neuer CPU kompatibel????

L

lilsmith

Forum Benutzer
Hello

Ich habe vor meinen lappi bisschen aufzurüsten.. hätte zwar genug kohle um mir einen neueren und stärkeren zu kaufen aber meine freundinn und mein dad sollten es nicht mitbekommen sonst wird man wieder angeschissen wofür ich mein geld ausgebe usw. AUßERDEM ist es auch ein kleinen hobby von mir sachen zu reparieren oder aufzurüsten, es reizt mich sehr ;)

Also ich habe ein Fujitsi Lifebook A series 530 mit einem

"Intel Mobile Core i3 M350 2.27Ghz"
hat sockel 988.

Würde ihn gerne erneuern durch einen
"Intel Core i5-2540M, 2x 2.60GHz, Sockel-988, boxed" tauschen

Ist das denn alles kompatibel?
Und wie ich weiß ist derzeit das maximum an Ram 8gb was reingeht.
wieviel Ram könnte ich mit den neuen Prozessor einbauen?

noch dazu kommt eine neue festplatte. ne ordentliche SSD :)
mehr kann man auch nicht wechseln...

also was sagt ihr?
Lg
 
acja noch eine frage... ist es möglich sonst noch iiiiiiirgendetwas zu erneuern außer cpu, festplatte oder speicher?
würde mich interessieren :)

Lg
 
ok dankerschön für die hilfreichen antworten :)
 
Also ich habe ein Fujitsi Lifebook A series 530 mit einem

"Intel Mobile Core i3 M350 2.27Ghz"
hat sockel 988.
Würde ihn gerne erneuern durch einen
"Intel Core i5-2540M, 2x 2.60GHz, Sockel-988, boxed" tauschen

Ist das denn alles kompatibel?

Mööp, Passt nicht!
Der M350 ist ein i3 der ersten Gen, der I5-2540M ist 2te Gen bzw. teilw.3te Gen.
der I3 hat nen BGA1288, PGA988 Sockel und der
I5 hat nen FCBGA1023, PPGA988 sockel!
hinzu kommt das dein Bios diese CPU nicht verwalten kann.

I3
ARK | Intel® Core? i3-350M Processor (3M Cache, 2.26 GHz)

I5
ARK | Intel® Core? i5-2540M Processor (3M Cache, up to 3.30 GHz)

Übersicht:
Intel-Core-i-Serie ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
uhhhh ok danke... gott sei dank hab ich den nich voreilig gekauft..

ok jetzt hab ich es verstanden.. ich seh bei der hersteller info welcher sockel es genau ist. also sollte es "BGA1288, PGA988" sein. und das bios sollte indentisch sein?

aber wie erfahre ich den namen meines BIOS ? außer AIDA64 denn da ist meine Testphase vorbei und ich kann es nich mehr benutzen..

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kläre erstmal ab, was das Bios überhaupt für CPUs unterstützt!
Und es passen nur I3/I5 Cpus der 1ten Gen (also 3 stellige I´s) wenn das Bios mitspielt, was ich mir bei deinem gerät aber nicht vorstellen kann.
Und mal ehrlich investiere das Geld besser in was Neues.
Die Heatpipe muss passen bzw. das gesamte Kühlsystem.
 
ok.. wie gesagt sollte meine freundinn aber nicht mitbekommen das ich mir ein neues gerät gekauft habe.

und ich habe ne große bastlerfreude und würde mich freuen dran etwas zu erneuern. tastatur is auch im ar... , die neue hab ich schon bestellt und wenn ich nen passenden PCU finden würde dann würde ich alles in einem erneuern.
 
ok.. wie gesagt sollte meine freundinn aber nicht mitbekommen das ich mir ein neues gerät gekauft habe.

Sorry, wenn du Heimlichkeiten vor deiner Freundin hast dann sollte man sich mal überlegen ob es sinn macht solch eine Partnerschaft zu führen. :rolleyes:

Fazit:
Lass die CPU so wie es ist, hol dir ne SSD vllt. noch Ram, das bringt eh mehr und läuft ohne Probleme.
 
Intel® Core™ i5-560M Prozessor - der würde dann ja wohl passen. falls das mit den bios übereinstimmt, weiß nicht was ich fürn bios hab und weiß auch nicht was dieser CPU fürn bios hat... wie komm ich zu dieser info?

das ist ja wohl kein beziehungsratgeber forum ? übrigens haben wir keine probleme in unsrer beziuehung, will mir nur das gerede nicht anhörn das ich mein geld besser ausgeben könnte usw..

tja aber wenns mitn cpu nicht klappt dann werd ich eben nur de SSD platte und ordentliche rams reinhaun.. das maximum an Arbeitsspeicher ist leider eh nur 8gb mit dem Prozessor
 
Dann leg dein Geld in einer Samsung 830 an. Der Rest ist zweifelhaft.
 
8GB werden es auch mit ner anderen CPU bleiben!
Das hängt auch vom Chipsatz des Board und vom Bios ab.
Und die CPU hat kein BIOS!!
Die Infos bekommst du nur bei Fujitsu, die können sagen welche CPU max supportet wird.
Nur weil der TDP identisch ist, bedeutet das "nicht" das die CPU läuft / laufen muss.
In erster linie ist das Bios wichtig, wenn das Bios limitiert dann geht nichts.
 
Schritt 1 wäre es auf der Herstellerseite das Handbuch des Dings zu laden und zu gucken, mit was für CPUs die Dinger lt. Spez laufen sollten und ob die überhaupt gesteckt und nicht gelötet sind. Dann würde nämlich nur ein MoBo-Tausch in Frage kommen.
Ansonsten stimmts, eine SSD liefert bessere Ergebnisse als ein CPU-Tausch, Reihenfolge ist eigentlich SSD, RAM, CPU.
 
nur finde ich leide nirgens so ein handbuch in welchen solche informationen stehen :(
 
ok danke, aber keiner dieser links gibt mir eigentlich die antwort ob ein anderer CPU kompatibel ist..
habe aber einen passenden gefunden und bei der herstellersteite gefragt ;)
mir wurde geschrieben das es geht. und er is nicht gelötet..
aber jetzt mal den CPU kack bei seite weil auf das verzichte ich. eine SSD platte, RAM und passta ;)

jetzt mal zu meiner tastatur: es wurde NIE etwas drübergeschütet oder sonst was, hat immer gepasst. Alle Tasten haben funktioniert. nur irgendwann hab ich den lapi neu aufgesetzt und direkt danach gingen die tasten I,O,3,4,5,6,7,8,9,0 und shift nicht mehr.
treiber passt aber?! also er zeigt mir halt kein problem an... ich hab mir beim hersteller eine original neue tastatur bestellt. aber noch nicht eingebaut weil ich die zeit noch nicht hatte und das doch ein großer aufwand ist...

was kann das beursachen nur weil ich ihn neu aufsetze das 10 tasten nicht mehr funktionieren??
 
Zurück
Oben