neues 8510p- wlan defekt?

N

napo911

Forum Benutzer
Hallo,

heute habe ich das hp compaq 8510p GB957EA ABD erhalten und erstmals eingeschaltet. Nach der Installation versuchte ich mit meinem Wlan- Router (Siemens Gigaset SE 505 DSL cable) eine Verbindung herzustellen, doch es scheitert immer (Das Wlan-Symbol leuchtet blau). Die Fehlerdiagnose ergibt nichts. Mit dem Lenovo meines Vaters klappt die Verbindung einwandfrei. Die Signalstärke ist auch gut. Selbst ohne WPA- PSK TKIP Verschlüsselung funktioniert es nicht.

Frage: Ist das Wlan-Modul defekt oder ist WLAN 802.11n nicht abwärtskompatibel? Hat vielleicht jemand schon mal dieses Problem gehabt?

Danke im Vorraus für Antworten :)
 
hmmm... da gibts 1000 Möglichkeiten für Fehler:

sieht Dein System den Router per WLan ?

wenn ja dann ist die Hardware imho schonmal okay, dann liegts am Key, an der Verschlüsselung oder am MAC-Filter, an nem IP-Problem oder sowas...

Edit: Oder Du musst Deinen Treiber/die Hardware auf gemischtes Protokoll umstellen, so dass der auch was anderes als nur Draft n erkennt. Oder gabs da nicht Probleme unter ...n mit bestimmten Verschlüsselungen ? Da hatten wir irgendwann schonmal einen Thread dazu... ich weiss es leider nicht mehr genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das System erkennt den Router jedesmal, nur eine Verbindungsherstellung funktioniert nicht.
Zugangskontrolle durch MAC-Adresse funktioniert, das habe ich schon am Anfang eingestellt.
An der Verschlüsselung kann es nicht liegen, hab sie und die Authentifizierung ausgeschaltet, gleicher Fehler...
Ich kanns vielleicht mal mit einer festen IP-Adresse versuchen

Sollte ich mal ein Treiberupdate machen oder auf Vista SP1 updaten?
 
Also ich habe es jetzt geschafft mich mit einem alten Wlan Router der Telekom zu verbinden. Der ist auch im Lan und wenn man den anderen Router als GAteway angibt, funktioniert das Internet über diesen Umweg.
Es scheint also an einer Unverträglichkeit zwischen dem Siemens-Router und dem HP-Notebook zu liegen.
Es ist nur äußerst ärgerlich, dass solch ein teures Notebook solche Macken hat.
 
Hast du:
- ein Firmwareupdate beim Router gemacht?
- den Wlan Treiber aktualisiert?
- die Windowssoftware statt der Intelsoftware verwendet?
 
Danke für den Tipp mit dem Firmwareupdate des Routers.
Daran hats gelegen:) . Wäre ich selbst nicht drauf gekommen.
Der HP war halt zu modern für den Router :D
 
Zurück
Oben