Neuer Laptop

N

Napoli

Forum Newbie
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, da mein alter schon etwas über fünf Jahre ist und so langam nicht mehr mitarbeitet.
Ich kopier die Fragen einfach mal und beantworte sie, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich überhaupt nicht auf dem neuesten Stand bin

* Wie ist dein Budget?
Maximal 800/900 Euro könnte ich ausgeben, weniger ist natürlich immer besser.
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ja, ich bin Studentin.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
Zur Zeit hab ich einen 15,4 Zoller, er sollte nicht größer sein, aber auf jeden Fall größer als ein netbook.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ein mattes Display wäre auf jeden Fall am besten, mit dem spiegelnden jetzt kann man kaum draußen arbeiten.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Ich möcht es vielfältig benutzen, sowohl für aktuellere Spiele, also eine gute Grafikkarte, neue 3D-Programme und Programmieren fürs Studium sollen laufen, Fotobearbeitung, also auch ein großer Speicher.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ja, möchte ich. Die Grafikkarte sollte auf jeden Fall Pixelshader und alles was dazu gehört enthalten. Es sind meist Aufbauspiele bzw. Simulationen.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nicht unbedingt.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Mindestens zwei/drei Stunden sollte er schon durchhalten.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Nein.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
USB, W-Lan, Lan, Kopfhöreranschluss

Ich hoffe, diese Informationen reichen und ihr habt ein paar Ideen, danke schonmal!

lg
 
Ein mattes Display in Kombination mit einer guten Grafikkarte ist eine Seltenheit.
Das Problem mit Displays ist, dass selbst ein mattes Display mit halbwegs guter Helligkeit gegen strahlend blauen Himmel wenig Chancen hat.

Ideen, leider gibt zu diesen Modellen noch keine Tests (teilweise noch nicht erhältlich):
Samsung P580 Pro i5-450M Powel (NP-P580-JS02DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Acer TravelMate TimelineX 8572TG-434G64, Windows 7 Home Premium (LX.TW802.004) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (vermutlich mit der besten Akkulaufzeit)
Fujitsu Lifebook E780, Core i5-520M 2.40GHz, 2048MB, 160GB, Windows 7 Professional (E7800MXP41DE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Was du von der Grafikkarte erwarten kannst:
Notebookcheck: Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig?

Hinweis: Hintergrund: Notebook-Service unter der Lupe - c't-TV
 
Für strahlende Sonne brauchst du schon ein absolutes Top Display.


Ich kenne nur 3 Modelle, die ein solches mattes Display drin haben:
Dell Precision M4400
Dell Precision M4500
HP Elitebook 8540

Bei deinem Budget wirst du dich wohl mit einem Platz im Schatten und höchstens Halbschatten anfreunden müssen.

ich würd Singapores Liste gern um das HP6540 ergänzen.
 
Danke für eure Antworten!

Dass es da einen Zusammenhang zwischen matten/spiegelndem Display und Grafikkarte gibt, wusste ich nicht. Da muss ich mich halt in den Schatten setzen, lieber nehm ich ein mir unpassenderes Display als wieder eine schlechte GraKa.

Ich werde mir heute gleich mal eure Vorschläge anschauen.
Mein Stiefvater meinte, dass IBM gute Laptops macht, er hatte selbst mal einen. Ich hab auch Anbieter gefunden, bei denen ich auf diese Studentenrabatt bekomme. Was haltet ihr von diesen Laptops bzw. die Lenovo-Reihe?
Es sollte auf jeden Fall wieder Windows-Betriebsssystem drauf sein, da ich nicht weiß, inwieweit ich ältere Programme auf Nicht-Windows-Rechnern zum Laufen bringe.

lg
 
IBM ist jetzt Lenovo. Das ist keine "Modellreihe" sondern der Markenname. Die bieten viele Modelle mit verschiedenen -oft eher Business orientierten Konfigurationen- an. Gelten (überwiegend) als solide aber teuer.

Zum Betriebssystem:
Windows-Programme laufen auf Windows Systemen.
Das hat nichts mit dem Alter der Anwendungen zu tun (Probleme mit Windows Versionen mal außen vor gelassen).
Auf anderen Plattformen wird man eine Emulation oder ein virtuelles System benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Brunolp12.

Lenovo sprengt leider ein klein wenig mein Budget.
Auf den ersten kurzen Blick gefällt mir das von singapore vorgeschlagene Samsung sehr gut.
Allerdings habe ich kaum Informationen über die Grafikkarte bekommen, nur Diskussionen, dass Aldi die mal in einem Rechner verkaufte und diese angeblich nicht das war, für was sie ausgegeben wurde?
Kann mir jemand etwas Klarheit darüber bringen? Was stimmt nun darüber und was sind Märchen?
 
Die Praktiken mit den umbenannten Grafikkarten gibts inzwischen sowohl bei Nvidia, als auch bei ATI.

Wenn die Hersteller Restbestände haben die Sie nicht verkaufen können, werden einfach die Namen so geändert, dass der Verbraucher denkt, es wäre eine Karte der neuen Generation. In wirklichkeit ists aber dann eine akte Karte mit neuem Namen.

Bei ATI wurde aus der Radeon 4650 eine 565v (oder so ähnlich), bei Nvidia wurde aus einer Geforce 9600GT eine GT330, obwohl die GT330 ein eigenes Modell ist.

100% sicher kann man nie sein und 90% aller Anwender werden die Unterschiede wohl auch nicht merken. Trotzdem ist es verarsche am Kunden.


Was nun deine Entscheidung angeht - bei mir würde die Wahl zwischen dem Samsung P580 und dem HP 6540 fallen. Wobei das Samsung eine deutlich stärkere Grafikkarte hat.
 
Hallo!

Ich wollte mich mal kurz wieder melden.
Ich hab mich für den Acer Aspire 5741G-434G64Mn entschieden und werde ihn hoffentlich heute abend schon abholen können.

Vielen Dank für eure Hilfe, hier kann geschlossen werden!

lg
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben