Neuer Laptop/neues Notebook für den Hausgebrauch

E

EH85

Forum Newbie
Wie hoch ist dein Budget?
Bei meinen Ansprüchen sicherlich nur bis höchstens 550 €.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Lehrer.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein. Eher zuhause.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Da ich sehr viel Musik höre und meine CDs gerne einlese, wäre ein eingebautes Laufwerk sinnvoll, aber kein MUSS.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Egal.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Eher im Haus. Aber für den Balkon wäre es schon nicht schlecht.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Word, Excell, Adobe Photoshop, Internet (ohne großartig Filme zu schauen oder Ä.) und zum Musik hören (habe sehr viel Mujsik auf meinem aktuellen Laptop) sowie Fotos speichern (Hinweis: Ich spiele keine Spiele auf meinem Laptop!)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein, absolut nicht!

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Keine bestimmten Ansprüche.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
In der Regel, ja.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Hauptrangig USB, SD-Kartenslot und HDMI-Anschluss. Mit den anderen Anschlüssen kenne ich mich nicht aus.


Fazit:

Also hauptsächlich benötige ich einen neuen Laptop für den Hausgebrauch.
  • Am meisten arbeite ich mit Word,
  • speichere und höre sehr viel Musik über meinen Laptop,
  • bearbeite Fotos und erstelle Grafiken für Webseiten mit Adobe Photoshop (allerdings schon eine ältere Version [7.0], die ich immer noch gut benutzen kann)
  • und speichere meine privaten und meine Urlaubsfotos auf dem Gerät.
Ich spiele keine Spiele auf dem Laptop und sehe mir auch keine Filme darauf an. Höchstens mal eine Folge einer Serie, die ich im TV vielleicht verpasst habe. Das ging aber über den HDMI-Anschluss mit dem Fernsehgerät immer gut.

Ich besitze einen Toshiba Satellite L670D, der nun aber ziemlich langsam ist, hin und wieder abstürzt und vom Display her eigentlich zu groß ist. Ein leichteres Gerät wäre also nicht schlecht. Auch so ein Touchscreenklappgerät oder Ähnliches wäre denkbar. ;) Ich bin da sehr offen.

Da ich seit kurzem ein Windows Phone benutze, käme mir auch ein Gerät mit Windows 8 sehr gelegen. Das Betriebssystem sollte auch Windows sein, da ich mich mit anderen (apple, Linux, etc.) nicht auskenne.

Generell kenne ich mich mit den technischen Details überhaupt nicht aus. Deswegen wende ich mich an euch und hoffe auf eure Unterstützung. Vielen Dank im Voraus dafür!

Nachtrag: Habe vergessen zu erwähnen, dass mein Laptop quasi seit Jahren meinen Desktop-PC darstellt. Ich habe seit über 7 Jahren keinen "normalen" Rechner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Was müsste ich mir da dazu wählen als Upgrade? Oder ist der so, wie er dort dargestellt ist, schon gut genug?
 
Ich weiß, dass es über deinem geplanten Budget liegt, trotzdem möchte ich dieses Empfehlen:
Lenovo ThinkPad® University L440 20ASS01F00 mit 128GB M.2 SSD & 8GB RAM - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Da noch ein Windows dazu und die Kiste rennt.
Unterschied zum oben genannten L440 ist die ab Händler verbaute SSD. Die SSD kostet zwar keine 100€, jedoch sind das halbe Größe M2 SSDs, an welche man in Europa aktuell fast nicht ran kommt. Daher die Empfehlung die direkt einbauen zu lassen.
Fehlt halt noch ein Win7/8, kostet noch mal ca 40€.
 
Vielen Dank schon einmal erneut für den Tipp.

Wenn ich auf der angegebenen Seite Windows 8.1 (normal, nicht Pro) hinzufügen möchte, kostet es 90 Euro. Du hast 40 Euro geschrieben. Heißt das, ich bekomme es irgendwo günstiger? Sorry für meine Unwissenheit. Du weißt gar nicht, wie dankbar ich jetzt schon bin.
 
Bin jetzt immer noch am Schwanken. 'Ne billigere Variante wäre nicht machbar für meine Bedürfnisse?

Ich vertraue da sehr auf euch/dich, weil ich von PCs/Laptops (hardwaretechnisch) echt keine Ahnung habe.
 
Servus und vielen Dank für deine Tipps.

Habe mal weiter geforscht und mich nun für Folgendes entschieden (noch nicht gekauft/bestellt):

Lenovo G710 plus SSD 256GB

Meinst du, dass ich damit gut versorgt bin?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

Lenovo Laptop max 1000€

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben