Neuer Akku hält maximal eine Stunde

S

Sandera

Forum Newbie
Hallo zusammen,

habe hier ein 4 Jahre altes Satellite 5200-903. Da der Akku komplett durch war und nicht mal mehr 5 Minuten gehalten hat, habe ich mir einen kompatiblen Akku bestellt. Den habe ich nun seit gestern in Gebrauch, aber trotz voller Aufladung ist der auch bereits nach 55 Minuten leer. Wirklich viel gearbeitet hat mein Notebook in der Zeit nicht. Lediglich Textbearbeitung und Internet, allerdings mit den Einstellungen "volle Taktfrequenz" und "maximale Kühlleistung" im Power Saver und Bildschirmhelligkeit 8. Aber trotzdem sollte doch eine längere Akkulaufzeit möglich sein, oder?

Gruß
Sandra
 
Normalerweise brauchen neue Akkus im Schnitt etwa 10 vollständige Auf- und Entladungen bis sie ihre vollständige Kapazität erreichen.....
Daher ist es besonders am Anfang wichtig den Akku immer vollständig zu laden und auch vollständig zu entladen.

Bei meinem Leppi hab ich das am Anfang zwar nicht soo gemerkt, aber am Handy zum Beispiel: Das hielt die ersten ein zwei Wochen immer nur nur anderthalb Tage und nun sinds über drei......;)
 
Hi,

ich habe das Satellite 5200-902, es ist jetzt knapp 4 1/2 Jahre alt.

Das Problem mit dem Akku kann ich nachvollziehen. Mein originaler Akku hielt bestimmt nur die ersten 2 Jahre sehr gut durch, danach wurde er immer schwächer, deshalb habe ich mir auch einen kompatiblen gekauft da die originalen viel zu teuer sind.

Nicht nur dass ich herausbekommen habe dass der neue Akku schon einen Abnutzungsgrad von 6 % hatte, er hält auch nicht viel länger als der vorherige, originale Akku.

Es handelt sich bei mir aber glaube ich um ein anderes Problem. Wenn ich alle Stromsparfunktionen auf "hoch" stelle hält der Akku mindestens bzw. auch gerade mal 1 Stunde, wenn ich auf volle Leistung stelle maximal 40 Minuten.

Wenn Windows noch ca. 35 % anzeigt kommt aber das eigentliche Problem. Von einer Sekunde auf die andere wird angezeigt dass der Akku fast leer ist und ich das Netzteil anschliessen muss, die Anzeige zeigt dann nur noch 3 % an.

Hast du evtl. dasselbe Problem ? Das ist ziemlich nervig da mobiles Arbeiten fast unmöglich geworden ist.

MFG
 
Wer spart kauft zwei mal so ist das im Leben. Original Akkus sind nicht aus Spass teurer, ich dachte seit den Billig Handy Akkus wüsste man wie der Hase läuft.
 
Muss nicht sein, mein NoName Langzeitakku von ebay funktioniert einwandfrei. Ich passe allerdings auf, dass er sich nicht überladen kann.

Er hat 60€ gekostet - bei SONY hätte ich 400€ bezahlt :eek:
 

Ähnliche Themen

Pc fährt erst nach einstecken des Ladekabels hoch, obwohl Akku voll sein müsste

Thinkpad R31 Akku hält nur 4 Minuten??

Notebook fürs Studium gesucht - Maximal ~1100€ - Bitte nicht vabschrecken lassen;)

Cpu-Überhitzung bei Satellite p100-415

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben