Neue Vaio VGN-BX Serie

HP ... kauf dir ein Carepack dazu ... wennst mal Probleme hast, kannst mit ein Carepack ordentlich stunk machen und meistens bekommt man dann ein neuen LOL
 
Hello everybody,

I bought my VAIO BX197 in the end of november, in stockholm sweden. I can only confirm what yuou are saying in this thread - the computer sounds like a jetplane. I also had numerous other problems with it, one of them being the second hard disk spinning down even though i set it to never spin down in the power settings.

Second really bad thing was that the USB ports and external monitor port was on the right side of the computer. Im right handed, so thats the exact space where i want to use my mouse.

Third annoying thing was that the computer build was of questionable quality. The plastic felt soft and flexible. The whole computer felt like a piece of cheap packard bell shit compared to the A197 previously owned.

So, yesterday i went to the store and found the last two unsold VAIO A497XP in Sweden. Took me 2 miliseconds to hesitate before bought one. Life is good again, eeven though the BX certainly feels quicker when it comes to graphics. Quality is addictive.

Anyone wants a BX197, cheap?

Peter
 
LOL ... BX how much?

OK About Jetplane sound. You have 2 ways to reduce the noise from a BX197 (with ATI Graficcard). First, you must undervoltage your CPU with Notebook Hardware Controll. Secound you must reduce the GPU and Memory Frequenz. Notebook Hardware Controll have this both option! You doesnt lost Speed!! This Programm is good enough to check the CPU and GPU workload and change Dynamic the Voltage and Frequenz!
 
WosWasI schrieb:
LOL ... BX how much?

OK About Jetplane sound. You have 2 ways to reduce the noise from a BX197 (with ATI Graficcard). First, you must undervoltage your CPU with Notebook Hardware Controll. Secound you must reduce the GPU and Memory Frequenz. Notebook Hardware Controll have this both option! You doesnt lost Speed!! This Programm is good enough to check the CPU and GPU workload and change Dynamic the Voltage and Frequenz!


Hello again.

It has swedish keyboard layout, but is in perfect condition with its box and manuals. Ill sell it för 1800 Euro.

I have already tried the NHC solution, but it still only helps the fan marginally. The other two major setbacks (USB right side and build quality) are unsolvable, so the computer has to go. I work 12hrs a day on my laptop, so the issues are important to me.

Peter
 
Hallo WosWasI,
ich merke überhaupt keinen Unterschied, wenn ich an der Graphikkarenfrequenz drehe. Bin sogar auf 50/75 runter (Clock direktly down Core & Memory). Müßte man was merken? Default sind 400/264. NHC 1.9 Beta03 / A617
Gruß, sendre
 
50/75 sollte nicht gehn! Ich denk da ist ein Fehler in der Software!

Bemerken tust du so nichts auser das die seltener anspringt und kürzer läuft! Indirekt erkennt mans auch anhand der Batterielaufzeit! Die sollte sich auch bemerkbar machen!

Ich geb zu ... zum ATI untertakten verwend ich ein anderes Tool!
 
Hallo WosWasI,
da ich leider keine Mail-Benachrichtigung bekomme (obwohl eingestellt) ist das Antworten teilweise sehr mühsam/verzögert.

Batterielaufzeit kann ich nichts sagen, denn das NB wird nur am Netz betrieben.
Welches Tool verwendest Du zum untertakten und geht das gemeinsam mit NHC?

Ich hatte sicherheitshalber schon vor einigen Tagen 60/81 eingestellt. Läuft stabil. Vielleicht wird tatsächlich ein falscher Wert angezeigt.

Danke & Gruß, sendre
 
http://www.softpedia.com/screenshots//ATITool_2.gif

Ich hab kein BX hab nur dieses Problem mal gesucht! Tool heist (bin mir da net sicher ... da ich einige Tools mal kurz angetestet hab) ATItool 0.25 Beta. Ich bin nicht wirklich auf so niedrige Taktraten gekommen, da vorher alles eingefrohren ist! Verbrauchsmässig sieht mans auch im NHC das etwas weniger Strom zieht.

Ich hat irgend etwas mit GPU 100MHz und Mem so an die 300MHz
 
Hi Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken mir ein VGN-BX197XP zuzulegen.
Nun habe ich hier gelesen das es anfänglich Probleme mit der Lüftersteuerung gab. Mich interessiert jetzt natürlich ob es aktuell durch BIOS- oder SPM-Updates Verbesserungen hinsichtlich dieser Problematik gegeben hat.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 
Guten Tag allseits Ihr geplagten BX user !

Hatte leider keine Zeit bisher - aber hab das BX197 noch.

Zum Lüfter - wer hat die Tips von WasWasI schon ausprobiert ?
@WoasWasI - welches Tool kann mir die CPU und GPU Leistung/Stromaufnahme permanent anzeigen ? und welches Tool kann mir die CPU und GPU Temp am BX197 permanent melden/loggen/anzeigen ? - Ich probier nun mal das NHC und das ATI Tool aus.

Aber gibts denn gar keine anderen Themen zum BX197 ?
Hat irgendwer einen sATA RAID 0/1 Treiber gefunden ?
Seid Ihr alle mit dem SONY Bluetooth Stack zufrieden ?
Also ich habe den Toshiba ausprobiert denn der Sony hatte ja nur minimale Profile - oder hab ich da was übersehen ?

so long
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Original ATI Treiber der beim SONY mitgeliefert wurde.

und hab nun das ATItool 25beta14 ausprobiert - naja - corespeed war 105 und memspeed 120
beim laden von default ?!? 358/330 war einmal alles schwarz - beim definieren von anderen profilen war nicht sehr erfolgreich - new hat nur einen neuen label angelegt mit den gleichen 105/120 werten und mit save hat das auch nicht gefunzt - also hab ich einmal das wertepaar 100/100 und einmal 85/90 eingegeben - das system hat es bei load übernommen und aktiviert - beim wertepaar 85/90 ging ich nach 2 min wieder baden

...

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI Catalyst v6.3 installiert mit CCC
läuft stabil und OK
nur GPU Voltages gibts keine zum verändern

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ein Tool, das mir anzeigt ob sich die HDDs drehen oder auf Standby stehen ?
Michael
 
Also NHC ist auf jeden Fall ein Spitzen Systeminfo Programm...
Und mittlerweile kenne ich doch schon einige.

//http://www.notebookforum.at/attachment.php?attachmentid=21&stc=1&d=1142360527

Das gehört einfach einmal installiert
und vorher das .Net 2.0 Framework

Bei 48°C ist der Lüfter still und bei 49°C läuft er wieder.
Und das NHC zeigt das in Echtzeit an - warum hat denn das noch keiner ausprobiert ?

Das eine Grad wird man doch mit NHC locker reduzieren können ...
ich muss mich noch ein wenig einlesen bevor ich was umstelle.
Und ich schalte es aus dass sich das NHC beim booten selbstaändig ladet, denn sonst könnt ich ja nach einem Absturz immer wieder auf die gleichen falschen Parameter stossen ...

Michael
 

Anhänge

  • NHC.PNG
    NHC.PNG
    24,1 KB · Aufrufe: 175
Also ich hab NHC im NHC die Spannungen um ca 0,15V reduziert
Die Spannungen sind in 0,016V Schritten einstellbar.
In der Datei Settings.in werden sogar dann nur die "Stufen" eingetragen.

Also derzeit habe ich für die @01_CPUVoltageMultiplier0 bis 7
die Spannungsstufen 13, 17, 19, 21, 23, 25, 29 und 35 eingetragen
Für den Multiplier 15x habe ich die Spannung nicht so stark reduziert und für den Multiplier 6x habe ich dann noch eine extra Reduktion vorgenommen auf 0,844V das ist Stufe 9.

Das Gerät läuft genauso gut aber auch nicht leiser.

Ich sehe hier nur eine kurzfristige Möglichkeit. Alle betroffenen Registrieren sich bei NHC professional um 15€ und dann hoffen wir dass Mister NHC was zustandebringt

Michael
 
@ITOSuport

Es gibt auch die Möglichkeit Beiträge zu editieren - da brauch man nicht immer einen neuen Beitrag erstellen.;)

Thorsten
 
Hallo,

zum Lüfter-Problem (tritt auch bei meinem BX-195VP auf):

Hat schon jemand das neue Vaio-BIOS-Update R0180X5 vom 16.06.2006 ausprobiert? Könnte interessant sein, denn in der Update-Info steht:

This BIOS Update fixes following issue:
Fan control: Always On @ constant medium speed
 
Ja, ich habs auf meinem BX195XP drauf gemacht und es ist so wie es da steht: Der Lüfter läuft dann permanent in geringer Drehzahl, ohne ständig an und aus zu gehen.

Damit geht Sony den Wunsch vieler User nach, den Lüfter nicht mehr vollständig an die Temperatur zu koppeln... der wechselte nämlich ständig die Drehzahl, wodurch man ihn bewußt wahrnehmen konnte. Jetzt ist die Drehzahl recht konstant, weswegen man ihn leichter überhören kann.

Bei CPU-Volllast tut er dennoch seinen Dienst und reagiert auf den Temperaturanstieg mit höheren Drehzahlen... so soll es sein :)
 
196xp

Hallo in die Runde,


Ich bin seit 2 tagen ein glücklicher 196xp besitzer bis auf den lüfter :(

Die beiden neuesten Biosupdates brachten auch bei mir keine besserung.
Im Netzbetrieb ist der Lüfter immer an und zwar nicht auf der leisesten stufe.

Im Akkubetrieb is es immerhin so, dass er 2-3min aus is und dann wieder 2-3min angeht.

Ich werde jetzt mal die tools ausprobieren und hoffen dass ich irgendwie einen ruhigen arbeitsmodus hinbekomme in dem der lüfter höchsten alle 10min mal 1min läuft...

grüße aus deutschland.


hier mal die antwort vom sony support, mal schaun was geht:


Notes 04-Aug-2006 Christian Raiser

*** NOTES 04-Aug-2006 Action Type: Info
1. Installiertes Servicepaket: WindowsXP Pro SP2
Servicepaket xxx wird noch verwendet: yes
2. Boot language: French
3. Detaillierte Problembeschreibung: Hallo,

Der Lüfter läuft dauernd und das auf voller Stufe, egal ob ich das Laptop mit Batterie oder Netzteil betreibe.
Der Lärm ist sehr störend, ausserdem wird das Gerät an der unterseite sehr warm (ist das normal?)

wäre um eine hilfe wegen des lüfters dankbar!
4. Verfügbarkeit von Upgrades und Patches geprüft: yes
5. Zusätzliche Software: nein
6. Zusätzliche Hardware: nein
7. Zusätzlicher Speicher eingebaut: no
8. Weitere Anmerkungen: immer



Notes 04-Aug-2006 Christian Raiser

*** NOTES 04-Aug-2006 Action Type: Info
Hallo,

beide BIOS Versionen bewirken NICHTS.

MFG

und Danke schon im Voraus



Notes 07-Aug-2006 Dietmar

*** NOTES 07-Aug-2006 Action Type: Info
Guten Tag Herr Raiser
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da in Ihrem Gerät sehr hochwertige kleine Bauelemente verbaut wurden und auch die Leistung sehr hoch ist, wird sehr viel Wärme produziert.
Das Update des BIOS, welches Sie aufgespielt haben, bewirkt eine höhere Lüftertätigkeit und Gerätekühlung.
In Ausnahmefällen können wir Ihnen die Möglichkeit für eine Downgrade des BIOS anbieten, womit die Lüfterleistung minimiert wird, was aber dann mit einer höhere Wärmeabgabe einherginge.

Gerne erwarten wir Ihre Antworten.




ps.: falls ich keinen ruhigen arbeitsmodus hinbekomme, wird vielleicht gegen ein FE21S oder ein macbook pro getauscht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Welche USB A auf C Kabel halten, was der Online Test verspricht ?

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Vaio (diverse) Suche Treiber für Touchpad Vaio VPCEB3Z1E

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Zurück
Oben