Neue Vaio VGN-BX Serie

Also BIOS Update wird bei diesen Fehler nix bringen!!!

Das Problem ist nicht die BX Serie ... sonder ... beim BX197 um den sichs bei dir dreht hat eine ATI X700 Grafikchip. Dieser wird mit über die CPU Lüftung gekühlt. Ohne diesen Grafikchip, wies bei den kleineren BX der fall ist. Hörten man den Lüfter auch seltener ... weit seltener!!!

Also bitte installiere NHC und untertake dein ATI Grafikchip aufs Minimum! Gelegentlich gibts beim untertakten von Mobile ATIs probleme da sie nur Fixe Multiplikator kennen (gemeint ist Takt verhältnis zwischen GPU und RAM). Ich denk mit dieser Antwort wird dir geholfen. Wennst noch die CPU weniger Volt betreibst ... naja rest kennts ihr ja ^_^
 
copcograu schrieb:
Hallo, hab das Biosupdate nach ca 2 stunden nach erhalt des BX direkt
von der vaio supportsite instaliert!
Ergebnis: nix! War nicht besser deswegen wird er wieder an sony zurückgeschickt!
Im ernst, Ich glaub da hat Sony mit dem BX (bezüglich auf das entstandenen Lüfterproblems) einfach auch mal sche....ße gebaut!
Wie auch immer ich hoffe für alle die ihren BX behalten wollen und müssen, daß Sony was tut. Ich hab mich mitlerweile schon so oft bei Sony deswegen gemeldet, daß Ich die hälfte der sony supporter schon mit namen kenne.....! Ich werde die Geschichte weiterverfolgen
und fals sich was bessert, oder die nächsten update BX Notebooks kommen (vorausgesetzt das problem ist behoben) mir nochmals einen bestellen. Sonst ist der BX ja ein super geiles notebook.....;)
gruß an alle leidensgenossen

Moin,

ich habe das Notebook jetzt beim Händler vorbeigebracht mit der Bitte, den Mangel an der Lüftersteuerung abzustellen.

Der Sony-Service hat dem Händler gegenüber geäußert, es seien keine Probleme oder Beschwerden mit dem BX197XP bekannt! Das steht ja wohl im krassen Gegensatz zu Deinen Telefonaten mit dem Sony-Service.

Der Händler will jetzt selbst mit dem Notebook zu einem benachbarten Sony-Repair-Center gehen. Bin gespannt.

Bisher war ich mit Sony-Produkten extrem zufrieden. Ich hoffe, daß hier eine vernünftige Lösung gefunden wird. Mit einem Lüfter, der bis zu 30x pro Minute an- und ausgeht, kann ich einfach nicht leben.

Viele Grüße
Gerhard
 
Da bin ich gespannt, wie sie den BX197 leiser bekommen wolln.
 
Ich hätte da auch keine Idee, wie soll man das Teil leiser bekommen ? Das Ding ist eine Rakete, irgendwo muß die Wärme nun mal hin......und natürlich hält der Akku auch nicht besonders lange, ist schließlich ein Desktop-Ersatz, kein Notebook. Sollte man sich allerdings vielleicht vorm Kauf überlegen anstatt hinterher zu weinen...:)
 
Vaio BX197XP lauter Lüfter!

Mag ja sein das der BX 197 schnell ist.....aber wiso kann man nicht erwarten das der BX 197 so leise ist wie z.b. das vergleichbare Acer
NB 1694 mit 1GB Ram ,Grafik X700, Prozessor M 760 ? Sollte doch Sony hinbekommen oder nicht? Die A-Serie von Vaio ist ja mit den fast gleichen komponenten auch ultra leise ! Alles am BX 197 ist Top
bis eben auf den Lüfter (Lüftersteuerung) das ist wie wenn Mercedes die Neue S-Klasse rausbringt und dann aus welchen Gründen auch immer hinten eine Starrachse mit Blattfedern einbaut! Kann kein Mensch nachvollziehen. Von Vaio erwartet man das einfach nicht.....
deshalb kauft man sich ja einen Vaio!
Gruß Uli
 
Hamburger73 schrieb:
Ich hätte da auch keine Idee, wie soll man das Teil leiser bekommen ? Das Ding ist eine Rakete, irgendwo muß die Wärme nun mal hin......und natürlich hält der Akku auch nicht besonders lange, ist schließlich ein Desktop-Ersatz, kein Notebook. Sollte man sich allerdings vielleicht vorm Kauf überlegen anstatt hinterher zu weinen...:)

Hmm, falls Dein letzter Satz "Sollte man sich allerdings vielleicht vor dem Kauf überlegen, anstatt hinterher zu weinen" in Richtung "Akku-Laufzeit" gerichtet sein sollte, stimme ich voll mit Dir hier zu 100% überein.

Falls Du mit diesem Satz jedoch das Thema "Lüfterregelung" meinen solltest, so gehe ich fest davon aus, daß Du das BX197XP nicht selbst besitzt.

In diesem Zusammenhang bin ich übrigens auf den Chip-Test des technisch vergleichbaren Toshiba Qosimo gestoßen: "Fazit: So wünscht man sich einen modernen Mobil-PC! Gute Leistung, Spitzen-Display, sehr gute Verarbeitung und Ausstattung, edles Design und flüsterleiser Betrieb."

Ich wiederhole die Kernaussage von Chip: "Flüsterleiser Betrieb".

Es geht also doch leiser.

Gruß
Gerhard

PS.:
Ich möchte nochmals klarstellen: ich besitze eine Vielzahl von Sony-Produkten und bin ein überzeugter Sony-Käufer. Das BX197XP ist ein schönes Produkt. Aber wenn ein lauter Lüfter bis zu 30x in der Minute kurz an- und ausgeht, kann das keine vernünftige Regelung sein und die Entwickler haben ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht.
 
Hallo
Es ist eigentlich schon irgendwie die eigene Schuld. Beim Kauf habe ich doch meistens 14 Tage Rückgaberecht. Wem das Gerät zu laut ist der sollte es halt umtauschen. Es gibt viele Kunden denen ist der Lüfter vollkommen egal. Ein Notebook muss halt gekühlt werden, das kann man natürlich auch leise, ist aber in erster Linie zum Arbeiten gedacht und wird auch dort eingesetzt. Es ist und bleibt eine Maschine.
Wem diese Maschine zu laut ist, der soll es einfach umtauschen und sich ein anderes Gerät kaufen. Sony legt nun mal viel Wert auf Funktion und langlebigkeit und dies auf jedem Platz auf dieser Erde, egal ob bei 40° Grad Tagestemparatur oder bei 10° Minus. Die Maschine hat jeden Tag zuverlässig seinen Dienst zu tun.
Wer ein Notebook zum Anschauen braucht sollte sich eins kaufen daß halt auf leise getrimmt ist einen 1GHhz Prozessor hat und nicht unbedingt jeden Tag von Kunde zu Kunde geschleppt wird oder auf ner Messe rumsteht usw.
Ihr kauft Euch einfach die falschen Notbooks.
 
Neptun schrieb:
Hallo
Es ist eigentlich schon irgendwie die eigene Schuld. Beim Kauf habe ich doch meistens 14 Tage Rückgaberecht.


... meistens :-(

Ein 14-tägiges Rückgaberecht hast Du beim Kauf über das Internet. Händler wie M*dia-Markt oder S*turn räumen teilweise auch ein Rückgaberecht ein. Ich habe das Notebook jedoch bei einem lokalen Händler gekauft und habe hier kein automatisches Rückgaberecht.

Ich habe übrigens durchaus Verständnis für den Händler, wenn er sich das Gerät nicht ans Lager legen möchte. Bisher lehnen sowohl Sony als auch sein Großhändler eine Rücknahme ab.

So betrachtet war es mein Fehler, das Gerät bei einem lokalen Händler zu kaufen und nicht übers Internet. Vorher hatte ich diesen Aspekt in der Tat nicht betrachtet.

Nach wie vor hoffe ich auf eine kulante Lösung (Reparatur oder Rücknahme) über Sony.

Ich kenne inzwischen mehrere Benutzer mit dem gleichen Problem und Sony muß sich wirklich eine Lösung einfallen lassen.

Grüße
Gerhard
 
WosWasI schrieb:
oh ja ... dicke zahln und geiz ist geil! wer braucht ZB 1gb ram???

Ich. Leider.

Ich habe das BX197XP am Samstag erworben und gleich auf 2GB RAM aufrüsten lassen, da ich mit immens großen Datenmengen arbeiten muss (Ich arbeite als Berater zur Zeit für einen Logistiker, der seine Systeme globalisiert, da analysiere ich schon einmal Flat Files von 5GB Größe).
Ansonsten gilt die Aussage "Wer braucht schon mehr als 640 kb in seinem Rechner?" Diese Frage wurde von einem gestellt, der sich damit auskannte - dem Intel Chef... vor ungefähr 20 Jahren.

Ich habe natürlich das gleiche Problem: Der Lüfter nervt zu Tode. Wenn ich zuhause meinen PHotoshop ausreize ist das kein Problem - Kopfhörer auf die Lauscher, Foo Fighters ins Ohr, da kommt kein Lüfter mit. Aber z.B. während eines Meetings in einem vergleichsweise ruhigen Raum nervt das Teil einfach.

Ansonsten genießt es einen relativ hohen "Neid-Faktor", wird allerdings zur Zeit von meinem Weihnachtsgeschenk an mich selbst, meinen Archos AV-700, dezent übertroffen :rolleyes:
 
Neptun schrieb:
Hallo
Ihr kauft Euch einfach die falschen Notebooks.

Ganz so einfach ist es natürlich nicht - gerade diese nervigen Fehler fallen einem erst in einer ruhigen Arbeitsumgebung auf, nicht in einem LAdengeschäft, umgeben von einem Dutzend anderer Kunden und vier Verkäufern, die auf einen einträllern, dass das Gerät (Wie übrigens alle anderen Geräte im Laden auch) das derzeitige Nunplussuperultra darstellen.

Es sit ja nicht so, dass mich der Lüfter nervt. Mein Acer Travelmate föhnt auch fröhlich und beständig vor sich hin. Es ist nur das Sirenengleiche An- und Abschwellen des Lüftergeräusches. Da misst eine Sonde also nicht etwa die Temperatur des PRozessors, sondern die Lufttemperatur im Lüftungsschacht. Die nimmt natürlich sofort ab nach dem Anwerfen des Lüfters. Mir wäre da eine mittlere Lüftergeschwindigkeit über eine Minute lieber...
 
Hallo miteinander!

Ich bin seit vergangenen Freitag auch stolzer Besitzer des BX197XP und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich bin von einem HP pavilion ZD (ebenfalls 17 zoll) umgestiegen, und da das HP ZD 7168 einen Intel Pentium 4 Desktop Prozessor intus hatte, bin ich Lüftergeräusche gewohnt.

Auch ich gehöre beruflich zu der Fraktion, die RAM im Überfluß benötigen. Adobes After Effects und andere Schnitt- und Renderprogramme können gar nicht genug davon haben. Ganz zu Schweigen von CINEMA 4D... !

Da die HD Auflösung für Messe und sonstige Prestigeträchtigen Veranstaltungen immer mehr an Bedeutung gewinnt, habe ich mich für das VAIO entschieden. Und bin bisher nicht enttäuscht worden.

Ja, es ist wahr, das der Lüfter im Akkubetrieb häufig anspringt, aber im Netzbetrieb läuft er bei mir nun ständig, auch wenn ich nichts daran arbeite. Stört mich aber nicht im geringsten. Laufen muß er! Und das überall!

Ich werde meiner HP pavilion ZD Maschine schon etwas nachtrauern... war ein tolles Gerät. Hoffe der VAIO hält was er bisher verspricht....

Grüße 77
 
>>Da misst eine Sonde also nicht etwa die Temperatur des PRozessors, sondern die Lufttemperatur im Lüftungsschacht.<<

Der Lüfter muß ja den Grafikchip ebenfalls kühlen, also misst der Sensor zwangsläufig die Temparatur des Kühlkörpers (nicht der Luft). Die CPU-Temparatur ist in diesem Fall leider eben nur die halbe Miete. Bei früheren Modellen gab es 2 Kühlkörper+ 2 Lüfter, da liefen die Lüfter dann langsamer. Dummerweise setzt sich bei langsamdrehendem Lüfter der Wärmetauscher schneller mit Dreck zu......auch nicht optimal. Ist eben ein echtes Problem die Leistung eines guten Desktops( der ja normalerweise auch UNTERM Tisch steht, da kann er ruhig etwas lauter sein) in ein Notebook zu packen.
Im Zweifelsfall sollte man halt einfach einen Desktop kaufen wenn man die Leistung eines Desktops benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
copcograu schrieb:
Hallo, hab das Biosupdate nach ca 2 stunden nach erhalt des BX direkt
von der vaio supportsite instaliert!
Ergebnis: nix! War nicht besser deswegen wird er wieder an sony zurückgeschickt!
Im ernst, Ich glaub da hat Sony mit dem BX (bezüglich auf das entstandenen Lüfterproblems) einfach auch mal sche....ße gebaut!
Wie auch immer ich hoffe für alle die ihren BX behalten wollen und müssen, daß Sony was tut. Ich hab mich mitlerweile schon so oft bei Sony deswegen gemeldet, daß Ich die hälfte der sony supporter schon mit namen kenne.....! Ich werde die Geschichte weiterverfolgen
und fals sich was bessert, oder die nächsten update BX Notebooks kommen (vorausgesetzt das problem ist behoben) mir nochmals einen bestellen. Sonst ist der BX ja ein super geiles notebook.....;)
gruß an alle leidensgenossen

So - die Stellungnahme des Sony-Repair-Centers zu meinem BX197XP lautet:

"Gerät komplett überprüft. Funktionstest und Probelauf durchgeführt. das Notebook wurde im Dauerprobelauf getestet. Kein Gerätefehler festgestellt. die Lüftergeräusche entsprechen den Gerätespezifikationen!"

Damit werde ich mich nicht zufriedengeben.

Gruß
Gerhard
 
nikonist schrieb:
So - die Stellungnahme des Sony-Repair-Centers zu meinem BX197XP lautet:

"Gerät komplett überprüft. Funktionstest und Probelauf durchgeführt. das Notebook wurde im Dauerprobelauf getestet. Kein Gerätefehler festgestellt. die Lüftergeräusche entsprechen den Gerätespezifikationen!"

Damit werde ich mich nicht zufriedengeben.

Gruß
Gerhard

mehr als ne rücknahme vom händler durch kulanz ist nicht drinnen, wenn überhaupt.
nen einsamen kampf gegen sony wirst du sicher nicht gewinnen.
 
genau das hab ich euch gesagt ... entweder ihr untertaktet die grafikkarte oder ihr lebt mit diesen verhalten!

grafikkarte wird nämlich über dem cpulüfter gekühlt!
 
Hallo

Das sind halt die Gerätespezifikationen von denen ich geschrieben habe. Das Notebook ist so konstruiert das der Lüfter läuft und damit Basta. Ich arbeite bei Siemens in der Industrierechner Entwicklung. Wir bauen und entwickeln auch Notebooks die in Karlsruhe gebaut werden. Die sind nicht für den Privatmann gedacht aber stellt euch vor ich gehe zu unseren Entwicklern und erkläre Ihnen die Kühlkonstruktion ist mir zu laut, die lachen mich aus und fragen mich ob ich einen Vogel habe. Sollte ein Teil der Notebooks irgendwo auf der Welt abstürzen wegen Kühlproblemen wird bei uns sofort die Fertigung und die Auslieferung angehalten weil sonst Siemens sofort Millionenklagen am Hals hat. Wenn man ein Produkt verkauft muss man auch seine Spezifikationen die man nach Außen gibt einhalten sonst ist man regresspflichtig. Es handelt sich bei den Sony Notebooks also um sehr gute Konstruktionen die auf lange Lebensdauer und sicheres Arbeiten ausgelegt sind. Die Spezifikationen von Intel und den Festplattenherstellern werden eingehalten und an denen wird auch nicht wegen ein paar Privatleuten gerüttelt. Ihr haltet also ein sehr gutes Notebook in der Hand das für den alltäglichen Gebrauch genau das richtige ist. Mit dem Gerät könnt ihr auf der ganzen Welt rumreisen, es wird Euch nie im Stich lassen und täglich seinen Dienst verrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Neptun

Baut Ihr bei Siemens in der Industrierechner-Entwicklungeigentlich auch Lüfterregelungen, die den Lüfter pro Minute bis zu 30x an- und ausschalten.

Genau das ist die Sache, die mich an dem Sony Vaio BX197XP so höllisch nervt.

Wie ich anfangs erläuterte: ich bin der Auffassung, daß eine technisch korrekte Lüfterregelung den Lüfter bei Erreichen einer gewissen Temperatur einschaltet und bei einer zweiten, geringeren Temperatur wieder abschaltet. Und das kann einfach nicht 30x pro Minute sein.

Viele Grüße
Gerhard
 
Da geb ich Dir Recht. Wir haben auch Kunden bei denen gewisse Wünsche berücksichtigt werden. Beim letzten Gerät wurde auch die Lüftersteuerung bemängelt da er nach einiger Betriebszeit das Vibrieren angefangen hat. Dieser war mit Kunstoffnieten an einem Gehäuseblech montiert, die Nieten haben sich mit der Zeit etwas gelockert diese Nieten wurden nun durch Schrauben mit Muttern ersetzt damit dies nicht wieder vorkommen kann.
Ich habe hier am Schreibtisch zum Arbeiten ein Lifebook S7010 stehen da springt der Lüfter auch ziehmlich unkontrolliert an. Im Büro selber haben wir vom gleichen Modell ca 40 Stück von den Teilen, manche hört man gar nicht andere heulen vor sich hin. Anscheinend ist diese Lüftersteuerung nicht so genau mit den Temparaturen alleine zu steuern. Es wird auch nicht so viel Wert darauf gelegt, andere Komponenten sind halt viel wichtiger. Dich als Privatanwender stört dies natürlich und es mag auch Hersteller geben die diese Kundenwünsche annehmen und probieren das umzusetzen, leider gehört Sony anscheinend nicht dazu.
Ich habe privat auch ein Sony fs115m, beim Neukauf regte mich der Lüfter genau so auf wie Dich. Ich habe auch bei Sony angerufen usw. Es hat alles nix genutzt. Ich denke du wirst mit dem Lüftergeheul leben müssen oder das Teil über Ebay verkaufen und Dir ein anderes Gerät kaufen. Es kann gut sein, daß Du eins vom gleichen Modell erwischt wo der Lüfter nicht heult. Ich empfehle in solchen Fällen einfach eins im Mediamarkt zu kaufen mit nach Hause zu nehmen und zu testen. Sollte es nicht gefallen kann man es umtauschen. Ich werde es das nächste mal so machen und mich weder von Namen, Testberichten oder sonst was beeinflussen lassen. Es bringt einfach nix.
 
Neptun schrieb:
Da geb ich Dir Recht. Wir haben auch Kunden bei denen gewisse Wünsche berücksichtigt werden. Beim letzten Gerät wurde auch die Lüftersteuerung bemängelt da er nach einiger Betriebszeit das Vibrieren angefangen hat. Dieser war mit Kunstoffnieten an einem Gehäuseblech montiert, die Nieten haben sich mit der Zeit etwas gelockert diese Nieten wurden nun durch Schrauben mit Muttern ersetzt damit dies nicht wieder vorkommen kann.
Ich habe hier am Schreibtisch zum Arbeiten ein Lifebook S7010 stehen da springt der Lüfter auch ziehmlich unkontrolliert an. Im Büro selber haben wir vom gleichen Modell ca 40 Stück von den Teilen, manche hört man gar nicht andere heulen vor sich hin. Anscheinend ist diese Lüftersteuerung nicht so genau mit den Temparaturen alleine zu steuern. Es wird auch nicht so viel Wert darauf gelegt, andere Komponenten sind halt viel wichtiger. Dich als Privatanwender stört dies natürlich und es mag auch Hersteller geben die diese Kundenwünsche annehmen und probieren das umzusetzen, leider gehört Sony anscheinend nicht dazu.
Ich habe privat auch ein Sony fs115m, beim Neukauf regte mich der Lüfter genau so auf wie Dich. Ich habe auch bei Sony angerufen usw. Es hat alles nix genutzt. Ich denke du wirst mit dem Lüftergeheul leben müssen oder das Teil über Ebay verkaufen und Dir ein anderes Gerät kaufen. Es kann gut sein, daß Du eins vom gleichen Modell erwischt wo der Lüfter nicht heult. Ich empfehle in solchen Fällen einfach eins im Mediamarkt zu kaufen mit nach Hause zu nehmen und zu testen. Sollte es nicht gefallen kann man es umtauschen. Ich werde es das nächste mal so machen und mich weder von Namen, Testberichten oder sonst was beeinflussen lassen. Es bringt einfach nix.

Man muss auch sagen das man bei Customer Notebooks in einer sagen wir mal "niedrigeren" Preisklasse gegenüber den Business Notebooks z.B. Lifebooks nicht die ausgeklügelte Technik erwarten kann, wie eben bei dein teuren Modellen.
Und ich würde mal sagen, ein Notebook so gekühlt zu bekommen damit es absolut leise läuft usw. das ist ein sehr komplexes Thema, das kannst du sicher besser erklären.
Man muss halt von hohen Ansprüchen runter kommen wenn man nicht bereit ist mehr zu zahlen. Die BX Notebooks von Sony sind wirklich sehr gut für den Preis, aber man kann halt nicht alles erwarten.
 

Ähnliche Themen

Welche USB A auf C Kabel halten, was der Online Test verspricht ?

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Vaio (diverse) Suche Treiber für Touchpad Vaio VPCEB3Z1E

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Zurück
Oben