Neuer Laptop + Internetverbindung

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Laura1990, 23.02.2010.

1. #1 Laura1990, 23.02.2010
    Laura1990

Laura1990 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo :)

Mein neuer Laptop kommt morgen an (von der Firma Acer).
    Ich hatte davor immer nur einen Rechner, noch nie einen Laptop.

Ich habe einen DSL Anschluss von Arcor (Internet + Telefon).
    Das ist ein Modem, über welches ich immer mit dem Internetkabel ins Internet kam.
    Das Kabel habe ich an den Rechner gesteckt.
    Kann ich das Kabel morgen einfach in den Laptop stecken und dann klappt das mit dem Internet "automatisch"?
    Oder muss ich da noch etwas einstellen?
    Wenn ja, was?
    Kenn mich damit leider überhaupt nicht aus :confused:

Das Modem von Arcor verfügt auch über ein WLAN Anschluss, genau wie der neue Laptop.
    Kann auch ich via WLAN ins Internet?
    Und wenn ja, wie funktioniert das?
    Was muss ich einstellen?

Ich hoffe auf Antworten!

Liebe Grüße :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eraser4400, 23.02.2010
    eraser4400

eraser4400 Ultimate Member

Mein Notebook:
    VAIO FW31M / Air 13" 2nd Gen.
    Ja Kabel rein und los gehts ! Natürlich das übliche Einwahlprozedere (Benutzernamen, Passwort) Danach sollte die Verbindung stehen.

wLAN: Ja, geht ebenso (aber in jedem Fall mit WPA2 verschlüsseln !!!)
    Das wLAN-Modul deines Notebooks findet automatisch beim Suchen eines Funknetzes deinen Router, fordert dich auf den von dir vorher erstellten code einzugeben und drin bist du.

Ich hoffe hier hat keiner dir einen Acer empfohlen (ausser es ist ein Timeline):rolleyes:

4. #3 Laura1990, 23.02.2010
    Laura1990

Laura1990 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
  5. #4 eraser4400, 24.02.2010
    eraser4400

eraser4400 Ultimate Member

Mein Notebook:
    VAIO FW31M / Air 13" 2nd Gen.
    Nun, beides wird einem in der Regel von seinem Provider -in deinem Fall also Arcor- mitgeteilt (oft per Schreiben).

Aber du wählst dich doch nicht zum ersten mal ein oder ?

Was das andere Betrifft, das würde hier jetzt etwas zu weit führen -zumal bei so fortgeschrittener Stunde- und es würde nun auch nicht mehr viel bringen, da du dich ja bereits entschieden hast, aus welchen Gründen auch immer...

...aber nein, gerade was verarbeitung, Qualität des Displays, Tastsatur, und leider und so weiter, sind die Acers eher nicht empfehlenswert...

6. #5 Laura1990, 24.02.2010
    Laura1990

Laura1990 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Doch ich wähle mich zum 1. Mal allein ein.
    Ich weiß nicht wo sich diese Daten befinden.
    Kann ich auch bei Arcor anrufen & nachfragen?

7. #6 feirefix, 24.02.2010
    feirefix

feirefix Guest

hallo, zu deiner frage, wenn du einen bestehenden internetanschluß hast, liegen deine zugangsdaten auf dem router, sonst würdest du ja nicht ins internet kommen. auf jeden fall solltest du dir die zugangsdaten besorgen, falls mal die einstellungen auf dem router verloren gehen. zum notebook, netzwerkkabel in den anschluß und schon bist du im internet. anders beim wlan, da musst du dir erst wlan einrichten, das heisst auf dem router wlan aktivieren, einen netznamen vergeben und die verschlüsselung einrichten, am besten wpa2.die daten dann auf dem notebook im wlanzugang eingeben.solltest du auf dem router einstellungen vornehmen, immer mit kabelverbindung.

8. #7 Laura1990, 24.02.2010
    Laura1990

Laura1990 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo feirefix,

kann ich diese daten ein 2. mal anfordern?
    an die Daten komm ich nicht mehr ran.

9. #8 Brunolp12, 24.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2010
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Moment, diese "Beratung" läuft in eine völlig falsche Richtung.

Wenn sich Dein Desktop verbinden kann, dann brauchst Du die Zugangsdaten nicht erneut einzugeben (obwohl es natürlich nicht so schlau ist, diese zu verlieren, wird das wohl kein Problem sein) - das hat feirefix ja schon erklärt! Die Verbindung ins Internet baut doch wahrscheinlich nicht der Rechner auf, sondern das tut die DSL-Hardware (also z.B. Router mit Modem) ganz von allein!?

Die Frage ist vielmehr, wie Du ein WLan einrichtest.

Dafür würd ich mal das Handbuch vom Router konsultieren oder ein bisschen googeln.
    Das wird wahrscheinlich zu schnelleren, ausführlicheren Ergebnissen führen, als wenn wir hier jetzt einen kompletten Aufsatz darüber verfassen.

Frag uns lieber bei konkreten Problemen.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Laura1990, 24.02.2010
    Laura1990

Laura1990 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich habe die Daten nicht verloren.
    Mein Vater hat das immer alles gemacht.
    Er wird die Daten bei seinem Umzug vor 3 Jahren
    wahrscheinlich mitgenommen haben.
    Da er nicht wissen darf, dass ich einen neuen Laptop bekomme, kann ich ihn auch nicht wegen der Daten fragen.

12. #10 Brunolp12, 24.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2010
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    zum 3.mal:

wenn der andere Rechner ins WWW kommt und die "DSL-Hardware" die Verbindung allein herstellt (was Router zum Beispiel so machen), dann brauchst Du die DSL-Zugangsdaten höchstwahrscheinlich nicht!

Edit
    ich vermute aber, folgendes Problem könnte Dich ereilen:
    Du musst dich mit der Admin-Konsole auf den Router verbinden, um WLan einzurichten.
    Dazu wird idR. auch ein Kennwort benötigt. Das hängt zwar per Default vom Router / Provider ab (wie das genau abläuft - bitte Anleitung lesen), kann aber anschliessend individuell vergeben worden sein.

Thema:

Neuer Laptop + Internetverbindung

Die Seite wird geladen...

Neuer Laptop + Internetverbindung - Ähnliche Themen

1. Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing): Hallo, ich bin Schueler und halte seit langem Ausschau nach einem neuen Notebook (das EliteBook 8440p wird immer aelter) Wie hoch ist dein...
  2. Ein neuer Laptop muss leider her

Ein neuer Laptop muss leider her: Hallo! Ich bin nun mit dem Studium fertig und nun ist bei meinem heiligen Laptop Lenovo L440 eine Taste herausgebrochen da ein "Riegler" an der...
  3. Neuer Laptop, Apple oder nicht Apple?

Neuer Laptop, Apple oder nicht Apple?: Bitte seit nicht gleich entrüstet über diese Frage, ich bin Studentin und ich brauche einen neuen laptop, da meiner durch einen unglücklichen...
  4. Neuer Gaming Laptop Kaufberatung?

Neuer Gaming Laptop Kaufberatung?: Hallo, ich will mir demnächst einen neuen Gaming Laptop zulegen. Meiner ist mittlerweile 8 Jahre alt, läuft zwar noch sehr gut, will aber für z.B....
  5. Dringend neuer Vereinslaptop gesucht

Dringend neuer Vereinslaptop gesucht: Hallo liebe notebookforum.at-Gemeinde, unser Verein braucht dringend einen neuen Laptop für einen Live-Ticker/elektronischen Spielbericht....