Neuer Lüfter für lautes Chiligreen Notebook???

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von chiligreen_user, 21.06.2007.

1. #1 chiligreen_user, 21.06.2007
    chiligreen_user

chiligreen_user Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hallo,

ich bin neu hier (bitte gleich um verzeihung für anfänger-fehler).
    grund meines eintrags:

meine frau hat einen chiligreen mobilitas d430

- Intel Pentium IV 3,06 ghz Hyper-threat
    - HDD 60gb
    - ATI mobility radeon 9000
    - 512mb RAM
    - DVD+-RW
    - 15,1 LCD 1400x1050

der machts eigentlich recht gut, war aber schon von anfang an ziemlich laut.
    wir haben das gefühl, dass er immer mehr in die lärmerregungs-dimensionen eines staubsaugers rückt. liegt vielleicht daran, dass der pentium IV ziemlich heiss läuft (?)
    der lüfter in die jahre gekommen ist. oder wir immer lärmempfindlicher werden ;)

frage: kann man da (mit hilfe eines handwerklich begabten kumpels) irgendwie den lüfter gegen einen neuen, guten, leisen austauschen?
    oder geht das nur beim hersteller, wahrscheinlich zu apothekerpreisen.

von unten sieht man durch ein kreisrundes ventilationsloch (ca 67mm) einen lüfter (ca 48mm) innendurchmesser. etwas versetz daneben ist noch ein rundes loch mit ca 24mm durchmesser, wozu auch immer.

danke im voraus für eure tips!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Foaly

Foaly Forum Master

Mein Notebook:
    FSC Si 1520 T5600,2GB RAM
    Zum Austausch kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Aber wenn sich der Geräuschpegel über die Zeit hin verändert hat, könnte der Lüfter ggf. auch teilweise verstopft sein. Vllt. hilft eine Reinigung des Lüfters diesen - zumindest wieder auf den Auslieferungszustand - hinsichtlich des Geräuschpegels zu reduzieren.

4. css

css Forum Freak

Mein Notebook:
    Acer, Compaq
    P4 - Laptops sind immer laut durch die hohe Verlustleistung, das ist normal.

Lüfter wirst du nur einen originalen nehmen können, da dieser sicher eine eigene Bauform hat. Den original Lüfter kann ich dir besorgen, die meisten tauschen den aber nur wenn er ein Geräusch macht (schleifen).

Da das Book deiner Beschreibung nach unten keine öffnen hat, musst du es komplett zerlegen. Auch das Mainboard ausbauen. Wie groß dein Vertrauen zu deinem "Kumpel" ist musst du selbst entscheiden.:D

lg. heinz

5. #4 preslmayer, 14.09.2007
    preslmayer

preslmayer Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Habe auch das Notebook von Chiligreen (Clevo) D430E.
    Möchte ebenfalls den Lüfter tauschen, das es so laut ist!

Wo bekommt man einen originalen Lüfter für dieses Notebook her?

Gibt es eventuell Lüfter in der gleichen Bauform wie der originale, die leiser sind?

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Neuer Lüfter für lautes Chiligreen Notebook???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chiligreen lüfter

,
  2. http:www.notebookforum.atnotebook-technik16112-neuer-luefter-fuer-lautes-chiligreen-notebook.html

,
  3. laptop laut chiligreen

,
  4. chiligreen notebook zerlegen
Die Seite wird geladen...

Neuer Lüfter für lautes Chiligreen Notebook??? - Ähnliche Themen

1. Mein Lüfter ist neuerdings übermäßig laut

Mein Lüfter ist neuerdings übermäßig laut: Hallo zusammen, kürzlich hatte ich Probleme beim Booten meines Notebooks. Nach dem Einschalten erschien kein Bild und es ertönten drei...
  2. Vaio S Antiker Lüfter austauschbar? Mit neuerem?

Antiker Lüfter austauschbar? Mit neuerem?: Hallihallo! Ich habe eine Frage zu meinem fast antiken Sony Vaio VGN-S3XP. Bisher war ich sehr sehr zufrieden mit ihm und seine Leistung...
  3. neuer Asus!Lüfter läuft permanent!!!

neuer Asus!Lüfter läuft permanent!!!: Hallo! Haben heute einen neuen Asus aus der X59SR Serie gekauft. Aber zu unserem entsetzen läuft der Lüfter im Dauerbetrieb!! Er geht gar nicht...
  4. Neuer Lüfter

Neuer Lüfter: Hallo Leute, Ich habe einen Acer Ferrari 4000. Das Problem ist, das er heiß und laut wird und dann abstürtzt sobald ich ein par Anwendungen...
  5. Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing): Hallo, ich bin Schueler und halte seit langem Ausschau nach einem neuen Notebook (das EliteBook 8440p wird immer aelter) Wie hoch ist dein...