Neuer Laptop + Internetverbindung

L

Laura1990

Forum Newbie
Hallo :)

Mein neuer Laptop kommt morgen an (von der Firma Acer).
Ich hatte davor immer nur einen Rechner, noch nie einen Laptop.

Ich habe einen DSL Anschluss von Arcor (Internet + Telefon).
Das ist ein Modem, über welches ich immer mit dem Internetkabel ins Internet kam.
Das Kabel habe ich an den Rechner gesteckt.
Kann ich das Kabel morgen einfach in den Laptop stecken und dann klappt das mit dem Internet "automatisch"?
Oder muss ich da noch etwas einstellen?
Wenn ja, was?
Kenn mich damit leider überhaupt nicht aus :confused:

Das Modem von Arcor verfügt auch über ein WLAN Anschluss, genau wie der neue Laptop.
Kann auch ich via WLAN ins Internet?
Und wenn ja, wie funktioniert das?
Was muss ich einstellen?

Ich hoffe auf Antworten!

Liebe Grüße :)
 
Ja Kabel rein und los gehts ! Natürlich das übliche Einwahlprozedere (Benutzernamen, Passwort) Danach sollte die Verbindung stehen.

wLAN: Ja, geht ebenso (aber in jedem Fall mit WPA2 verschlüsseln !!!)
Das wLAN-Modul deines Notebooks findet automatisch beim Suchen eines Funknetzes deinen Router, fordert dich auf den von dir vorher erstellten code einzugeben und drin bist du.

Ich hoffe hier hat keiner dir einen Acer empfohlen (ausser es ist ein Timeline):rolleyes:
 
Nun, beides wird einem in der Regel von seinem Provider -in deinem Fall also Arcor- mitgeteilt (oft per Schreiben).

Aber du wählst dich doch nicht zum ersten mal ein oder ?

Was das andere Betrifft, das würde hier jetzt etwas zu weit führen -zumal bei so fortgeschrittener Stunde- und es würde nun auch nicht mehr viel bringen, da du dich ja bereits entschieden hast, aus welchen Gründen auch immer...

...aber nein, gerade was verarbeitung, Qualität des Displays, Tastsatur, und leider und so weiter, sind die Acers eher nicht empfehlenswert...
 
Doch ich wähle mich zum 1. Mal allein ein.
Ich weiß nicht wo sich diese Daten befinden.
Kann ich auch bei Arcor anrufen & nachfragen?
 
hallo, zu deiner frage, wenn du einen bestehenden internetanschluß hast, liegen deine zugangsdaten auf dem router, sonst würdest du ja nicht ins internet kommen. auf jeden fall solltest du dir die zugangsdaten besorgen, falls mal die einstellungen auf dem router verloren gehen. zum notebook, netzwerkkabel in den anschluß und schon bist du im internet. anders beim wlan, da musst du dir erst wlan einrichten, das heisst auf dem router wlan aktivieren, einen netznamen vergeben und die verschlüsselung einrichten, am besten wpa2.die daten dann auf dem notebook im wlanzugang eingeben.solltest du auf dem router einstellungen vornehmen, immer mit kabelverbindung.
 
Hallo feirefix,

kann ich diese daten ein 2. mal anfordern?
an die Daten komm ich nicht mehr ran.
 
Moment, diese "Beratung" läuft in eine völlig falsche Richtung.

Wenn sich Dein Desktop verbinden kann, dann brauchst Du die Zugangsdaten nicht erneut einzugeben (obwohl es natürlich nicht so schlau ist, diese zu verlieren, wird das wohl kein Problem sein) - das hat feirefix ja schon erklärt! Die Verbindung ins Internet baut doch wahrscheinlich nicht der Rechner auf, sondern das tut die DSL-Hardware (also z.B. Router mit Modem) ganz von allein!?

Die Frage ist vielmehr, wie Du ein WLan einrichtest.

Dafür würd ich mal das Handbuch vom Router konsultieren oder ein bisschen googeln.
Das wird wahrscheinlich zu schnelleren, ausführlicheren Ergebnissen führen, als wenn wir hier jetzt einen kompletten Aufsatz darüber verfassen.

Frag uns lieber bei konkreten Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Daten nicht verloren.
Mein Vater hat das immer alles gemacht.
Er wird die Daten bei seinem Umzug vor 3 Jahren
wahrscheinlich mitgenommen haben.
Da er nicht wissen darf, dass ich einen neuen Laptop bekomme, kann ich ihn auch nicht wegen der Daten fragen.
 
Ich habe die Daten nicht verloren.
Mein Vater hat das immer alles gemacht.
Er wird die Daten bei seinem Umzug vor 3 Jahren
wahrscheinlich mitgenommen haben.
Da er nicht wissen darf, dass ich einen neuen Laptop bekomme, kann ich ihn auch nicht wegen der Daten fragen.
zum 3.mal:

wenn der andere Rechner ins WWW kommt und die "DSL-Hardware" die Verbindung allein herstellt (was Router zum Beispiel so machen), dann brauchst Du die DSL-Zugangsdaten höchstwahrscheinlich nicht!

Edit
ich vermute aber, folgendes Problem könnte Dich ereilen:
Du musst dich mit der Admin-Konsole auf den Router verbinden, um WLan einzurichten.
Dazu wird idR. auch ein Kennwort benötigt. Das hängt zwar per Default vom Router / Provider ab (wie das genau abläuft - bitte Anleitung lesen), kann aber anschliessend individuell vergeben worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht sollten wir erstmal feststellen, ob sich der Router wirklich selbst verbindet, oder Pass-Through macht (vermutlich nicht, aber man weiß ja nie). Selbst wenn die Daten auf dem Rechner liegen, kann man eine Verbindunge einrichten, die sich automatisch einwählt.

Einfachste Methode: Einfach Netztwerkkabel reinstecken und schauen, ob du im Internet bist ;) Kannst nichts falsch machen.


WLAN ist wie gesagt eine andere Geschichte. Sofern du nicht den Sicherheits-Key hast, müsstest du auf die Admin-Oberfläche des Routers zugreifen (über einen Web-Browser). Vermutlich hast du dazu auch keine Zugangsdaten, und ein Resetten des Routers (um den Standard wieder herzustellen) käme auch nicht in Frage, da du ja die Zugangsdaten fürs Internet auch nicht hast (die wären dann vom Router gelöscht).

Möglicherweise gibt dir dein Vater jedoch die Zugangsdaten zum Router, z.B. weil du jetzt deinen PC woanders hingestellt hast und damit per WLAN verbinden willst (man muss ja nicht einen Laptop haben,um WLAN zu nutzen).
 
wie mein vorredner es schreibt. du brauchst den zugang zum router. falls du davon eine bedienungsanleitung hast, kannst du es dort nachlesen oder gegebenfalls eine passende für das gerät runterladen. das problem ist folgendes, falls dein vater das eingerichtet hat, könnte er auch ein password vergeben haben. danach kannst du ihn ja fragen. wenn du auf dem router bist, kannst du die zugangsdaten auslesen, die müssen ja drin stehen und somit dann auch auf dem router bzw. notebook wlan einrichten. hol am besten vor ort jemand, der dir helfen kann.für jemanden, der sich damit ein wenig auskennt ist das kein problem.
 
Ein gut gemeinter Rat: Stecke erstmal das Kabel in den Laptop und zu 90% wirst du damit direkt einen funktionierenden Internetanschluss am Laptop haben.
Und das WLAN lässt du dir dann irgendwann von einem Freund einrichten, der etwas Ahnung von der Sache hat - das hier im Forum erläutern zu lassen führt was ich sehe nur zu Chaos und Verwirrung ;)
Das ist auch kein großes Wunder denn normalerweise funktioniert das alles "ganz einfach" aber sobald Probleme auftreten, können die unzählige Ursachen haben, die man per Ferndiagnose nur schwer erkennen und beheben kann...
 
@ Zugangsdaten:
Wer Zahlt die Rechnung des I-Anschlusses? Wenn du diese bei Arcor wieder anforderst werden diese in der Regel an die Rechnungsadresse geschickt ;-) ... Wurst ob dein Vater da Wohnt oder nicht.
Aber Achtung: Die Zugangsdaten werde i.d.r. neu Erstellt (Passwort) --> du wirst dann ca. zwei Tage kein Internet haben und solltest davor jemand Fragen ob er dir das ganze Einrichten kann.

Das Passwort des Routers bekommt man durch einen Hardreset wieder raus und er wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
Den Hardreset kann sie aber nur machen wenn sie auf die Oberfläche des gerätes kommt, ich denke das lassen wir erstmal.
 
außerdem müsste man dazu erstmal wissen, wie das Default-Kennwort nach dem "Hardreset" denn wäre. Selbst das könnte eine Hürde sein (bei Telekom gibts zumindest Unterschiede von Modell zu Modell und von Generation zu Generation).
 
Wie bereits gesagt, kommt ein Reset nicht in Frage, solange die Internet-Zugangsdaten nicht vorhanden sind. Sonst wärs kein Problem, Standard-Passwörter kann man über das Modell leicht im Internet finden.

Also nochmal, Vorgehensweise:

1) Einfach Kabel reinstecken und schauen, ob du Internet hast.
Falls NEIN, oder wenn JA und du auch noch WLAN willst, lies weiter.

2a) Falls kein Internet -> Wie erwähnt, Passwort usw. vom Anbieter anforder -> Wird an die Rechnungsadresse geschickt -> vermutlich 2 Tage kein Internet, da neue Daten.

2b) Falls Internet, und du willst WLAN:
Vater anrufen, sagen du willst jetzt per WLAN und brauchst Zugangsdaten zum Router. Falls du die nicht bekommst (oder es aus irgendeinem anderen Grund nicht geht):
- Schritt von 2a durchführen, denn du brauchst dann die Internet-Zugangsdaten.

Das Reicht fürs Erste. Schau mal, wie weit du bist. Falls du "am Ende von 2b" bist, können wir die restlichen Schritte besprechen ;)
 
Die meisten Router kann man einfach zurücksetzen, dann ist auch wieder der Standard Nutzer/ das Standard Password aktiv.
Wenn dein Vater nicht wissen darf dass du einen Laptop hast, sag ihm doch du richtest das für einen Freund ein oder musst einen Port Forwarden.
 
Den Hardreset kann sie aber nur machen wenn sie auf die Oberfläche des gerätes kommt, ich denke das lassen wir erstmal.

Das wäre dann der Softreset. Der Hardreset ist z.b. mit einem Zahnstocher hinten die Resettaste betätigen für bsp. 20 Sek und das Passwort ist Modellbezogen, welches man ja problemlos rausbekommt sobald man die Anleitung liest.

Aber ihr habt ja recht, das sollte man nicht machen, wenn man selber wenig ahnung hat von dem ganzen. --> deshalb falls es passieren soll, vorher Informieren und am besten jemanden dazuholen der soetwas schon getan hat :)
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neuer Laptop, Apple oder nicht Apple?

Laptop zieht der Familie das Internet weg

Ein neuer Laptop muss leider her

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben