ... installier Notebook Hardware Controll ... dinstalliere den Sony Powermanager ... stell dein Prozessor auf die niedrigsten Spannung +5% ein ... und das teil wird fast nimma an gehn!

6. #5 nikonist, 05.12.2005
    nikonist

nikonist Forum Benutzer

Danke für die Antwort, die mich schon mal einigermaßen erleichtert hat.

Die Lösung des Problems kann natürlich nicht sein, aus dem "High-End-Prozessor" eine langsame Gurke zu machen, nur damit der Lüfter fast gar nicht mehr anspringt. Zumal ich das BX197XP zur Bildbearbeitung von recht großen Dateien verwenden will.

Der Lüfter darf gern anspringen, aber ich finde es völlig unerträglich, wenn er pro Minute 30x an- und ausgeht. Selbst bei normalem Surfen.

Meinst Du, daß diese völlig unbefriedigende Lüftersteuerung auch dann durch den alternativen Powermanager beseitigt wird, wenn man die Leistung *nicht* auf Minimum herunterregelt?

Danke und viele Grüße
    Gerhard

7. #6 WosWasI, 05.12.2005
    WosWasI

WosWasI Forum Master

Bitte lies dich in die Materie ein.

Powermanagement macht immer aus dein Laptop eine Gurke! Der sinn vom Powermanagement ist nunmal den Laptop zu Untertakten! Normalerweise braucht man auch nciht diese Rechenleistung!!!

Weiters ... diese Powermanagement, lesen die CPU Last aus und ändern dementsprechent die Taktung. Hohe Last ... hoher Takt = kein Leistungsverlust. Weiters ... Fotobearbeiten ... braucht nicht wirklich CPU auser du Renderst oder Filterst.

BX ist übrigens kein High End Laptop der leise sein muss, das teil ist für normal Arbeiten da. Geräte die wenig Temp. erreichen solln, werden auch nciht heiß.

8. #7 Thorsten, 05.12.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

für Internet / Office genügt dir voll und ganz die kleinste CPU Geschwindigkeit des Centrinos - je nach FSB sind es dann 600 oder 800Mhz. Daher spricht nichts dagegen mit der kleinsten Leistung der CPU zu fahren.
    Solltest du mehr Leistung benötigen, Videobearbeitung, dann schaltet die CPU auf volle Leistung, der Lüfter wird auch öfters / ständig laufen.
    HIER findest du weitere Infos und eine ausführliche Anleitung des Programmes NHC.

Thorsten

P.S. irgendswie sind die meisten PC Anwender in den Mhz bzw. Ghz Wahn verfallen - der PC der meisten User ist überdimensioniert, daran sollte man mal denken.

9. #8 WosWasI, 05.12.2005
    WosWasI

WosWasI Forum Master

oh ja ... dicke zahln und geiz ist geil! wer braucht ZB 1gb ram???

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 nikonist, 06.12.2005
    nikonist

nikonist Forum Benutzer

Hi Thorsten,

ich stimme hier generell mit Dir überein.

Es gibt aber auch Anwendungen, bei denen die volle Leistung benötigt wird. Wenn man z.B. mit dem Programm "Nikon Capture" einen Ordner von 150 RAW-Dateien der Nikon D2x in 16bit Tiff-Dateien (zu je 70MB) umwandeln will, ist Leistung angesagt. Oder wenn man aus 15 dieser 70 MB Dateien ein 360° Panorama rendern möchte.

Dann merkt man übrigens auch den Unterschied zwischen 1GB oder 2GB RAM.

Bitte keine Anspielung auf den "Pixelwahn" beim digitalen fotografieren. Ich mache das beruflich.

Grüße
    Gerhard

PS.:
    Wie sieht's eigentlich mit der Garantie aus, wenn man NHC als Powermanager verwendet?

12. #10 WosWasI, 06.12.2005
    WosWasI

WosWasI Forum Master

Ist egal ... du hast drauf Garantie auch wennst NHC verwendest.

OK du bist der erste hir im Forum der begründen kann, das er mehr als 1GB Ram braucht! Hut ab ...

Thema:

Neue Vaio VGN-BX Serie

Die Seite wird geladen...

Neue Vaio VGN-BX Serie - Ähnliche Themen

1. Vaio F Vaio vpc f12c5 neues keyboard ( pcg-81112m)

Vaio vpc f12c5 neues keyboard ( pcg-81112m): Hallo Gemeinschaft. Für meinen Laptop sony vaio vpcf12c5 (Rückseite: sony vaio pcg-81112m) suche ich eine neue neue Tastatur da meine nicht mehr...
  2. Vaio Z Wärmeleitpaste bei Vaio vpc-z13 erneuern

Wärmeleitpaste bei Vaio vpc-z13 erneuern: Moin, ich habe ein Problem mit meinem vaio vpc-z13 aus dem Jahr 2010. Das eigentliche Problem ist, dass ich selbst im Idle eine Prozessorlast von...
  3. BlueScreen-Absturz eines neuen notebooks Sony Vaio

BlueScreen-Absturz eines neuen notebooks Sony Vaio: Weiss im Forum jemand,wie man ein noch vor der Einrichtung abgestürzten SonyVaio wieder flott bekommt ? Gerätetyp SVE 151 J11 M.Es erfolgte ein...
  4. Vaio (diverse) Neue Vaios mit IPS-Bildschirm

Neue Vaios mit IPS-Bildschirm: Hallo, hat jemand vllt. schon mal einen Blick auf das Display eines der neuen Vaio-Modelle (z.B. SVS1511X9E oder SVS1511V9E) mit IPS-Panel werfen...
  5. Vaio C Probleme mit neuem Laptop (VAIO)

Probleme mit neuem Laptop (VAIO): Liebe Community, habe mir vor 4 Wochen eine neuen Vaio zugelegt, der bis zum HDD crash doch glatt 2 Wochen gehalten hat. Habe nun seit einer...