Neuer Computer - manchmal etwas träge, Grafik ruckelt

H

halweg

Forum Freak
Auf meinem Fujitsu Lifebook E8420 (P9600, nVidia GForce 9300, Win 7) hab ich folgenden Effekt festgestellt: Wenn ich ein Fenster öffne, schließe oder verschiebe kommen die visuellen Effekte manchmal etwas ruckelig. Mach ich das ein paar mal hintereinander, ist die Grafik wieder flüssig.

Ich nehme an, dass hier der Prozessor oder die GraKa etwas träge aus irgendeinem verlangsamten Modus aufwachen (dauert ca. 2s-5s). Zumindest zeigt die Prozessorbelastung zu diesem Zeitpunkt nichts außergweöhnliches an.

Wie kann man dem auf den Grund gehen? Gibt es Software, mit der ich die Stati von Proz und GraKa überwachen kann? Oder sogar beeinflussen?

Auf meinen alten Notebook habe ich dafür Notebook Hardware Control installiert, aber das gibt's ja für Win7 nicht mehr.:confused:
 
Hm, das habe ich so auch noch nicht gehört. Ist der Grafikkartentreiber aktuell?
 
Ich nehme an, dass hier der Prozessor oder die GraKa etwas träge aus irgendeinem verlangsamten Modus aufwachen (dauert ca. 2s-5s).
Das wären Reaktionszeiten jenseits von Gut und Böse. So könntest du keinen Computer betreiben.
Ich glaub eher dass dein Rechner mit allerlei Fujitsu Schrott zugemüllt ist ...
Windows vorinstalliert?
 
Danke für Eure schnelle Reaktion.

Um es klar zu stellen: ich habe keine Reaktionszeiten von 2-5s, sondern so lange dauert es, bis der Effekt des Ruckelns weg ist. Ruckeln heißt, dass die Fensteranimation beim Bewegen, Öffnen und Schließen eben eine rucklige ist.

Win 7 war drauf installiert und die Softwarevorausstattung hielt sich sehr in Grenzen (Fujitsu hat glücklicherweise Sachen wie Norton nur als Installationsversionen draufgespielt und nicht schon alles vorinstalliert.

Der Grafiktreiber behauptet, aktuell zu sein. Allerdings konnte ich noch nirgends so was wie eine erweiterte Grafiksteuerung erkennen, wo mman ein par Details zur Grafikkarte einstellen kann. Die erweiterten Anzeigeinstellungen haben da keine speziellen Register o.ä.
 
probier doch mal einen offiziellen Nvidia treiber. Evtl hat sich das System den in Win7 eingebauten Treiber gezogen... Dann wird die Karte zwar als 9300er erkannt, die Performance ist trotzdem nicht toll
(hatte diesen Effekt bei meinem gerät selber)
 
Danke 2k5.klexi für den Tipp.
So richtig blicke ich aber noch nicht durch:

Win 7 sagt, der Treiber der "NVIDEA GeForce 9300M GS" ist vom 23.07.2009 und hat die Version 8.15.11.8642.

Unter NVIDIA DRIVERS 195.62 WHQL finde ich eine anscheinend neuere Version für meine GraKa, die geeignet sein könnte, meine Probleme zu beheben.
Wenn ich die aber installieren will, sagt die Installationsroutine:
"Das NVIDIA Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzt beendet."

Versuche ich, manuell die Inf-Datei zu installieren, sagt mir Windows wiederum, dass ich ja schon den aktuellesten Treiber hätte, was ich mir kaum vorstellen kann.

Mir scheint, dass irgendeine Einstellung meines Notebooks den Zugriff auf den Grafiktreiber sperrt. Dazu passt auch, dass ich unter Erweiterte Bildschirmeinstellungen keine GraKa-spezifischen Register habe und dass einige Buttons ausgegraut sind.

Edit: Hab grade einen Hinweis gefunden, dass Fujitsu Notebooks von dieser Version nicht unterstützt werden. So ein Mist.
 
Danke Robert. Schön, dass du auch hier mitliest.
Ich hab gesehen, dass auf der besagten Seite sogar ne 195.81er Version zu finden ist (wobei mir unklar ist, warum ich im Gerätemanager bei der Treiberversion eine ganz andere Nummernsystematik finde).

Ich werd's mal versuchen, bin mir momentan aber nicht sicher, ob mein neues Notebook nicht irgendwie vor einem "unauthorisierten" Treibertausch geschützt ist. Auf der Hompeage von Fujitsu werden jedenfalls noch die alten Treiber angeboten.
 
[...] Ich hab gesehen, dass auf der besagten Seite sogar ne 195.81er Version zu finden ist [...]
Ja, die läuft auf meinem E6400 auch seit ein paar Tagen zu meiner vollsten Zufriedenheit. ;)

[...] (wobei mir unklar ist, warum ich im Gerätemanager bei der Treiberversion eine ganz andere Nummernsystematik finde). [...]
Die letzten fünf Ziffern der Versionsnummer im Gerätemanager müssten der genannten nVidia-Treiberversion entsprechen (also z.B. nvDispS.dll in Version 6.14.11.9581 gehört zu Treiber 195.81).

[...] Ich werd's mal versuchen, bin mir momentan aber nicht sicher, ob mein neues Notebook nicht irgendwie vor einem "unauthorisierten" Treibertausch geschützt ist. [...]
Versuch macht kluch... ;)
 
Heut schaff ich das nicht mehr, muss gleich weg...

Hab's übrigens am Lifebook hinbekommen, zwei 24 Zöller 1920x1200 anzuschließen (obwohl Fujitsu zu dieser Option keine Aussagen macht). Die GraKa verhält sich diesbezüglich bisher unaufällig, hat aber ständig über 50°C (im Unterschied zum Prozessor, der mit 45°C dahindümpelt.
 
Also über 50°C ist mal garnicht viel, meine 8600M ist ständig über 70 - 80.
 
Na ja, da bin ich ja mal beruhigt. Dachte schon, die zwei Monitore machen der GraKa Stress.
 
Machen sie wahrscheinlich schon, nur 50° ist kein Grund zur Sorge.
 
Zurück
Oben