Neuer Desktop-Ersatz gesucht...

P

pete25

Forum Benutzer
Guten Tag,

wie so viele hier bin ich auf der Suche nach dem für mich "besten" Notebook.
Ich werde erstmal die wichtigsten Fragen beantworten:

- Wie ist dein Budget?
bis 1000€ (besser wären 800€ ;) )

(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
Bin Student - da müsste also eigentlich was gehen. Hab mich da aber noch nicht eingelesen...

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
Mein altes hat 15,4... damit bin ich eingentlich zufrieden...

- Was willst du mit dem Notebook machen?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD), Photobearbeitung, Spielen)
Das Notebook ist über iTunes meine eigentliche Anlage - ein vernünftiger Sound wäre also schon nicht schlecht...

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Ja schon: FIFA, GTA4, Anno 1404 und andere Aufbaustrategiespiele (also keine aufwändigen Ego-Shooter)

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Mobil nutzen eher weniger... Suche eher einen Desktop-Ersatzt den man auch mal mit in die Uni nehmen kann um ne Präsentation zu zeigen.

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Akkulaufzeit ist nicht ganz so wichtig... einen normalen 2 Stunden-Film sollte es aber schon packen...

Das wären mal die wichtigsten Angaben.

Ansonsten:
Habe momentan ein Acer 1690. Da sich langsam aber sicher die Einzelteile verabschieden (Lüfter und jetzt auch noch das CD Laufwerk - frisst nur noch DVDs) wird Zeit für einen neuen Laptop.
Hab schon bisschen gegoogelt und bin auf den Dell Studio 15 gestoßen. Außerdem hat mich der Samsung R560-Aura P8400 Madril angelacht...

Würde mich über Aussagen zu den 2 genannten Modellen sowie weitere Vorschläge freuen.

Grüße
Pete

PS: Gibts eingentlich ne Möglichkeit Vista zu umgehen? Also sprich einen Laptop ohne Betriegssystem zu kaufen und dann klassisch XP draufspielen? Ich kann mich mit Vista einfach nicht anfreunden... ;)
 
Für wirklich guten Sound wirst du externe Boxen brauchen, weil ein Notebook nicht gerade voluminös genug ist, um einigermaßen akzeptablen Klang hervorzupusten.

Mittlerweile gibts schon die Möglichkeit Upgrades auf Windows 7 beim Kauf mitzunehmen. Beim von dir angesprochenen Dell sollte das möglich sein. Musst eben die 3 Monate noch mit dem RC überbrücken ^^. Ohne BS gibts Dells glaube ich bei Dell direkt nicht zu kaufen. Korrigiert mich falls ich falsch liege.
 
Hallo,

das mit dem Sound hab ich wohl nicht genau genug beschrieben. Ich erwarte natrülich nicht, dass die eingebauten Lautsprecher viel taugen... habe eher gemeint, dass der Sound beim Anschluss an eine aktive Box bzw. an einen Verstärker was taugen soll... ;)

Das mit Windows 7 ist schonmal ein guter tipp. Danke.
XP wäre mit trotzdem lieber... :D

Weiter Meinungen / Vorschläge?

Gruß
Pete
 
Du meinst wirklich GTA 4?

Das zwingt potente Desktops in die Knie!
 
Du meinst wirklich GTA 4?

Das zwingt potente Desktops in die Knie!

Langsam macht es einfach keinen Spaß mehr...
Immer wenn man denkt dass eigentlich jeder wissen müsste, dass GTA4 (für mich das nervigste PC spiel aller Zeiten - und ich habs nicht mal gespielt) nciht auf 1000€ nootebooks läuft kommt imer noch einer und fragt zur sicherheit nochmal, denn es könnte ja einen Patch gegeben haben, der die Anforderungen auf Pacman niveau optimiert...!
 
Hallo,

sorry für mein Unwissen bezüglich GTA4. Hab ich auch einfach nur mal hingeschrieben (ohne mich vorher zu informieren - asche über mein haupt) da mich das spiel schon länger reizt... ist aber nicht so wichtig... dann wird halt irgendwann noch ne ps3 ins haus müssen... ;)

Also dann klammern wir GTA mal aus... Bin eigentlich auch eher der Anno, Siedler und C&C spieler...

Ein Desktop kommt für mich (noch) nicht in frage, da ich Wochenend-Pendelnder-Student bin... (nur um Fragen in die Richtung vorzubeugen)

Nochmals sorry für die unrealistischen Ansprüche...

Grüße
Pete
 
Sorry dass du grade meinen Frust abbekommen hast. Nix gegen dich, sondern gegen die Frage ansich.

Anfangs war es so, dass GTA4 absolutes high end für die beschissensten Auflösungen gebraucht hat, weil es eine sehr schlampige portierung der PS3 war (7 Kerne). GTA4 hat 3GHz Quadcores zum Frühstück vernascht - dass das mit einem Notebook nicht so ganz vereinbar ist, sollte klar sein. Inzwischen gehts halbwegs, da reicht auch ein 3GHz Dualcore so grade.



Ich würde Spontan raten, mal in meine Signatur zu schauen. Da kannst du dir bei den Notebookempfehlungen den ein oder anderen Modelltipp holen.



Wenn du mich persönlich nach einem Tipp fragst:
Samsung P560
Samsung R560 Serie
besser: LG S510 Serie
noch besser: Dell Precision M4400
eBay UK Shop - eComputers LTD: (Anzeige)
 
Hallo,

danke für die Tipps.
Da sich nur die Samsung in meinem Preisrahmen befinden werd ich mich wohl mal in die Richtung umschauen...

Ist es denn möglich durch ein "Plattmachen" des neu gekauften Notebooks Vista los zu werden - sprich danach XP (wäre vorhanden) draufzuspielen?

Danke
Gruß
Pete
 
Vergiss XP, du solltest eigentlich einen Gutschein für Win7 bekommen.
 
Was wollen eigentlich alle Nutzer od. Käufer eines Neuen gerätes mit XP?
Ich bekomm das einfach nicht in meine rübe!!
Das währe ja so wie bei nem Neuen Opel astra den ecotec motor gegen einen 5 Jahre alten Opel motor zu tauschen (Vom Sinn das gleiche)!
Versteh ich nicht!
Ein so altes OS auf einer neuen kiste macht in meinen augen echt keinen Sinn.
Dann lieber wie schon gesagt wurde WIN7 drauf haun!:D
 
Hallo,

der Punkt ist, dass ich Vista echt kacke finde... unübersichtlich, viel zu verspielt und auch langsam (zumindest auf der kiste von meinem kumpel).
Bei neuen OS bin ich immer skeptisch... normalerweise vertrete ich da eher den Punkt mal abzuwarten bis die Helden bei Microsoft die Kinderkrankheiten durch diverse Service Packs behoben haben...
Um bei deinem Autovergleich zu bleiben: "Nie das erste Auto einer neuen Serie kaufen - immer erst warten bis die nervigen Kleinigkeiten verbessert wurden" - Zitat eines befreundeten Autohändlers...

Gruß
Pete
 
Das Problem mit XP kann durchaus sein das du nicht alle funktionen deines rechners zurverfügung hast oder sie halt eingeschränkt laufen.
Ich rede da von Quicktasten,Webcam,W-Lan usw.
Da ja die Neuen geräte immer auf Vista od. Win7 konfiguriert sind.
Natürlich stellen einige hersteller XP treiber bereit aber ob dein ganzes system dann rund läuft diese sicherheit gibt dir keiner.
Hinzu kommt auch das XP zwar noch supportet wird aber nur im Bereich Sicherheit was bedeutet das es seitens Microsoft keinen Treiber support mehr unter XP gibt, und ich glaube nicht das die hersteller weiterhin aktuelle treiber bauen werden warum auch, alle werden sich wohl auf WIN7 bzw. Vista konzentrieren.
Und ob ein System unter Vista langsamer ist als unter XP das sei mal so dahin gestellt!
 
Vieles ist Einstellungssache und bei Vista ist glaube schon das Service Pack 2 draußen. Meine Phliosophie ist eigentlich auch immer erst auf das neue Betriebssystem zu setzen, wenn das erste Service Pack draußen ist. So habe ich es mit XP gemacht und wenn ich irgendwann einen neuen Rechner/ein neues notebook hole, wird es erst mal mit Vista laufen.
 
Hallo,

mal was anderes... warum verdammt nochmal verbauen so viele Hersteller die "fn"-taste eigentlich links von der "strg"-taste? sowas unpraktisches... nervt mich gerade tierisch... dachte ich hab mit dem samsung R560 "mein" notebook gefunden aber die fn-taste stört mich schon gewaltig...
nach längerem googeln ist das wohl auch nicht so ohne weiteres zu ändern... :(

sorry wollte ich nur kurz loswerden...

Was ist denn von MSI zu halten. Hab ich bis jetzt noch gar nicht gehört... speziell das MSI GX623. Der Test den ich gerade gelesen habe klingt ja nicht so schlecht... Gibts da Erfahrungswerte?

Gruß
Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf miese tastaturen und miese Displays stehst... (ist meine Erinnerung an das GX623)
 
Hallo zusammen,

also ich hab jetzt nochmal ordentlich gesucht...
Hab jetzt hier 3 Modelle die in Frage kommen (andere Vorschläge nehme ich natürlich gerne an.)

- Dell Studio 15: (2,4 GHz, standard bildschirm, 4 GB Ram, 500 GB HDD, ohne Blueray, + bluetooth) für 820€ + versand usw.
- HP Pavillon dv 5
HP Pavilion dv5-1200 Entertainment Notebook-PC-Serie Privatanwender
(kein plan welche version da die bessere wäre)
- Samsung r560 p8600 dilis / Samsung r560 T6400 Daluka
Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook / Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook

Nochmal zu meinen Ansprüchen was Spiele anbelangt:
- Fifa, Anno 1404, C&C, und andere Spiele dieser Art...

Kann mir jemand sagen in wie weit sich die Grafikkarten dieser genannten Notebooks unterscheiden? Hab mal nach einer Graka-Bestenliste gesucht und da liegen alle 3 relalativ nah zusammen. Bin da nicht so bewandert und würde mich über Hilfe freuen...

Danke
Gruß
Pete
 
Hallo,

ich push das jetzt einfach mal ganz frech nach oben... :p

Würde mich wirklich über Meinungen zu den genannten Notebook freuen - bzw. wies mit den verbauten Grakas ausschaut...

Danke
Gruß
Pete
 
Samsung würdest du mit Studirabatt bekommen:
Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook

alternativ gibts auch noch Lenovo Thinkpads mit Studirabatt, z.B. hier:
ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
nofost - Notebooks for Students


als gutes Arbeitstier mit Zockerambition würd ich z.B. dieses hier ansehen:
Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook

die etwas billigere Variante gibts hier:
Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook
mit mehr 3Dpower, aber glänzendem Display incl. kleinerer Auflösung

Noch mehr Power gibts hier, allerdings sind die Geräte nicht so gut getestet worden wie die Vorgänger:
Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Sind ja ganz nette Tipps dabei.

Die Thinkpads sehen zwar schick aus - sind mir aber doch ne Ecke zu teuer.

Das Samsung R522 sieht wirklich interessant aus. Hab aber leider keinen Test gefunden. Was wurde denn bemängelt?
Das glänzende Display würde mich nicht groß stören, da ich das Notebook eh zu 90% in geschlossenen Räumen benutzen werde...
Die geringere Auflösung ist doch zum zocken eh besser - wenn ich das bei diversen Diskussionen ums Studio 15 richtig verstanden habe - oder?
Optimal finde ich, dass es das einzige Samsung ist (zumindest soweit ich gesehen hab) das die strg-taste ganz links unten hat... (fn an der stelle ist für mich schon ein K.O-Kriterium - da will ich wirklich keinen Kompromiss eingehen... ;) )
Der Preis würde mir auchgefallen ;)

Hab nochmal bisschen gesucht und das HP Pavillon dv6 1190 gefunden.
HP Pavilion dv6-1190eg Entertainment Notebook-PC (NW661EA) Spezifikationen - HP Privatanwender Produkte
Das ist dem oben genannten Samsung ja nun sehr ähnlich...
Gleiche GraKa, gleiches Display, gleicher Arbeitsspeicher...
Das HP hätte den Vorteil, dass man den Arbeitsspeicher noch erweitern könnte...
Das Samsung dageben hätte eine "wasserdichte" Tastatur und wird als besonders robust gelobt...

Jetzt mal ganz plump: Welches ist denn nun besser?

Danke
Gruß
Pete
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben