Neuer Lüfter für lautes Chiligreen Notebook???

  • Ersteller chiligreen_user
  • Erstellt am
C

chiligreen_user

hallo,

ich bin neu hier (bitte gleich um verzeihung für anfänger-fehler).
grund meines eintrags:

meine frau hat einen chiligreen mobilitas d430

- Intel Pentium IV 3,06 ghz Hyper-threat
- HDD 60gb
- ATI mobility radeon 9000
- 512mb RAM
- DVD+-RW
- 15,1 LCD 1400x1050

der machts eigentlich recht gut, war aber schon von anfang an ziemlich laut.
wir haben das gefühl, dass er immer mehr in die lärmerregungs-dimensionen eines staubsaugers rückt. liegt vielleicht daran, dass der pentium IV ziemlich heiss läuft (?)
der lüfter in die jahre gekommen ist. oder wir immer lärmempfindlicher werden ;)

frage: kann man da (mit hilfe eines handwerklich begabten kumpels) irgendwie den lüfter gegen einen neuen, guten, leisen austauschen?
oder geht das nur beim hersteller, wahrscheinlich zu apothekerpreisen.

von unten sieht man durch ein kreisrundes ventilationsloch (ca 67mm) einen lüfter (ca 48mm) innendurchmesser. etwas versetz daneben ist noch ein rundes loch mit ca 24mm durchmesser, wozu auch immer.

danke im voraus für eure tips!
 
Zum Austausch kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Aber wenn sich der Geräuschpegel über die Zeit hin verändert hat, könnte der Lüfter ggf. auch teilweise verstopft sein. Vllt. hilft eine Reinigung des Lüfters diesen - zumindest wieder auf den Auslieferungszustand - hinsichtlich des Geräuschpegels zu reduzieren.
 
P4 - Laptops sind immer laut durch die hohe Verlustleistung, das ist normal.

Lüfter wirst du nur einen originalen nehmen können, da dieser sicher eine eigene Bauform hat. Den original Lüfter kann ich dir besorgen, die meisten tauschen den aber nur wenn er ein Geräusch macht (schleifen).

Da das Book deiner Beschreibung nach unten keine öffnen hat, musst du es komplett zerlegen. Auch das Mainboard ausbauen. Wie groß dein Vertrauen zu deinem "Kumpel" ist musst du selbst entscheiden.:D


lg. heinz
 
Habe auch das Notebook von Chiligreen (Clevo) D430E.
Möchte ebenfalls den Lüfter tauschen, das es so laut ist!

Wo bekommt man einen originalen Lüfter für dieses Notebook her?

Gibt es eventuell Lüfter in der gleichen Bauform wie der originale, die leiser sind?
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Lüfter vom neuen Notebook zu laut!Bitte um dringende Hilfe an die Profis, unter euch!

Zurück
Oben