Neuer Laptop schmiert ab!

A

Allei

Forum Benutzer
Hey Leute,

ich habe mir am samstag meinen neuen laptop gekauft:

Lenovo IdeaPad Z530

Doch er schmiert mir immer einfach ab und startet sich von neu.

Der laptop sagt mir, dass er notausgeschaltet wurde und dann kann man ja auswählen zwischen normal starten etc.

an was liegt es das er immer wieder mal neu startet?

kühler zu heiß?, oder ein fehler im system??

ich hoffe irgendjemand weiß einen Rat
 
Wenn du noch nichts weiter installiert hast, dann muß es ein Hardwareproblem sein - evtl. läuft von Anfang an der Lüfter nicht richtig. Geräte sind nach langer Nutzung oder gleich am Anfang am häufigsten kaputt, statistisch gesehen.

Wenn du bereits besondere Dinge installiert hast, dann setze es in den Auslieferungszustand zurück und beobachte, ob das Problem noch auftritt.
 
wie mache ich das?

so eine installationscd von windows war nicht dabei
 
wie mache ich das?
so eine installationscd von windows war nicht dabei

Logo. Die muss man selbst erstellen. Idealerweise zeitnah nach dem Kauf.
Es kann aber auch möglich sein, dass sich dasselbe auch ohne Medien direkt von Platte erreichen lässt. Wie man dort hinkommt hängt vom Hersteller ab. Solltest du selbst rausfinden können.
 
also so eine cd hab ich leider nicht erstellt.

Ich wusste das ich da etwas vergessen hab.

was soll ich jetzt tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab das one key recovery.

aber die cd zu erstellen bringts ja jetzt nich mehr oder?

wenn ich schon sachen installiert hab etc.
 
ja ich hab das one key recovery.
aber die cd zu erstellen bringts ja jetzt nich mehr oder?
wenn ich schon sachen installiert hab etc.
Die Recover Anwendung enthält immer nur den Werkszustand.
Die Gefahr, wenn man die Medien nicht gleich zu Beginn erstellt, ist eher, daß irgendwas passiert und man nicht mehr an diese Lösung rankommt, wenn man sie eigentlich bräuchte.

Wie gesagt, kannst du vermutlich auch ohne den Umweg über die Medien den Urzustand wieder herstellen, du must nur die Recovery starten (ist dafür bei lenovo nicht der blaue Knopf?)
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher blaue knopf???

kann ich das auch anders machen?
 
meinst du den knopf neben dem on/off knopf?

da startet dann das onekey recovery programm
 
meinst du den knopf neben dem on/off knopf?
da startet dann das onekey recovery programm
ja, und?
ich dachte, das suchen wir?

Wenn du eine bessere Möglichkeit weisst (die noch nicht genannt wurde), dann kannst du es auch anders checken, ob SW Probleme vorliegen.
oder du gibts das Gerät als defekt zurück...
 
ja der knopf war halt nicht blau, deswegen war ich verwirrt.

ich setz mein laptop jetzt mal zurück und schau was sich tut.

funktionieren tut er ja dann noch wenn ich das mit onekey recovery gemacht hab oder? Oder muss ich das mit einer windows cd machen?
 
Ich gehe davon aus, daß er dann wieder im Ausleferungszustand ist. Was auch bedeutet, daß alles weg ist, was du bereits installiert und gespeichert hast. Das ist ja irgendwie auch der Sinn der Sache.
 
So,

ich hab ihn jetzt zurückgesetzt.

Nun hoffe ich, dass er funktioniert ohne das er öfters einfach mal rebootet.
 
okay.
dann benutz ihn mal ne zeitlang (Standards wie Office Paket, EMail, Surfen sollten unverdächtig sein) und schau, wie er sich verhält und dann installier Stück für Stück wieder die Sachen, die du installiert hattest (eher verdächtig sind Optimierungstools, Treiber/aktualisierungen etc)
 
Das blöde ist... Echte Hitzeprobleme (Probleme mit der Kühlung) lassen sich wohl nur reproduzieren, wenn du ihn dann auch mal richtig forderst. Man wird also die Last auf jeden Fall dann auch steigern müssen, damit der Test sinnvoll ist. Gibts bei dir auch diesen Systemcheck von Lenovo? Den könnte man mal durchführen ...
 
was genau meinst du mit systemcheck?
 
Alter Schwede, dir muss man vielleicht den Allerwertesten nachtragen...

Eigeninitiative: null
:rolleyes:

Also, bei mir heisst das "Lenovo ThinkVantage Tools" und da gibts dann "Systemzustand und Diagnose" und da dann "Diagnostik" und dann "Vollständiger Systemtest" oder "System Belastungstest".
 

Ähnliche Themen

(Mysterium) Dell Latitude e5530 springt nicht an

Satellite Laptop A100 bluescreen !!

Grafik auf uraltem PC besser als auf neuem Notebook?

Lenovo ideapad 500y Bootet nicht.

Asus K50AB

Zurück
Oben